ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d Motor startet nicht

525d Motor startet nicht

BMW 5er E61
Themenstarteram 13. August 2021 um 8:30

Hey Leute. Hab ein Riesen Problem. Gestern fuhr meine Lady mit dem 5er nach Hause. An der Ampel ist das Auto ausgegangen, sie hat ihn dann wieder gestartet und meinte im Display wäre eine Anzeige mit Batterie Entladung aufgetaucht. Die letzten Meter ist sie nach Hause gefahren. Dabei hat der Wagen stark geruckelt und wohl gequalmt.

Als ich dann zuhause war, habe ich versucht den Wagen zu starten. Es hat geklappt, jedoch hat er sich wie ein Traktor angehört und ist kurz darauf ausgegangen.. dann habe ich versucht nach Fehler zu suchen. Dachte wohl agr Ventil. Aber der funktioniert bzw. kann diesen Fehler nicht hervorrufen.

Über Nacht habe ich die Batterie geladen und heute gemessen. 12,4 v

Bei Versuch zu starten, kommt ein kurzes aufsummen ca 1 Sekunde und dann als würde der Motor blockieren.

Ist hier mit einem Motorschaden zu rechnen. ?

Ähnliche Themen
29 Antworten

IBS Sensor mal abstecken und dann probieren, dürfte aber allerdings wenn dieser defekt ist nicht mal in Zündung Stellung 2 gehen.

Ansonsten schau mal ob deine Kurbel Wellen Riemenscheibe noch dran hängt.

Fehlerspeicher auslesen lassen

Themenstarteram 13. August 2021 um 16:18

Fehlerspeicher mit Carly ausgelesen, wird nicht wirklich was angezeigt. Stromversorgung scheint in Ordnung zu sein, und Kurbelwellen Riemenscheibe auch noch dran. Beim Startvorgang gibt der Motor einen kleinen Mucks, wirklich nur ein Augenblick lang, dreht aber nicht.

 

Kriegt man den Motor von Hand gedreht, wenn ich von P auf N gehe ?

Hast du schon den Startknopf oder den normalen Schlüssel ?

Themenstarteram 13. August 2021 um 16:41

Startknopf

Könnte auch die LiMa sein.

Am besten mal prüfen lassen.

Themenstarteram 13. August 2021 um 18:15

Aber warum dreht der Motor nicht.

Versucht er garnicht zu drehen ?

Macht er absolut nichts ?

Themenstarteram 13. August 2021 um 18:41

Nur einen kleinen mucks, wirklich nur eine Mikrosekunde.

Miss doch mal die Spannung am Anlasser während des Startvorgangs. Bricht sie zusammen, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn der Anlasser nicht dreht. Ursache könnte eine korrodierte Verbindung in der Zuleitung zum Akku sein oder der Akku bricht zusammen. Auch könnte ein defekter Magnetschalter ( Kontakt verbrannt ) direkt am Anlasser die Ursache sein. Dann ist während des Startvorgangs vor dem Magnetschalter Spannung, dahinter am Anlasseranschluss jedoch keine.

Wenn er nur klackt ist es entweder eine fehlende verbindung wie BMW Senior bereits schrieb. Auch mal die Polklemmen richtig fest ziehen am Akku

Stell auf N und versuch mal die Kurbelwelle 1 umdrehung zu drehen.

Wenn er sich drehen lässt dann weitere fehlersuche.

Anlasser klackt wenn Batterie leer ist oder wenn Motor fest gefressen ist.

Themenstarteram 16. August 2021 um 7:41

Also wenn ich versuche zu starten, dreht der Motor etwas, das sieht man an Riemen, der Schriftzug verschiebt sich um paar cm

 

Und von Hand kriege ich den nicht gedreht, müsste den Lüfter abbauen, dass ich da mit der Knarre dran komme

Themenstarteram 17. August 2021 um 9:23

Kann der Motorstart wegen defekten dpf gestört werden?

 

Wir hatten die Meldung dass der dpf voll ist, jedoch wäre eine Weiterfahrt mgl Vor einigen Wochen waren wir an der Nordsee, dahin und zurück recht zügig gefahren, anschließend ist der Fehler nicht aufgetaucht.

 

Nein, der muss trotzdem starten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d Motor startet nicht