ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d ruckelt nach dem starten

525d ruckelt nach dem starten

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 13:35

Hallo ich habe schon mal die SuFu überflogen, aber nicht so wirklich mein Problem gefunden.

Mein 525d/A 177 PS EZ 06 hat jetzt 95.000 KM gelaufen. Nun ist es seit einiger Zeit immer wieder vorgekommen das er gleich nach dem starten, er springt tadelos an, dann im Leerlauf für einige Sekunden anfängt zu ruckeln, wie verschlucken und der Drehzahlmesser schwankt dann. Danach fängt er sich wieder und alles ist ok, auch nimmt er sofort Gas. Komischerweise wenn er über Nacht steht macht er es morgens nicht, es ist nur wenn er so ca. 2-4 Stunden gestanden hat. Der :) hat den Fehlerspeicher ausgelesen, er hat als Fehler die Drosselklappe abgelegt, sonst nichts. Hat das schon mal jemand gehabt und diese wechseln lassen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 17:00

Hallo

So, kurze Rückmeldung nun fahre ich mit einer neuen Drosselklappe und das Problem ist behoben.

Was noch auffällig geworden ist durch den tausch, der Wagen hat eine andere Gasannahme bekommen im unteren Drehzahlbereich. Ich hatte dieses Problem wie manche hier das er sich gefühlt manchmal fast wie verschluckte ganz kurz beim beschleunigen bei um die ca. 1.500 U/min heraus. Hatte mich damit schon abgefunden, dachte an das bekannte Turboloch und ließ das AGR Ventil reinigen ohne Erfolg. Ich bin mal gespannt ob das gelegentliche ruckeln bei um die 100 Km/h beim dahingleiten mit Tempomat auch weg bleibt.

Viele Grüße

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Das selbe Problem habe ich zwischendurch auch.

Dauert ca. 2-3 Sekunden dann fängt er sich wieder.

Bei mir tritt es aber nur bei Kurzstrecken auf. Also wenn ich jetzt z.B. auf 2 KM, den Wagen 3 mal an und wieder ausmache.

Aus diesem Grund bin ich bis jetzt immer von der Battarie ausgegangen, da diese auch schon 7 Jahre alt ist. Wenn also die Glühkerzen nicht ausreichend vorglühen, kann der Motor nicht richtig starten.

Wenn ich jetzt aber eine längere Strecke zurückgelegt habe, habe ich dieses Problem nicht.

 

am 12. Juli 2012 um 15:32

Wäre auch für jedem Tipp und Rat dankbar. Habe auch einen 525d von 2006 und bei mir tritt genau das selbe Problem auf. Mir wurde etwas von Injektoren und der Einspritzung erzählt aber nichts genaues!?!

MfG

BMW_03

Probiert mal Zweitaktöl beim Tanken dazuschütten. 0,5 Liter auf einen Tank. Reinigt Injektoren, schmiert HD-Pumpe und sorgt für saubere Verbrennung und optimale Einspritzung....

lg aus Düsseldorf

Alex

am 12. Juli 2012 um 17:48

Das kann die Drosselklappe sein. Die ist außerdem wichtig dafür, den DPF zu reiningen, konkret - die Ansaugluft zu drosseln, demzufolge die Abgastemperatur anzuheben - also bitte, dies kontrollieren.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das kann die Drosselklappe sein. Die ist außerdem wichtig dafür, den DPF zu reiningen, konkret - die Ansaugluft zu drosseln, demzufolge die Abgastemperatur anzuheben - also bitte, dies kontrollieren.

BMW_Verrückter

ist die Drosselklappe da einem bestimmten Verschleiß unterworfen, oder was wird da an der Drosselklappe defekt?

lg Alex

am 12. Juli 2012 um 18:18

Meistens wird die mechanisch schwergänig, wodurch der Sensor, der an der DK angebracht ist, bzw. der elektrische "Motor" eine Schwergängigkeit erkennt, demnach ein Fehler hinterlegt wird.

Das AGR-Ventil sitzt ja direkt auf der DK, kannst dir vorstellen, wie es der geht, in Sachen "Dreck" ;)

BMW_verrückter

am 13. Juli 2012 um 6:55

Habe es mit dem 2-Takt-Öl noch nicht probiert, werde es mal probieren. Doch ich weis nicht auf was ich darauf achten soll? Ich werde das beste kaufen..wer hat gute Erfahrungen gemacht oder kann was empfehlen?

Falls es dann immer noch ruckelt sprech ich mal den freundlichen auf die Drosselklappe an.

BMW_03

am 13. Juli 2012 um 10:20

Hallo.

Du solltest ein asche/raucharmes 2-Takt-Öl nehmen, das ist für den Dieselpartikelfilter gut. Sonst gibts nichts zu beachten.

BMW_verrückter

am 13. Juli 2012 um 11:32

Servus,

bei mir selbes Problem. 525d Touring 177 PS EZ 06 mit 90.000 Km. BMW Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Angeblich waren 5 von 6 Glühkerzen hinüber. Dazu hats noch ein paar Fehler angezeigt incl. Einspritzsteuereinheit. (70 EURO alleinig fürs Auslesen - Frechheit) Lt. BMW ist das Problem bekannt, gibt aber keine Kulanz drauf. Es muß der Ansaugkrümmer ausgetauscht werden, da läuft Öl raus und übers Steuergerät. Damit ist mit der Zeit das Steuergerät im A...... (Kosten bei meiner freien Werkstatt = 1000 EURO) Lt. BMW müssen zuerst diese Arbeiten erledigt werden. Wenn dann das Problem immer noch da ist (bei mir nicht mehr so schlimm bzw. nicht mehr so oft) können es nur noch die Injektoren sein - 6 Stück hat der Gute. Aber, lt. BMW, keine Angst, es kann dann nur einer defekt sein. Nochmals 500,-- Piepen. Bis jetzt hab ich weiter noch nix unternommen. Muß erst wieder mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ober mein Schmuckstück nochmal was anzeigt. Bin gespannt wie´s weitergeht. War bisher immer zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von MaFa 1209

Hallo ich habe schon mal die SuFu überflogen, aber nicht so wirklich mein Problem gefunden.

Mein 525d/A 177 PS EZ 06 hat jetzt 95.000 KM gelaufen. Nun ist es seit einiger Zeit immer wieder vorgekommen das er gleich nach dem starten, er springt tadelos an, dann im Leerlauf für einige Sekunden anfängt zu ruckeln, wie verschlucken und der Drehzahlmesser schwankt dann. Danach fängt er sich wieder und alles ist ok, auch nimmt er sofort Gas. Komischerweise wenn er über Nacht steht macht er es morgens nicht, es ist nur wenn er so ca. 2-4 Stunden gestanden hat. Der :) hat den Fehlerspeicher ausgelesen, er hat als Fehler die Drosselklappe abgelegt, sonst nichts. Hat das schon mal jemand gehabt und diese wechseln lassen?

Viele Grüße

am 13. Juli 2012 um 13:37

Die Glühkerzen können die Ursache dafür sein, dass der Motor kalt ruckelt :) Auch nach dem Starten für ca. 1-2 Minuten kann der Wagen, wenn er sehr kalt ist, ruckeln, da die Kerzen nachglühen :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 14:49

Hallo danke für Eure Antworten, ich habe heute nochmal mit meinem :) darüber gesprochen, ich laß Ende des Monats die Drosselklappe erneuern, dann werde ich Euch berichten ob es weg ist. Das Teil kostet 329 Euro.

 

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Habe es mit dem 2-Takt-Öl noch nicht probiert, werde es mal probieren. Doch ich weis nicht auf was ich darauf achten soll? Ich werde das beste kaufen..wer hat gute Erfahrungen gemacht oder kann was empfehlen?

Falls es dann immer noch ruckelt sprech ich mal den freundlichen auf die Drosselklappe an.

BMW_03

teilsynthetisches aschearmes (>low smoke), ich kauf es immer im 20 Liter Gebinde, 0,5 Liter auf einen Tankfüllung dazu, nach spätestens 2 - 3 Tankfüllungen sollte etwas zu merken sein, Motor läuft runder, Verbesserung beim Startverhalten und Drehzahlschwankungen.....

lg aus Schönau im Mühlkreis

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 17:00

Hallo

So, kurze Rückmeldung nun fahre ich mit einer neuen Drosselklappe und das Problem ist behoben.

Was noch auffällig geworden ist durch den tausch, der Wagen hat eine andere Gasannahme bekommen im unteren Drehzahlbereich. Ich hatte dieses Problem wie manche hier das er sich gefühlt manchmal fast wie verschluckte ganz kurz beim beschleunigen bei um die ca. 1.500 U/min heraus. Hatte mich damit schon abgefunden, dachte an das bekannte Turboloch und ließ das AGR Ventil reinigen ohne Erfolg. Ich bin mal gespannt ob das gelegentliche ruckeln bei um die 100 Km/h beim dahingleiten mit Tempomat auch weg bleibt.

Viele Grüße

am 25. Juli 2012 um 18:59

Danke für die Rückmeldung!

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d ruckelt nach dem starten