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525d ab LCI kein DPF-Tausch mehr nötig?

BMW 5er E61
Themenstarteram 31. August 2013 um 17:44

Moin,

habe vor einen 525d von 08/2007 zu kaufen.

Der Gute hat gerade 200tkm auf der Uhr und habe Sorge, dass der DPF raus muss...man findet im Service-Menü aber nichts über einen möglich Austausch des Diesel-Partikelfilters....

Frage: Sind die DPF's ab LCI so perfekt, dass man sie nie warten / wechseln etc muss? Oder kommt dann plötzlich aus heiterem Himmel eine entsprechende Vorwarnung? Oder erst bei TÜV/AU....

Wie gesagt im Service-Menü war nichts zu finden.....

Danke für Euren Support!

Sebastian

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2013 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von Elchdreher

Zitat:

Original geschrieben von ipunkt

 

Hallo Elchdreher, das macht wirklich Hoffnung! Wie sieht Dein Fahrprofil aus? Bist Du die 251tkm eher auf der Autobahn unterwegs gewesen oder auf der Landstrasse und welche durchschnittliche Streckenlänge wurde dabei bewältigt? Hast Du dabei immer normalen oder Premiumdiesel getankt? Danke und auch von mir toi toi too ipunkt

Hallo!

Fahrprofil?

Beruflich ca 5200 km/mon . Überwiegend (vielleicht 70%) Langstrecke mit ca 120-135 km/h, weil man hier in Schweden nur 110/km/h fahren "darf". ; )

Streckenlänge?

Durchschnittlich vielleicht 80 - 120 km

Hier gibt es nur "diesel", kein Premium oder Normal.

Diesel in Schweden heisst MK1 mit 2 oder 5 prozent RME. (Pflanzenöl).

Ich habe überall im Internet nach "DPF Differenzdruck-Sollwerte" gesucht aber nichts gefunden, aber ich denke dass meine Werte noch ganz i.O sind. Ich werde nächste Woche bei BMW nachfragen.

Laut der BMW-händler vor Ort gab es bisher nur 4-5 E61 LCI mit ernsthafte DPF-probleme, und sämtliche waren entweder getunt oder fast ausschliesslig Kurzstrecke gefahren. Nich mal die Taxis haben wirkliche Probleme gehabt.

Immer kaltstart, immer kurze Fahrstrecken, Termostatfehler oder Tuning mit "Tuning-box" kann wirklich die DPF-lebensdauer verkürzen.

( Es ist wahrscheinlich 100 Grammatikfehler im Text, Schreiben in Deutsch ist wirklich nicht einfach.)

Update:

"Maximalwerte DPF Differenzdruck" für 6-Zyl LCi laut BMW...

 

Leerlauf: 35 mbar

2000 upm: 75 mbar

4000 upm: 200 mbar

.

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Servus

Im LCI gibt es im I-Drive nicht mehr den "DPF-Wechsel-Countdown".

Das heisst aber nicht, dass er ewig lebt, denn diese magische 200 000 km Grenze gibt es nach wie

vor. Der eine früher, der andere später. Hängt natürlich sehr damit zusammen wie und wo das Fahrzeug bewegt wurde.

Sprich doch den Verkäufer auf den DPF an. Wurde er noch nicht gewechselt ist es ein prächtiges Argument beim Feilschen. Hoffe geholfen zu haben.

 

Grüsse vom Abraham

am 31. August 2013 um 22:34

Hallo!

Es gibt keine DPF, die wartungsfrei sind, außer die offenen DPF, die BMW nicht verbaut serienmäßig. Ein geschlossenes System, also jenes, welches sich aktiv regenerieren muss (wie bei dem von dir ausgewählten BMW) ist bei 200.000 km (falls nicht NUR Langstrecke gefahren wurde) mit ziemlicher Sicherheit schon nahe der Verschleißgrenze.

Undzwar entsteht bei jeder Regenerierung auch Asche, da Ruß verbrannt werden muss. Mit der Zeit setzt sich der DPF somit mit Asche zu, die NICHT regeneriert werden kann!

Plane 1000€ oder mehr für den DPF ein, dann bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

Grüße,

BMW_Verrückter

Sehr gut beschrieben!

Themenstarteram 1. September 2013 um 7:35

hallo,

danke für eure aussagekräftigen Feedbacks....

ich nehme mal an, ich kann nicht zu BMW fahren und die können rausmessen, wie weit der DPF schon zusitzt? Ich meine, der DPF meldet sich ja auch selber, wenn es soweit ist....?

Aber ok, insgesamt sollte der wohl nicht mehr allzu lang machen....

Grüße,

Sebastian

Eigentlich sollte das kein Thema sein. Die Beladung mit Ruß sollte man ganz leicht auslesen können. Mit der Asche wird es schon schwieriger. Da gibt es meist nur ein Programm, dass die theoretische Beladung errechnet.

206driver: Danke :) Bist du eigentlich in der Branche tätig, oder?

seno: Ich würde da auch nicht herumtun damit - du solltest damit rechnen, in absehbarer Zeit den DPF zu tauschen - also 1000€ zu haben :) Mit diesem Budget und einem neuen DPF kannst du dann viel Freude haben, denn der 525d LCI ist sonst wirklich der beste M57-Motor bei BMW!

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

206driver: Danke :) Bist du eigentlich in der Branche tätig, oder?

Ne, ich interessiere mich nur für das Thema und die Technik dahinter.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

206driver: Danke :) Bist du eigentlich in der Branche tätig, oder?

Ne, ich interessiere mich nur für das Thema und die Technik dahinter.

super, solche leute braucht das forum...

bitte schnell nen bmw anschaffen und das forum wechseln:D

kleiner scherz...;)

am 7. Oktober 2013 um 17:22

Mein 525d LCi -2009 hat gerade 251.000 tkm auf der Uhr, immer noch erste DPF.

Heute habe ich ein Paar DPF-Werte mit BMWhat ausgelesen:

Restlaufzeit DPF: 62300 km

Differenzdruck DPF im Leerlauf: 10,88 hPa

Differenzdruck DPF 2000 upm: 30,0 hPa

Berechnete Russmenge nach Freibrennen: 17 gramm.

(konnte weniger sein, aber nach 250 000 km ist es ok, denke ich.)

 

Soweit sieht es ok aus. toi toi toi... ; )

Zitat:

Original geschrieben von Elchdreher

Mein 525d LCi -2009 hat gerade 251.000 tkm auf der Uhr, immer noch erste DPF.

 

Heute habe ich ein Paar DPF-Werte mit BMWhat ausgelesen:

Restlaufzeit DPF: 62300 km

Differenzdruck DPF im Leerlauf: 10,88 hPa

Differenzdruck DPF 2000 upm: 30,0 hPa

Berechnete Russmenge nach Freibrennen: 17 gramm.

(konnte weniger sein, aber nach 250 000 km ist es ok, denke ich.)

Hallo Elchdreher, das macht wirklich Hoffnung! Wie sieht Dein Fahrprofil aus? Bist Du die 251tkm eher auf der Autobahn unterwegs gewesen oder auf der Landstrasse und welche durchschnittliche Streckenlänge wurde dabei bewältigt? Hast Du dabei immer normalen oder Premiumdiesel getankt? Danke und auch von mir toi toi too ipunkt

am 8. Oktober 2013 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von ipunkt

 

Hallo Elchdreher, das macht wirklich Hoffnung! Wie sieht Dein Fahrprofil aus? Bist Du die 251tkm eher auf der Autobahn unterwegs gewesen oder auf der Landstrasse und welche durchschnittliche Streckenlänge wurde dabei bewältigt? Hast Du dabei immer normalen oder Premiumdiesel getankt? Danke und auch von mir toi toi too ipunkt

Hallo!

Fahrprofil?

Beruflich ca 5200 km/mon . Überwiegend (vielleicht 70%) Langstrecke mit ca 120-135 km/h, weil man hier in Schweden nur 110/km/h fahren "darf". ; )

Streckenlänge?

Durchschnittlich vielleicht 80 - 120 km

Hier gibt es nur "diesel", kein Premium oder Normal.

Diesel in Schweden heisst MK1 mit 2 oder 5 prozent RME. (Pflanzenöl).

Ich habe überall im Internet nach "DPF Differenzdruck-Sollwerte" gesucht aber nichts gefunden, aber ich denke dass meine Werte noch ganz i.O sind. Ich werde nächste Woche bei BMW nachfragen.

Laut der BMW-händler vor Ort gab es bisher nur 4-5 E61 LCI mit ernsthafte DPF-probleme, und sämtliche waren entweder getunt oder fast ausschliesslig Kurzstrecke gefahren. Nich mal die Taxis haben wirkliche Probleme gehabt.

Immer kaltstart, immer kurze Fahrstrecken, Termostatfehler oder Tuning mit "Tuning-box" kann wirklich die DPF-lebensdauer verkürzen.

( Es ist wahrscheinlich 100 Grammatikfehler im Text, Schreiben in Deutsch ist wirklich nicht einfach.)

 

am 9. Oktober 2013 um 9:32

Hallo!

Der Ascheanteil kann doch theoretisch nicht von der Fahrweise abhängen.

Asche sind die unverbrennbaren Reste im Diesel oder Motoröl, die sich im Partikelfilter ablagern.

So gibt es soweit ich weiß eine Angabe beim Motoröl, wieviel Asche enthalten ist.

Zumindest gab es zu meinen E39 Zeiten mal eine Diskussion bzgl. 2-Takt Öl und Ascheanteil.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Partikel je nach Fahrweise unterschiedlich klein sind und so evtl. nicht vom Filter aufgefangen werden.

Dann spielt natürlich auch die Menge und Art des Motoröls eine Rolle, die verbrannt wird.

Aber das sollte bei den meißten Motoren keine Rolle spielen.

Gruß, Ralf

am 9. Oktober 2013 um 17:29

Das Problem liegt an den Fahrtstrecken. Bei viel Langstrecke und einer niedrigen Drehzahl (die bei 120 km/h im sechsten niedrig ausfällt) hat es der DPF eigentlich ganz einfach - die Rußmenge ist nicht hoch, die unverbrannten HCs auch nicht, da kaum beschleunigt wird und der Motor auch durch den Hochdruck sehr gut und effizienz läuft mit wenig Schadstoffen. Bei Höchstgeschwindigkeitsfahrten ist es dann so, dass sehr viel Ruß anfällt, dieser aber auch wieder regeneriert wird bzw. verbrannt wird (es entsteht Asche).

Klar ist auch, dass mehr PM entstehen, wenn mal viel Volllast fährt und auch in der Stadt - da man praktisch permanent steht und dann beschleunigt - also auch viel Last und daher auch Wirkungsgrad schlechter, also mehr Schadstoffe.

Damit hängt es von der Fahrtstrecke ab - bei viel Langstrecke mit niedriger Drehzahl gibt es DPFs (lt. Usern in Foren, die es bei eigenen Fahrzeugen getestet haben), die ca. 500.000 km halten. Unglaublich!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 28. Oktober 2013 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von Elchdreher

Zitat:

Original geschrieben von ipunkt

 

Hallo Elchdreher, das macht wirklich Hoffnung! Wie sieht Dein Fahrprofil aus? Bist Du die 251tkm eher auf der Autobahn unterwegs gewesen oder auf der Landstrasse und welche durchschnittliche Streckenlänge wurde dabei bewältigt? Hast Du dabei immer normalen oder Premiumdiesel getankt? Danke und auch von mir toi toi too ipunkt

Hallo!

Fahrprofil?

Beruflich ca 5200 km/mon . Überwiegend (vielleicht 70%) Langstrecke mit ca 120-135 km/h, weil man hier in Schweden nur 110/km/h fahren "darf". ; )

Streckenlänge?

Durchschnittlich vielleicht 80 - 120 km

Hier gibt es nur "diesel", kein Premium oder Normal.

Diesel in Schweden heisst MK1 mit 2 oder 5 prozent RME. (Pflanzenöl).

Ich habe überall im Internet nach "DPF Differenzdruck-Sollwerte" gesucht aber nichts gefunden, aber ich denke dass meine Werte noch ganz i.O sind. Ich werde nächste Woche bei BMW nachfragen.

Laut der BMW-händler vor Ort gab es bisher nur 4-5 E61 LCI mit ernsthafte DPF-probleme, und sämtliche waren entweder getunt oder fast ausschliesslig Kurzstrecke gefahren. Nich mal die Taxis haben wirkliche Probleme gehabt.

Immer kaltstart, immer kurze Fahrstrecken, Termostatfehler oder Tuning mit "Tuning-box" kann wirklich die DPF-lebensdauer verkürzen.

( Es ist wahrscheinlich 100 Grammatikfehler im Text, Schreiben in Deutsch ist wirklich nicht einfach.)

Update:

"Maximalwerte DPF Differenzdruck" für 6-Zyl LCi laut BMW...

 

Leerlauf: 35 mbar

2000 upm: 75 mbar

4000 upm: 200 mbar

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