ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525dA kein Vortrieb mehr... Automatikgetriebe/Wandler Defekt?

525dA kein Vortrieb mehr... Automatikgetriebe/Wandler Defekt?

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 17:55

Vorgeschichte:

 

Hey Leute, hatte vor einiger Zeit hier das Problem geschildert, das mein 525d bis 2000U/min nicht vorwärts ging und dann Schlagartig, nun inzwischen deutet alles darauf das es nicht am Motor und dessen helferlein lag sonderm am Getriebe...

ich fuhr den Wagen sowieso nur noch in "D" weil die Steptronic eh nicht so 100%ig folgte und morgens, wenn er noch kalt war tat er sich die ersten Meter nach dem Start etwas Schwer mit dem Losfahren am Gefälle unseres Garagenhofes kam er grade so hoch aber erstmal in Bewegung war alles wie gehabt... Das mit dem Schlag bei 2000Umin war sogar etwas besser geworden und seit die AGR in Frührente ist brauchte er auch bissl weniger... hatte mich also grade mit dem Wagen angefreundet Alu's gekauft usw....

 

zur Sache:

 

 

Heute morgen Fuhr ich auf nen Markt in der Nähe, bisschen bummeln mit meiner Freundin...alles ganz normal, toller wagen. Nach dem Markt rückwärts raus und nach 300m leuchtete kurz Getr. Notprogramm auf und dann ging nichts mehr... erst mal aus gemacht, dann nach paar Minuten angemacht und zumindest von der Hauptstraße weg auf nen Parkplatz, das ging dann noch in "D" und er zeigte auch nix mehr an aber Rückwärts ging garnix mehr und vorwärts dann auch wieder nimmer.

 

Kumpel Angerufen zwecks abschleppen...als der da war, stellten wir fest das sich die Karre egal in welcher Stellung der Wählhebel Steht nicht mehr rückwärts schieben lässt, nur vorwärts Problemlos....

Selbst wenn man eine Seite aufbockte ging das rad nur in vorwärstbewegung...

In unserer Schrauberhalle angekommen konnte ich dann zumindest wieder selbst an meinen Parkplatz fahren...

 

Was ich außerdem festgestellt habe als ich das Diff prüfte: drehe ich am einen Rad rückwärts, dreht sich das andere Vorwärts-soweit gut. drehe ich aber vorwärts, dreht sich die andere Seite nicht rückwärts. Ist das Normal? Kardanwelle konnte sich im Aufgebockten Zustand aber nicht drehen wenn man die Handbremse gut anzog, auch nicht mit etw. Gas....

Man hört aber genau wie sonst auch immer wie sich die Drehzahl etw. verändert wenn man den Gang einlegt...nur passiert nix mehr:(

 

 

So nun hoffe ich das ihr ein paar konstruktive Antworten und Tips habt was es ist und was es nicht ist... Besonders toll wäre, wenn mir jemand auch genauer erläutert was genau und warum!

 

Danke auch allen!

 

 

PS Ölwechsel wurde angeblich laut Checkheft erst vor 10tkm gemacht... vielleicht deshalb?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jones1507

Hab keine Ahnung wer den Wechsel gemacht hat, steht halt im heftchen...

 

Wie gesagt, wenn ich das eine Rad vorwärts drehe, steht das andere, rückwärts drehts ganz normal dagegen...

 

Hatte der E39 n automatisches sperr-Diff?

 

 

Welche Getriebe passen eigentlich auf den 163PS motor? müssten doch auch die Automaten vom E46 und E38 passen oder? Wie is mit E60 usw? 3,0Diesel Aggregate haben meines wissens auch das selbe drin wie dei 2,5er oder?

Vom E60 die Getriebe passen nicht. Das eizigste was passt ist das Getriebe vom:

E39

525d

530d

E46

330d bis Baujahr 2003

und E38

730d

und vom x5 3,0d bis Baujahr 2003

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

 

hast Du auch den Ölstand gecheckt? Viele machen den Fehler, daß sie beim Ölwechsel zu wenig neues Öl nachfüllen. Von wem wurde der Ölwechsel gemacht?

Wenn Du das eine Rad drehst, sollte das andere Rad in die entgegen gesetzte Richtung drehen, egal, wie rum Du drehst. Es sei denn, Du hast ein Sperrdiff., da dreht das andere Rad in die gleiche Richtung.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 19:50

Hab keine Ahnung wer den Wechsel gemacht hat, steht halt im heftchen...

 

Wie gesagt, wenn ich das eine Rad vorwärts drehe, steht das andere, rückwärts drehts ganz normal dagegen...

 

Hatte der E39 n automatisches sperr-Diff?

 

 

Welche Getriebe passen eigentlich auf den 163PS motor? müssten doch auch die Automaten vom E46 und E38 passen oder? Wie is mit E60 usw? 3,0Diesel Aggregate haben meines wissens auch das selbe drin wie dei 2,5er oder?

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 20:19

Wäre es möglich das nur Öl fehlt?

 

 

 

Auf dem Hof stand er schräg - also wenig Öl - kaum vortrieb.

Kalt(oder eben wenn genügend Öl abgetropft ist) vortrieb dann wieder nicht mehr...

Vorher unter 2000u/min schlechter Vortrieb bzw. viel verschleiß, über 2000 genügend Druck vorhanden und somit Kraftschluss

 

 

Was meint Ihr?

 

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 18:50

Hey Leute! also hab gestern mal das öl abgelassen, sieht recht gut aus alles, wurde also wohl wirklich gewechselt...Spänchen oder sowas waren auch nicht drin, konnte auch sonst keine Partikel sehen...

Weiß jemand welche die richtige einfüllschraube ist? zu der von uns entdeckten bekomm ich nicht alles Öl rein das raus kam...

Hallo Jones,

wenn Du das Öl abgelassen hast und der Meinung bist, das es ok. ist besagt das gar nichts. Du mußt wenigstens die Ölwanne abschrauben und kannst dann sehen, ob Späne am Magneten hängen oder in der Ölwanne liegen. Ich würde Dir zu einem Ölwechsel bei rogatyn oder eine Getriebespülung nach der TE-Methode raten. Meiner Ansicht nach ist Dein Ölstand im Getriebe bedenklich gering und ist mit Sicherheit Vorläufer eines Getriebeschadens, wenn Du nicht umgehend was unternimmst. Zu wenig Öl zerstört den Wandler unwiederruflich und genauso die Kupplungsbeläge u.s.w. Da solltest Du mal ruhig so um die 500 € investieren, bevor Du 3500 € für ein Austauschgetriebe hinlegst. Ach ja, und der :) kann das nicht!:confused:

MfG Thomas

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 19:31

Vielen Dank für die Antwort, ich investiere gerne 500Euronen, auch Tausend wenn er dafür ne weile hält, aber laut meinem Checkheft wurde das öl erst vor 10tkm gewechselt (natürlich nicht von BMW)...

Dachte der Magnet ist in der ablassschraube...da hing nämlich nix dran!

wenn ich sicher weiß was es ist werde ich gerne was unternehmen aber zu erst würde ich gern sicherstellen ob das Getriebe noch zu retten ist, sonst brauch ich die 500 für n neuen automaten....nur hatte wohl keiner das selbe Problem und kann mir sagen was es ist...

Hallo Jones,

schick mal ne PN an Rogatyn, der kann Dir sicher und vor allem qualifizierter weiterhelfen und vielleicht sogar ne Ferndiagnose stellen. Ein Versuch ist es allemal wert.

MfG Thomas

Dein Filter ist dicht. Dein Getriebe bekommt nicht genug Öl um ein Arbeitsdruck aufzubauen.

Hatte schon 2 mal das gleiche gehabt, danach den Wandler gewechselt. Die ganzen Späne kommen vom Wandler und setzen den Filter zu.

Es gibt eine Lösung für Dein Problem ! Die Lösung steht in meiner Signatur.

Gruß,

Megawatt

Themenstarteram 8. November 2010 um 19:04

Eine Frage hätte ich aber: warum fährt er dann kalt???setzt sich der filter immer auf's neue zu oder ist anfangs noch genügend Öl im Umlauf oder wie erklärt sich dieses Phänomen?

 

ich mein, soll mir recht sein, wollte schon n neues Getriebe kaufen... bzw den Händler verklagen, hatte den Wagen ja erst vor paar Monaten, unmittelbar nach dem angeblichen Ölwechsel gekauft und von Anfang an diese Probleme mit dem Vortrieb...nur denkt man da immer zuerst an den Motor... werd morgen mal den Filter rausholen und wenn der Dicht ist wird erstmal gespült und der Filter getauscht... :)

 

Ist ein Getriebe ab ner gewissen KM-Leistung eigentlich n verschleißteil???(nur wegen der gesetzl. Gewährleistung, falls das getriebe doch futsch ist)

 

Vielean Dank auf jeden Fall!!!

Themenstarteram 10. November 2010 um 17:39

soooo...also in der wanne fanden sich doch so einige Spänchen...und auch im Filter... - nun die Preisfrage:  Sind die wie weiter oben geschrieben alle vom Wandler???

 

Werd wohl doch nen neuen Automaten brauchen...-nur welchen???

Das Getriebe ist in der Regel nicht kaputt. Es ist der Wandler der immer wieder kaputt geht.

Wenn jetzt nach dem Öl und Filterwechsel alles ok ist, dann baue schnell meinen Zusatzsteuergerät ein.

Damit verhinderst du weiteren WÜK Verschleiß, und kannst wenn du Gluck hast noch paar Jahre fahren. Wenn dein WÜK schon verschließen ist, dann so schnell wie möglich tauschen, sonnst wird noch Getriebe in Mitleidenschaft gezogen.

p.s. Habe deine PN erst heute gelesen. wenn weiterhin die Interesse besteht, dann bitte per Email schreiben.

Du hast geschrieben, du hast Getriebenotprogramm gehabt, was stand im Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 16. November 2010 um 19:29

Da ich nicht mehr fahren konnte, konnte ich auch nichtmerht zum Auslesen... :/

 

und mein eigenes Lesegerät baut derzeit keine Verbindung auf:/

 

Also den Spänen nach hats schon irgendwas zerbröselt...waren doch einige!

Das mit der Wük klingt plausibel, WENN die futsch ist und mir wirklich nur den Filter vestopft hat und die Karre deshalb nimmer lief...dann müsste ich jezt eben schleunigst nen neuen Wandler einbauen und das getriebe Spülen... und wenn alles Läuft dann dein Helferlein einbauen;) Interesse besteht noch-aber erst wenn mein dicker wieder läuft!

 

 

Allerdings hat mir ein Getriebe instandsetzer erzählt das die Automaten nicht viel mehr als 200tkm machen, da GM angeblich Teile aus Kunststoff eingebaut hätte und die dann bei spätestens 250tkm am ende seien... Keine Ahnung was ich davon halten soll...

Hallo Jones1507,

da hat Dein Bekannter unrecht. Wie SZWT78 schon geschrieben hat, geht das Getriebe selbst sehr selten kaputt und bei regelmäßigem Ölwechsel und entsprechender Fahrweise kann man durchaus Laufleistungen jenseits der 500 tkm erreichen. GM hat schon Automatikgetriebe gebaut, als wir uns noch mit 3-Gang- Schaltern abgequält haben. Also das Know how ist schon da. Zu dem Zusatzsteuergerät kann ich Dir raten, weil ich es selbst seit Monaten eingebaut habe und nicht mehr ohne fahren möchte. Damit werden die Nachteile der mäßigen Software von BMW ausgeglichen und man hat endlich wieder Freude am Fahren.:p

Du mußt natürlich vorher Dein Getriebe wieder in Gang bringen und da könnte Dir z.Bsp. Rogatyn vielleicht weiterhelfen. Dann hast Du auch gleich einen professionellen Ölwechsel inkl. Reparatur des Schaltgerätes.

MfG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525dA kein Vortrieb mehr... Automatikgetriebe/Wandler Defekt?