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- 525d säuft sporadisch beim Gang einlegen ab.
525d säuft sporadisch beim Gang einlegen ab.
Hallo zusammen,
Nun habe ich einen Problem, dass mein 5er ab und zu morgens nach dem Start, beim einlegen der Gänge (D oder R spielt keine Rolle) sporadisch absäuft. Davor war es seltener, jetzt kommt es öfters vor. Im Fehlerspeicher ist, außer Ladedruck zu groß, nix hinterlegt. Ladedruck zu groß erscheint nur dann, wenn man mit Vollgas auf Höchstgeschwindigkeit kommen will (ab ca 160-180 Km/h). Ansaugbrücke wurde gestern getauscht. Die Drallklappen waren in einen miserablen Zustand. Damit hatte ich erhofft, dass es vielleicht daran liegt, aber ich habe mich geirrt. Heute morgen ist der wieder abgesoffen. Nach 5-10 Sekunden Motorlauf kann ich dann die Fahrt fortsetzen ohne irgendeinen Problem. Ich habe irgendwo gelesen, das es am AGR Ventil liegen könnte, aber würde dieser nicht um Fehlerspeicher hinterlegt sein? Ich bedanke mich schonmal im voraus auf eure Antworten.
BMW 525d Aut.
N47 160KW
198.000 km
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17 Antworten
Das ist natürlich aus der Ferne ziemlich schwirig zu beurteilen oder eine Diagnose zu stellen.
ASB wäre auch meine zweite Vermutung, nach dem AGR. Das AGR hätte ich als erstes im Auge.
Sollte aber tatsächlich Fehlerspeicher stehen.... "sollte"!!
Es kann aber auch nen Fehlendes Signal sein. Am besten Ista dranhängen und nach Syptomen einen Püfablauf starten. Alles andere sind nur Mutmaßungen.
Spannend ist im dem Zusammenhand auch der Fehler des Ladrucks. Selbst mit Vollgas sollte da nichts im FSP stehen.
Wurden hierbei auch die Einlassventile im Zylinderkopf geblastert? Nicht das hier nichts gemacht worden ist. AGR steuert der Wagen erst ein paar Sekunden nach dem Anlassen an, mal den Gang direkt nach dem starten Einlegen. Wenn er ca. 10 Sekunden nach dem anlassen ausgeht liegt es ziemlich sicher am AGR.
Also die Einlasskanäle sind blitzeblank. Ich hab’s gesehen bevor die Ansaugbrücke eingebaut wurde. Die Ansaugbrücke selbst ist nagelneu. Das Absaufen kam auch vorher schon vor aber ich habe das Gefühl das es mit der Zeit immer öfters vorkommt. Heute wieder kurz auf dem Parkplatz Rangier auf R geschaltet und abgesoffen. Motor gestartet auf D geschaltet und Motor war kurz davor abzusaufen, konnte sicher aber noch fangen und lief wieder. Danach keine Probleme oder sonstiges. Fahrzeug fährt ruckfrei und ohne Probleme. Ich vermute wirklich das es an AGR Ventil liegt…
Er macht das nur wenn er ganz kalt ist oder?
Eher kalt. Also nach längerer Standzeit. Heute waren wir im Park Grillen und waren ca 4-5 Stunden dort. Wie gesagt, wo ich dann ausparken wollte, säufte der Wagen auf R ab. Startet wieder und schaltete auf D würgte den Motor sehr konnte sich aber wieder auffangen. Danach fuhr ich ganz normal nach Hause.
...wenn der Wagen länger gestanden hat, kühlt das Getriebeöl ab - damit steigt das Schleppmoment des Getriebes, wenn es vom Motor angetrieben wird. Die Leerlaufstabilisierung der Motorsteuerung gleicht das normalerweise aus.
Es kann aber sein, dass die Lamellenbremse "B" des Getriebes nicht korrekt trennt.
"B" ist das einzige Reibelement des Getriebes, das per Hydraulikdruck geöffnet wird. Alle anderen, Bremse "A" und die Kupplungen "C,D,E" sind ohne Druckbeaufschlagung offen.
Bei korrekter Funktion "dreht" das Getriebe zwar, aber es besteht kein Kraftschluss zum Radantrieb, da es sich bei offener Bremse "B" nicht am Getriebegehäuse abstützen kann.
Eine nur teilgeöffnete Bremse "B" kann also wegen des erhöhten Schleppmoments durch Teil-Kraftschluss zum Abwügen führen - besonders, wenn das Öl kalt ist.
Per Wartungsverfahren können die Steuerdrücke der Getriebeelemente ausgelesen werden.
Es ist wohl besser, einen Getriebespezialisten zu kontaktieren, der das ZF8HP kennt...als BMW zu fragen.
Ehmm… wenn’s vom Getriebe kommt, dann ärgere ich mich tierisch, denn das Fahrzeug hat vor 10.000 km eine teure Getriebeölspülung bekommen. Seitdem fährt der sich eigentlich auch wie neu. Anfahren oder sowas überhaupt kein Problem. Kein rucken oder sowas. Wobei ich ergänzen muss, dass der Motor beim „anrollen“ abwürgt. Also es fährt leicht sanft an und würgt dann ab…. Ich habe es mal versucht aufzunehmen, aber irgendwie erwische ich es nie :/
Achja, während der Regeneration läuft der Motor extrem ruhig. Man spürt den kaum (mittlerweile merke ich wann der damit Anfängt). Ist die Regeneration abgeschlossen spürt man den Motor wieder etwas. Hat das einen Zusammenhang mit dem AGR-Ventil? Wenn ja, dann werde ich diesen nun tauschen.
...AGR verschlechtert grundsätzlich das Motorverhalten.
Spürbar wird das aber erst, wenn sich erhebliche Ablagerungen im Luftsammler und den Einlasskanälen gebildet hat - das ist ja hier ausgeschlossen.
Das Abwürgen per Gangwahl tritt nach längerem Stillstand auf.
Das 8HP hat einen "hydraulischen Impulsspeicher" - ein federbelastetes Ölreservoir, das im Betrieb gefüllt wird, um Bremsen und Kupplungen unmittelbar nach dem Motorstart ansteuern zu können - wichtig für die Start-Stopp-Funktion.
Da Bremse "B" - als einziges Reibelement - hydraulisch geöffnet wird, könnte mangelnder Speicherdruck ursächlich sein.
Deshalb die Frage: Wie ist das Verhalten, wenn man den Motor ein paar Sekunden laufen lässt, bevor man R oder D einlegt, um der dann angetriebenen Ölpumpe Gelegenheit zum Druckaufbau zu geben?
Zitat:
@maxmosley schrieb am 26. Juli 2021 um 10:29:15 Uhr:
...AGR verschlechtert grundsätzlich das Motorverhalten.
Spürbar wird das aber erst, wenn sich erhebliche Ablagerungen im Luftsammler und den Einlasskanälen gebildet hat - das ist ja hier ausgeschlossen.
Das Abwürgen per Gangwahl tritt nach längerem Stillstand auf.
Das 8HP hat einen "hydraulischen Impulsspeicher" - ein federbelastetes Ölreservoir, das im Betrieb gefüllt wird, um Bremsen und Kupplungen unmittelbar nach dem Motorstart ansteuern zu können - wichtig für die Start-Stopp-Funktion.
Da Bremse "B" - als einziges Reibelement - hydraulisch geöffnet wird, könnte mangelnder Speicherdruck ursächlich sein.
Deshalb die Frage: Wie ist das Verhalten, wenn man den Motor ein paar Sekunden laufen lässt, bevor man R oder D einlegt, um der dann angetriebenen Ölpumpe Gelegenheit zum Druckaufbau zu geben?
Grundsätzlich gibt es, nach paar Sekunden Leerlauf, keine Probleme. Und wie gesagt, es kommt nicht immer vor. Gestern und heute hatte ich keinerlei Probleme. Kein Absaufen, Abwürgen oder sowas. Ich hab auch extra direkt nach den start sofort einen Gang eingelegt. Wenn es der Hydraulische Impulsspeicher wäre, würde der Motor dann immer, beim Kaltstarten, absaufen? Und was würde es Kosten, den Defekt zu beheben?
...die Innereien des 8HP sind bezüglich des Impulsspeichers nicht weiter erklärt, aber es wird in der Mechatronik des Getriebes auch dafür ein Magnetventil geben.
Es könnte also ein Dichtungsproblem sein und der Druckverlust langsam fortschreiten, weshalb das Problem erst nach einer Standzeit auftritt.
Wie oben schon gesagt, würde ich einen Getriebespezialisten kontaktieren, der praktische Erfahrung mit dem 8HP hat und ihm das Phänomen schildern. Ich hatte bisher nicht damit zu tun und nähere mich dem Problem nur theoretisch.
Vielleicht wohnst Du in der Nähe oder die Firma gibt eventuell telefonisch Auskunft, ob meine Vermutung begründet ist:
Zitat:
@maxmosley schrieb am 26. Juli 2021 um 13:04:50 Uhr:
...die Innereien des 8HP sind bezüglich des Impulsspeichers nicht weiter erklärt, aber es wird in der Mechatronik des Getriebes auch dafür ein Magnetventil geben.
Es könnte also ein Dichtungsproblem sein und der Druckverlust langsam fortschreiten, weshalb das Problem erst nach einer Standzeit auftritt.
Wie oben schon gesagt, würde ich einen Getriebespezialisten kontaktieren, der praktische Erfahrung mit dem 8HP hat und ihm das Phänomen schildern. Ich hatte bisher nicht damit zu tun und nähere mich dem Problem nur theoretisch.
Vielleicht wohnst Du in der Nähe oder die Firma gibt eventuell telefonisch Auskunft, ob meine Vermutung begründet ist:
Najaa, die Firma ist gute 9 Stunden von mir entfernt . Aber ich habe etwas recherchiert und was gefunden. Werde wohl dort nen Termin vereinbaren.. die sollen sich das mal anschauen. Vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten @maxmosley!
...wäre schön, wenn Du dann mitteilst, falls eine Lösung gefunden wird.
Hallo,
Ich habe mit meinem BMW wohl das gleiche Problem, hattest du damals eine Lösung gefunden? Und wenn ja welche? Würde mich über eine Antwort freuen
Die Getriebe kann ich mir nicht vorstellen , durch den Wandler hat Motor kein direkten kraftschluss, sondern durch Turbinenrad , erst ab eine geringere Geschwindigkeit , wird Überbrückung Kupplung eingeschaltet . Durch anlegen D oder R , triezt du auf die bremse , was bedeutet das Wandler im eigenem Saft dreht und keine Kraft Übertragung Stadt findet .Die Kupplung B wird über Druck geöffnet , aber bei anlegen D oder R sind A und B bremse geschlossen . Außerdem werden Eingang und Ausgang drehzahlen überwacht, bei nicht Korrekte Funktion geht der Getriebe in Störung oder ess kommt Meldung Antrieb gestört . Was z.b bedeuten kann das nicht gewünschte Kraftschluss Stadt gefunden hat .