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525d Motor enttäuschend
Hallo,
ich wollte mal ein kleiner Bericht zu meinem neuen 525d dalassen.
Also vom Motor bin ich sehr enttäuscht. Ich frage mich nach 5000 km immer wieder aufs neue, wo der wagen die 204 ps versteckt hat. gerade in den unteren drehzahlbereichen, finde ich den motor enorm durchzugsschwach, garkein bums vorhanden für ein diesel.
also mein vorgänger eine e-klasse w211 facerlift mit 190 ps, war viel durchzugsstärker wie der 525d, ich weiß nicht ob das wirklich so ist, oder ob es nur der subjektive eindruck ist, ev. hat bmw auch eine ganz andere motorencharakteristik wie mercedes, aber bei bmw kommt irgendwie nie ein beschleunigungsgefühl auf.
was meint ihr, vor allem die, die wie ich auch markenwechsler sind, und zwischen den modellen wählen.
grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tastatur
ich wollte mal ein kleiner Bericht zu meinem neuen 525d dalassen.
Also vom Motor bin ich sehr enttäuscht.
Warum bist Du jetzt enttäuscht und nicht schon bei der Probefahrt?
Davon abgesehen musst Du die Zeiten messen, denn das subjektive Gefühl täuscht extrem. BMW Diesel haben eine sehr lineare Kraftentfaltung, also keinen plötzlichen "Bumms".
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55 Antworten
Liegt es vielleicht an dem ( im MT viel diskutierten ) Mehrgewicht ?
bei 450Nm sollte der doch eigentlich gut voran gehen... ich bin mal einen e60 530d gefahren... mit 500Nm ging der ordentlich nach vorne... die 50Nm weniger beim jetzigen 525d merkt man sicher... aber trotzdem sollte der doch gut motorisiert sein... vielleicht ist ja was defekt und er hat deshalb weniger leistung...
Zitat:
Original geschrieben von tastatur
ich wollte mal ein kleiner Bericht zu meinem neuen 525d dalassen.
Also vom Motor bin ich sehr enttäuscht.
Warum bist Du jetzt enttäuscht und nicht schon bei der Probefahrt?
Davon abgesehen musst Du die Zeiten messen, denn das subjektive Gefühl täuscht extrem. BMW Diesel haben eine sehr lineare Kraftentfaltung, also keinen plötzlichen "Bumms".
Zitat:
Original geschrieben von tastatur
Ich frage mich nach 5000 km immer wieder aufs neue, wo der wagen die 204 ps versteckt hat.
Wahrscheinlich in der Drehzahl. Leistung = Drehmoment x Drehzahl.
Zitat:
Original geschrieben von HassoWR
bei 450Nm sollte der doch eigentlich gut voran gehen... ich bin mal einen e60 530d gefahren... mit 500Nm ging der ordentlich nach vorne...
Man muß sich die Drehmomentkurve ansehen, selbst bei gleichem Drehmomentmaximum bei gleicher Drehzahl und gleicher Leistung (Drehmomentabfall bei höheren Drehzahlen gleich), können sich Motoren unterschiedlich anfüllen, wenn z.B. ein Motor bei 2000rpm nur das halbe Drehmoment bringt.
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Davon abgesehen musst Du die Zeiten messen, denn das subjektive Gefühl täuscht extrem. BMW Diesel haben eine sehr lineare Kraftentfaltung, also keinen plötzlichen "Bumms".
Zusätzlich, wenn das Fahrzeug leiser ist, merkt man die Beschleunigung auch deutlich weniger.
Ich fahre den 525d jetzt seit 9000 km und bin mit der Leistungsentfaltung in Verbindung mit dem Spritverbrauch sehr zufrieden (kommen allerdings vom 523i Benziner).
Ich bin am WE von Dresden nach Herford gefahren (460 km), meine Frau im GTI mit 210 PS und ich im oben erwähnten 525d.
Dadurch, dass meiner Automatik hat und der GTI 6-gang-handschalter bin ich im Durchzug (also klassisch nach LKW mit 90 beschleunigen auf 200) dem GTI immer weggefahren - vielleicht hat meine Frau auch nicht "richtig" Gas gegeben...
Auch die Höchstgeschwindigkeit empfinde ich mehr als ausreichend (gerade Strecke mit Anlauf Tacho 250).
Am besten jedoch: der GTI 12,? und der BMW 8,8 l Verbrauch...
Fazit für mich: trotz 55000 km / anno ist der 525d für mich absolut ausreichend - ich bekomme aber auch keinen anderen (Frimenwagen)...
Grüße
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von tastatur
...
ich wollte mal ein kleiner Bericht zu meinem neuen 525d dalassen.
Also vom Motor bin ich sehr enttäuscht. Ich frage mich nach 5000 km immer wieder aufs neue, wo der wagen die 204 ps versteckt hat...
Komisch. Luke Short kommt in Detailerfahrungen zum 525D zu einem ganz anderen Urteil. Ebenso binchdrin in F10 - 525d: endlich da und erste Erfahrungen. vielleicht ist bei Dir ja was kaputt...
Zitat:
Original geschrieben von s-bmw
Auch die Höchstgeschwindigkeit empfinde ich mehr als ausreichend (gerade Strecke mit Anlauf Tacho 250).
Das kann ich bestätigen. Heute morgen habe ich einen F10 525d von europcar überholt, der konnte bis 240 mit mir mithalten, erst dann musste er abreissen lassen. Bin extra dicht rangefahren, damit ich das Typenschild lesen konnte, weil ich es kaum glauben konnte...
Hallo!
Die Motor- und Automatikcharakteristik beim F10 ist schon eine andere. Selbst der 550i mit 408 PS hat gefühlt keinen "Bumms" dahinter. Tritt man aber das Gaspedal herunter und schaut sich an, wie schnell die anderen Verkehrsteilnehmer zurück bleiben und wie schnell die Tachonadel die Felder durcheilt, dann weiß man, dass die gefühlte Beschleunigung und die wirkliche Beschleunigung auseinanderklaffen. Es gibt nicht den "Bumms", also den Tritt in den Rücken, wie man ihn oft bei Turbomotoren antrifft, es ist eher ein Gummiband, was einen nach vorne schnellen lässt.
Gepaart mit dem fast unhörbaren Motor meint man halt nur, man wäre nicht schnell. Die grüne Rennleitung wird das mit Sicherheit anders interpretieren wollen :-)
CU Oliver
Hallo zusammen,
einerseits klingt das ja sehr angenehm -> die unmerkliche Beschleunigung. Andererseits hatte mir beim E61/535d dieser Schlag ins Kreuz immer gut gefallen -> besonders dann, wenn man(n) die Drängler auf der Überholspur mit einem beherzten Tritt aufs Gaspedal zum Parken schicken konnte .
Und nochmals Sche.... Habe mich so auf den F11 nächstes Jahr gefreut, aber wenn man nicht merkt wie schnell man ist, dann ist das kein Auto für meine Frau - fährt immer digital und wundert sich, weshalb bei 230 km/h die Anderen so langsam sind
Gute Nacht
Martin
Zitat:
Original geschrieben von s-bmw
Dadurch, dass meiner Automatik hat und der GTI 6-gang-handschalter bin ich im Durchzug (also klassisch nach LKW mit 90 beschleunigen auf 200) dem GTI immer weggefahren - vielleicht hat meine Frau auch nicht "richtig" Gas gegeben...
ja, entweder das, oder sie war eben im falschen gang unterwegs!
die beiden motoren nehmen sich so gut wie nichts!
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
Zitat:
Original geschrieben von s-bmw
Dadurch, dass meiner Automatik hat und der GTI 6-gang-handschalter bin ich im Durchzug (also klassisch nach LKW mit 90 beschleunigen auf 200) dem GTI immer weggefahren - vielleicht hat meine Frau auch nicht "richtig" Gas gegeben...
ja, entweder das, oder sie war eben im falschen gang unterwegs!
die beiden motoren nehmen sich so gut wie nichts!
Moin!
Da muss ich kurz einlenken. Der aktuelle GTI (210 PS) ist schneller als der 525d (E60). Hatte einen 525d vor mir und musste immer wieder lupfen sonst wäre ich ihm ins Heck gefahren. Später war ich vorne und beim Wegbeschleunigen musste der 525d Limousine abreißen lassen. Erst so aus Geschwindigkeiten aus 190 - 250 Kmh war anfangs der GTI etwas schneller ab 240 war der Abstand etwa gleich. Mir kam es erst bei 250 nach Tacho so vor als ob der 525d wieder näher kam.
Der GTI ist dem 525d im Prinzip in jeder normalen Lebenslage schon ziemlich überlegen. Bei deutlich weniger Gewicht und mehr Leistung eigentlich aber auch logisch.
Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Moin!
Da muss ich kurz einlenken. Der aktuelle GTI (210 PS) ist schneller als der 525d (E60). Hatte einen 525d vor mir und musste immer wieder lupfen sonst wäre ich ihm ins Heck gefahren. Später war ich vorne und beim Wegbeschleunigen musste der 525d Limousine abreißen lassen. Erst so aus Geschwindigkeiten aus 190 - 250 Kmh war anfangs der GTI etwas schneller ab 240 war der Abstand etwa gleich. Mir kam es erst bei 250 nach Tacho so vor als ob der 525d wieder näher kam.
Der GTI ist dem 525d im Prinzip in jeder normalen Lebenslage schon ziemlich überlegen. Bei deutlich weniger Gewicht und mehr Leistung eigentlich aber auch logisch.
Grüße
Peter
na ok, deshalb schrieb ich sicherheitshalber "so gut wie", da ich keinen vergleich hatte und keinem motor einen (ev. falschen) vorteil aussprechen wollte!
aber danke für die info!
Macht bei der Empfindung der BEschleunigung nicht auch die Härte der Poslterung etwas aus? Weicher Rücken und Harter Rücken im Sitz?
Vielleicht spielt das ja noch ne Rolle beid er Empfindung.
Ich empfande zB die Beschleunigung vom 997 Turbo mit 500PS um Welten mehr als die meines M5. Obwohl gleiche PS und nicht so riesiger Unterschied beim Gewicht. Allerdings sind die Sitze im 997 wesentlich härter.
Zitat:
Original geschrieben von M5 LCI weiss
Macht bei der Empfindung der BEschleunigung nicht auch die Härte der Poslterung etwas aus? Weicher Rücken und Harter Rücken im Sitz?
Vielleicht spielt das ja noch ne Rolle beid er Empfindung.
Ich empfande zB die Beschleunigung vom 997 Turbo mit 500PS um Welten mehr als die meines M5. Obwohl gleiche PS und nicht so riesiger Unterschied beim Gewicht. Allerdings sind die Sitze im 997 wesentlich härter.
das ist nicht weiter verwunderlich!
die drehmomentkurve eines turbomotors steigt über das drehzahlband viel steiler und aprupter an, als die eines saugmotors, welche sehr gleichmässig verläuft!
gerade diese starke drehmomentänderung pro zeiteinheit lässt einen turbomotor oft weitaus kräftiger erscheinen als einen vergleichbaren saugmotor, man spricht vom "turbo-bums"!