ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d Batteriewechsel von 90 Ah auf 95Ah

525d Batteriewechsel von 90 Ah auf 95Ah

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. April 2022 um 10:45

Hallo zusammen,

die erste Batterie aus meinem 2006er Fahrzeug zeigt langsam Ermüdungserscheinungen.

Es ist eine 90Ah standard Batterie. Die "original" Batterie von BMW möchte ich ganz sicher nicht bezahlen (Tagespreis knapp 500€).

Die Werkstatt meines Vertrauens bietet mit den Austausch gehen ein 95Ah Modell. Die Thematik mit Anlernen und Umprogrammieren ist soweit bekannt.

Jetzt meine Frage, ist es in der Praxis wirklich ein Problem wenn die 95Ah nur registriert werden bzw. hat schon jemand mit einer so geringen Kapazitätsabweichung Problem im Nachhinein bekommen?

Viele Grüße

Stan

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. April 2022 um 11:05

Wieso willst du die nur registrieren und nicht anlernen?

Ob es Probleme geben kann? Wirst du dann sehen!

Generell müsste BWM eine Ladeelektronik haben.

Ein wenig Theorie (Elektrotechnik) R=U/I, in dem Fall R=dU/dI. R ist der Widerstand, in dem Fall der Innenwiderstand der Batterie. Nach der sich veränderten Spannung (dU) und dem veränderten (Lade)Strom (dI) wird der Innenwiderstand der Batterie ermittelt und dieser ist bei bei den verschiedenen Kapazitäten unterschiedlich. Das siehst du an den Maximalströmen (die müssten so bei 800A sein, bei einer 90Ah Batterie).

Dementsprechend wird die Batterie "falsch" geladen. Da so ein BMW ziemlich empfindlich auf "falsche" Spannungen reagiert würde ich die auf jeden Fall programmieren.

am 11. April 2022 um 11:12

Prüft erst mal was man überhaupt codieren kann. Ich meine 95AH lässt sich nicht codieren und ist auch, bei unserem zumindest bisher, unerheblich.

Neuregistierung bei gleichem Typ sollte ausreichen.

Wird aber Blei-Säure gegen AGM z. B. getauscht sollte auch codiert werden bei ähnlich gleich AH.

am 11. April 2022 um 11:15

Ob 90 oder 95 ist dem BMW egal. Eine Fehlfunktion gibt es bei fehlender Registrierung nicht.

Bin selbst ein paar Wochen ohne rumgefahren.

Ob in der Praxis der Innenwiderstand von einer 90 oder einer 95 Ah von einander abweicht, ist nicht sicher.

Wahrscheinlich liegt die Abweichung innerhalb der Materialabhängigen Toleranz.

Mein Auto hat keine Zicken gemacht, eine Fehlfunktion wegen Nichtregistrierung schließe ich aus.

Die Batterie ist nur zum Starten da, wenn der Motor läuft, versorgt die LIMA, da spielt die Batterie eh keine Rolle mehr.

am 11. April 2022 um 11:28

Einfach nur neu registrieren, umcodieren brauchst Du nicht.

(so lange du von AGM auf AGM wechselst. AGM auf „std. Blei musst unbedingt codieren)

Ob 90, 95, 100,… ist für die Ladung im Auto ABSOLUT egal, dient lediglich internen Berechnungen zur Alterung und Restkapazität.

am 11. April 2022 um 11:35

Ohne Fehlfunktion vielleicht aber das Batteriemanagement könnte schon durcheinander kommen und die Fehlmeldungen bringen.

am 11. April 2022 um 11:42

Ich hab von Blei auf AGM gewechselt.95Ah

FA geändert und registriert.

FA 90Ah

Hab keine Probleme

am 11. April 2022 um 12:01

Genau den Wechsel hatte ich auch.

Von 90 auf 95.

Neue Batterie registriert und bis heute keine Probleme.

am 11. April 2022 um 12:13

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. April 2022 um 13:35:02 Uhr:

Ohne Fehlfunktion vielleicht aber das Batteriemanagement könnte schon durcheinander kommen und die Fehlmeldungen bringen.

Fehlfunktionen „können“ kommen, wenn ohne neue Registrierung getauscht wird und das Bordnetz weiterhin glaubt, es ist eine alte / schwache Batterie verbaut. Bis es über viele Messungen der Startspannungseinbrüche selbst bemerkt, dass die Batterie besser ist, als angenommen.

Und ja, in der Theorie wird eine 90Ah Batterie nach den internen Berechnungen eher die Grenzen zur Startspannung und Restkapazität erreichen, als die verbaute 95Ah.

In der Praxis reden wir über einen Zeitraum von mehreren Jahren und keiner kundenerlebbaren Auswirkung.

Auf die Batterieladung hat all dies aber keinen Einfluss.

Es ist alles halb so wild und zum Glück beim E6x noch recht rudimentär im Vergleich zu den aktuellen Modellen.

am 11. April 2022 um 14:46

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 11. April 2022 um 14:13:44 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. April 2022 um 13:35:02 Uhr:

Ohne Fehlfunktion vielleicht aber das Batteriemanagement könnte schon durcheinander kommen und die Fehlmeldungen bringen.

Fehlfunktionen „können“ kommen, wenn ohne neue Registrierung getauscht wird und das Bordnetz weiterhin glaubt, es ist eine alte / schwache Batterie verbaut. Bis es über viele Messungen der Startspannungseinbrüche selbst bemerkt, dass die Batterie besser ist, als angenommen.

Genau das meinte ich.

Ob sich das System über lange Sicht dann selbst heilen kann ist möglich.

Aber mit jeder halbwegs taugenden App lässt sich die Neue registrieren, ja sogar Carly kann das;)

Also warum soll ich mich dann mit Fehlermeldungen im BC dann erst rumplagen??

am 11. April 2022 um 15:52

Ich habe mir 2011 eine passende neue VARTA für um die 100 € selbst

besorgt und bei der BMW-NL in München einbauen lassen ... ca. 160 €.

Die VARTA ist heute noch ok.

 

Die erste Batterie ab Werk 2005 hielt ca. 6-7 Jahre bzw. ca. 110.000 km.

Die zweite Batterie VARTA bis jetzt schon ca. 10 - 11 Jahre bzw.

bis jetzt ca. 90.000 km.

Allerdings hat das Auto die ersten ca. 7-8 Jahre draußen vor der

Garage gestanden, danach in der Garage (unbeheizt).

Die Frostkälte draußen könnte aber hier durchaus etwas eine Rolle

gespielt haben.

am 11. April 2022 um 16:48

160 für den Einbau????

Ich mach mich selbstständig:)

Werde selbstständiger Batterieeinbauer;):):):)

am 11. April 2022 um 16:56

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. April 2022 um 16:46:22 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 11. April 2022 um 14:13:44 Uhr:

 

Fehlfunktionen „können“ kommen, wenn ohne neue Registrierung getauscht wird und das Bordnetz weiterhin glaubt, es ist eine alte / schwache Batterie verbaut. Bis es über viele Messungen der Startspannungseinbrüche selbst bemerkt, dass die Batterie besser ist, als angenommen.

Genau das meinte ich.

Ob sich das System über lange Sicht dann selbst heilen kann ist möglich.

Aber mit jeder halbwegs taugenden App lässt sich die Neue registrieren, ja sogar Carly kann das;)

Also warum soll ich mich dann mit Fehlermeldungen im BC dann erst rumplagen??

Die Frage vom TE hab ich so verstanden. Muss ich neu codieren oder reicht registrieren?

Wenn er nur registriert, hat er keine Fehlfunktionen zu befürchten.

Egal, vielleicht steh ich gerade auf dem Schlauch ;)

am 11. April 2022 um 18:04

Lueck Du hast recht ... sorry!!!

Bin extra soeben in die Steuer-Buchungen gegangen:

Ersatzbatterie 129,80 €

Ersatzbatterie-Einbau bei BMW 79,49 €

Und das war 2012.

Sorry habe die Einbaukosten mit was anderem verwechselt.

Aber für welche Art Batterien nimmt man da bei BMW heute 500 € inkl. Einbau

und lt. TE, frage ich mich?

am 11. April 2022 um 18:48

Selbst für 80 Ocken würde ich es noch machen und bestimmt sind es heute schon über 100. Ist ja immerhin schon 10 Jahre her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d Batteriewechsel von 90 Ah auf 95Ah