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525d E60 LCI zieht Strom im Ruhezustand

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. April 2018 um 11:05

Hallo,

Bei unserem 525d e60 LCI ist die Batterie immer wieder leer. Geladen und nach zwei Tagen stand springt es nicht mehr an. Wie kann ich mit INPA den Übeltäter feststellen und beseitigen?

Und welche Batterie würdet Ihr empfehlen?

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26 Antworten
am 16. April 2018 um 11:38

Ruhestrommessung durchführen.

Batterie die gleiche die drin war.

Immer abschliessen, dann braucht er weniger Ruhestrom

Die Antwort finde ich jetzt eher komisch. Muhti schreib zumindest nix von unabgeschlossen stehen lassen :)

Ist ein Tip wie: Bitte Radio ausschalten und Licht aus machen.

Mit Inpa kannst Du den Verursacher nicht direkt feststellen.

In der DDE (Motorsteuergerät) kannst Du im Bereich Powermanagement sehen, ob es Ruhestromverletzungen gibt und in welchem Strombereich.

Über mögliche Fehlerspeicher könnte auch etwas identifiziert werden.

Am Ende hilft nur Ruhestrommessen und falls er erhöht ist, Sicherungen ziehen.

Batterie, einfach ne AGM mit ähnlicher Ah Zahl und registrieren.

Aber die würde ich erst besorgen, wenn ein Ruhestromproblem ausgeschlossen oder behoben wurde.

Themenstarteram 16. April 2018 um 15:48

Wie führe ich die Ruhestrommessung mit INPA durch? Licht ist aus und Radio auch. Nur die zwei kleinen LEDs neben der Innenraumbeleuchtung bleiben hell.

Für mich ist der Anfang festzustellen, ob Du ein Ruhestromproblem oder ein Bus-Problem hast.

Ruhestromproblem im engeren Sinne: Eine (oder mehrere) Komponente(n) ziehen mehr Strom als sie im Ruhezustand dürften.

Bus-Problem: Eine (oder mehrere) Komponenten halten über CAN oder MOST andere Geräte wach und verhindern das Einschlafen.

Inpa hilft Dir dabei nicht!

Suche mal hier im Forum danach, wurde schon sehr oft beschrieben.

Am einfachsten mit ner Stromzange bei abgeschlossenen Fzg nach etwa 45 Min.

am 16. April 2018 um 16:03

Inpa hilft dir nicht.

 

Das muss man schon altmodisch machen und man braucht Zeit.

 

Geeignetes Messwerkzeug benutzen in den Kofferaum legen, Werkzeug dran und ne Runde im Auto pennen.

Mein VFL SMG hat am Schaltknüppel eine LED, an der konnte ich erkennen, ob der CAN wach war oder nicht, das hate es beim Testen einfacher gemacht. muthi hat auch was von LED geschrieben, wobei ich nicht verstanden habe welche. Bei meinem LCI mit Sportautomatik habe ich gerade mal geschaut, und keine LED leuchten sehen, die mit dem CAN parallel laufen könnte.

am 16. April 2018 um 16:42

Gibt doch zig Sachen wo man drauf gucken kann wieso macht man sich das so schwer? Start Stopp Knopf, P Symbol Etc.

Start Knopf ist bei Tageslicht echt schwer zu erkennen, das habe ich gestern mal probiert. Bei meinem ist aber ansonsten anscheinend nix sichtbar (LCI mit Sport-Automatik). Bei VFL mit SMG war das einfacher :)

Unsere ist 9 Jahre alt, immer noch erste Batterie.

Wann uber Nacht nicht abgeschlossen, morgens leere Batterie.

Wann abgeschlossen, nach eine Woche oder mehr kein Problem.

 

Zitat:

@drukel schrieb am 16. April 2018 um 17:30:20 Uhr:

Die Antwort finde ich jetzt eher komisch. Muhti schreib zumindest nix von unabgeschlossen stehen lassen :)

Ist ein Tip wie: Bitte Radio ausschalten und Licht aus machen.

Meinst Du eigentlich abgeschlossen wie mit Schlüssel abgeschlossen (locked)? Oder meinst Du Batterie abgeklemmt(disconnected)?

Wie gesagt, nicht abschließen ist ohne Garage nicht wirklich eine Option.

Würd aber so keinen Sinn ergeben, auch bedeutet ja abgeschlossen nicht abgeklemmt.

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