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525D LCI Extremer Kühlwasser verlust

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 15:05

Mein 25D verliert sehr viel Kühlwasser. Gestern während der Arbeit wurde 1 Liter nachgefüllt weil eine Fehlerme kam.

Nach 25Km Zuhause kam die wieder siehe da alles leer. Also wieder nachgefüllt.

Einkaufen gefahren 3km und genau selbes Ergebnis. Komplett leer.

Die Unterbodenabdeckung ist wenn man vor dem Motor steht, Vorne Links komplett nass.

Auch auf meinem Parkplatz ist Kühlwasser was über die nacht aber nicht getrocknet ist?

Kann das auch etwas anderes als nur Kühlwasser sein?

Und was meint ihr wo verliert der das alles.

Steht jetzt beim freundlichen und kann etwas dauern..

Deshalb wollte ich hier auch mal fragen.

Wagen hat 157K gelaufen.

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34 Antworten

Während der Motor läuft müsste man bei der Menge doch was sehen können.

War bei mir mal ein Marderschaden. Kühlwasser-Schlauch angebissen.

Dito, warmfahren und dann sieht man wo es raussuppt.

Nun ist es aber eh zu spät...

Ein Marderbiss (also 2 kleine Löcher) haben den Behälter in 2 Tagen leergezogen.

Ich hatte das selbe Problem bei mir war das Gehäuse vom Thermostat defekt

Bei mir war es die Wasserpumpe, bei der war das Stützrad innen an der Achse gebrochen. Wasser lief direkt am Motorblock hinter dem Riementrieb runter. Fahren oder Motor anlassen hatte ich nicht mehr gemacht. dass war mein Glück, Da sich der Metallring in drei Teile zerlegt hatte, Das kleinste Teil haben wir mit einer

einer kleinen langen Zange aus dem Wasserführungskanal des Motorblockes rausholen können. Wenn das weiter reingedrückt worden wäre, wäre der Wasserdurchlauf blockiert worden. Schau ob das Rad der Wasserpumpe Spiel hat (dran wackeln). Wenn Spiel keine Experimente sondern Tauschen.

Gruß

Peer

Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe!

 

Ich bin im Urlaub und von zuhause 1000 km entfernt. Freitag Abend ist wieder die Abreise nachhause geplant.

 

Ich verliere Kühlwasser vom AGR Thermostat. Es kommt Tröpfchenweise heraus getropft. Ich kann so auch bis jetzt ganz normal fahren ohne Wasser aufzufüllen. Lediglich am nächsten morgen nachdem das Auto am Abend zum morgen hin gestanden hat muss ich ca 750 ml Wasser nachfüllen.

 

Also wie gesagt, es tropft am agr Thermostat heraus hinunter zum agr kühler und dann zum Unterboden hin. Ich habe 3 Fotos gemacht zur Veranschaulichung

 

Was denkt ihr, komm ich so nachhause mit gegenenfalls Wasser nachzufüllen sobald er verlangt oder soll ich das noch hier vor Ort Instandsetzen lassen. Ist halt auch die Frage ob die Werkstätten hier überhaupt das Thermostat auf Lager haben was ich bezweifle. Und wenn die das bestellen müssen wie lang es dauern würde.

 

Aber erstmal hier die Bilder. Genau an der Markierung tropft es heraus. Helft mir bitte wie ich vorgehen soll.

 

 

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
Asset.PNG.jpg

Mach n neuen dichtring rein. Den wirds wohl irgendwo geben. Das dauert 10min

Okay, Danke für die Antwort. Weißt nicht zufällig was fürn Durchmesser der hat oder ?!

LT ETK:

Hersteller Original BMW / MINI

Teilenummer 11532248435

Zusatzinformation 19,0X2,5MM

Also "normalerweise" geht der O-Ring nicht kaputt, im korrekt montierten Zustand wird der auch nicht arg belastet.

Der sitzt in dem Flansch in einer Mulde.

Schau dochmal nach, ob sich nicht die Schraube etwas gelöst hat und dadurch das Leck entsteht.

Beim Tausch auf den Nippel der Vakuumpumpe achten, dass der nicht kaputt geht, das wäre 1000x schlimmer als der kontrollierte Wasserverlust.

Wo ist denn Urlaub?

Normalerweise sind bei BMW Ersatzteile zügig da...

Da das Thermostat sowieso irgendwann kaputt geht, könnte man gleich ein neues kaufen und den O-Ring von dem nehmen (aus der Erinnerung).

Okay, werde ich später mal checken ob die Schraube locker sitzt. Danke für den tip. Das agr Thermostat wurde vor Ca 1,5 Jahren getauscht.

 

Bin am gardasee. Hier gibt es nur so kleine (hobbyschrauber) Werkstätten. Hab schon geschaut ob es hier ne BMW Werkstatt gibt. Leider vergeblich. Würde auch am liebsten direkt ein neues holen und einbauen.

Zumindest mal das Thermostat abmachen und neu aufsetzen. Vielleicht ist es dann ja schon weg. Da kommt man ja gut ran. Teiledealer gibts aber sicher am gardasee

Jo werd ich am Abend mal machen. Danke für die Hilfe Leute !

Jungs, wie bekommt ihr denn den Schlauch an der Vakuumpumpe ab?? Der sitzt ja so fest drin...hab Angst diesen Nippel zu zerstören.

Bissl Wackeln. Und die Schraube vorher raus drehen. ;)

Ja die Schraube und Schelle hab ich natürlich gelöst:-), hab den nicht abbekommen. Hmm, versuche es dann halt nochmal in Ruhe später....hatte auch Druck von der Frau weil die natürlich unbedingt los wollte...

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