525D Kaufberatung
Hallo liebe Community,
ich habe mich in den letzten Wochen recht viel mit den 3er BMWs auseinander gesetzt und auch fast einen 325d gekauft (leider schief gegangen da zwischenzeitlich anderweitig verkauft), ich habe aber schon die ganze Zeit mit einem 5er Kombi geliebäugelt, da der einfach mehr Platz bietet.
Ich habe nun in meiner Region einen (wie ich finde) recht brauchbaren 525d gefunden und wollte einfach mal fragen, was ihr so dazu meint.
Laut dem Telefonat von eben mit dem Händler ist er Scheckheft gepflegt und technisch+optisch ok.
Gibt es was worauf man bei den "alten" 525d aufpassen muss bzw. wo man genau hinschauen muss?
Wie viel "unsportlicher" ist der 525d (197PS) gegenüber dem 325d (204PS)?
Vielen Dank an alle im Voraus
Link zum Auto: LINK: http://suchen.mobile.de/.../206256680.html?...
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37 Antworten
Naja der 3er lässt sich ne Spur knackiger ums Eck zirkeln. Aber der 5er bietet mehr Platz. Lies am besten die kaufberatung. Es gibt einige Krankheiten, auf die man achten sollte. Sonst kann's schnell mal ordentlich ins Geld gehen. Grundsätzlich sind das aber klasse Autos mit langlaufqualität!
Ja genau! Die Autos sind wirklich klasse! Der 3l Diesel im 525d mit 197 PS soll laut Aussagen vieler hier bei MT der haltbarste Motor für den E6ß/61 sein. Wobei die N52 und M54 Benzinmotoren auch unauffällig sind.
Lies Dir mal die Kaufberatung durch, die ist wirklich ganz informativ!
Darüber hinaus können beim Touring immer mal folgende Sachen auftreten:
- Heckklappenkabelbaum (bricht gerne und gerne teuer in der Werkstatt - kann man aber für kleines Geld selber machen)
- Kompressor Niveauregulierung (Ansaugschlauch prüfen und ggf. tauschen - wenn der kaputt ist, wird Dreck angesogen und der Kompressor verabschiedet sich - teuer in der Werkstatt - kann man aber für wesentlich weniger selbst reparieren)
- Integrallager Hinterachse (schwammiges Fahrgefühl)
- Panoramadach (hat der gezeigte Touring nicht - Fzg mit Panoramadach bieten hier auch noch 2-10 Baustellen - hier kann man aber auch viel selber machen)
- Beim Diesel musst Du die Kühlmitteltemperatur prüfen - ist die zu gering, kann es zu Problemen mit der DPF Regeneration kommen. Das liegt dann meist an zwei defekten Thermostaten. Wie man das macht und diese wechselt, wurde hier schon oft und ausführlich beschrieben. Da müsstest Du mal suchen.
Insgesamt ist der Touring ein wirklich schönes Fahrzeug, das sich sehr agil und komfortabel fahren lässt. Sogar die Verbräuche halten sich in Grenzen. Viel Erfolg bei der Suche!!
MacErna hat alles beschrieben. Je nach Laufleistung sollte beim Automatik eine Spülung gemacht worden sein. Was ich auf jeden Fall nachen würde: Fehlerspeicher auslesen. Evtl sind die glühkerzen nicht alle I.O. Bzw das Steuergerät. Das wird da angezeigt. Sowie andere Dinge die möglicherweise defekt sind
Der 3er lässt sich schon wesentlich sportlicher um die Kurven scheuchen. Bin mit beiden Modellen das Stilfser Joch und diverse andere Pässe hoch und runter, hat mit dem 3er schon mehr Spaß gemacht. Aber wie oft macht man sowas?
Im Urlaub haben wir im 3er auch die Rücksitzbank regelmäßig als Stauraum nutzen müssen und wir sind nur zu zweit, dagegen im 5er Platz "ohne" Ende, dafür halt mehr auf Komfort ausgelegt aber nicht unsportlich für die Fahrzeuggröße - klasse.
Defekt beim 5er waren in inzwischen 2 Jahren lediglich 2 Glühkerzen und die Umwälzpumpe, hab aber erst 80 tsd runter.
Hey,
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Kannst du mir sagen wo ich die Fehler auslesen kann? Geht das auch in diesem Geheimmenü?
Kann ihn jetzt leider erst Ende nächste/Anfang übernächste Woche anschauen, da wohl irgendeine Rückrufaktion von BMW läuft, was das Zündschloss betrifft (lt. Händler). Wird wohl alles auf Kulanz von BMW selbst getauscht.
Einen neuen Ölwechsel sowie Motorspülung hätte ich beim Kauf sowieso mit machen lassen.
Den Kompressorschlauch findet man als Laie wenn man davor steht einfach so?
Und wo bricht ggf. Der Kabelbaum für die Heckklappe und wie komme ich da ran um das zu checken?
Die 170tkm vom Auto aus dem Link sind kein Problem oder?
170tkm sind bedenkenlos. Gebrochene Kabel erkennt man an fehlfunktionen der Beleuchtung, funkschlüssel oder radioempfang.
Der kompressorschlauch ist im rechten Radkasten hinter dem innenkotflügel. Der bricht aber meistens direkt vorm kompressor. Der ist unter einer Abdeckung hinten recht direkt hinter der stossstange. Sind n paar Schrauben.
Fehler am besten in einer freien Werkstatt auslesen lassen. Ausdrucken dann weißt du was so alles los ist.
Viel erfolg bei der suche
Der Händler hat auch eine Werkstatt mit dran, kann ich nicht da beim anschauen mal fragen, ob er mir die Fehler mal auslesen würde, oder ist das eher unpraktisch, weil er da was manipulieren könnte?
Hinter die Abdeckungen kann ich vorm Kauf wohl eher nicht schauen^^
Der von mir verlinkte Touring hat ja das Navi Business - hat das auch diese ganze Kontrollsysteme wie das Navi Pro (Öl, Reifen, etc.)?
Und erkennt ihr eventuell aus den Bildern ob der Wagen ein Facelift Modell ist? (geht mir vor allem um die LED Rückleuchten) - die Frontschürze, würde ich ja vermuten, lässt schon auf Facelift schließen. (Ja ich weiß, dass das FL 03/2007 war, aber der Wagen kann ja auch ein Jahr beim Händler gestanden haben vor seiner EZ)
Das ist eindeutig ein Facelift-Modell. Das erkennt man neben Scheinwerfern, Rückleuchten und Frontschürze vor allem im Innenraum, z.B. an der Türverkleidung. Außerdem gab es den 197PS-Motor erst ab dem Facelift.
Hi Garstling,
Fahrzeug ist ein FL, erkennst du ganz einfach, z. Bsp. an der Anordnung der Tastatur für die el. Fh auf dem Bild den Innenraum betreffend.
Hannes
Zitat:
@Garstling schrieb am 28. März 2015 um 08:16:28 Uhr:
Der Händler hat auch eine Werkstatt mit dran, kann ich nicht da beim anschauen mal fragen, ob er mir die Fehler mal auslesen würde, oder ist das eher unpraktisch, weil er da was manipulieren könnte?
Hinter die Abdeckungen kann ich vorm Kauf wohl eher nicht schauen^^
Der von mir verlinkte Touring hat ja das Navi Business - hat das auch diese ganze Kontrollsysteme wie das Navi Pro (Öl, Reifen, etc.)?
Und erkennt ihr eventuell aus den Bildern ob der Wagen ein Facelift Modell ist? (geht mir vor allem um die LED Rückleuchten) - die Frontschürze, würde ich ja vermuten, lässt schon auf Facelift schließen. (Ja ich weiß, dass das FL 03/2007 war, aber der Wagen kann ja auch ein Jahr beim Händler gestanden haben vor seiner EZ)
Sorry Bartender, war etwas langsamer als du.
;-)) Hannes
Zitat:
@bartender schrieb am 28. März 2015 um 08:45:35 Uhr:
Das ist eindeutig ein Facelift-Modell. Das erkennt man neben Scheinwerfern, Rückleuchten und Frontschürze vor allem im Innenraum, z.B. an der Türverkleidung. Außerdem gab es den 197PS-Motor erst ab dem Facelift.
LCI also Facelift! Sei dir aber drüber im klaren dass die Steuer identisch ist mit dem 530 da ebenfalls der 3l Motor verbaut ist.
Als Händler sollte er dir eine 1 jährige Garantie anbieten. Meist geschieht das in Versicherungsform, die übernehmen aber ab gewisser km Zahl nur noch n Bruchteil bzw garnix. Ist also zum Hintern abwischen.
Den fehlerspeicher kann er dir auch auslesen, aber dann würde ich vorher mal 50km fahren. Und beim auslesen daneben stehen.
Navi Business ist normalerweise ohne kartendarstellung aber ich hab mal wo gelesen dass man das beim Facelift reincodieren kann.
Reifen Pannen Assistent hat der drin. Ich weiß aber nicht ob aktiv oder passiv. Ich denk mal eher passiv. Öl und Service Anzeige hat meine olle Kiste ja sogar.
Sieht richtig schick aus der Wagen. Und Schalter und wenn ich das richtig gesehen habe kein panoramadach. Wieder 2 Fehlerquellen weniger. Der Preis scheint für das Fzg meines Erachtens in ordnung
Kann man beim Facelift das Navi nicht sowieso auf Karte einstellen (2D)?
Oder hab ich das falsch verstanden?
Serienmäßig geht das glaub ich nicht. Man kann das aber irgendwie nachträglich. Da kenn ich mich aber nicht mit aus. Ich komme mit der pfeildarstellung mittlerweile sehr gut ans Ziel. Das funktioniert problemlos.
Da muss ich mich wohl nochmal erkundigen... Eigentlich wollte ich gern das Prof navi. Aber das hat der ja leider nicht. Aufgrund des guten Preises will ich den aber trotzdem anschauen.
Brauch der dann ne DVD wegen der Karten?