- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- 525d xDrive endlich da
525d xDrive endlich da
Hallo liebe F1x – Fahrer!
Letzten Freitag konnte ich nach langer Wartezeit meinen F11 mit meinem Sohn und meinem Freund/Arbeitskollegen abholen.
Wie kam es zu dem Fahrzeug?
Meine Frau und ich bekamen ein zweites Kind, wir bekamen einen Hund und zogen in ein Haus um. Mein F20 ist ein tolles Auto, aber die Größe reicht einfach nicht mehr aus. Unmöglich, ich bin wegen einem Kasten 3-mal hin und hergefahren, weil ich den zerlegten Kasten nicht auf einmal mitnehmen konnte.
Die Kinder und der Hund(Golden Retriever) haben viel zu wenig Platz. Also muss ein Kombi her.
Aber welcher soll es werden?
Auf jeden Fall ein BMW, das stand von Anfang an fest.
Erstmals habe ich alle Testberichte durchstöbert und den BMW Konfigurator pausenlos gequält.
Dann habe ich die ersten Probefahrten ausgemacht.
Ich wollte unbedingt den 335d xDrive ausprobieren, den hatte aber kein Händler da, also nahm ich den 330d xDrive für einen Nachmittag mit.
Der Wagen war traumhaft, vor allem der Motor ist wie für mich geschaffen.
Aber meine Frau wollte nicht so ein starkes Auto und als sie den Preis gesehen hat, ist der 330d gestorben.
Nach langen Diskusionen habe ich mich weichklopfen lassen und den 320d xDrive für eine Probefahrt reserviert. Alles in allem auch kein schlechtes Auto und keinesfalls untermotorisiert, aber eben ein 4-Zylinder.
Ich kenne den Motor aus meinem 1er und bin wirklich zufrieden damit, aber ich wollte wieder einmal einen 6-Zylinder. Als ich den 320d zum Händler zurückgebracht habe, stand da ein 530d xDrive F11 LCI und hat mich angelacht. Ich habe den Verkäufer angesprochen und er hat ihn für mich aufgeschlossen und ich habe mich hineingesetzt und wusste, ich will einen F11 und nichts anderes.
Der Verkäufer war so freundlich, mir gleich die Probefahrtskennzeichen zu montieren und mich loszuschicken.
Zwischen 3er und 5er liegen Welten, vor allem das Interieur des 5er hat mich mehr angesprochen, da es viel hochwertiges aussieht, bessere Materialen verbaut sind und mir der verbaute Display viel besser gefällt, als der freistehende. Ich war überwältigt von dem Fahrzeug, auch von seiner Größe, auch der Sohnemann war für den 5er. Letztendlich habe ich meine Frau mit dem 5er überrumpelt und ihr alle positiven Seiten gezeigt und lange mit ihr darüber diskutiert und letztendlich habe ich den Sanctus bekommen und ich habe dann begonnen die Konfiguration zusammen zustellen.
Aber kurz vor der Bestellung kam mein Chef zu mir ins Büro und sagte, dass ich jetzt endlich einen Dienstwagen haben könnte. Ich sagte ihm, dass ich gerade dabei bin, einen 5er Touring zu bestellen, aber ich würde auch gerne einen Dienstwagen nehmen.
Meine Frau hatte auch nichts dagegen und nach langen Besprechungen mit Familie und Freunden habe ich mich für den für den Firmenwagen entschieden.
Leider ist der 525d der größtmögliche Motor. Der 530d wäre ein Traum gewesen, mein Schwager(bmw_liebhaber01) fährt einen 530d xDrive, den ich des Öfteren fahren durfte, wenn wir uns gesehen haben. Es ist einfach ist Traummotor und zu einem 5er passt der 6-Zylinder hervorragend, bei einem 1er ist der 4-Zylinder Downsizing-Trend zu ertragen, aber zu einem 5er passt der 4-Zylinder nicht wirklich.
Aber wie sagt man so schön: „Einem geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul“.
Nach mehreren Probefahrten mit dem 525d habe ich herausgefunden, dass er doch nicht so schlecht ist.
Der Verbrauch ist wirklich in Ordnung, der 5er ist sehr gut gedämmt, daher hört man den Motor fast nicht und er geht wirklich gut, er zieht ordentlich an.
Letztendlich war auch ich mit dem Motor zufrieden und nun ging es an die Konfiguration.
Die nach einigen Änderungen so ausfiel:
Saphirschwaz Metallic
Leder Dakota Oyster Exclusivnaht
Edelholzausführung Eschenmaser
Luxury – Line
8-Gang Automatik
Comfort Paket
Navigationspaket Connected Drive
Alarmanlage
Elektronische Dämpfer Control
Sport-Lederlenkrad
Automatische Heckklappe
Komfortzugang
Dachreling
Panoramaglasdach
Innen und Außenspiegel autom. abblendend
Komfortsitz mit Memory
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Ambientes Innenlicht
Klimaautomatik 2 Zonen
PDC Vorne und Hinten
LED-Nebelscheinwerfer
Active Protection
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion
Auffahrwarnung
Navigationssystem Professional
HiFi System Professional
RTTI
BMW Online
BMW Assist
Apps
Komforttelefonie mit erweiterter Smartphoneanbindung
Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
Speed Limit Info
Mehr war nicht möglich, aber mir reicht die Ausstattung.
Mittlerweile habe ich über 1000km mit dem 5er zurückgelegt und bin sehr zufrieden mit ihm.
Also wie am Anfang gesagt, bin ich mit meinem Sohnemann und meinem Freud letzten Freitag von Wien nach München gefahren(mit dem Zug ?), um den 5er anzuholen.
Bei der Abholung hatte ich bereits die Feinstaubplakette, Kennzeichen, eine österreichische 10 Tages Vignette dabei und eine tschechische Vignette. Ich habe alles abgegeben und es wurde vor der Übergabe montiert bzw. geklebt. Leider habe ich vor und während der Übergabe keine Fotos machen können, da ich bei meinem I-Phone der Akku leer war und ich es erst im Auto aufladen konnte und mein Sohnemann versuchte mit seinem Samsung Handy Fotos zu machen, aber komischerweise war das Bild andauernd unscharf. De Kamera stellte sich nicht um, wir haben alles probiert, aber es ging einfach nicht. Aber egal, ich war sowieso zu aufgeregt um Fotos zu machen.
Es ist schon ein besonderer Moment, wenn man endlich die Schlüssel bekommt und den Türgriff umfasst und das Fahrzeug sich öffnet. Dann setzt man sich in die äußerst bequemen Komfortsitze und startet ihn das erste Mal an. Leider musste ich feststellen, dass die österreichische Vignette rechts Unten klebt und dort darf sie nicht kleben, entweder links Oben oder beim Spiegel.
Leider klebte die Vignette links Unten und nichts rechts Unten, dort gefällt sie mir besser, da sie dort außerhalb meines Blickfeldes ist, aber so pingelig bin ich nicht.
Nur die österreichische Vignette war ungültig, also musste eine neue her, ich habe auf Nachfrage und Vorlage der Rechnung und Angabe meiner Kontonummer den Betrag auf mein Konto überwiesen bekommen und ich habe mir vor der Einreise nach Österreich eine neue Vignette gekauft.
Für die Entfernung der ungültigen Vignette habe ich leider noch keine Zeit und Lust gefunden.
Jedenfalls ist der 5er ein Traum, vor allem der Komfortzugang und die Komfortsitze versüßen das Alltagsleben.
Wenn ich wieder einmal mit meinem 1er(wird jetzt von meiner Frau bewegt) fahre, ziehe ich am Griff und frage mich, wieso er sich nicht aufsperrt, dann kommt es mir irrsinnig düster vor(dunkler Stoff, schwarze Interieurleisten und kein Glasdach) und an die Automatik gewöhnt man sich auch sehr schnell. Mit Schaltgetriebe will ich nicht mehr fahren, obwohl ich vor einiger Zeit noch überzeugter Handschalter war.
Genauere Eindrücke zum Fahrzeug und Fahrverhalten teile ich euch morgen mit, jetzt lasse ich einfach die Bilder sprechen.
Liebe Grüße
Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von twinkompressor
Entschuldigung, aber ich finde das Vorgehen einiger Forumsmitglieder gegenüber sich neu vorstellenden Mitgliedern, gelinde gesagt zum kotzen. Menschen die andere alleine nach äußeren, zudem überhaupt nicht überprüfbaren Werten wie Alter, Gewicht oder Berufsangabe be- oder verurteilen sind für mich mindestens engstirnig und spießerisch. Intoleranz ist dann der nächste Zustand danach.
Sorry, aber wenn sich hier Leute anmelden und Ihre Sixt-Mietwagen als Neuwagen darstellen (aus Versehen oder absichtlich ist mir erstmal egal) und somit der Community etwas vorspielen finde ich das auch zum Kotzen.
Ich habe auch zwei "Ex-Miet"zen und stehe dazu. Aber wenn jemand hier rumeiert dann finde ich es ok, wenn das durch andere gerade gerückt wird. Zur Toleranz gehört es nicht sich offensichtlich beschwindeln zu lassen. Es verlangt hier niemand nach einer Berufsangabe oder andere Sachen. Nur wenn man was postet sollte das schon die Wahrheit sein, ansonsten brauch ich hier nicht mehr mitzulesen.
Ähnliche Themen
48 Antworten
Gratuliere zum neuen Auto. xDrive ist auch im schneearmen Winter eine gute Wahl
Bin gespannt wie es dir mit zwei Kindern und dem Hund mit der hellen Innenfarbe ergeht. Mir würde das auch viel besser gefallen, aber nach dem hellen Leder im E61 bin ich jetzt aus praktischen Gründen bei Zimt gelandet.
Für mich sehen die Bilder aus als hättest du dein Sixt Mietwagen fotografiert. Sixt klebt die Grünen Plaketten auf die Fahrerseite und das Kennzeichen ist auch zu erkennen M-TC....
Irgendwas stimmt da nicht ganz.
Zitat:
Original geschrieben von erguen911
Für mich sehen die Bilder aus als hättest du dein Sixt Mietwagen fotografiert. Sixt klebt die Grünen Plaketten auf die Fahrerseite und das Kennzeichen ist auch zu erkennen M-TC....
Irgendwas stimmt da nicht ganz.
@erguen911
Geht das schon wieder los. Du scheinst mir ne fette Neurose zu haben.
An den TE: Luxury line wirkt schon sehr edel. Viel Spass mit dem Geschoss.
Hi,
ich will ja nicht die gute Laune verderben .... aber der Fahrersitz sieht ja schon ziemlich arg mitgenommen aus. Zum einem starke Faktenbildung und zum anderen sind schon Verfärbungen zu erkennen.
Der Innenraum (Navimonitor usw.) sieht schon ziemlich versifft aus. Liefert BMW so die Fahrzeuge aus?
Aber es ist ein schöner BMW ..... wie bist du zu den beleuchteten Einstiegsleisten gekommen? Gabs die ab Werk?
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen325
Hi,
ich will ja nicht die gute Laune verderben .... aber der Fahrersitz sieht ja schon ziemlich arg mitgenommen aus. Zum einem starke Faktenbildung und zum anderen sind schon Verfärbungen zu erkennen.
Der Innenraum (Navimonitor usw.) sieht schon ziemlich versifft aus. Liefert BMW so die Fahrzeuge aus?
Da sind doch fast 20.000km runter, oder habe ich das falsch interpretiert am Cockpit Bild?
Darf man denn jetzt nun gratulieren oder nicht?
Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zum neuen F11, schaut gut aus. Allerdings sind das viel zu wenig Bilder
Eine schöne Ausstattung hast du gewählt.
Leute, was soll denn das Misstrauen? Entweder der TE macht sich lächerlich, weil er ein Fahrzeug vorgibt, was er nicht besitzt, oder ihr, weil ihr ihm Sachen unterstellt, die nicht Stimmen. Da hat doch niemand was davon.
Viele Grüße Nick
Hallo!
Jetzt geht das schon wieder los, ich erinnere mich nur an den Thread mit dem M5, der wurde ja auch als
Mietwagen abgespempelt.
Ich habe keinesfalls einen Mietwagen fotografiert, sondern meinen Firmenwagen.
Vielleicht könnte man einfach einmal den Mietgliedern hier vertrauen und ihnen nicht die Freude an dem Fahrzeug verderben.
Ich dachte mir, dass einige sich bei ihrer Bestellung helfe, wenn sie wieder eine andere Farbkombination vorstelle und andere sehen sich auch gerne die Bilder an.
Aber manche können es einfach nicht lassen und müssen andauernd stänkern und alle verdächtigen, dass sie einen Mietwagen fotografiert haben, das könnt ihr euch echt sparen.
@ erguen911
Ich bin mir nicht sicher, ob du jemals einen Sixt Mietwagen gesehen hast.
Mein Chef hatte vor ca. 2 Monate einen, einen 520d GT, der hatte, wie alle anderen Sixt Fahrzeuge, die ich bis jetzt gesehen habe, die Feinstaubplakette rechts Unten, keinen Modellschriftzug, keine Assistenten, massenhaft Strichcodes(Frontscheibe, Innenraum, Heckklappe), nur mein Fahrzeug hat keine Strichcodes und ist und bleibt kein Mietwagen. Du musst es mir nicht glauben, aber bitte behalte Deine Verschwörungstheorien für Dich.
Manchmal denkt man sich schon, da nimmt man sich die Zeit und schreibt einen Roman, stellt 70 Bilder online und erntet man von einigen Tadel und wird beschuldigt einen ranzigen Mietwagen fotogrefiert zu haben. Das muss ich mir echt nicht geben, schon langsam habe ich wirklich keine Lust mehr auf motortalk zu sein, es gibt wirklich sehr nette Mitglieder, die wirklich sehr gute Beiträge schreiben.
Aber die Nervensägen werden immer mehr und dieses Kindergartentheater, wie das ist ein Mietwagen usw., geht mir schon auf die Nerven, da macht motortalk einfach keinen Spaß mehr.
Also ihr könnt mir glauben oder nicht und mich beschuldigen was ihr wollt, ich weiß wie es wirklich ist und erfreue mich jetzt weiter an meinem Fahrzeug.
Liebe Grüße
Andreas
Glückwunsch auch von mir zum neuen Wagen.
Nur Schade, dass der oder die Vorbesitzer nicht sehr sorgsam mit dem Wagen umgegangen sind. Die Heckklappenverkleidung scheint unter dem Schließknopf (Bild 11) schon beschädigt zu sein, und auch die Sitze (Bild 14/53) schauen ganz schön mitgenommen aus.
Hoffentlich ist Interieurleiste (Bild 12) neben den Lichtschalter nur schmutzig und nicht verkratzt. Die Fingerabdrücke auf dem Navidisplay sind unschön. Hier beim putzen bitte aufpassen, dass du nichts verkratzt.
Was mich auch wundert, warum der Innenbereich vom Tankdeckel (Bild 20) so schmutzig ist, obwohl ein umlaufender Gummi vorhanden ist? Schließt der Deckel nicht dicht ab?
Sonst ist die Farbkombi aber wirklich schon anzuschauen. Viel Spaß mit deinem F11. Wieviele km hast du denn auf der Uhr?
Gruß Tim
Zitat:
Original geschrieben von Tim_1,6
Glückwunsch auch von mir zum neuen Wagen.
Nur Schade, dass der oder die Vorbesitzer nicht sehr sorgsam mit dem Wagen umgegangen sind. Die Heckklappenverkleidung scheint unter dem Schließknopf (Bild 11) schon beschädigt zu sein, und auch die Sitze (Bild 14/53) schauen ganz schön mitgenommen aus.
Hoffentlich ist Interieurleiste (Bild 12) neben den Lichtschalter nur schmutzig und nicht verkratzt. Die Fingerabdrücke auf dem Navidisplay sind unschön. Hier beim putzen bitte aufpassen, dass du nichts verkratzt.
Was mich auch wundert, warum der Innenbereich vom Tankdeckel (Bild 20) so schmutzig ist, obwohl ein umlaufender Gummi vorhanden ist? Schließt der Deckel nicht dicht ab?
Sonst ist die Farbkombi aber wirklich schon anzuschauen. Viel Spaß mit deinem F11. Wieviele km hast du denn auf der Uhr?
Gruß Tim
Das dachte ich mir auch, als ich die Bilder betrachtet habe. Wenn der Wagen so übergeben wurde, sollte nochmal einen komplette Aufbereitung erfolgen...
Schönes Auto. Ganz viel Spaß damit!
Ich finde jedenfalls die deutlichen Gebrauchsspuren -insbesondere am Fahrersitz- nicht akzeptabel. Egal ob du den neu oder gebraucht übernommen hast. Ist ja ein Facelift, kann also sooo alt gar nicht sein...
Und verstehe wirklich nicht, warum man für den Miniaufpreis die Sportautomatik nicht nimmt, mit dem sehr viel schönenen Schalthebel.
Und warum man so helles Leder nimmt, mit Kind und Hund.
Und warum man sich freiwillig alle Aufkleber vor die Nase klebt.
Und wenn man dazu noch (dienstlich oder privat) dunkle abfärbende Hosen trägt....macht das noch weniger Sinn. However, jeder Jeck is anders sagt man hier. Und das ist auch gut so....
Ich hab meinen F11 jetzt seit 2,5 Jahren.
Der steht draußen und ist im vollen Familieneinsatz.
Aber der steht deutlich besser da, soviel ist sicher.
Vielleicht habe ich mich in der Einleitung etwas undeutlich ausgedrückt.
Ursprünglich wollte ich privat einen Neuwagen bestellen und leasen, aber dann bekam ich eben einen Dienstwagen.
Nach langen Besprechungen mit dem Chef haben wir uns dazu entschieden, einen jungen Gebrauchten zu nehmen, da wir beim Kaufpreis einsparen wollten und laut Steuerberater wird bei der Versteuerung immer der Listenneupreis herangezogen, egal ob Neu - oder Gebrauchtwagen.
Ich und meine Freunde haben alle Seiten(mobile.de, autoscout24.de usw.) durchstöbert und haben diesen F11 bei dem Händler, bei dem der Großteil der Fahrzeuge für unsere Firma gekauft wird, gefunden.
Also bekamen wir natürlich sehr gute Konditionen, die wir nicht ablehnen konnten.
Der Wagen war ursprünglich ein Vorführwagen, wurde dann von Mitarbeitern des Händlers bewegt und war von Jänner bis Mitte Februar bei einem Kunden, der auf seinen Neuwagen wartete, aber kein Auto mehr hatte, oder so ähnlich. So hat es mir der Verkäufer am Telefon erzählt, ob es stimmt weiß ich nicht.
Eine Besichtigung ist sich leider nie ausgegangen, als hatten wir nur ca. 10 Fotos von dem F11.
Wir haben uns aber trotzdem für das Fahrzeug entschieden und dann ging die Warterei los.
Letzte Woche sind wir dann nach München gefahren, leider hatte ich an dem Tag nicht frei und wir konnten erst am Nachmittag fahren, also waren wir erst um ca. 18:30 in München.
Dann mussten wir noch zum Händler, mein Freund hatte vorher im Internet einen Bus herausgesucht, der bis zum Händler fahren sollte, natürlich sind wir in den falschen Bus eingestiegen, denn wenn es mehrere Möglichkeiten gibt nimmt man zuerst die Falsche.
Nach mehreren Fahrten in verschiedenen Bussen, reichte es mir und und wir nahmen ein Taxi.
Endlich beim Händler angekommen, haben wir, wie schon erzählt, alles abgegeben und haben darauf gewartet, dass das Fahrzeug endlich fertig wird.
Endlich stand er dann für uns bereit, aber eine genauere Begutachtung des Fahrzeugs war nicht mehr möglich, da zu diesem Zeitpunkt ein Sturm wütete.
Ich war froh, dass ich halbwegs trocken zum Fahrzeug kam.
Daher sind mir die von euch kritisierten Schäden erst in Wien aufgefallen.
Natürlich habe ich meinen Chef dann darauf vorsichtig angesprochen under sah auch ein, dass die Sitze teilweise nicht mehr ganz beige sind.
Also haben wir den Verkäufer per E-Mail kontaktiert, aber bis heute keine Antwort bekommen.
Demnächst werde ich dort einmal anrufen.
@ Tim_1,6
Er hat jetzt ca. 11000km auf der Uhr, ich habe aber heute noch eine Fahrt, da kann ich euch den genauen Km-Stand sagen.
Liebe Grüße
Andreas
@120d-f20
Glaube mir, ich habe mehr Sixt Mietwagen gefahren/gesehen als du jemals denken kannst. War eben am Flughafen und bin mal die Sixt Fahrzeuge entlang gegangen siehe Bilder. Von ca. 200 Fahrzeugen war keine einzige Plakette auf der Beifahrerseite sondern alle wie bei dir auf der Fahrerseite.
Mir ist es egal was für ein Fahrzeug du fährst oder glaubst zu fahren, habe nur das geschrieben was ich gesehen habe. Und zudem spreche ich aus erfahrung.
Ich weiß ja nicht wo du Wohnst, da du ja von Wien nach München ( BMW Welt?? )geflogen bist. In Deutschland gehört die Grüne Plakette auf die Beifahrerseite, wie an deinem 1er BMW auch.
Schließe mich meinen vorrednern an, für 1000Km sieht der ziemlich mitgenommen aus, wie sieht der denn bei 100.000Km aus ??
PS: Das waren alles 525d xDrive Modelle.
Zitat:
Er hat jetzt ca. 11000km auf der Uhr, ich habe aber heute noch eine Fahrt, da kann ich euch den genauen Km-Stand sagen.
Bild 53 zeigt an: 19439km?
Bild 72 von dir zeigt einen identischen Barcode Aufkleber unter dem Cupholder wie bei erguen911's Bild 4 auf der Frontscheibe. ;-)
Ich kann zumindest seine Skepsis verstehen, auch wenn wir mit Sicherheit jedem dieses Auto gönnen! Mach dir also nichts draus und weiterhin unbeschwerte Fahrt in deinem Wagen!
Gruß,
bbf10