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525d F11 Motor springt bei Kaltstart schlecht an und ruckelt wahnsinnig

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 21:48

Hallo zusammen ....

habe zu diesem Problem hier auch schon einiges gelesen ... jetzt hats mich auch erwischt *schnief*

Angefangen hat es vor ein paar Wochen, als die Temperaturen so die einstelligen Werte erreichten.

Morgens beim ersten Start sprang der Wagen an und schüttelte sich schrecklich ... nach einigen Metern Fahrt war alles wieder ok ... ich zu BMW, Resultat war: " Die Ansaugbrücke muss ersetzt werden" .. verkokt ... Auto wieder abgeholt, Ergebnis war: Ansaugbrücke wars nicht, es wurden die GK ( 3 waren wohl defekt, getauscht wurden aber alle 6 ) und das GK Steuergerät gewechselt ..... 3 Tage war s gut - dann morgens wieder das gleiche Problem *HEUUUUL*

Ich wieder zu BMW ... wieder haben sie alles ausgelesen ... kein Fehler im FS ... Injektoren OK , nix zu finden ... nun, in den letzten Tagen haben wir Nachts bis 12 Grad Minus gehabt, springt er morgens auch erst nach 2 - 3x Startknopf betätigen an ( vorglühen funktioniert einwandfrei, er leiert dann aber erst einmal durch ohne anzuspringen, drücke dann 2. mal und spätestens beim 3. mal durchleiern kommt der dann ) und ruckelt dann so derbe, dass ich das Gefühl habe, mir zerreisst es da vorn den Motor und ich fall gleich aus dem Sitz .....

Nun bin ich heute wieder hin und habe das Auto da gelassen, damit sie in der Werkstatt morgen früh nach einer schön eisigen Nacht sich selbst vom Problem ein Bild machen können ....

Der Meister ist erstmal ratlos ... habe ihm von vielen Berichten hier in Foren erzählt, angefangen von den Glühkerzen, übers GK Steuergerät - beides wurde erneuert ... dann hatte jemand berichtet, dass er eine stärke Batterie hat einbauen lassen und seit dem sei das Problem behoben ... Meister meint, ich hätte schon ne 90 AH Batterie drin und er glaubt nicht, dass es daran liegt. Dann hat jemand von der Drosselklappe berichtet - der Meister meint, dann wäre es nicht nur bei Kaltstart ... :( Injektoren wurden 2x gemessen, sie sind i.o. ....

Mein Wagen ist aus 2011 und hat jetzt ca 165.000 km runter und ist lückenlos bei BMW gewartet mit allen Inspektionen und Arbeiten die vorgeschrieben sind .... hatte bisher nix mit dem Wagen ... und nun sowas ...

Nun bin ich gespannt, was die da morgen feststellen - oder auch nicht ....

Momentan bin ich auch etwas ratlos und hoffe, dass die da ein Problem finden und es behoben werden kann ;(

falls noch jemand Hinweise etc hat, bitte her damit ... THX

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60 Antworten

...es könnte Wasser im Diesel sein, das bei ungünstigen Startbedingungen zum beschriebenen Verhalten führt - Wasser kann das System ja nicht identifizieren.

Das wäre beim morgendlichen Kaltstart des ruhenden Fahrzeugs unter dem Diesel und würde "bevorzugt" gefördert, weil die Tankpumpe ja unten "zapft".

mm

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 8:39

Guten Morgen ...

hmm, hätte dies auch die beschriebenen Symptome , bei "Plus"Graden im einstelligen Bereich ?

ich fahr sehr viel , d.h. da bleibt nie lange der Diesel im Tank ... wird das Wasser , falls welches drin sein sollte, irgendwie mit durchgezogen ? Wie würde man so ein Problem lösen können ?

Milk hatte mal, so glaube ich, ein ähnliches Problem...allerdings beim Benziner, da waren es die Injektoren, welche über Nacht den Druck verloren hatten....Sie arbeiteten einwandfrei, nur nach längerem stehen des Fahrzeuges kamen diese Startsymptome... Werkstatt brauchte auch mehrere Anläufe, um diesen Fehler zu erkennen....vielleicht könnte es hier auch die Ursache sein....

Wenn du Pech hast bekommst du an der Tankstelle schon wasser mit rein, wer weiß wie alt die tanks dort sind....

Tank am Auto mal leeren lassen, neuer Dieselfilter....

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 9:09

hmm, ok danke für die Hinweise ... ich bin mal gespannt, was die Werkstatt heute sagt. Haben aktuell -13 Grad , da sollte sich mein 5er von der besten Schüttelseite zeigen. Bin auf deren Anruf gespannt ... Hoffe das wird ne Garantiesache, hab über Mapfre noch bis 12/16 Garantie verlängert, aber die stellen sich ja auch immer an ...

...das Wasser kann man sich einfangen, wenn der Erdtank der Tankstelle fast leer ist, obwohl es sicher Abscheideeinrichtungen gibt.

"Ungünstige Bedingungen" heißt ja nur, dass Motor und Sprit kalt sind - und Wasser brennt eben nicht...dazu muss es nicht gefroren sein.

Ich glaube, dass schon ein geringer Wassergehalt große Wirkung hat, es müssen also nicht etliche Liter im Tank schwappen. Bei der Pumpenförderung von Tank zu Injektor bildet sich dann eine Diesel-Wasser-Emulsion, die - gerade beim Kaltstart - schlecht zündet und abbrennt.

mm

...hier was zum Thema "Wasser im Diesel":

http://www.autoteile-neubert.de/wasserdiesel.htm

mm

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 10:10

THX

Zitat:

@maxmosley schrieb am 5. Januar 2016 um 10:53:25 Uhr:

...hier was zum Thema "Wasser im Diesel":

http://www.autoteile-neubert.de/wasserdiesel.htm

mm

Der Artikel ist 14 Jahre alt.....glaube nicht, dass hier Wasser eine Rolle spielt. Dieselfilter würde ich aber trotzdem mal tauschen....und die drei alten Glühkerzen auch.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 11:07

Hi Nille .... Glühkerzen wurden alle 6 getauscht

am 5. Januar 2016 um 11:12

Hatte ein ähnliches Problem mit mein 525d 2011. Bei mir wurde die Ansaugbrücke getauscht.

Danach ging eigentlich der Start ohne ruckeln. Doch leider ruckelte es diesmal nach einer kurzen fahrt, während ich am Ampel warten musste. :/

Leider ist mein Wagen bis 01.04 im Winterschlaf, hab noch Garantie bis 05.05. Hoffentlich finden Sie bis dahin den Fehler..

Lg

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 11:38

Hi Selcuk ... eigentlich wollten sie auch erst die Ansaugbrücke tauschen , dann aber meinten sie, die GK und das Steuergerät sind Schuld ... *schnief*

...die Wirkung von Wasser im Diesel hat seit 2002 aber nicht nachgelassen.

BMW bewirbt seine Dieselfilter mit der Eigenschaft "Wasser auszuscheiden" - die Frage ist: Wohin?.

Auch das in einem Filter abgeschiedene (zurückgehaltene) Wasser löst sich nicht in Luft auf.

Den regelmäßigen Check eines eventuell vorhandenen Wassersacks wird man dem geschätzten Kunden wohl kaum zumuten, deshalb haben die Filtergehäuse keinen.

Es wird wohl auch hier der Satz gelten: "Erst die Dosis macht das Gift".

Die Fa. Fendt (Traktoren) schreibt, dass schon 200ppm Wasser im Diesel für das Einspritzsystem problematisch sind - hier geht es allerdings um die Schmierung, nicht das Zündverhalten.

200ppm sind 0,02% - bei einem Tankvolumen von 60l also 12 Kubikzentimeter, ein halbes Schnapsglas.

Leert sich der Tank, wird das Verhältnis zunehmend schlechter.

Auch ein Grund, Monzol beizumischen.

mm

am 5. Januar 2016 um 13:15

Zitat:

@Clane77 schrieb am 5. Januar 2016 um 12:38:10 Uhr:

Hi Selcuk ... eigentlich wollten sie auch erst die Ansaugbrücke tauschen , dann aber meinten sie, die GK und das Steuergerät sind Schuld ... *schnief*

Hi,

 

ich hätte einige infos zur deiner Garantie über Mampf. Wie sind die so? Was zahlst du da? Würde evtl. auch mein Wagen weiter versichern.

 

Lg

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