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525d Touring - Setlsames Geräusch nach Abstellen

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 8:40

Hallo zusammen,

ich will mir einen Kombi zulegen und hab mich für einen BMW 525d Touring entschieden.

Jetzt hab ich mir einen gebrauchten Touring E61 (EZ 3/2006) angesehen und Probe gefahren. Es handelte sich um einen mit M-Sportpaket.

Dabei ist mir ein seltsames Gräusch aufgefallen, als der Motor schon einige Sekunden abgestellt und ich schon ausgestiegen war.

Es kam vom Heck her. Erst war ca. 5 Sekunden ein Brummen zu hören und danach ein kurzes Zischen - etwa so "Pffffff".

Kann mir jemand sagen, woher das Geräusch kommt, und ob da etwas kaputt ist bzw. ob es bei dem Gebrauchtwagen ein Problem ist?

Würde mich auch interessieren, ob das Geräusch jedesmal zu hören wäre, wenn man das Auto abstellet.

Grüße.

Peter

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16 Antworten

Hiho . Das Geräusch ist die Niveauregulierung . Da hast du hinten rechts den kompressor der das FZ ins Niveau bringt. Da der touring hinten Luftfederung hat. Also alles normal.Gruss Rola

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 9:02

Danke für die schnelle Antwort erst mal!

Aha. Das heißt dann, dass das Niveau bei jeder Fahrt neu reguliert wird, und man so das Geräusch nach jeder Fahrt hören wird, richtig?

am 7. Januar 2014 um 18:43

Hallo!

Der Wagen wird hinten hochgepumpt - also auf die SOLL-Höhe gebracht und dann hört man das Überdruckventil ähnlich wie bei einem LKW, wenn der Druck aus dem System entweicht, dann zischt es.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ja, is alles ok...

...es sei denn der Kompressor muss all zu häufig ran - dan ist irgend was am Luftdrucksystem undicht, oder die Höhengeber (heißen die so???) haben nen hau.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Dochsobillig

...es sei denn der Kompressor muss all zu häufig ran - dan ist irgend was am Luftdrucksystem undicht, oder die Höhengeber (heißen die so???) haben nen hau.

Nun, ich bin bei der Probefahrt nicht allzu weit gefahren, etwa 5 km Landstraße und 2 km Autobahn. Auch keine extra Beladung zur Probefahrt, nur ich selbst. Hätte die Niveauregulierung da nach der Fahrt anspringen sollen/dürfen, oder wäre das völlig ungewöhnlich?

am 8. Januar 2014 um 8:00

Hallo,

mach einfach folgenden Test.

Starte den Motor, öffne die Heckklappe und setz dich rein und am besten noch wer anders. Dann sollte der Kompressor anfangen mit arbeiten um das Fahrzeug auf seinen SOLL-Wert zu bringen.

Ist dies nicht der Fall, liegt wahrscheinlich ein Fehler vor.

Was das Zischen angeht, konnte ich bei meinem 5er noch nicht beobachten. Das Ablassen geschieht geräuschlos.

Ansonsten, falls du jemanden kennst, einfach mal Fehler auslesen! Die Regulierung legt einen Fehler ab, falls einer vorhanden ist.

Beste Grüße

derNorm

Das man Geräusche von der NR hört darf nicht sein, hört sich nach einer Undichtigkeit an. Eventuell eine Luftfeder, mal auf Schiefstand der Karosse achten oder zwischen Felge und Radhaus die Abstände messen.

Naja, das stimmt so nicht. WENN der Kompressor arbeitet, dann hört man das schon...

...da muss dann auch nicht zwingend was kaputt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Dochsobillig

Naja, das stimmt so nicht. WENN der Kompressor arbeitet, dann hört man das schon...

...da muss dann auch nicht zwingend was kaputt sein.

Meinen Kompressor konnte ich nur hören, als eine Luftfeder leicht undicht war. Der TE sagte auch noch das er ein PFFFF hören kann. Das habe ich nur hören können als eine Luftfeder dann ganz kaputt war.

Nach dem ich beide Luftfedern getauscht hatte, habe ich bis heute den Kompressor nicht mehr hören können, er funktioniert aber!

Warum das so ist, kann ich dir aber auch nicht erklären. Persönliche Erfahrung.

Die Beschreibung des TE das der Kompressor nach dem Abstellen noch mal kurz anläuft, passt auch genau wie ich es vor der Reparatur hatte.

am 11. Januar 2014 um 21:10

Hallo!

Natürlich zischt es nicht wie bei einem LKW, aber man hört es, wenn man sich darauf konzentriert und der Wagen abgestellt wird, so habe ich es zumindest bisher bei einigen E61 gehört oder generell Fahrzeugen mit Luftfederung.

Grüße,

BMW_Verrückter

Meinen Kompressor höre ich auch. Reicht auch schon wenn die Zündung an ist und man lädt etwas in Kofferraum.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSTGT

Meinen Kompressor höre ich auch. Reicht auch schon wenn die Zündung an ist und man lädt etwas in Kofferraum.

Sorry, aber du musst schon lesen was der TE schreibt. Wenn man beim Be- und Entladen den Kopf im Kofferraum hat hört man den sicher. Wenn ich meine Ohrmuschel:p auf den Kompressor lege, höre ich den auch. Das schreibt der TE aber nicht. Kannst du denn auch ein Pfffff hören?

Ich denke das so ein defekt auch schleichend kommt. Wenn das System dicht ist und sich der Beladezustand nicht ändert, arbeitet der Kompressor eher selten. Der gleicht dann eher Temperaturschwankungen aus (Ausdehnung der Luft). Wenn es ein Problem gibt muss der Kompressor dann fast ständig laufen. Während der Fahrt hört man den sicher nicht, aber wenn man den Wagen abstellt.

am 12. Januar 2014 um 20:58

Genauso ist es - ich meinte auch beim Änderung der Beladungszustände! :) Allerdings kann es auch sein, dass der Kompressor mal auf den Soll-Wert nachregelt nach dem Abstellen des Motors bzw. mal anläuft, so habe ich es mal mitbekommen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von OJ65

Zitat:

Original geschrieben von MartinSTGT

Meinen Kompressor höre ich auch. Reicht auch schon wenn die Zündung an ist und man lädt etwas in Kofferraum.

Sorry, aber du musst schon lesen was der TE schreibt. Wenn man beim Be- und Entladen den Kopf im Kofferraum hat hört man den sicher. Wenn ich meine Ohrmuschel:p auf den Kompressor lege, höre ich den auch. Das schreibt der TE aber nicht. Kannst du denn auch ein Pfffff hören?

Ich denke das so ein defekt auch schleichend kommt. Wenn das System dicht ist und sich der Beladezustand nicht ändert, arbeitet der Kompressor eher selten. Der gleicht dann eher Temperaturschwankungen aus (Ausdehnung der Luft). Wenn es ein Problem gibt muss der Kompressor dann fast ständig laufen. Während der Fahrt hört man den sicher nicht, aber wenn man den Wagen abstellt.

Ok. Angenommen der BMW regelt während der Fahrt das Fahrniveau nach auf Fahrstellung. Jetzt stellt er den Motor ab und steigt aus. Fahrzeug geht ein Stück außer Fahrniveu nach oben. Und wie meinst du regelt das Fahrzeug nach unten? Ich würde sagen durch Luft ablassen oder? Und wie hört sich das an wenn man luft ablässt?

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