1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 525d Sechszylinder - ein Nachruf

525d Sechszylinder - ein Nachruf

BMW 5er
Themenstarteram 18. August 2011 um 6:34

bekannt ist es ja schon lange - aber in den letzten Tagen sind wahrscheinlich die letzten 525d als Sechzylinder vom Band gegangen.

Beim F11 wurde diese Motorisierung gerade mal 10 Monate produziert!

Zumindest ich werde den kleine Dieselsechser einmal vermissen.

Aber aktuell fahre ich ja noch (hoffentlich lange) so ein Sahnestück.

unvergessen bleiben:

- der Klang und die Laufruhe

- das sehr gleichmäßig hohe Drehmoment

- die Kraft aus dem Drehzahlkeller

Mir hat die Leistung des Baby-Sechszylinders immer vollkommen gereicht und deshalb waren für mich die Komfortsitze wichtiger als die Mehrleistung.

Dennoch bleibt die Spannung auf das neue.

- wie laufruhig wird der Twin-Turbo 4-Zylinder sein

Eines kann der neue auf jeden Fall viel besser: Sparen beim Tanken!

dennoch - die günstigere Synphonie des 525d bleibt sicherlich nicht nur mir unvergessen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2011 um 6:34

bekannt ist es ja schon lange - aber in den letzten Tagen sind wahrscheinlich die letzten 525d als Sechzylinder vom Band gegangen.

Beim F11 wurde diese Motorisierung gerade mal 10 Monate produziert!

Zumindest ich werde den kleine Dieselsechser einmal vermissen.

Aber aktuell fahre ich ja noch (hoffentlich lange) so ein Sahnestück.

unvergessen bleiben:

- der Klang und die Laufruhe

- das sehr gleichmäßig hohe Drehmoment

- die Kraft aus dem Drehzahlkeller

Mir hat die Leistung des Baby-Sechszylinders immer vollkommen gereicht und deshalb waren für mich die Komfortsitze wichtiger als die Mehrleistung.

Dennoch bleibt die Spannung auf das neue.

- wie laufruhig wird der Twin-Turbo 4-Zylinder sein

Eines kann der neue auf jeden Fall viel besser: Sparen beim Tanken!

dennoch - die günstigere Synphonie des 525d bleibt sicherlich nicht nur mir unvergessen!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von katzenauge68

Danke für den Nachruf!

Einer von den letzten ist "mir" :-) Wird nächste Woche abgeholt ...

Das Einzige, was man wohl wird vermissen dürfen ist die Laufruhe und der Klang. Bei den von dir angesprochenen weiteren Punkten mache ich mir keine Gedanken: Wie der 6-Zylinder entwickelt der Vierender 450 Nm. Diese liegen aber im Vergleich zum Sechszylinder früher und über einen größeren Drehzahlbereich an. Dazu kommt noch der niedrigere Verbrauch bei (leicht) verbesserten Fahrleistungen. Wenn der Motor insbesondere im Innenraum nicht zu aufdringlich sein wird, hat der neue Motor das Potential zum Verkaufsschlager.

Ich hol mir schon mal was zu knabbern, der Fred wird sicher wieder unterhaltsam :-)

am 18. August 2011 um 10:30

Noch eine Sache konnte der alte 525d besser als der Neue. Bei sehr schneller Fahrt ein niedrigeres Drehzahlniveau generieren. Erstaunlicherweise hat nämlich der 2.0 R4 eine kürzere Hinterachse bekommen, vermutlich, um (auf Kosten von Verbrauch und Fahrkomfort) den Leistungseindruck zu verbessern.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Noch eine Sache konnte der alte 525d besser als der Neue. Bei sehr schneller Fahrt ein niedrigeres Drehzahlniveau generieren. Erstaunlicherweise hat nämlich der 2.0 R4 eine kürzere Hinterachse bekommen, vermutlich, um (auf Kosten von Verbrauch und Fahrkomfort) den Leistungseindruck zu verbessern.

Das kommt leider hinzu. Ich bin auch mal gespannt auf den Motorlauf, denn der Vorgänger (204 PS) ist ja schon eher etwas rauh.

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Das Einzige, was man wohl wird vermissen dürfen ist die Laufruhe und der Klang.

Du vermisst aber das aller-aller-aller-wichtigste: das Prestige, einen 6-Zylinder zu fahren.

Manche machen sich doch schon in die Hose, wenn sie nur dran denken, dem ebenfalls gut betuchten Nachbarn zugeben zu müssen, daß sie "nur" 4-Zylinder fahren...

...insbesondere dann, wenn es ein BMW ist ... wo man als BMW-Fahrer den Nachbarn, der nur MB oder Audi 6-Zylinder fährt, früher doch immer mit dem Argument "REIHEN-6-Zylinder ist viel besser" deklassieren konnte...

;-)

6502

am 18. August 2011 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Sorry, dass ich Dich auch hier korrigieren muss, weil Deine Aussage nicht stimmt:

Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, ist die Gesamtübersetzung stets ein Produkt aus Getriebeübersetzung und Hinterachsübersetzung. Beim 525d Vierzylinder ist die Hinterachse zwar kürzer übersetzt, dafür jedoch das Getriebe länger übersetzt. Wenn Du nachrechnest, wirst Du feststellen, dass die Gesamtübersetzung im 6. Gang nahezu identisch ist.

Deine Äußerung bezüglich des Verbrauchs ist aufgrund der Daten einfach zu widerlegen.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Das Einzige, was man wohl wird vermissen dürfen ist die Laufruhe und der Klang. Bei den von dir angesprochenen weiteren Punkten mache ich mir keine Gedanken: Wie der 6-Zylinder entwickelt der Vierender 450 Nm. Diese liegen aber im Vergleich zum Sechszylinder früher und über einen größeren Drehzahlbereich an. Dazu kommt noch der niedrigere Verbrauch bei (leicht) verbesserten Fahrleistungen. Wenn der Motor insbesondere im Innenraum nicht zu aufdringlich sein wird, hat der neue Motor das Potential zum Verkaufsschlager.

Die Eingangsthese würde ich auch so befürworten, ökonomisch allerdings führt wohl kein Weg an der Hubraum-/Zylinderkürzung vorbei. Das geht aber sicher nicht ohne entsprechenden (Kosten-) Aufwand. Mit Mehrfachturbos wird man die auch im Ergebnis erwartete überlegene Drehmomentcharakteristik gegenüber dem 6er quasi 'programmieren'. Die daran angepasste Steuerung des Automaticgetriebes kann das Leistungspotential und den resultierenden Verbrauch über den gesamten Geschwindigkeitsbereich optimieren.

Also im E92 geht dieser Motor super und für einen 6 Zylinder sehr sparsam, den knapp 1 Liter Mehrverbrauch sollte man bei einem Auto um 50TE auch verkraften und im Coupe/Cabrio läuft der Motor erst 2013 aus. Ehrlich gesagt find ich die beiden neuen 4 Zylinder Motoren (525d/528i) nicht passend zu einer großen Limousine wie es der F10 einer ist. Fahr doch keine Limousine > 250 PS und dann arbeiten 4 Zylinder, lachhaft m.M. . Zum 520d paßt der Motor schon.

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Also im E92 geht dieser Motor super und für einen 6 Zylinder sehr sparsam, den knapp 1 Liter Mehrverbrauch sollte man bei einem Auto um 50TE auch verkraften und im Coupe/Cabrio läuft der Motor erst 2013 aus. Ehrlich gesagt find ich die beiden neuen 4 Zylinder Motoren (525d/528i) nicht passend zu einer großen Limousine wie es der F10 einer ist. Fahr doch keine Limousine > 250 PS und dann arbeiten 4 Zylinder, lachhaft m.M. . Zum 520d paßt der Motor schon.

.

Klar ein Liter Unterschied wird es für die meisten auch nicht machen, aber der Trend ist unumkehrbar, der Druck kommt von aussen - wer das dem Prestigebedürfnis unterordnet, wird in Zukunft schon bei der Anschaffung tiefer in die Tasche greifen müssen.

.

am 18. August 2011 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Fahr doch keine Limousine > 250 PS und dann arbeiten 4 Zylinder, lachhaft m.M. .

No worries: > 250 PS gibt es nach wie vor Sechszylinder bei BMW.

Gruß

Der Chaosmanager

Ich finde es gerade gut, dass BMW trotz des politischen Druckes beim F10/11 einen Reihensechszylinder-Sauger ins Programm aufnimmt. Insgesamt ist das so eine gute Lösung: So bleibt wie im Falle des 530i die Wahl zwischen einem Motor "alter Schule" und einem 528i mit Downsizing-Aggregat.

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Du vermisst aber das aller-aller-aller-wichtigste: das Prestige, einen 6-Zylinder zu fahren.

Prestige? Für´n Arsch, aber ehrlich. Das ist ein Auto! Mit Verbrennungsmotor! In nochmal zwei, drei Generationen werden unsere Nachkommen so etwas nur noch belächeln - und zusehen müssen, wie sie mit der hoffnungslos verdreckten Atmosphäre zurechtkommen.

Zitat:

Manche machen sich doch schon in die Hose, wenn sie nur dran denken, dem ebenfalls gut betuchten Nachbarn zugeben zu müssen, daß sie "nur" 4-Zylinder fahren ... insbesondere dann, wenn es ein BMW ist ... wo man als BMW-Fahrer den Nachbarn, der nur MB oder Audi 6-Zylinder fährt, früher doch immer mit dem Argument "REIHEN-6-Zylinder ist viel besser" deklassieren konnte...

Das verallgemeinernde "man" lasse ich nicht gelten. Wer sich in solche Zwänge begibt, hat ein persönliches Problem.

BMW hat die einzig richtige Entscheidung getroffen, auch wenn es hier noch so viele bedauern. Die Entwicklung an der "ökologischen Front" hat eine Eigendynamik angenommen, der sich kein Hersteller entziehen kann, wenn er langfristig überleben will.

Deine Antwort