ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 525dA ist extrem laut beim beschleunigen im Gegensatz zum 325d

525dA ist extrem laut beim beschleunigen im Gegensatz zum 325d

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 15:49

Hallo!

Da sich die meisten Experten im e90-Forum aufhalten und ich auch einen e90 Frage habe, stelle ich die Frage hier:

Mein 525dA LCI mit 197ps ist deutlich zu laut. Zuerst steigt die Drehzahl und erst im nachhinein kommt die Beschleunigung. Das aber nur in den unteren Gängen.

Außerdem tackert der im Gegensatz zum 325d auch deutlich im Leerlauf.

Der Wagen hat Europlus: Wie kann ich dem Freundlichen klar machen, dass da was faul ist? Auf Verdacht prufen sie nicht gerne und ich kann auf Diagnose Kosten sitzen bleiben.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Drehzahl geht rauf, erst dann wird beschleunigt? Was heißt das genau?

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von E46FL

Hallo!

 

Da sich die meisten Experten im e90-Forum aufhalten und ich auch einen e90 Frage habe, stelle ich die Frage hier:

 

Mein 525dA LCI mit 197ps ist deutlich zu laut. Zuerst steigt die Drehzahl und erst im nachhinein kommt die Beschleunigung. Das aber nur in den unteren Gängen.

 

Außerdem tackert der im Gegensatz zum 325d auch deutlich im Leerlauf.

 

Der Wagen hat Europlus: Wie kann ich dem Freundlichen klar machen, dass da was faul ist? Auf Verdacht prufen sie nicht gerne und ich kann auf Diagnose Kosten sitzen bleiben.

schließt die Wandlerkupplung nicht? bessert es sich wenn der Motor warm ist?

 

Kenn den E61 525dA und der ist spürbar lahmer als mein E91. Aber Vibrationsfrei und leiser.

 

gretz

...ich habe auch eher die Erfahrung gemacht, dass der 5er besser gedämmt und dadurch leiser als der 3er ist. Mein E91 ist auf jeden Fall recht kernig vom Motorgeräusch - nicht wirklich schön :-(

Dagegen hat der E61 525dA (2,5 Ltr. 177 PS) einen sehr viel schöneren Motorsound.

Ach ja - und angeblich soll der 330d ja noch lauter und agressiver klingen als der 325d...!?

VG,

Thomas

ich kann zwar nichts zum 525d sagen, aber mein Vater hatte vorher den e60 530d und jetzt den 330d, zwischen der Laufkultur liegen wirklich Welten zu Gunsten des e60, da ist doch der e90 sehr enttäuschend und laut. Also wenn der viel lauter ist, dann würde ich auf jeden Fall mal die Werkstatt aufsuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

ich kann zwar nichts zum 525d sagen, aber mein Vater hatte vorher den e60 530d und jetzt den 330d, zwischen der Laufkultur liegen wirklich Welten zu Gunsten des e60, da ist doch der e90 sehr enttäuschend und laut. Also wenn der viel lauter ist, dann würde ich auf jeden Fall mal die Werkstatt aufsuchen.

...hat Dein Vater den 330d mit 245 PS? Der soll doch angeblich so einen tollen Motorklang haben!?

Ich für meinen Teil denke ernsthaft darüber nach, in Zukunft wieder auf einen Benziner umzusteigen - so ein 335i soll ja auch ganz gut gehen und vor allen Dingen gut klingen :-)

VG,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

ich kann zwar nichts zum 525d sagen, aber mein Vater hatte vorher den e60 530d und jetzt den 330d, zwischen der Laufkultur liegen wirklich Welten zu Gunsten des e60, da ist doch der e90 sehr enttäuschend und laut. Also wenn der viel lauter ist, dann würde ich auf jeden Fall mal die Werkstatt aufsuchen.

Ein Problem sollte man sich bewust sein. Die Europlus zahlt nicht für Komfortprobleme nur bei defekten. :-(.

 

gretz

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 10:39

Ich meine im 2. oder 3. Gang gebe ich Gas die Drehzahl steigt rapide auf knapp uber 2000. Die Geschwindigkeit steigt erst im nachhinein an, die Drehzahl bleibt bei dem schon bereits gestiegenen Wert.

Zitat:

Original geschrieben von THOMY325

...hat Dein Vater den 330d mit 245 PS? Der soll doch angeblich so einen tollen Motorklang haben!?

Ich für meinen Teil denke ernsthaft darüber nach, in Zukunft wieder auf einen Benziner umzusteigen - so ein 335i soll ja auch ganz gut gehen und vor allen Dingen gut klingen :-)

ja, er hat den mit 245ps, Baujahr 09/09. Wenn du den Motor trittst, dann hat der einen schönen kernigen Sound. Allerdings ist er im Vergleich zu meinem 318d während konstanter Fahrt viel präsenter (außer im Stand) und das ist natürlich nicht das, was man von einem 6-Zylinder nicht erwartet. Leistungserfaltung und Kraft top - Laufkultur hier wirklich mangelhaft :(

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von THOMY325

...hat Dein Vater den 330d mit 245 PS? Der soll doch angeblich so einen tollen Motorklang haben!?

Ich für meinen Teil denke ernsthaft darüber nach, in Zukunft wieder auf einen Benziner umzusteigen - so ein 335i soll ja auch ganz gut gehen und vor allen Dingen gut klingen :-)

ja, er hat den mit 245ps, Baujahr 09/09. Wenn du den Motor trittst, dann hat der einen schönen kernigen Sound. Allerdings ist er im Vergleich zu meinem 318d während konstanter Fahrt viel präsenter (außer im Stand) und das ist natürlich nicht das, was man von einem 6-Zylinder nicht erwartet. Leistungserfaltung und Kraft top - Laufkultur hier wirklich mangelhaft :(

...das bestätigt meinen "Höreindruck".

Ich hatte kürzlich den neuen 530dA Touring als Leihwagen - sehr angenehmer Motorklang, aber er kam mir nicht wirklich schnell vor. Mein 325dA kommt mir im Vergleich viel lebendiger vor - das könnte aber durchaus an der "Lautstärke" meines 3ers liegen...:-)

VG,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von E46FL

Ich meine im 2. oder 3. Gang gebe ich Gas die Drehzahl steigt rapide auf knapp uber 2000. Die Geschwindigkeit steigt erst im nachhinein an, die Drehzahl bleibt bei dem schon bereits gestiegenen Wert.

ds ist prinzipiell erst einmal korrekt so :-), nennt sich Drehmomenterhöhung durch Wandlerschlupf. Wie viele Kilometer hat der denn runter ? Ich würde da unter umständen (höher 60 oder 70tkm) einen Getriebeöl Wechsel empfehlen. Das reduziert Geräsch und verbessert das ansprechen des Getriebes. Der 525Da ist im übrigen wirklich kein Temperamentsbolzen..... läuft ordentlich aber zum Heizen ist der nichts.

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von THOMY325

...hat Dein Vater den 330d mit 245 PS? Der soll doch angeblich so einen tollen Motorklang haben!?

Ich für meinen Teil denke ernsthaft darüber nach, in Zukunft wieder auf einen Benziner umzusteigen - so ein 335i soll ja auch ganz gut gehen und vor allen Dingen gut klingen :-)

ja, er hat den mit 245ps, Baujahr 09/09. Wenn du den Motor trittst, dann hat der einen schönen kernigen Sound. Allerdings ist er im Vergleich zu meinem 318d während konstanter Fahrt viel präsenter (außer im Stand) und das ist natürlich nicht das, was man von einem 6-Zylinder nicht erwartet. Leistungserfaltung und Kraft top - Laufkultur hier wirklich mangelhaft :(

Interessant! Meine Wahrnehmung ist in diesem Punkt genau umgekehrt. Nun hatte ich den 318d mindestens zweimal als Ersatzwagen und dachte jedesmal, 4 Zylinder-Diesel geht echt nicht. Laut, unkulitviert und rappelig. Nach dem Service war ich froh meinen wieder fahren zu dürfen: sämig-satter Diesel-Sound im Dahinrollen und im Teillastbereich, laut und kernig bei Vollast. Aber ansonsten kultiviert und leise. Für mich liegen zwischen 18d und 30d Klangwelten zugunsten des 30d. Übrigens mit Ultimate-Diesel ist er noch einen Tacken leiser!

Zitat:

Original geschrieben von Veggie

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

 

ja, er hat den mit 245ps, Baujahr 09/09. Wenn du den Motor trittst, dann hat der einen schönen kernigen Sound. Allerdings ist er im Vergleich zu meinem 318d während konstanter Fahrt viel präsenter (außer im Stand) und das ist natürlich nicht das, was man von einem 6-Zylinder nicht erwartet. Leistungserfaltung und Kraft top - Laufkultur hier wirklich mangelhaft :(

Interessant! Meine Wahrnehmung ist in diesem Punkt genau umgekehrt. Nun hatte ich den 318d mindestens zweimal als Ersatzwagen und dachte jedesmal, 4 Zylinder-Diesel geht echt nicht. Laut, unkulitviert und rappelig. Nach dem Service war ich froh meinen wieder fahren zu dürfen: sämig-satter Diesel-Sound im Dahinrollen und im Teillastbereich, laut und kernig bei Vollast. Aber ansonsten kultiviert und leise. Für mich liegen zwischen 18d und 30d Klangwelten zugunsten des 30d. Übrigens mit Ultimate-Diesel ist er noch einen Tacken leiser!

genau so sollte es auch sein. deshalb sind wir mit unserem 30d von der Laufkultur auch total unzufrieden. BMW meint es ist alles ok, er geht eh in einem Jahr zurück - deshalb ist es jetzt auch egal. der 530d damals war ein Sahnestück

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von THOMY325

...hat Dein Vater den 330d mit 245 PS? Der soll doch angeblich so einen tollen Motorklang haben!?

Ich für meinen Teil denke ernsthaft darüber nach, in Zukunft wieder auf einen Benziner umzusteigen - so ein 335i soll ja auch ganz gut gehen und vor allen Dingen gut klingen :-)

ja, er hat den mit 245ps, Baujahr 09/09. Wenn du den Motor trittst, dann hat der einen schönen kernigen Sound. Allerdings ist er im Vergleich zu meinem 318d während konstanter Fahrt viel präsenter (außer im Stand) und das ist natürlich nicht das, was man von einem 6-Zylinder nicht erwartet. Leistungserfaltung und Kraft top - Laufkultur hier wirklich mangelhaft :(

hm... ich glaube die meisten verstehen unter laufkultur und geräuschkullisse nicht das gleiche.

 

Bspw. mein 1 Zylinder 2. Takter, hat einen viel besseren Sound als mein Diesel, aber der Diesel hat eine wesentlich bessere laufkultur. Der 1 Zylinder ist ne rappel und vibrationskiste...

 

Wenn du die Laufkultur an der Lautstärke festmachen würdet, dann hätten die 4 Z Benziner die beste Laufkultur im E9x, weil sie am leisesten sind.

 

Bzgl. Laufkultur: Fahr mit dem 330d und dem 318d bei 1000 RPM vollgas.  Welcher von beiden hat die besser Laufkultur?

 

ich hoffe ich konnte rüberbringen, was ich meinte.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

hm... ich glaube die meisten verstehen unter laufkultur und geräuschkullisse nicht das gleiche.

Bspw. mein 1 Zylinder 2. Takter, hat einen viel besseren Sound als mein Diesel, aber der Diesel hat eine wesentlich bessere laufkultur. Der 1 Zylinder ist ne rappel und vibrationskiste...

Wenn du die Laufkultur an der Lautstärke festmachen würdet, dann hätten die 4 Z Benziner die beste Laufkultur im E9x, weil sie am leisesten sind.

Bzgl. Laufkultur: Fahr mit dem 330d und dem 318d bei 1000 RPM vollgas.  Welcher von beiden hat die besser Laufkultur?

ich hoffe ich konnte rüberbringen, was ich meinte.

gretz

Hallo Kevin, ja ich weiß, was du meinst. Unter Laufkultur verstehe ich auch z.B. die Vibrationen im Stand, die der R6 nicht hat. Was mich aber an dem 330d so stört, der hat so ein wummerndes Geräusch bei konstanter Fahrt - und das ist ziemlich laut, aber schwer zu beschreiben. Stell dir eine Unwucht im Reifen vor, so ein Geräusch wie ein Eiern kommt da raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 525dA ist extrem laut beim beschleunigen im Gegensatz zum 325d