1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 525d 4 Zylinder taugt der was?

525d 4 Zylinder taugt der was?

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. April 2018 um 13:23

Hallo ich habe vor mir einen Touring zu kaufen. Bin nur unsicher ob der 525d mit seinem 4 Zylinder Motor auch haltbar ist. Habe einen gefunden, den ich schon besichtigt habe, Bj 2015 für 21000€(verhandelt). Der hat 100tsd gelaufen. Was halten die Experten davon?

Screenshot_20180404-151450.png
20180328_125301.jpg
Beste Antwort im Thema

Im Prinzip ist es immer das selbe, hier im Forum ist unter sechs Zylindern wenig akzeptiert. Der 30d ist ein super Motor, aber warum kann man nicht einmal konkret auf die Fragen des TE eingehen ohne ständig auf die 6-Zylinder zu verweisen?

Für 3 Jahre und 100t km hört sich der Preis ganz ordentlich an, kommt natürlich auch auf die Ausstattung drauf an. Ist NaviProf drin oder ist dir das ohnehin egal?

Die Felgen sehen übrigens super aus!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Moin,

Bilder sagen kaum was! Fahren hilft ungemein!!!! Gegenfrage: Warum soll der 4.Zylinder nichts taugen? Ansonsten die Abfrage starten, denn es gibt schon genug Themen zum 4.Zylinder! Aber wird Dir nicht grade helfen, denn der "Eine" schwört auf 6.Zylinder, der andere mag den 4er! Aber grundsätzlich ist der Motor ok.

Themenstarteram 4. April 2018 um 14:14

@allesgeht .Ja das ist es ja, habe natürlich schon einiges gelesen hier im Forum. Aber dennoch die Frage wie haltbar ist dieser Motor mit den zwei Turbos? Hat da jemand

Persönliche Erfahrungen. Denn wenn ich den kaufen sollte muß der einige Jahre halten. Die Fahrleistungen reichen mir aus. Nur wenn der 530d im Vergleich haltbarer ist, würde ich auch den nehmen und halt mehr ausgeben müssen.

Im Vergleich ist der 6-Zylinder haltbarer... was keine Überraschung ist.

Zitat:

@Kunkel73 schrieb am 4. April 2018 um 16:14:12 Uhr:

@allesgeht .Ja das ist es ja, habe natürlich schon einiges gelesen hier im Forum. Aber dennoch die Frage wie haltbar ist dieser Motor mit den zwei Turbos? Hat da jemand

Persönliche Erfahrungen. Denn wenn ich den kaufen sollte muß der einige Jahre halten. Die Fahrleistungen reichen mir aus. Nur wenn der 530d im Vergleich haltbarer ist, würde ich auch den nehmen und halt mehr ausgeben müssen.

Moin,

Haltbarkeit sehe ich auch kein Problem! Bei uns in der Firma laufen 10.Stück davon. Und haben Laufleistungen jenseits der 200.000km (Langstrecke). Also nicht weiter Auffällig.

Ich bin ein Freund des 6.ender, persönlicher Geschmack des Motors wegen!:)

Wenns um die Haltbarkeit geht würde ich auch den 530d nehmen. Ohne xdrive (vtg) und ohne IAL das sind nämlich Problemstellen.

Wenn es um die Fahrleistungen, Laufruhe, Durchzug, sound usw geht würd ich ebenfalls den 6zylinder nehmen.

In Summe verbraucht der 4zylinder max einen halben liter weniger. Viele schaffen damit sogar einen höheren Verbrauch als ein 530er.

Themenstarteram 4. April 2018 um 14:36

Ich würde den 6Zylinder natürlich auch besser finden, habe ja selber als Sommerfahrzeug einen 328 CabrioE36, aber dieser 525 gefällt mir von der Optik sehr gut ist erst 2,5Jahre alt und dafür günstig.

Zitat:

@Kunkel73 schrieb am 4. April 2018 um 16:36:42 Uhr:

Ich würde den 6Zylinder natürlich auch besser finden, habe ja selber als Sommerfahrzeug einen 328 CabrioE36, aber dieser 525 gefällt mir von der Optik sehr gut ist erst 2,5Jahre alt und dafür günstig.

Moin,

dann kauf Ihn doch!°;)

Kannst aber den E36 6.Zylinder nicht mit den Diesel vergleichen! Habe auch den 328i.

Themenstarteram 4. April 2018 um 15:05

Ja ist klar, aber ein 6 Zylinder ist schon das wofür Bmw bekannt ist. Halt nicht unbedingt für 4Zylinder. Aber dennoch würde der 525d mir gefallen. Gibt es da Fahrer des 525d die da Erfahrungen mit der Haltbarkeit Fahrzeuges haben?

Also ich habe einen, welcher 145tkm gelaufen ist. Er ist in meinem Besitz seit er 110tkm gelaufen hat( Also seit 30tkm) und hatte in dieser Zeit keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt!(Ja gut war doch einer lag aber nicht an mir. Ein BMW Mitarbeiter ist mit meinem Auto bei der Inspektion gegen ein anderes Objekt gefahren und somit müsste die Stosstange lackiert werden). Also von mir klare Kaufempfehlung. Nach meiner Meinung ist nichts an dem Motor auszusetzen.

Themenstarteram 4. April 2018 um 19:12

@maik hört sich ja gut an. Ich denke halt der 525 ist ein guter Kompromiss von Leistung zu Kostenfaktor.

am 4. April 2018 um 19:34

Hi, habe seit 08.14. einen 525d Limo und bin damit 90.000km seitdem gefahren.

Bisher 0 Probleme, trotz sehr unfangreicher Aussattung, nur zum regelmässigen Service.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor(Geräuschkulisse und Leistung).

Mit meiner Fahrweise hebe ich einen Top-Verbrauch(6,2 im Schnitt), siehe Spritmonitor.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/654719.html

viele Grüße

525d LCI hier. Mit 107k gekauft, jetzt 20k mehr. Seither defekt, aber alles auf Kulanz: AGR-Ventil. AGR-Kühler. Undichtigkeit Luftsystem, poröser Luftbalg hinten rechts.

Keine 525d-spezifischen Probleme. Bin zufrieden, würde aber letztlich wohl einen 30d nehmen. Hatte damals nach einem 20d gesucht, den 25d aber günstig angeboten bekommen.

Themenstarteram 4. April 2018 um 21:45

Klar den 30d würde ich generell auch lieber nehmen, aber ist halt ein ganzes Stück teurer mit ähnlichen Alter und Km. Ich such mir zum Vergleich nochmals nen 530d.

Im Prinzip ist es immer das selbe, hier im Forum ist unter sechs Zylindern wenig akzeptiert. Der 30d ist ein super Motor, aber warum kann man nicht einmal konkret auf die Fragen des TE eingehen ohne ständig auf die 6-Zylinder zu verweisen?

Für 3 Jahre und 100t km hört sich der Preis ganz ordentlich an, kommt natürlich auch auf die Ausstattung drauf an. Ist NaviProf drin oder ist dir das ohnehin egal?

Die Felgen sehen übrigens super aus!

Deine Antwort