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525d Zuheizer, Webasto Schaltuhr anschließen für Standheizung

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 7:44

Moin moin,

ich bräuchte mal einen guten Tipp zur Nutzung des Zuheizers als Standheizung :)

Zunächst die Rahmenbedingungen:

525d Prod.datum 12/2001

manuelle Klima (IHKR)

BC low

MID ohne BC-Taste und mit Cassetten-Deck

Die Software zum codieren und ein Diagnosekabel habe ich. Die Steuergeräte sind entsprechend der Anleitung im Netz umcodiert. Geht aber nicht :(

Nun habe ich in der Nachrüst-Anleitung von Bmw gelesen, dass mit dieser Ausstattung die Schaltuhr von Webasto eingebaut werden muss. Fand ich nicht so schlimm, da ich eh noch einen China-Böller einbauen will und dann das pixelige MID rausfliegen kann :D

Nun das Problem des ganzen:

Laut Anleitung soll der Zusatz-Kabelbaum, also die Schaltuhr, an den schwarzen 6-poligen Stecker X1853 angeschlossen werden und zwar an das blau-weiße Kabel.

Diesen Stecker gibt es aber gar nicht?!?!? Am Heizungs-/Klimabedientel finde ich den 3-poligen schwarzen, den blauen 26-poligen und noch einen schwarzen mit (ich glaube) 12 Pins, an dem befindet sich aber kein w/b Kabel...

Hat jemand einen guten Rat für mich? Ansonsten müsste ich das Kabel bis in den Radkasten zum Zuheizer legen und die Uhr da auf den Pin 1 anschließen, aber irgendwo weiter oben wäre dass sicherlich komfortabler, weil weniger Arbeitsaufwand.

Besten Dank schonmal.

Gruß

Sascha

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25 Antworten

Ja das Problem wird der BC low sein. Da hieß es immer, das geht nicht. Nur halt mit weiteren Kabeln und Nachrüstungen. Wirst wohl nicht umhin kommen und direkt an das Gerät müssen...

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 18:36

Ich befürchte es auch. Obwohl ich beim recherchieren diesen Thread hier gefunden habe:

http://www.motor-talk.de/.../...pe-zuheizer-freischalten-t4771136.html

Der User hat so wie ich das sehe die gleiche Ausstattung und die StH wurde freigeschaltet.

Hatte ihn auch schon angeschrieben, vielleicht bekomme ich ja noch Infos die mir weiterhelfen :)

Ja, er hat das MID aber nachgerüstet, das benötigst Du zum programmieren. Es werden im BC zwar nicht die ganzen Werte angezeigt, aber darüber sollte es dann gehen. Du kannst aber auch unter www.e39-forum.de mal nachschauen, das ist speziell für BMW e39. Es gibt eigentlich da kein Thema, was noch nicht behandelt wurde.

Grundsätzlich freischalten ist kein Problem, es muss halt nur die Möglichkeit der Ansteuerung vorhanden sein. Das wird halt über das MID realisiert, oder eben über die Schaltuhr, eins von den beiden gibt das Startsignal auf den Zuheizer.

Was hast Du denn im Standheizungskonzept eingetragen?

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 17:26

Das MID ist doch bei mir schon drin, auch "nur" mit der Uhr-Taste, also ihne BC-Taste so wie in dem anderen Beitrag.

Bei der Codierung hab ich mich an die Anleitung von coding-expert und obdexpert gehalten, beim Standheizungskonzept habe ich "sh_high_ohne_sperrventil" eingetragen.

Im e39 Forum hab ich auch schon gesucht, aber noch nichts passendes gefunden. Werde da aber auch noch einmal um Hilfe rufen :)

Hast Du auch die Zusatzwasserpumpe auf aktiv geschaltet? Ein häufig übersehenes Detail, welches für die Funktion notwendig ist...

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 17:52

Ich hab jetzt grad noch einmal mit dem Laptop nachgesehen und im LCM war die Zusatzpumpe noch auf "nicht_aktiv", hab ich jetzt geändert. Mal schauen ob die StH morgen mit mir redet :)

Wenn das Luder dann immer noch nicht will, kann ich ja mal die Werte der Steuergeräte posten...

Besten Dank bis hierher.

Gruß

Sascha

Ja, aber musst ja nicht bis morgen warten. Programmiere die Zeit und warte halt die 5 Minuten. Allerdings wird es das dann schon gewesen sein, da hatte ich schon mehrere an der Angel, die meinten es geht nicht und dann war es nur die Zusatzwasserpumpe. Allerdings bei manchen ist die auch ohne Funktion, kannst die ja mal ansteuern. Wobei ansteuern, im INPA kannst Du die Heizung auch laufen lassen und die Zustände prüfen. Meine lief damals nicht, weil der Temperaturfühler auf der Platine hin war, neuen eingelötet und alles ist perfekt. Der hat permanent ich glaube 125 Grad angezeigt, dann geht die Heizung auch nicht, weil die denkt es ist zu heiß...

Lese gerade LCM, war die nicht im IKE oder IHK? Kann mich im Moment nicht genau erinnern, meine aber in einem von den beiden Geräten steht die drin zur Aktivierung....

Welchen test muss ich denn im inpa machen für die standheizung?

Will mich in 2 Wochen auch mal dran machen. Hab leider vorher keine zeit.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 18:10

Also direkt nach dem "aktiv" setzen habe ich noch einmal auf die Uhr-Taste am MID gedrückt und nix ist passiert... Hatte aber irgendwo in einem anderen Artikel gelesen, dass die Umcodierung nicht ging und dann wie von Geisterhand nach einigen Stunden fuktionierte. Muss so oder so bis morgen warten, werde dann weiter berichten

@audifan1982 Du musst im INPA die Standheizung auswählen und dann auf Status gehen, Ansteuern ist selbsterklärend...

@Saru, schau meinen editierten Beitrag an ;-)

Ansonsten kann ich nur anbieten, dass ihr mich mal besucht, Nähe Koblenz ;-)

Komme evtl mal drauf zurück. Wohne in Bad kreuznach und arbeite ab April in lahnstein...

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 18:59

Musste jetzt doch noch mal raus und nachschauen, lässt mir einfach keine Ruhe...

Ike habe ich bei der Auswahl der Steuergeräte nicht, habe mal ein Bild von der Auswahl angehängt.

Wenn ich dann in NCS zurück in die "andere" Auswahl gehe wird da zwar ein Ike angezeigt, aber wenn ich da die Codierdaten auslesen lassen will, bekomme ich nur die angehängte Fehlermeldung :(

Im LCM war der Eintrag Zusatzwasserpumpe enthalten:

...

FEHLVERSUCH_ZAEHLER

0_unberechtigte_zugriffe

MAIN_SWITCH

multifunktionslenkrad

LDA_BEI_VERBRAUCHER

aktiv

LDA_BEI_UNTERSPANNUNG

nicht_aktiv

ZUSATZWASSERPUMPE

aktiv

K_ZAHL_TACHO

4812_imp/km

K_ZAHL_TACHO_KOMPL

4812_imp/km

TANK_SICHERHEITSFAKTOR

1.3

FEHLERZAEHLER

grundcode_var

FEHLER_1_CODE

grundcode_var

FEHLER_1_ART

grundcode_var

FEHLER_2_CODE

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 19:00

Und hier die Bilder...

Koblenz ist übrigens leider von Hannover aus nen Happen weit :(

Sg
Sg2
Ike
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