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525d Turbolader-Schaden häufig?

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. April 2009 um 22:11

Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten, der bei einem Freundlichen arbeitet, gehört, das die 525d 2,5 l Versionen (2004 - 2007, 163 bzw. 177 PS) bei Laufleistungen von 60 - 80 TKm häufig (ca. 80 % der Fahrzeuge) Turbolader-Schäden hätten.

Kann das jemand bestätigen? Gibt es wirklich so viele Betroffene?

Danke und Gruß, hw

Beste Antwort im Thema

Also ich habe des öfteren erlebt das Leute von BMW bezüglich Turboschaden über den Tisch gezogen wurden.

Mein 525d und der 530d von meinem Cousin hatten angeblich auch diesen sogenannten Turboladerschaden.

Man hatte das Gefühl als hätte das Auto nur knapp 50-60 PS.

Bei BMW sagten sie mir damals der Turbo samt Steuergerät müsste Neu, dies würde mich knapp 1800 € kosten.

Da ich mich etwas mit Elektronik auskenne dachte ich mir baust du mal das Steuergerät aus und schaust ob nicht dort der Übeltäter sitzt.

Auf der Platine sind 9 drahtbrücken die die Platine mit den Kontakten der Anschlüße verbinden.Diese brechen durch Vibrationen und Wärme bzw Kälteunterschiede mit der Zeig und somit kann das Steuergerät nicht mehr richtig arbeiten.(Anbei ein Bild der Übeltäter)

Ich habe damals mein Steuergerät und das von meinem Cousin rapariert und seitdem läufen unsere Turbos einwandtfrei.

Checkt bitte immer im vorraus euere Steuergeräte.....bevor ihr euch eine den kompletten Tausch für 1800€ aufschwatzen lasst.

Bei der Reperatur kann ich euch auch gerne behilflich sein.Schreibt mich einfach per PN an.

Turbosteuerung-1-6493399368572829719
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am 6. April 2009 um 4:50

ja, hatte ich auch, bei 110.000 km

Kann ich nur bestätigen, meiner ging bei 108.000 km kaputt.

Reparaturkosten = 1300€

Gruß Mario

am 6. April 2009 um 7:40

hallo

ich habe 150.000 runter und der läuft wie ne eins

ein turbo hällt bei richtiger fahrweise ewig

die von bmw abgestimmte motorelektronik hällt ja drehzahlen etc zurück

allerdings wenn man 1 std autobahn etc oder längere zeit unter vollast fährt und den motor dann direkt ausmacht geht da irgendwann jeder turbo kaputt

ich versteh aber auch nicht warum nicht jeder turbomotor über ein nachlauf programm verfügt

so könnte man die lebensdauer stark erhöhen

für turbo auch immer wichtig das richtige öl und das es sauber ist!

also vor dem abstellen langsam fahren das die temperatur fällt

was auch sein kann wenn bei irgendwelchen reparaturen dreck in den turbo gefallen ist!

also wenn der wagen checkheft gepflegt ist immer sein öl bekommen hat etc steht da eigentlich nichts im wege es gibt bei jedem motor schwachstellen und verschleißteile

selbst wenn ein turbo mal defekt ist wenn er neu ist hällt er nochmal ewig und du hast garantie!

nur meine erfahrungen also ich bin sehr zufrieden!

mfg

Hallo,

mein 525dat ist von 03/2005 und ich hatte seinen ersten "Turboustausch" vor zwei Wochen gehabt und hoffe, daß es bei diesem einen Austausch bleibt.

Obendrein war auch der Druckwandler defekt und wurde ebenfalls getauscht.

KM-Stand bei Austausch: ca. 65.000 .

Gruß

bmwlinux

P.S. Daher: Kein Bock mehr auf Diesel, der nächste wird 100% ein Benziner !!!

Hallo,

kann ich nicht bestätigen.

Auf dem momentanen 525DTA BJ.2004 jetzt 165.000km drauf - erster Turbolader.

Davor der 330DTA - 240.000km, erster Turbolader (Getriebeschaden)

Davor 530DTA - ca. 130.000, leider durch Totalschaden eingegangen, aber auch kein Turbo gebraucht.

Liegt sicher auch an der Fahrweise und ob man mal vorher einen Chip reingebaut hat.

Naja, wie immer: kalter Motor, bischen vorsichtiger, Motor schön heiß gefahren auf der Autobahn:

einfach mal 2km langsamer machen, vieleicht so 120km/h (z.B. wenn man an der Raststätte raus will).

Tank nicht leer fahren...gibt bestimmt noch ein paar Tips.

am 29. September 2012 um 17:51

Ja kann ich nur bestätigen bei 96000 Km Turbo ,Glühkerzen und Glühkerzensteuergerät defekt.

Die Euro Plus von BMW übernimmt nur Turbo und Steuergerät. Glühkerzen plus aus und einbau muß ich selbst zahlen.

E61 Bj 2006 525d 177 PS

96000 KM

Damor, das ist nicht normal. Entweder hast du den Wagen nicht so gefahren, wie man ihn fahren sollte (Warm- und Kaltfahren), oder dein Vorbesitzer war ein Idiot. :)

BMW_verrückter

525 da bj. 2005 mit 285.000 km.

Ja, den Turbo pfeift etwas aber kaput? Ich fahre mit das pfeifen jetzt schon etwa 120.000 km..............

kann ich auch nicht bestätigen:

Mein 525d (Bj: ende 2004) hat 138000 Km und noch die erste Turbolader und Krümer drin. Alles funktioniert 1+.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Damor, das ist nicht normal. Entweder hast du den Wagen nicht so gefahren, wie man ihn fahren sollte (Warm- und Kaltfahren), oder dein Vorbesitzer war ein Idiot. :)

BMW_verrückter

jetzt bin gespannt was spassiert wenn Er noch der erste Besitzer ist (oder anders gedacht auch der Vorbesitzer) :D:D:D:D:D:D.

Im Endeffekt du hast aber recht!!!:cool:

am 1. Oktober 2012 um 15:58

Naja, grundsätzlich ist es so, dass ein Turbolader ein Motorleben "hält", so hat es mal ein Garrett-Mensch gesagt, im TV :)

Und das geht eigentlich ganz gut, wenn man sich daran hält, nicht über 2500 1/min bei kaltem Motor zu fahren und nach hoher Belastung einfach mal 20-30 Sekunden den Turbolader abkühlen zu lassen bzw. nicht einfach auszuschalten, damit die Schmierung gewährleistet wird. :) Eine heiße Turbine ist nie gut, wenn sie glüht, man den Motor aber abschaltet, ist man im Endeffekt selbst schuld!

Ist nicht böse gemeint, aber Tatsache.

Der Krümmer - das lasse ich mir einreden - aber der Turbolader bei den R6-Motoren kein Problem. Egal ob M57, M57TÜ, M57TÜ2 oder M57TÜ(2)-TOP - außer evtl. Unterdruckschläuche bei der TOP-Variante.

BMW_verrückter

Also ich habe des öfteren erlebt das Leute von BMW bezüglich Turboschaden über den Tisch gezogen wurden.

Mein 525d und der 530d von meinem Cousin hatten angeblich auch diesen sogenannten Turboladerschaden.

Man hatte das Gefühl als hätte das Auto nur knapp 50-60 PS.

Bei BMW sagten sie mir damals der Turbo samt Steuergerät müsste Neu, dies würde mich knapp 1800 € kosten.

Da ich mich etwas mit Elektronik auskenne dachte ich mir baust du mal das Steuergerät aus und schaust ob nicht dort der Übeltäter sitzt.

Auf der Platine sind 9 drahtbrücken die die Platine mit den Kontakten der Anschlüße verbinden.Diese brechen durch Vibrationen und Wärme bzw Kälteunterschiede mit der Zeig und somit kann das Steuergerät nicht mehr richtig arbeiten.(Anbei ein Bild der Übeltäter)

Ich habe damals mein Steuergerät und das von meinem Cousin rapariert und seitdem läufen unsere Turbos einwandtfrei.

Checkt bitte immer im vorraus euere Steuergeräte.....bevor ihr euch eine den kompletten Tausch für 1800€ aufschwatzen lasst.

Bei der Reperatur kann ich euch auch gerne behilflich sein.Schreibt mich einfach per PN an.

Turbosteuerung-1-6493399368572829719

Bleifreies Lot...

Sowas ist doch echt zum Kotzen.

Ich hatte mal bei einem 520D M47 ein Problem mit dem Turbo, ab 120 KM/H hatte das Auto keine kraft mehr,

ein BMW Händler sagte der Turbo ist Defekt und sollte ausgetauscht werden, Kosten ca. 2000 Euro, das war für mich natürlich zu hoch.

Danach habe ich das Auto in eine kleine Freie Werkstatt gebracht, Anfangs haben die gefragt wer behauptet hat das der Turbo Defekt ist, weil man Marderspuren gesehen hat, danach haben die gesagt der Turbo ist Defekt, 1 Tag später war das Auto fertig, Kosten für alles 600 Euro, angeblich wurde der Turbo erneuert, ist natürlich ein Riesen Unterschied zu BMW, nur 600 Euro, aber ich hab den alten Turbo nicht bekommen, vielleicht war der Turbo garnicht Defekt, sondern nur einige Leitungen... Da ich das Auto für den täglichen Einsatz gebraucht habe war mir das aber egal. Das Auto hat jetzt ca. 225T KM drauf und sonst nie Probleme bereitet, halt nur 1x 600 € kosten innerhalb 4 Jahren, fahre 30T KM pro Jahr.

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