1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d Tuning/Optimierung, was ist möglich?

525d Tuning/Optimierung, was ist möglich?

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. April 2018 um 14:37

Hallo,

ich fahre einen 5er BMW, E60, Baujahr 2009, 525d (Facelift), 197 PS Serie

Der Wagen hat jetzt 200.000 km auf dem Tacho, fährt seid gut 5 Jahren mit Chiptuning und hat laut diversen Messungen 260-280 PS, der Wagen wurde sehr gut behandelt, Handwäsche, alle Wartungen, regelmäßige Getriebeölspülungen und zu 90 % nicht getreten, schnelle Fahrten kommen selten vor, Langstreckenfahrzeug ist meiner dazu.

Bislang ist nichts großes kaputt gegangen, zum Glück, ein sehr zuverlässiges Auto.

Mich reizt vor allem an diesem Auto das Design, das ist ja alles geschmackssache, aber egal ob F10 oder G30, ich finde das Design des E60 einfach schöner. Die Zuverlässigkeit, bin noch nie liegengeblieben mit dem E60. Der Verbrauch, trotz zügiger Fahrweise auch mit Autobahnfahrten mit 260 km/h bekomme ich meinen E60 niemals über 8,5 Liter, viele glauben mir das nicht, aber Ihr wisst es sicher, das ich keine Märchen erzähle. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,5 Litern, möglich sind auch unter 7 wenn man nach Vorschrift fährt. Der Mix zwischen Freude am Fahren und Sparen beim Fahren spricht auch für den E60, wegen seiner Dämmung spürt sich die Beschleunigung beim F10 nicht sogut an, wie beim E60, meine persönliche Einschätzung.

Da ich kein Fan vom F10 bin, trotz einiger Probefahrten, möchte ich meinen E60 noch solange fahren bis man den G30 "vollumfänglich" tunen kann, da das noch dauern wird, bin ich bereit in meinen E60 zu investieren, falls es Preis/Leistungstechnisch überhaupt sinnvoll und haltbar ist.

Ich möchte gerne mehr PS aus meinem Wagen herausholen, was muss ich hierfür investieren, bzw. was ist sinnvoll eurer Meinung nach.

Ist Zustand:

- seid 5 Jahren Chiptuning

- 260-280 PS

- Downpipe von speed concept

- Kat und DPF raus (auch rauscodiert)

- Auspuffanlage von F&F Motorsport

- Geld für Investitionen ist vorhanden (bis 5.000 EUR)

Soll Zustand:

- 300 PS oder mehr

- bessere Beschleunigung

- höhere Vmax, derzeit 260 km/h

- soll nicht gleich um die Ohren fliegen (haltbar darf es schon sein)

Mir hat jemand zu einem Ladeluftkühler von Wagner Tuning geraten, würde das etwas bringen?

Ein Tuner meinte zu mir, man muss schon richtig Geld in die Hand nehmen um meinen E60 Beine zu machen, er sprach von Turboumbau, Motoranbauteile, Software anpassen usw.

Maximal würde er meinen Wagen auf 330-340 PS bringen, meinte er, Preis lag glaube ich ungefähr bei 5-6 k.

Was ist möglich und was sollte ich unbedingt sein lassen?

Das Getriebe wird sicherlich begrenzt sein, aber wie gesagt, bin bereit Geld in die Kiste reinzustecken.

Bin gespannt auf Eure Ratschläge.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Wenn du kein Experte bist, ist so ein aufgemotztes Auto überhaupt nix für dich! Das wird ein reines groschengrab für dich wenn du nix selber machen kannst! Dann lieber Serie was kaufen mit Leistung aber einen hochgezüchteten 335i würde ich dir definitiv nicht empfehlen, wenn du nicht selber Schrauben kannst und die Materie nicht verstehst! Der Tuner wird dich dann richtig schön nackig machen :D

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten
am 4. April 2018 um 14:47

Dann lege schon mal ordentlich Geld fürs Getriebe beiseite. An deiner Stelle wäre ich mit den 260-280PS hoch zufrieden. Wie viel Drehmoment jagst du denn jetzt durch deinen Automaten?

Ansonsten Turboupgrade, größerer LLK, andere Kolben und Pleuels rein. Dann wird da noch was gehen.

Tunen bis zur Kotzgrenze und dann von Haltbar sprechen, naja^^

Wenn du das Fahrzeug nicht trittst und kaum schnelle Fahrten unternimmst, wozu das ganze dann? Doch etwas Angst wegen der Haltbarkeit? ;)

Nach dem Satz "90% nicht getreten, schnelle Fahrten kommen selten vor" hab ich mich auch gefragt, wozu das ganze überhaupt......

am 4. April 2018 um 15:10

Irgendwann sollte Schluss sein. Fast 90 PS mehr mit den umbauten ist schon in Ordnung. NM zählen da mehr.

Wenn es mehr sein soll 35d kaufen und Tunen oder 550i kaufen und einfach nichts tun. M5 oder C63 AMG Luft nach oben ist immer.

Themenstarteram 8. April 2018 um 9:16

- Zu 90 % nicht getreten:

Ich kann in meiner Gegend und bei weiteren Reisen kaum bis gar nicht treten, weil zuviel Verkehr dies verhindert.

Außer Freitag/Samstagnacht auf die Autobahn, dann ist mal keine "Bremse" auf der Straße.

Dazu trotz Blitzer App wurde ich von den Bullen gelasert, die Freude am Fahren wird durch zuviel Verkehr und Verkehrsüberwachung deutlich gemindert.

Wenn ich meinen E60 aber warm gefahren habe und die Piste mal frei ist, dann will ich eben Leistung haben, deshalb auch das Tuning.

Mein Auto wird viel bewegt, auch geschäftlich und privat mit Kindern, 30.000 km pro Jahr.

Und mit Kindern rase ich nicht so, als wenn ich alleine fahre...

- Zu haltbar:

Ich bin kein Optimist und denke mir, das BMW sich schon was dabei gedacht hat, 25, 30 und 35d herzustellen.

Deshalb ist es wohl leider unsinnig meinen 25d über 300 PS zu bringen und nachher geht mehr & mehr kaputt.

Trotzdem mehr geht immer, muss aber sinnvoll sein.

- 35d kaufen

Ich hänge sehr an meinem Auto, weil es mich noch nie im Stich gelassen hat, es wurde von mir & Vorbesitzer extrem gut gepflegt.

Ein Tuner meinte auch zu mir, wenn, dann 35d kaufen.

Es wird wohl sehr schwer so einen gepflegten 535d zu finden, der einen guten Zustand und einen angemessenen Preis hat.

Viele 35d sollen ja zuviel getreten worden sein, so die Aussage von vielen, mit denen ich gesprochen habe.

Natürlich ist das keine allgemeingültige Aussage, bei jedem Autokauf kann man Pech haben und da meiner so sorgenlfrei läuft, war die Überlegung zu tunen.

- Alternative: Spaßauto (als Zweitwagen)

Ich habe meinen Tuner gefragt, bei welchen Auto ich Preis/Leistungsmäßig am meisten Spaß bekomme.

Vom Tuner wurde mir zum 335i N54 geraten, für 15-20k kaufen, 10-15 k Tuning und 600-700 PS sind drin. Sogar mehr PS sollen möglich sein. Er sprach von "deutscher Supra".

Was sagt Ihr dazu, gibt es ein besseres Auto mit höherem Tuningpotenzial oder ist der 335i N54 ein ideales Tuningmonster?

am 8. April 2018 um 9:20

N54 ist dafür ideal das ist richtig.

Aber für knapp 35K kann man sich auch einen guten C63 AMG kaufen und versenkt jeden 335i ohne Tuning.

Zudem die Wartung vom N54 auch nicht ohne ist. Turbos, hier mal was da mal was. Ist schon Wartungsintensiv der Motor aber macht Spaß das ist keine Frage.

Themenstarteram 8. April 2018 um 10:24

C63 AMG ist auch ein interessantes Auto. Mehr Tuningpotenzial als N54?

Aber für 35 k bekomme ich einen 335i N54 mit mindestens 600 PS.

C63 AMG kostet 35 k Serie, der zieht aber keinen N54 mit 600 PS ab...

C63 als Sauger hat relativ wenig Potential!

C63 ist ein nicht schön fahrbares Auto, und verlangt nach einem sehr guten Fahrer wenn man mal fliegen lassen will....., da wäre mir ein 3er lieber, weil einfacher sportlich zu fahren.....

Themenstarteram 8. April 2018 um 12:13

Ich würde auch gerne bei BMW bleiben und der N54 hat doch Potenzial um "die Großen" auf der Piste zu ärgern.

Themenstarteram 8. April 2018 um 12:15

Korrigiert mich, mit einem N54, Leergewicht ca. 1600 kg und 600 PS lasse ich jawohl jedes aktuelle 2 Tonnen Fahrzeug stehen oder träume ich zuviel?

AMG E63, M5, usw

Wichtig ist wie man die Kraft auf den Boden bringen will.

Wenn ich mir mal den M6 Gran Coupe von G-Power so anschaue mit über 700 PS, der zieht nur schwarze Striche aber kriegt sie kaum in Beschleunigung umgesetzt. Erst ab 140 kann er alles auf die Straße bringen. Vorher besteht immer Gefahr das er Schlupf hat.

Und so wird es dir dann auch ergehen wenn du da nicht entsprechend vorbeugst.

am 8. April 2018 um 13:21

Nur mal so. Das sollte alles klären. Und auf der Seite ist alles was möglich ist angewählt.

Die 100 PS mehr Leistung auf dem 3er kann man sich dann ausrechnen ob es ran kommt oder nicht.

In dem Vergleich brauchst den AMG nicht mal tunen;)

Die 4,3s auf 100 sind absolute träumerei beim 335... und den 507ps c63 kann man schlecht als Referenz nehmen, da man den auf keinen Fall für 35k bekommt und dieser motorkomponenten vom sls amg hat, die ein normaler ohne pp mit 457ps nicht hat! Außerdem catless mit einem c63 ist das Ding schneller von den Cops einkassiert als du gucken kannst!

Deine Antwort