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525aA kaufen - Ölverlust Mängel normal?

BMW 5er E60

Hi!

Stehe nun vor einer schwierigen entscheidung:

Wagen:

- 525dA

- 07/2004

- 100tkm

- vollausstattung (leder, navi business, bi-xenon, el. sitze, PDC, DPF etc.)

- gesamteindruck: äußerst gepflegt, sieht innen außen aus wie neu, innen merkt mans nur an den ledersitzen, dass er schon 100tkm drauf hat

- Blechkrümmer wurde schon durch den Gusskrümmer ersetzt

Ich war den wagen nun in einer bmw fachwerkstätte ansehen lassen und es wurde folgendes diagnostiziert:

- Ölwanne (automatik) Ölverlust, Dichtungen + ein Stecker (weiß nicht mehr genau welcher)

- Ölverlust Motor (Drucksensor für Abgasanlage: Fühler + Dichtung)

- Ansaugkrümmer müsse evtl. ersetzt werden (Drallklappen sind noch aus plastik bei diesem modell)

Wagen hat deutsche Papiere und soll mit den Importkosten (nach Österreich) auf ca. 18 000 € kommen.

Die Reparaturen werden vom Verkäufer übernommen, ABER nicht bei BMW sonder von einem "Privaten".

Was sagt ihr zu den Mängeln: Sind die bei einem 6 Jahre alten 5er normal?

Preis ok? (für Ö)

Danke für ein paar hilfreiche antworten!!

Gruß

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26 Antworten

hey! Der Preis erscheint mir zu hoch. Ist das ein Kombi? Ich habe für meinen 525i Kombi, Automatik, Bj. 10/2006, 90TKM 18000 Euro bezahlt, das Navi habe ich noch eingebaut für 450 Euro, ansosnten hat er ziemlich alles. Diesel ist zwar etwas teurer aber das Auto ist meiner Meinung nach keine 18000 Euronen wert!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BlackSkyLine

hey! Der Preis erscheint mir zu hoch. Ist das ein Kombi? Ich habe für meinen 525i Kombi, Automatik, Bj. 10/2006, 90TKM 18000 Euro bezahlt, das Navi habe ich noch eingebaut für 450 Euro, ansosnten hat er ziemlich alles. Diesel ist zwar etwas teurer aber das Auto ist meiner Meinung nach keine 18000 Euronen wert!

Gruß

die Preise für Österreich und Deutschland sind 2 Paar Schuhe. Dass es für deutsche Kollegen hier teuer kommt ist schon klar, denn in DE bekommt man den um 15 TEUR. In Österreich ist er aber teurer und da zahlt es sich sogar aus das Auto zu importieren und 2.000 drauf zu zahlen. Auch so kommt noch billiger als in AT.

Zu den Mängeln.. Drallklappen sollten nicht aus Metall sein, die brechen ab. Die mit Plastik überzogen sind die neueren.

Bei der Laufleistung muss eh ein Getriebeölwechsel mit Filter / Wanne her.. aber nur bei ZF!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Zitat:

Original geschrieben von BlackSkyLine

hey! Der Preis erscheint mir zu hoch. Ist das ein Kombi? Ich habe für meinen 525i Kombi, Automatik, Bj. 10/2006, 90TKM 18000 Euro bezahlt, das Navi habe ich noch eingebaut für 450 Euro, ansosnten hat er ziemlich alles. Diesel ist zwar etwas teurer aber das Auto ist meiner Meinung nach keine 18000 Euronen wert!

Gruß

die Preise für Österreich und Deutschland sind 2 Paar Schuhe. Dass es für deutsche Kollegen hier teuer kommt ist schon klar, denn in DE bekommt man den um 15 TEUR. In Österreich ist er aber teurer und da zahlt es sich sogar aus das Auto zu importieren und 2.000 drauf zu zahlen. Auch so kommt noch billiger als in AT.

Zu den Mängeln.. Drallklappen sollten nicht aus Metall sein, die brechen ab. Die mit Plastik überzogen sind die neueren.

Bei der Laufleistung muss eh ein Getriebeölwechsel mit Filter / Wanne her.. aber nur bei ZF!!!!!

ein solcher wagen fängt in DE vl ab 15 000 EUR an... aber ich mag nicht wissen wie der zustand bei einem solchen preis ist (abnutzung)

ich würde den wagen für ca. 16000 bekommen und dies ist bei dem zustand wohl ein guter preis (!)

der import kostet zwischen 1700 und 2000 (man hat ja bzgl. nova etwas "spielraum")

aber was sagt ihr zu den mängeln? Ist das normal nach 100tkm (Ölverlust), immerhin handelt es sich es ja um einen wagen der mittleren-oberklasse?? von diesem standpunkt her, war ich nach der inspektion doch etwas entäuscht!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

ein solcher wagen fängt in DE vl ab 15 000 EUR an... aber ich mag nicht wissen wie der zustand bei einem solchen preis ist (abnutzung)

ich würde den wagen für ca. 16000 bekommen und dies ist bei dem zustand wohl ein guter preis (!)

 

der import kostet zwischen 1700 und 2000 (man hat ja bzgl. nova etwas "spielraum")

 

aber was sagt ihr zu den mängeln? Ist das normal nach 100tkm (Ölverlust), immerhin handelt es sich es ja um einen wagen der mittleren-oberklasse?? von diesem standpunkt her, war ich nach der inspektion doch etwas entäuscht!!

 

Gruß

Hy!

 

Also ich hab meinen Dicken aus "Österreich" nach Österreich importiert und musste auch die NoVA nachzahlen, kein Scherz! War nämlich ein Diplomatenauto aus der UNO-City in Wien.:D Und bekanntlich zahlen Diplomaten ja keine Steuern... tja so Einer müsste man sein!:)

 

Spielraum bei der NoVA, naja, sind beim 525d mit 177Ps halt 12% vom Kaufpreis. Theoretisch ist halt der Kaufpreis variabel, ich glaube Du verstehst was ich meine... will hier aber nichts näheres dazu sagen... Wenn 16t€ auf dem Kaufvertrag steht, dann zahlst Du 1920€ NoVa am Finanzamt nach, macht also 17,92t€ und der Preis geht für Österreich in Ordnung. :)

 

Zum Vergleich: Ich hab für Meinen im März 2009 mit 25tkm, EZ 09.2006 und Ausstattung siehe Fahrzeugprofil 26,5t€ abgelegt. Der Preis war bei uns ein Schnäppchen. Der :) hätte mir sofort 30t€ dafür geboten...

 

CO2 Strafsteuer war bei mir auch noch fällig, seit einem Jahr oder so muss man die aber nicht mehr nachzahlen bei importierten Autos. Die konnte ich mir dann nachträglich auch noch vollständig zurückholen.:D

 

Ansonsten hat sabin.s die richtigen Tipps gegeben. Ölspülung mit Filterwechsel ist bei ca. 100tkm fällig und die Ansaugbrücke mit den neuen Drallklappen gehört möglichst schnell getauscht, dann kannst Du noch lange Spaß am Auto haben.;)

 

Greets mr!

Zitat:

Spielraum bei der NoVA, naja, sind beim 525d mit 177Ps halt 12% vom Kaufpreis. Theoretisch ist halt der Kaufpreis variabel, ich glaube Du verstehst was ich meine...

Ich sage es in Klartext. Habe einen E39 in .de um 15.000 gekauft, auf dem Kaukvertrag stand 7.500 ,- somit kann man sich ausrechnen, was ich mir bei der NOVA gespart habe. Geht aber nicht von Privat zu Privat, da in diesem Fall der Listenpreis herangezogen wird.

Zu deiner Frage ob es normal ist mit dem Ölverlust, kann passieren... musst selber abwiegen ob es wert ist. Wenn Öl im Getriebe fachgerecht getauscht wurde, Ansaugbrücke die neuen Drallklappen hat und der Turbo ganz ist würde mir nichts mehr einfallen, was deinen Spaß verderben könnte.

Es kann natürlich noch einiges kaputt gehen, aber naja..

 

Zitat:

und die Ansaugbrücke mit den neuen Drallklappen gehört möglichst schnell getauscht, dann kannst Du noch lange Spaß am Auto haben.;)

Kann ich leicht herausfinden, ob ich die alte Ansaugbrücke habe? Befürchte, dass ich auch noch die mit den Metallklappen habe. Ansonsten frage ich mich, ob sich jemand in Wien / Umgebung den Ausbau der Drallklappen zutrauen würde? Kennt jemand einen der jemanden kennt? Wäre dankbar für Tipps!

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Kann ich leicht herausfinden, ob ich die alte Ansaugbrücke habe? Befürchte, dass ich auch noch die mit den Metallklappen habe. Ansonsten frage ich mich, ob sich jemand in Wien / Umgebung den Ausbau der Drallklappen zutrauen würde? Kennt jemand einen der jemanden kennt? Wäre dankbar für Tipps!

Ja kannst Du!

Siehe hier!

Bei meinem ist die Brücke (die neuerste) mit den selben Nummern verbaut wie in dem Posting. Ich denke Du wirst bei EZ05/2004 wahrscheinlich noch die alte Brücke haben. Der genaue Änderungstermin ist nicht bekannt, aber es muss ca. mit dem vierten Quartal 2004 gewesen sein. Das die Sache nach den Werksferien im August 2004 geändert wurde ist also naheliegend.:)

 

Hier noch einmal die einzelnen Klappentypen.

 

edit: Die Sache mit dem Aus- bzw. Einbauen würde ich mir auf jeden Fall zutrauen, habe auch die beiden Thermostate bei Meinem gewechselt. Es gibt auch eine Anleitung dazu, ist zwar nicht DIE, aber die Bilder sind auf jeden Fall dafür brauchbar.

 

Greets mr!

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Kann ich leicht herausfinden, ob ich die alte Ansaugbrücke habe? Befürchte, dass ich auch noch die mit den Metallklappen habe. Ansonsten frage ich mich, ob sich jemand in Wien / Umgebung den Ausbau der Drallklappen zutrauen würde? Kennt jemand einen der jemanden kennt? Wäre dankbar für Tipps!

Ja kannst Du!

Siehe hier!

Bei meinem ist die Brücke (die neuerste) mit den selben Nummern verbaut wie in dem Posting. Ich denke Du wirst bei EZ05/2004 wahrscheinlich noch die alte Brücke haben. Der genaue Änderungstermin ist nicht bekannt, aber es muss ca. mit dem vierten Quartal 2004 gewesen sein. Das die Sache nach den Werksferien im August 2004 geändert wurde ist also naheliegend.:)

Hier noch einmal die einzelnen Klappentypen.

Greets mr!

Super Überischt mit den Fotos, nur werde ich selbst nicht nachschauen können welche Ansaugbrücke ich habe oder kann man die Nummer, die drauf steht leicht entdecken? Da meiner 05/2004 ist, muss es wohl die alte sein, außer der Vorbesitzer hat diese tauschen lassen, was ich nicht glaube :(

Jetzt fahre ich mit einer tickenden Bombe durch die Gegend. Könnte ja jeder Zeit passieren, dass es Klappen in die Zylinder saugt, was den Tod des Motors verursacht.

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Super Überischt mit den Fotos, nur werde ich selbst nicht nachschauen können welche Ansaugbrücke ich habe oder kann man die Nummer, die drauf steht leicht entdecken? Da meiner 05/2004 ist, muss es wohl die alte sein, außer der Vorbesitzer hat diese tauschen lassen, was ich nicht glaube :(

Jetzt fahre ich mit einer tickenden Bombe durch die Gegend. Könnte ja jeder Zeit passieren, dass es Klappen in die Zylinder saugt, was den Tod des Motors verursacht.

Ups die Fotos hab ich vergessen.

Hab sie unten angehängt.:) Du musst nur die Motorabdeckung abbauen, sind vier oder fünf Inbusschrauben, dann kannst Du sie abnehmen.

 

Damit es klar ist, das auf den Fotos ist die beste Brücke für den M57 Dieselmotor.

 

Greets mr!

17082010463
17082010462

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Super Überischt mit den Fotos, nur werde ich selbst nicht nachschauen können welche Ansaugbrücke ich habe oder kann man die Nummer, die drauf steht leicht entdecken? Da meiner 05/2004 ist, muss es wohl die alte sein, außer der Vorbesitzer hat diese tauschen lassen, was ich nicht glaube :(

Jetzt fahre ich mit einer tickenden Bombe durch die Gegend. Könnte ja jeder Zeit passieren, dass es Klappen in die Zylinder saugt, was den Tod des Motors verursacht.

Ups die Fotos hab ich vergessen.

Hab sie unten angehängt.:) Du musst nur die Motorabdeckung abbauen, sind vier oder fünf Inbusschrauben, dann kannst Du sie abnehmen.

Damit es klar ist, das auf den Fotos ist die beste Brücke für den M57 Dieselmotor.

Greets mr!

Ich sollte somit auf der Ansaugbrücke die Nummer finden, ohne diese vom Motor abzunehmen oder? Ich möchte auf jeden Fall herausfinden ob ich schon die 7790701 habe oder das Auto mal lieber stehen lassen soll, bis die neue Ansaugbrücke eingebaut wird. 400 EUR für das Teil und dann noch der Einbau (werde ich eventuell selber machen). Da spiele ich noch mit den Gedanken, nur die Klappen aus der alten zu entfernen und so weiter zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

 

Ups die Fotos hab ich vergessen.

Hab sie unten angehängt.:) Du musst nur die Motorabdeckung abbauen, sind vier oder fünf Inbusschrauben, dann kannst Du sie abnehmen.

Damit es klar ist, das auf den Fotos ist die beste Brücke für den M57 Dieselmotor.

Greets mr!

Ich sollte somit auf der Ansaugbrücke die Nummer finden, ohne diese vom Motor abzunehmen oder? Ich möchte auf jeden Fall herausfinden ob ich schon die 7790701 habe oder das Auto mal lieber stehen lassen soll, bis die neue Ansaugbrücke eingebaut wird. 400 EUR für das Teil und dann noch der Einbau (werde ich eventuell selber machen). Da spiele ich noch mit den Gedanken, nur die Klappen aus der alten zu entfernen und so weiter zu fahren.

hEy!

Also 07/2004 soll schon den verbesserten ansaugkrümmer haben?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

 

Ich sollte somit auf der Ansaugbrücke die Nummer finden, ohne diese vom Motor abzunehmen oder? Ich möchte auf jeden Fall herausfinden ob ich schon die 7790701 habe oder das Auto mal lieber stehen lassen soll, bis die neue Ansaugbrücke eingebaut wird. 400 EUR für das Teil und dann noch der Einbau (werde ich eventuell selber machen). Da spiele ich noch mit den Gedanken, nur die Klappen aus der alten zu entfernen und so weiter zu fahren.

hEy!

Also 07/2004 soll schon den verbesserten ansaugkrümmer haben?

Gruß

AM besten nachschauen. Ist wohl sicherer. Das hätten die dir bei deinem Ankaufstest verraten können :(

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

hEy!

 

Also 07/2004 soll schon den verbesserten ansaugkrümmer haben?

 

Gruß

Möglich und ja, ein Bisschen wahrscheinlich, siehe unten.:)

 

Hier einer mit 10/2004, der hat auch schon die neue Brücke verbaut, siehe dieses Posting.

Hier einer mit 07/2004, der hat auch schon die neue Brücke verbaut, siehe dieses Posting.

Noch einer mit 07/2004, ebenfalls neue Brücke, siehe Posting.

Laut diesem Posting ist bei Fahrzeugen mit EZ 04/2004 noch die alte Brücke verbaut. Zwei Postings weiter oben kann man vom Schaden bei 'Cullrich's E6x lesen.

Hier einer mit 08/2003, Motorschaden durch Drallklappe, siehe dieses Posting.

 

Am einfachsten ist es die Teilenummern zu kontrollieren, wie schon oben geschrieben, vielleicht gibt es eine Möglichkeit vor dem Kauf. Sind nur vier oder fünf Inbus Schrauben um die Abdeckung zu demontieren, das schafft jeder.;)

 

Greets mr!

Zitat:

Am einfachsten ist es die Teilenummern zu kontrollieren, wie schon oben geschrieben, vielleicht gibt es eine Möglichkeit vor dem Kauf. Sind nur vier oder fünf Inbus Schrauben um die Abdeckung zu demontieren, das schafft jeder.;)

Du kannst dir schon denken, was ich heute nach der Arbeit mache! Wenn ich die alte verbaut habe, werde ich wohl jede Fahrt mit einem anderen Gefühl angehen. Dabei liebe ich das Auto so :)

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