- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- 525d: Motor vibriert im Leerlauf
525d: Motor vibriert im Leerlauf
Bei meinem F11 525d vibriert der Motor im Leerlauf. Im Innenraum vibrierts dann auch. Wenn man die Motorhaube öffnet und dem Motor bei der Arbeit zusieht, denkt man, dass die Abdeckhaube aus Plastik gleich wegfliegen muss......
Der sagt dazu: Alles gaaaaanz normal, das machen alle 525d .....
Ist das nun normal oder nicht? Mich nervt das jedenfalls.
Ach ja: Oberhalb der Leerlaufdrehzahl ist alles perfekt.
Gruß
Matthias
Beste Antwort im Thema
Habe heute einen Vorführer F11 525d zum Vergleich gefahren. Vibriert im Leerlauf genauso wie meiner Ist also wohl Stand der Technik.
Dass euch das nicht auffällt Immerhin weiss ich jetzt, dass ich kein Montagsauto habe.
Weiterhin "Happy Vibrations"
Matthias
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hallo,
habe heute mein Fahrzeug unter Anderem wegen des gleichen Fehlers zum Freundlichen gebracht (523i). Besonders stark sind die Vibrationen, wenn der Motor betriebswarm ist, Automatik auf Fahrtstellung und Bremse getreten. Die Vibrationen sind dann am Lenkrad ähnlich stark, wie die Spurverlassens-Warnung.
Gruß
Carlos
Zitat:
Original geschrieben von lambretta
Bei meinem F11 525d vibriert der Motor im Leerlauf. Im Innenraum vibrierts dann auch. Wenn man die Motorhaube öffnet und dem Motor bei der Arbeit zusieht, denkt man, dass die Abdeckhaube aus Plastik gleich wegfliegen muss......
Der sagt dazu: Alles gaaaaanz normal, das machen alle 525d .....
Ist das nun normal oder nicht? Mich nervt das jedenfalls.
Ach ja: Oberhalb der Leerlaufdrehzahl ist alles perfekt.
Gruß
Matthias
so gaaaanz normal kann das nicht sein.
Schließen wir mal aus, dass man Dir ausversehen eine 20d eingebaut hat.
Schließen wir auch mal aus, dass mich die letzten vier Jahre mit einem 520d nicht total gegen Vibrationen abgestumpft haben.
Schließen wir auch mal aus, dass Du hypersensibel bist.
Dann muss da was n.i.O. sein, denn mein 525d hat keine Virbarionen im Leerlauf, die man im Innenraum spürt.
OK - unter der Haube, da vibriert es. Aber nicht im Innenaraum. No no no.
Lass Dir vom Freundlichen doch mal einen der anderen auch gaaaanz normal vibrierenden 525d vorvibrieren, soll er doch den Beweis für seine Behauptung antreten.
Grüße
Jeap... meiner wackelt u. spuckt auch jedesmal wenn ich E10 getankt habe tja der 525d mag es nunmal net... aber sobald ich Diesel drinn hab! Butterweich
Fahre doch mal vom einen zur probe!?!
LG.
Habe heute einen Vorführer F11 525d zum Vergleich gefahren. Vibriert im Leerlauf genauso wie meiner Ist also wohl Stand der Technik.
Dass euch das nicht auffällt Immerhin weiss ich jetzt, dass ich kein Montagsauto habe.
Weiterhin "Happy Vibrations"
Matthias
Also mein 525d vibriert nicht. Egal ob der Motor noch kalt ist oder schon war.
Zitat:
Original geschrieben von lambretta
Wenn man die Motorhaube öffnet und dem Motor bei der Arbeit zusieht, denkt man, dass die Abdeckhaube aus Plastik gleich wegfliegen muss......
wollte diesen thread (für GNU's "Fred") eigentlich nicht ernst nehmen...
ob Deiner drastischen Ausdrucksweise...
...habe aus Neugier dann doch den Motorraum geöffnet, um zu sehen,
ob die Abdeckhaube nach 50T km überhaupt noch da ist...
...ja, sitzt bombenfest und vibriert munter vor sich hin...
... offensichtlich mit einer erheblich höheren Frequenz,
als die Grundfrequenz des Motors bei Standgas...
...ich vermute eine Resonanzerscheinung mit einer harmonische Schwingung,
die direkt am Motorblock absolut nicht erkennbar ist und auch im Innenraum,
trotz angestrengter Suche, von mir nicht gesehen wurde...
...optisch sicher nicht schön, akustisch ohne Bedeutung und visuell, bei
geschlossener Motorhaube, gar nicht wahrnehmbar...
...good vibration...
Luke
Hmmmm....gibt`s vielleicht solche und solche? Serienstreuungen? Also ein Einzelfall ist meiner jedenfalls nicht. Ein 530d-Vorführer vibrierte auch. Also, das ist deutlich spürbar und nervt beim Staustehen nach wenigen Minuten. Machte übrigens keiner meiner beiden E61 525d, die ich vorher hatte.
Naja, nach 2 1/2 Jahren bin ich ihn wieder los.
Good vibrations to all.
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von lambretta
Also, das ist deutlich spürbar und nervt beim Staustehen nach wenigen Minuten.
Wenn das so wäre, wären die Foren und (Test)berichte voll damit. Bin vorhin erst mit meinem 525d nach Hause gekommen und im Innenraum vibriert NICHTS! Das Lenkrad ist absolut ruhig und vibriert nur, wenn ich ohne zu blinken die Fahrspur wechsle...
Bist du sicher, dass du keinen 520d hast?
hab seit gestern mein F10 525d und es vibriert im leerlauf wie ein mopped
war schon jemand damit beim gewesen?
hab seit einer Woche einen R6 525d mit 16.000 km. Der Motor läuft absolut ruhig ausser im Leerlauf. Da gibt's ein seltsames Vibrieren mit einer umangenehmen Resonanz. Fahr seit ca. 10 Jahren Diesel von Audi. Sowas ist mir noch nie aufgefallen. Der BMW Meister meinte 'Alles Ok, die sind allle so...'. kann das nicht glauben. Hat sich bei den andern irgendwas getan?. bei wem hat das mit der Leerlauf Drehzahl geholfen?
Zitat:
Original geschrieben von 6ZylinderBT
Bist du sicher, dass du keinen 520d hast?
Also, ich fahr' einen 520d und da vibriert absolut nichts - weder im Leerlauf noch bei anderen Drehzahlen ... er läuft sogar deutlich ruhiger als mein voriger 520d E61.
Und im Leerlauf dürfte es eigentlich keinen Unterschied zwischen 520d und 525d geben ...
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von lambretta
Hmmmm....gibt`s vielleicht solche und solche? Serienstreuungen? Also ein Einzelfall ist meiner jedenfalls nicht. Ein 530d-Vorführer vibrierte auch. Also, das ist deutlich spürbar und nervt beim Staustehen nach wenigen Minuten. Machte übrigens keiner meiner beiden E61 525d, die ich vorher hatte.
Naja, nach 2 1/2 Jahren bin ich ihn wieder los.
Good vibrations to all.
Matthias
Da vibriert nix
(bei meinem 530d)
Witzbold, sollte bei einem 6ender ja wohl auch nicht vorkommen.
Na, da bin ich ja mal gespannt. Nach vielen Jahren und 5 Autos hintereinander mit 6-Zylinder-Motoren steige ich mit meinem neuen F10, den ich Ende Juli/Anfang August erwarte, wieder auf 4 Zylinder ab; auch auf den 525 D.
Als bekennender V2-Biker stören mich harmonische "good Vibrations" sicher nicht, aber Dieselgerüttel am Lenkrad braucht kein Mensch.
Tipp an den TE: Ich würde mir die Leerlaufdrehzahl minimal ändern lassen, um diese Resonanzfrequenz im Leerlauf zu eleminieren. Gaaanz früher, bei meinem R4 und R5 habe ich das mit dem Schraubenzieher am Vergaser selbst gemacht. Geht heute leider nicht mehr so einfach, ist aber immer noch machbar.
Schöne Grüße
MF
Also ich hab' auch nen F11 530d und 6ender oder nicht, der vibriert auch. Ich hatte zwischenzeitlich einen 530d Vorführwagen, da vibrierte wieder nix (hier gibts übrigens schon einige Beiträge zu dem Thema, einen Threat habe ich glaube ich sogar selbst aufgemacht). Der erste "Reparaturversuch" meines war eine leichte Anhebung der Leerlaufdrehzahl, was zu einer minimalen Verbesserung führte. Nervt immer noch, ich werde also diesbezüglich demnächst wieder in der Werkstatt meines Vertrauens auflaufen.
Interessant finde ich, daß die Vibrationen sofort weg sind, wenn ich von "Normal" auf "Sport" schalte. Auch dafür hatte der Werkstattleiter keine Erklärung.