525d LCI - schwarz Ruß in Auspuffröhren, DPF?
Hallo.
Ich habe so eine Frage.
Das Auto ist ein 525d LCI mit DPF.
Wenn ich das Auto gekauft habe, hatte es 128 tkm und wie ich es gesehen habe, die Auspuffröhre waren sauber, also ohne Ruß. Jetzt nach ca. 2 Monaten hab ich wahrgenehmt, dass beide Röhre sind schwarz - schwarzer Ruß in Röhren. Also - sofort nach BMW Service... Diagnostik - keine Fehler, Kühlmittel voll, Ölstand fast MAX, ( ölverbrauch in 7000 km nur 200ml), AGR war sauber wie neu... Der Mechaniker hat mir gesagt, dass es ganz normal kann sein wenn ich 70% nur Stadt fahre. Im BMW hatten auch die Regeneration des DPFs erregen, dann hab ich 30 minuten Konstant 80 kmh gefahren. Aber es hat nicht sehr geholfen, die Röhren sind immer nach ein Paar km schwarz... Die Wahrheit ist, dass ich wirklich sehr viel Stadt fahre und habe ich auch kein Leistungsverlust erscheint oder so etwas. Trotzdem bin ich nicht sicher, ob es wirklich in Ordnung ist. Kann es sein dass der DPF schon fast voll ist und aus diesem Grund wäre es? Aber auf der andere Seite, kommt kein Qualm aus der Auspuff auch nicht beim KickDown-s... Also ist es sehr interessant, so für alle Tippen oder Meinungen wäre ich dankbar...
Beste Antwort im Thema
Das ist vollkommen normal
BMW_Verrückter
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Das ist vollkommen normal
BMW_Verrückter
Selbst bei extremem Kurzstreckenverkehr hat ein Dieselmotor mit intaktem Rußfilter praktisch keinen Ruß im Endrohr, beim Hineinlangen hat man nur eine minimale Rußspur am Finger, jeder moderne Benziner zeigt da deutlichst (!!) mehr Ruß. Bei Dir stimmt etwas nicht, evtl. wirklich eine Filterüberladung.
Der TE hat einen Chip drinnen
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Der TE hat einen Chip drinnen
BMW_verrückter
Ja, das ist Recht. Das auto hat eine Kennfeldoptimierung.
Von einem Chip stand aber im Text nichts, soweit ich keine Tomaten auf den Augen habe. Ich würde das aber nicht lange anschauen, denn wenn der DPF überfordert ist, dauert es nicht mehr lange, bis der DPF hinüber ist.
Da mich der TE per PN kontaktiert hat, neben diesem Thread hier, habe ich dies gewusst und demnach geschrieben.
BMW_Verrückter
Morgen wird bei BMW wieder der original und aktuell SW in das Auto einspielt, also Chip wird weg und ich hoffe dass damit auch Russ im Auspuff schon Vergangenheit wird... Chip hatte ich nur ca. 2 Monaten, so villeicht wird dann alles OK...
Am besten du sagst denen bei BMW, dass du wieder die originale Leistung willst, nicht dass die nichts machen an der DDE.
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Am besten du sagst denen bei BMW, dass du wieder die originale Leistung willst, nicht dass die nichts machen an der DDE.
BMW_Verrückter
Der Mechaniker hat mir gesagt, dass alle Steuergeraete und faktisch das ganze Auto aktualisiert wird, also DDE inklusiv. Sie sagen, dass es nur so geht, also alles nur zusammen und kann auch 3-4 Stunden dauern.
Alles klar. Es gab nämlich Fälle, wo die Leute ein Chip-Tuning hatten und dieses dann nicht überspielt wurde. Deswegend er Hinweis!
BMW-verrückter
Billig getunte Turbodiesel rußen wie ein alter Ölofen, siehe Video. Das macht der DPF nicht lange mit.
Also.
Ich bin schon fertig. Das automatik-update System wollte nur das "CAS" Modul updaten, andere waren zur Zeit ganz aktuell. Also der Mechaniker hat manuell DDE neu "geflasht". Jetzt ja schon keine "Rakette" unter meinem Sitz, sondern ruhiger lauf und jetzt werde ich was Neuer mit dem Russ wird beobachten.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Billig getunte Turbodiesel rußen wie ein alter Ölofen, siehe Video. Das macht der DPF nicht lange mit.
800 EUR ist leider nicht WENIG...
Alles klar. Beobachte mal
Egal, ein ChipTuning mit + 50 PS bei dir, du hattest ja 245 PS ist nicht Ohne, bei einem Motor, welcher 197 PS Serie hat. Ich würde da bis 225 PS maximal chippen, oder sogar weniger.
BMW_Verrückter