525d A vs. Mondeo V6
Hi Leute,
bin normalerweise beim Ford-Forum unterwegs aber habe nun folgende Situation:
Ich fahre wie in meiner Signatur ersichtlich einen Ford Mondeo MK3 Facelift 2 (letzte Bauart die gebaut wurde vor dem neuen Modell welches letztes Jahr heraus kam) mit ner fast Vollausstattung (brauchs garned hab keine Navi, keinen Wechsler, kein Dach zum öffnen, keine el. Spiegel, etc. is halt ne Ghia X ausstattung aber brauch vieles ned - navi hab ich ne mobile ^^) jedenfalls finde ich was mir auch viele Leute bei mir im Ford-Club bestätigt haben das der V6 mit der 2.5l 170 PS maschine einfach LAHMARSCHIG is.... noch dazu die Automatik die dabei is mit Tiptronic die aber auch ned viel raus reist....
Jetz will ich die Kiste los werden da ichs ned einsehe n Mondeo in der 3er BMW klasse mit 170 PS zu fahren an dem n vollgesetzter 320er auf der Autobahn vorbei zieht und dann noch knappe 15 Liter auf gemütlicher Fahrweise innerorts benötigt.
Habe bei einem Händler meines Vertrauens nun einen BMW nach meinen Wünschen gefunden.....
einen 525d A Touring:
Ausstattung
Einparkhilfe, Garantie, HU & AU neu, Metallic, Navigationssystem, Schiebedach, Sitzheizung, Stabilitätskontrolle, orientblau-metallic, Flachgewebe anthrazit, Dyn. Stabilitäts-Control DSC, Multifunktion für Lenkrad, Alarmanlage, Dachreling, Glasdach, el. Schiebe-Hebefunk, Skisack, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Park Distance Control (PDC), Klimaautomatik, TV-Funktion, Navigationssystem Professional, Inkl.1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie;
Das ding hat 125.900 km aufm Tacho und nen 163 PS Diesel-Motor
Bin ich mit dem besser dran oder zieht mir da wieder n 320er BMW vollgesetzt vor der Nase weg. Is der Motor träge oder hat der nen guten Zug. Ich brauch kein Auto zum Rennen fahren aber als ich mit dem Mondeo nen Berg rauf wollte hat die Automatik spontan beschlossen das sie bei 100 im 4. Gang keinen Zug hat und konnte nur durch einen Kickdown und Herunter schalten dazu bewegt werden etwas mehr Zug auszuüben.
Noch dazu würde ich gerne wissen ob ich dort ein CD-Player bzw. Wechsler bei dem Radio dabei habe da ich mich eben mit den Anlagen die BMW verbaut und die Radios eben nicht auskenne.....
Kann ich die Rückbank umklappen um größere Gegenstände zu nutzen oder habe ich wirklich nur einen Skisack?
Der Händler hat leider zu und das Auto steht anscheinend in einer Sammelgarage da die Angebotenen Fahrzeuge nur zur Hälfte auf dem Hof standen und der 5er eben nicht darunter war.
Ist der Fahrzeugtausch sinnvoll? Ich würde wenn ich den BMW nehme rund 2.000 € mehr aufm Bankkonto haben da ich für den Mondeo 14.800 € noch bekomme.
Gruß, Michael
Beste Antwort im Thema
Sodale werde jetzt gleich die Signatur ändern....
Habe gestern erst Zeit gehabt und den Mondeo bei BMW abgegeben und den BMW geholt.
Erster Eindruck:
Der Freundliche Verkäufer meinte er hole kurz den 2. Schlüssel aus seinem Büro da einer Nachbestellt wurde. In der Zeit könnte ich schonmal ein bisschen "schnuppern". Tat ich auch..... Mann roch der gut Einmal hereingesetzt wollte ich am Liebsten garnicht mehr aussteigen. Sitze in Stoff Tex 2000 sehen nicht wirklich schlecht aus. Die 16:9 Navi mit dem MK4 Navigationsrechner zeigte mir auch in welchem Fahrzeug ich sitze als ich die Türe öffnete..... ==BMW== .... ein schönes Gefühl war auch die Schaltung..... Knackig.... Ich bin ja nur die Schaltung vom Fiesta oder Automatik im Mondeo gewohnt gewesen aber diese Schaltung gefällt mir richtig gut.
Zweiter Eindruck:
Der Händler kam gleich wieder und stellte mir die Funktionen meines neuen Fahrzeugs vor.... Glasscheibe seperat zu öffnen (wusste ich schon), Gepäcktrennnetz welches auch im Fahrerfond Integriert werden kann, Mittelarmlehne für Pasagiere im Fond mit einem GSCHEIDEN Becherhalter.... (bin im Oktober letztes Jahr mitm Mondeo nach Baden würtemberg bei heißem Wetter gefahren und im Fond 2 Damen sitzen gehabt.... der Becherhalter konnte ned mal ne kleine Flasche Cola oder Wasser halten...) Er erklärte mir die Funktionen was ich mit den Lenkradtasten alles machen kann, wie die Klimatronic funktioniert (wusste ich aber eben auch schon), die Funktionen von dem 16:9 Navi-Radio wie CD-Player, Radio allgemein, Navigation sowie was sofort mit mir zusammen gemacht wurde.... das Koppeln meines Sony Ericsson K800i Handys mit dem Navi per Bluetooth.
Eigentlich dachte ich die Navi ist für mich garnicht wichtig denn ich habe ja meine Mobile. Falsch Gedacht..... richtig Angenehm ist:
=NAVI-Bereich=
- größerer Display als normale Navigon geräte
- KEIN Kabelsalat rumhängen
- Kein Saugnapf welcher irgendwie im Nachhinein an der Scheibe noch zu erkennen wäre
- Fahrzeuginterne abgleichung mit der Geschwindigkeit das auch im Tunnel in etwa gut noch Navigiert werden kann
- Per einfachen Trick Bird-View und somit 3D-Ansicht aktivieren ( ;-) )
- TMC
=CD-Bereich=
Nun viel gibts hier eigentlich nicht zu sagen.... schön das der Laufwerksschacht hinter dem Display versteckt ist und ich nicht zu einem CD-Wechsler zum Kofferaum watscheln muss wenns grade mal Regnet
=Radio-Bereich=
Schön übersichtlich um zu sehen welche Sender gerade Aktuell Empfangbar ist und nicht immer mit Seek-Funktion rumsuchen nach ner bestimmten Frequenz sondern einfach im Navimenü den Sendername auswählen und Fertisch
=TELEFON-Bereich=
Sehr schön war die einfache Kopplung. nun schnell eine Übersicht
- Telefonbuch direkt über Display einsehbar
- SMS können gelesen werden wenn gerade mal eine rein kommt
- Einfache und Intuitive Bedienung beim Durchzappen durchs Telefonbuch
- Klarer Empfang und Verständigkeit im Fahrzeug auch bei höheren Geschwindigkeiten
....
Wie gesagt die Navi war kein Zwangskriterium aber innerhalb dieses einen Tages habe ich sie schon zu schätzen Gewusst und sie hat mich auch gleich um einen Stau umgeleitet
Aus der Auslieferungshalle heraus:
Ich hatte kurz eine Musik-CD ins Radio geschmissen und die olle 2005-1 High DVD ausm Navi-Rechner geschmissen und eine 2008-1 High (von einem bekannten Geschenkt bekommen da er seinen Wagen verkauft) reingeschmissen und schon ging die Fahrt los. Gemächlich gleich auf die Autobahn da ich in Richtung Heimat nur diese zur Auswahl sowieso hatte... Ruhig auf 120 beschleunigt und zwischen LKWs mitgefahren. Ungewohnt ist das GAS-Pedal da es bei BMW ein Dicker streifen zum runter drücken ist und Ford allgemein eine art "schwebendes Gas-Pedal" hat. Dann musste ich mich von Automatik-Fahren auf Handschaltung umstellen was mir aber nicht sonderlich Schwer gefallen ist da ich sowieso im Fiesta ein Schaltgetriebe habe...
Auf gehts:
Als ich ca 8 km den Motor warm gefahren habe erstmal raus von den LKWs und auf gehts..... kaum hat der Wagen seine 2000 u-min erreicht is er Abgezogen wie am Gummi-Band..... der Mondeo hätte kein Land mehr gesehen. Ich war arg über die pure Kraft verwundert und Krallte mich erstmal sauber am Lenkrad fest. Diese Kraft kannte ich aus dem Mondeo eben nicht. Daheim angekommen war ich sehr sehr sehr erstaunt über den Verbrauch. 6,9 l auf 100 KM wobei ich zwischen 130 und 160 dann gefahren bin. Ich will ja schließlich den Motor nicht gleich schrotten. Von der Autobahn bei mir runter ist es ca 1 - 1,5 km bis ich Zuhause war. Abends bin ich zu einem Freund gefahren der ebenso einen 320d hat da ich an meiner Stoßstange rechts unten ein seltsames Rohr zu sehen war. Dazu muss ich sagen bei der Wagenvorstellung im Handschuhfach fand der Händler noch einen Schlüssel mit einer Fernbedienung und meinte.... oha, der hat ja Standheizung.
Und genau von dieser meinte mein Kumpel ist das Rohr . Stören tut es mich nicht, ich muss nur an Bordsteinen aufpassen *g*
Habe allerdings gestern Abend beim genaueren Einstellen der Spiegel bemerkt das der Spiegel auf der Fahrerseite zwar nach Links und Rechts zu klappen ist, aber nicht nach oben und unten. Somit könnte ich beim einparken wenns wirklich mal sein MUSS nicht nach unten klappen um die Parkstreifen zu sehen. Fahre am Freitag hin und bekomme das Problemlos repariert da ich Heute schon mit dem Händler Telefoniert habe.
Zusammenfassung:
Alles in allem bin ich sehr sehr Überrascht und Zufrieden von dem Wägelchen. Es macht sehr viel Spaß den Wagen zu fahren. Anfahrschwächen wie beim vFL mit 136 PS kann ich nicht bemängeln und der Wagen ist einfach super. Soundsystem, Navi, Sitzcomfort, Lenkung, Motor..... besser gehts für mich kaum noch.
Das wichtigste zum schluss..... Touring Endlich platz koffer gscheid in den Kofferaum reinzukriegen und evtl. mal mehr als auf Biegen und Brechen 2 Stück ^^
Sollten noch paar Informationen gewünscht werden einfach hier Schreiben und ich werds Beantworten.
Gruß, Michael der glückliche E46 Fahrer
Ähnliche Themen
78 Antworten
Hallo,
hast leider das Baujahr nicht erwähnt. Ausstattung hört sich ganz gut an - Leder und Xenon fehlen. Wenn der CD-Wechsler nicht angegeben ist, wird keiner verbaut sein, sollte sich aber nachrüsten lassen (nicht ganz billig).
Ein 320i (E46) beschleinigt (laut Daten) in 8,3 s auf 100km/h und läuft 226 Spitze. Der 525dA Touring brauch 9,6s und bringt es dann auch "nur" auf 215km/h. Der 5er ist 320kg schwerer (1470kg:1790kg). der 320er fährt also auch weiterhin an dir vorbei !
LG Steffen
PS.: Link zum Fahrzeug ? Würde mal sagen, dass der Preis für ein Bj. 2003 ok ist. Verkauft sich wahrscheinlich wegen fehlendem Leder und Xenon schlecht..
war mir ziemlich sicher baujahr angegeben zu haben aber is EZ. 07/2003
Naja aber leistungstechnisch is der BMW besser als n Mondeo meiner meinung nach - will ja nur n guten Zug drauf haben - hab vom 3er den alten gemeint E36 und E46 - zieht der auch in 8,3 sek auf 100?
Gibt auch E46 320d sollts vllt. lieber so einer werden? Will eben keine Rennen haben aber doch einen ziemlich guten Zug haben....
Verbrauchstechnisch liegen alle beide (5er und 3er) ja schon unter dem mondeo - ich sehs einfach ned ein 15 l /100 km zu haben bei so nem schwachen motor auch wenns aufm Papier anders aussieht aber arm isser leider eben schon.... hamse auch ned umsonst nu ausm Programm genommen ^^
Genau der ises
Will maximal 14.800 € ausgeben
Bin den 525d zwar noch nicht gefahren, aber 350Nm bei 2000U/min hören sich schon ganz gut an. Wenn du dann noch 2000EUR gut machst, würde ich wahrscheinlich zuschlagen. Lass auf jeden Fall das Fahrwerk richtig abchecken. Bei deer LAufleistung könnten da einige "Gummi´s" austauschpflichtig sein. Die Gebrauchtwagengarantie tut sich da schwer bzw. zahlt diese Teile nicht.
LG Steffen
Hört sich doch schonmal gut an....
Xenon brauch ich ned Zwangsweise und als ich nach Baden-Würtemberg vollgesetzt jeder mit Anzug gefahren bin sind meine Passagiere im Fond gern mal rumgerutscht beim Spurwechsel auch wenner arg leicht war.... also brauch ich auch kein Zwangsweise Leder.....
Auf was sollte ich noch bei einer Probefahrt achten?
Schau mal nach den KAufberatungen zum E39. Vibrationen zwischen 80-120km/h, Rost an der Heckklappe, Rost unter dem Tankdeckel, "Schwimmen" bei höheren Geschwindigkeiten bzw. Klackern an der Hinterachse beim Lastwechsel (Tonnenlager). Am Besten zum TÜV, Dekra oder ADAC auf die Hebebühen und einen Check machen lassen. Der Wagen sieht nicht schlecht aus. Hab selbst eine Limo in der Farbe .
LG Steffen
PS.: Ein E36 320i mit 150PS sollte dir auf der AB nicht davon fahren - 9,9s auf 100km/h, 214km/h Höchstgeschwindigkeit. Sieht zahlentechnisch nach einem patt aus. Beladen wird der 525d dem beladenen 320i wahrscheinlich davon fahren.
was kostet der check beim ADAC als "normales" Mitglied.... hab kein ADAC-Plus
Zitat:
Original geschrieben von DJ-Cereal
was kostet der check beim ADAC als "normales" Mitglied.... hab kein ADAC-Plus
Laut ADAC 56,40EUR - ist aber sicher gut angelegtes Geld
ADAC
Denk ich auch wenn ich dran denk das ich ca 1.800 € sowieso spar..... die 100 € sind mir wurscht wenn ich dadurch im vorherein was bemängeln kann was er entweder ausbessert oder er kann seine kiste behalten ^^
Der steht komischerweise nicht mal aufm Hof - hab gestern abend da n kleinen spaziergang gemacht.... auf der HP vom händler steht auch n X5 aus der ned da steht - wenner die autos nur unters dach stellt dann hat er kein Platz gehabt und die wägen irgendwo anders unter gebracht....
Werd aber den Händler mal anrufen - schade nur das Heute Feiertag ist ^^
Ne kleine Blöde frage habe ich noch....
Hatte mal nen bekannten mit nem 540iA Touring auch E39
Der hat Links und Rechts n Lichtschalter gehabt.... war damals zu Jung (16 stolze Jahre alt ) und hat mich darum ned Interessiert wozu die da waren - Hauptsache in dem Alter in ner Kiste zu sitzen wo vorne BMW stand und V8 mit 286 PS ^^
WOZU SIND DIE SCHALTER? D; xD
Kann mir nur denken das einer von beiden für Standlicht und Abblendlicht ist und der andere für die Nebenscheinwerfer und nebelschlussleuchte ist...... Liege ich damit richtig? Hat jemand von seinem Amaturenbrett mal n gscheides Bild da wo man auch alles erkennt - im Netz gibts nur so kleine Bilder da kann man nix gscheid erkennen ^^
Der 525d ist mein Geheimtipp für den E39. Laufruhig, immer genug Kraft und ein Schöner Klang. Reihensechszylinder halt.
Kaufen.
MFG Sven
Zitat:
Original geschrieben von DJ-Cereal
WOZU SIND DIE SCHALTER? D; xD
Kann mir nur denken das einer von beiden für Standlicht und Abblendlicht ist und der andere für die Nebenscheinwerfer und nebelschlussleuchte ist...... Liege ich damit richtig? Hat jemand von seinem Amaturenbrett mal n gscheides Bild da wo man auch alles erkennt - im Netz gibts nur so kleine Bilder da kann man nix gscheid erkennen ^^
.... du liegst richtig mit den Schaltern. Wahrscheinlich steht der 5er nicht auf dem Hof, damit Langfinger nicht Interesse am Navi bekommen (kostet neu ca. 3,5kEUR). Bei Bedarf kann ich dir ein paar Unterlagen (Bedienungsanleitung, Kataloge) zum E39 mailen. Kannst mir per PN Bescheid geben. Bin jetzt aber erst mal weg.
LG Steffen
Zitat:
Original geschrieben von Daimler201
Der 525d ist mein Geheimtipp für den E39. Laufruhig, immer genug Kraft und ein Schöner Klang. Reihensechszylinder halt.
Kaufen.
MFG Sven
klingt ja richtig gut.
hab erst n neuen mondeo TDCI im auge gehabt aber hab tränen in den augen bekommen weil ich den V6 klang vermissen werde ^^ gute argumente hier ^^
Ja, den Motor mag ich wirklich gerne, genauso wie den E 39 an sich. Wenn Du mich so fragst: Müsste ich mir jetzt einen BMW aussuchen, würde ich einen E 39 525d nehmen.
Habe meine Lehrzeit von 1999-2002 bei BMW verbracht und dabei alles mögliche zum fahren gehabt. Der 525d war so ideal und stimmig wie kein anderer. Der 30er lief etwas rauher und hatte Mehrleistung, die kein Mensch braucht. Der 520d ist zu rappelig für den 5er. Die Benziner waren mir bei Schaltgetriebe allesamt zu kurz übersetzt.
MFG Sven
klingt gut - gefällt mir
Bin ziemlich viel in München unterwegs...
Wohne ja Landkreis und wenn ich was Technikmäßiges wie für meinen CB-Funk brauche hab ich die Wahl zwischen Conrad im OEZ (quer durch münchen) und nach Landshut zum CB-Keller....
Conrad is aber näher aber nachmittags meist immer zähfließender Verkehr deswegen will ich auch wieder eine Automatik - um die Handschalter auszulachen XD ne aber Automatik is eben total Bequem und aufm Weg nach Stuttgart ab und an ises halt auch bequem Tempomat rein und nurnoch lenken müssen ^^
Aber der 525d klingt ja ziemlich gut.....
Hat der nur die 350 nm innerhalb seiner 600 u/min (zwischen 1700 & 2300 oder so dachte ich gelesen zu haben)
oder hat er im ganzen Drehzahlband gut dampf?
Der Diesel entwickelt seine Power im unteren Drehzahlbereich, obenrum wirds dann schon weniger. Von daher schwer mit nem Benziner zu vergleichen. Fahr das Fahrzeug Probe und mach Dir Dein eigenes Bild ob Du mit der Leistung zufrieden bist.