525d LCI Ölverbrauch
Hallo zusammen,
Nachdem ich auch einen BMW e61 525d fahre, ist jetzt innerhalb der letzten 1300km der Ölstand um einen Würfel im Command gesunken.
Am roten Ölstab sehe uch, dass rund 200ml weniger dein sind.
Das kommt mir übelst hoch vor und bis daher kannte ich das in der Form garnicht, hatte nur einen A3 mal mit 1.6 Liter Motor der 0.5 Liter auf 1000km verbrauchte. Sonst hatte ich keine Autos mit Ölverbrauch.
Wie ist es bei euch?
Grüße,
Roman
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BMW_ST schrieb am 9. März 2017 um 10:52:28 Uhr:
0W40 ist hier Fehl am Platz, wenn ein Wagen Öl verbraucht, ist 0w40 eine schlechte Idee. Das beste Öl, was gegen Ölverbrauch entgegenwirkt ist 5w30.
Zitat:
@BMW_ST schrieb am 9. März 2017 um 22:43:28 Uhr:
Genau CCC, ein etwas dickeres Öl nehmen, wenn der Motor etwas viel verbraucht. Das 0W30 oder 0W40 ist eher kein dickflüssiges Öl und dadurch bracht der motor halt etwas davon. 5w30 wäre optimal.
Es ist wirklich erstaunlich wie sich im heutigen Informationszeitalter solche dummen Aussagen halten.
Schau doch mal was die Zahlen vor und nach dem "W" überhaupt bedeuten. Ein 0W40 ist bei Betriebstemperatur keinen Deut "dünner" als ein 5W40, 10W40, 15W40 oder 20W40 da sie heiß alle den gleiche Viskositätsindex von 40 haben.
Nur bei niedrigen Temperaturen (Öl = kalt) besitzt ein 0Wxx eine niedrigere Viskosität als 5W40, 10W40, 15W40 oder 20W40. Die Viskosität eines 0Wxx bei zum Beispiel 0° C oder 40° C ist aber immernoch um den Faktor 10(!) höher (Öl = DICKER!) als bei Betriebstemperatur!
Es gibt also kein Öl welches im kaltem Zustand zu dünn ist und der Motor undicht wird wenn die Dichtungen und der gesamte Motor mit der viel niedrigeren 40er Viskosität bei Betriebstemperatur zurecht kommen wo das Öl deutlich dünner ist. Folglich ist das 0W40 Öl bei kaltem Motor eigentlich immernoch viel zu "dick" bzw. weist eine zu hohe Viskosität auf im Vergleich zu wenn das Öl 90 Grad hat.
Natürlich gibt es, bei Betriebstemperatur, noch dickere Öle als xW40, z.B. xW50 oder xW60. Fährt man ein Fahrzeug dessen Motor, aus welchen Gründen auch immer, permanent 130 - 150 Grad Öltemperatur hat ist ein xW50 oder xW60 evtl. angebracht. Der Diesel kommt dank Öl/Wasser-Wärmetauscher aber kaum über die 100 Grad im Alltag, daher ist hier ein xW40 völlig ausreichend und ok. Auch in Hinsicht auf eine eventuelle Ölverdünnung durch Dieseleintrag (DPF-Regeneration) hat man mit einem 40er Öl einfach mehr Reserven.
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Thema Ölverbrauch, fährt man ein xW30, so ist dieses bei Betriebstemperatur dünner als ein 40er Öl. Entsprechend KANN es vorkommen dass der Motor es leichter verbrennt da sich das dünnere Öl eben besser an z.B. Kolbenringen vorbei mogeln kann. Es liegt aber nicht nur ausschließlich an der Viskosität des Öles selber sondern auch daran welche Additive drin stecken.
Castrol-Öl ist z.B. sehr, nennen wir es "verbrennungsfreudig", erst Recht als Longlife. Dort ist es sogar gewünscht dass etwas davon verbrennt so dass man innerhalb der 30 tkm mal den einen oder anderen Liter nachfüllen muss um dem Gesamtöl so wieder frische Additive hinzuzufügen. Nur so übersteht das Öl die 30 tkm nämlich überhaupt.
Die besten Öle was Verbrennungsresistenz betrifft, sind die Mobil 1 Öle ESP 0W40 / New Life 0W40 und Mobil 1 Peak Life 5W50. Mein alter 2.5 Liter M57 brauchte mit 5w30 immer um die 1 Liter auf 3000-4000 km, ich fahre viel Autobahn mit entsprechend höheren Drehzahlen, da war das ein völlig akzeptabler Verbrauch.
Da ich in früheren Diesel-Fahrzeugen aber immer das Mobil 1 New Life fuhr und dieses dort den Ölverbrauch dauerhaft fast gegen Null reduzierte, kam das dann auch in den M57. Und siehe da, innerhalb der 10-15 tkm bis zum nächsten Ölwechsel musste ich selten mehr als einen Liter nachfüllen.
Aber auch bei einem größeren Diesel oder Sauger-Benziner (sogar Porsche und AMG) ist der 40er Bereich ausreichend. Nur die ganz großen Turbos (und der GT3 als hochdrehender Sauger) bekommen bei Porsche z.B. das Mobil 5W50 ab Werk.
Der Threadersteller hat ja nun das Mobil 1 ESP 0W40 drin, ich vermute mal dass sich sein Ölverbrauch auch deutlich reduzieren sollte. Hab zwar keine Erfahrung mit dem ESP da ich nur das New Life im M57 fahre, vermute bzw. hoffe aber dass sich dieses analog dem New Life verhält.
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Zum Thema "klappriger Motor", ein dickeres Öl hat natürlich ein besseres Dämpfungsverhalten als ein dünneres. Mit 0W20 wird ein Motor im Vergleich zu dickerem Öl (im waren Zustand!) deutlich mehr scheppern. Mit 40er wird es schon deutlich besser und mit 50er wäre er noch ruhiger.
Ebenfalls auch selber schon am M57 getestet da ich vor dem Wechsel von 5W30 auf 0W40 erst das 5W50 für ca. 8000 km dazwischen fuhr zur innermotorischen Reinigung (da ist das Öl eins der besten) und danach erst auf 0W40 wechselte.
Gruß, Thomas
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Das wäre 1l nach 6500 km. Finde ich jetzt nicht problematisch.
Absolut in der Norm. Siehe BDA.
Wenn der Verbrauch aber von jetzt auf gleich kam dann würde ich dem nachgehen.
KM-Stand bitte.
Ich bin mit meinem E60 530d LCI knapp 18.000km seit dem letzten Ölwechsel gefahren, 70% Autobahn (140-200km/h) und 30% Stadt und Land (60-100km/h). Hab letztens das erste mal seit dem Ölwechsel vor 18.000km nachgeschaut am Ölmeßstab, und der war zwischen der MinMax Markierung, also knapp 500ml auf 18.000km verbraucht.
Jupp, der Wagen hat laut Tacho 125000 km.
Ist BJ 2009
Ja ich wechsle heute das Öl gegen 0w40 Mobil1 aus und dann beobachte ich das.
Letzter Ölwechsel war bei 117.000km aber der Wagen gekauft habe ich bei 123800 km, da weiß ich nicht ob jemand was nachkippte.
Kann ich irgendwie nachschauen ob der Turbo undicht ist bzw. Zum Ölverbrauch beiträgt ohne jetzt 3 Stunden am Auto zu schrauben?
Grüße
Roman
Auf leichten Blaurauch am Auspuff und auf Ölverlust im Motorraum achten.
0W40 ist hier Fehl am Platz, wenn ein Wagen Öl verbraucht, ist 0w40 eine schlechte Idee. Das beste Öl, was gegen Ölverbrauch entgegenwirkt ist 5w30.
Ich hatte 0w30 und einen leicht erhöhten Öl verbrauch, seitdem ich 5w30 Mobil 1 fahre, hab ich quasi auf 30.000 km kaum Ölverbrauch.
Es wird daher bei dir wenig bringen. 0w40 hat andere viskosität und unterstützt deinen Ölverbrauch. 5w30 begünstigt diesen.
BMW hat auf jeden fall mit dem 5w30 öl gute entscheidung getroffen. audi damals hatte nur 0w30. das 0w30 sorgt für bessere schmierung, aber höheren verbrauch. gute kombination ist natürlich 5w30.
Ich verwende das 5w30. Habe seit dem letzten Ölwechsel Ca 18.000km bis heute gemacht. Der Ölverbrauch ist gleich zu 0. Das ist echt Wahnsinn!! Kontrolliere öfters mal. Der Ölmessstab zeigt mir immer max. Im idrive steht die Anzeige auch auf max. Bin total zufrieden dies bezüglich. 525dA LCI
Zitat:
@E61_alexis10 schrieb am 9. März 2017 um 18:29:07 Uhr:
Ich verwende das 5w30. Habe seit dem letzten Ölwechsel Ca 18.000km bis heute gemacht. Der Ölverbrauch ist gleich zu 0. Das ist echt Wahnsinn!! Kontrolliere öfters mal. Der Ölmessstab zeigt mir immer max. Im idrive steht die Anzeige auch auf max. Bin total zufrieden dies bezüglich. 525dA LCI
Werde auch demnächst wieder das 5w-30 nehmen. Das 0W40 was jetzt drin ist verlangt jede 5000 km Ca halben Liter Öl.
Ein dickeres Öl nehmen wenn der Motor Öl verbraucht? Netter Vorschlag....
Irgendwann schüttest du dann 10W60 rein oder wie darf man den Beitrag verstehen?
5W30 ist doch das exakt richtige Öl für den Motor.
Ich meine die kurbelgehäuseentlüftung ist immer noch ein Thema bei ölverlust. Tausch beim nächsten Ölwechsel den ölabscheider mal mit.
525xd 228000km 1.5L Ölverbrauch auf 30000km mit 0w30. Fahrweise, durchmischt von Stadt bis Hochgeschwindkeiten über 200km/h..
Meine beiden E61 530d hatten kaum Ölverbrauch. Weniger als 1 Liter auf das Wechselintervall (immer rund 30000-32000 km, Langstreckenfahrzeug, meist im oberen Tempo-Bereich bewegt). Nachfüllen musste ich nie.
Klar, es kann etwas mehr sein, wenn man zuviel Kurzstrecke fährt.
Langstreckenfahrzeuge dürfen bei mir nicht mehr als 1 Liter Öl auf 20000km brauchen.
Ein Diesel-Motor, der mehr als 1 Liter Öl auf 15000 km verbraucht, ist verschlissen oder defekt und wird gemacht. Hilft das nicht, kommt der Wagen weg.
Gruß
k-hm
PS:
Hihi, jetzt geht das Geschrei wieder los
Hallo zusammen,
jupp, heute also Ölwechsel durchgeführt.
Ja, 0W40 ist zwar dünner beim Kaltstart, aber 40er Öl ist dicker bei 100°C, also im Normalbetrieb. VW hat jetzt z.B. LL04 Öle mit 0W20: super für den Kaltstart, aber eben noch dünner bei 100° --> weniger Reibung --> Sparsamer aber weniger HTHS Viskosität. Da muss der Motor eben für gemacht sein.
Drum: 40er öl ist dicker, 60er ist noch dicker, 30er ist dünner. Das will ich eben nicht.
Habe nach viel Überlegungen Mobil1 0W40 ESP genommen. Das ist von BMW eben auch freigegeben.
Thema Ölabscheider. Habe mir einen mit Filz gehört und dann wiederrum viel gelesen, wie toll der Zyklon-Abscheider ist. Jetzt steht es noch aus, muss den noch einbauen. Und den Luftfilter, da blickte ich heute nicht auf Anhieb welche Schrauben ich alles lösen muss um den Luftfilter rauszubekommen.
Jetzt sind jedenfalls 6.5 Liter Öl drin, der BC zeigt "voll" an, aber auf dem Stab sind es nur 3/4 voll. Kippe morgen dann was nach und beobachte das.
Ölwechsel mache ich eh schon immer nach 15.000 km, wenn ich auf die 15.000 nichts nachkippen muss ist alles super. Mal sehen.
Blauer Rauch aus dem Auspuff: Gibt es nieeeeee. Weder beim Kaltstart noch beim Gasgeben im Leerlauf. Was ich aber gesehen hab, ist das Öl in der Wanne sich verteilt hat. Und zwar kommt es vom Übergang: Schlauch Turbo zum Ladeluftkühler. Habe da die Metallschelle kurz abmontiert und ins Rohr in Richtung Turbo geschaut: da war das Öl schon drin und hat dann aus dem Schlauch rausgetropft. Jetzt weiß ich nicht was da das Maß ist, wann es dann zuviel ist oder nicht. Der Mechaniker sagte, es sei normal. Der Turbo heult auch, normal sollte man den ja nie hören, oder?
Na danke schonmal für das Feedback :-)
Grüße,
Roman