ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525dA

525dA

Themenstarteram 14. März 2008 um 10:24

Hi Leute

Also ich habe vor mir einen BMW 525D Automatik 8/2004 zu kaufen. Fahre derzeit einen Audi A4 1.8T Automatik 2002.

Meine Fragen wären hat der BMW irgendwelche Probleme bei der Automatik gibt es da bekannte Probleme. Was sind die schwachstellen was geht oft kaputt was muss oft repariert werden.Bedanke mich für eure Antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

525dA - hmmmm. Warum unbedingt einen 525d? ich frage, weil der 525d von 2004 ziemlich viel sauft - teilweise mehr als der 530d.

am 14. März 2008 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Warum unbedingt einen 525d?

vielleicht weil die vergleichsweise günstig zu haben sind?

@Themenstarter:

Der 525d hat keine spezifischen Probleme, die nur bei ihm auftreten.

Ein paar Stunden lesen im Forum und du bist klüger :)

Was mir spontan zur "alten" Automatik einfällt, ist eine gewisse Gedenksekunde beim Losfahren. Das gilt aber wie gesagt, nicht nur für den 525d.

Worauf du prinzipiell bei einem gebrauchten Diesel achten solltest, ist das Vorhandensein (oder eben Nichtvorhandensein) des Dieselpartikelfilters.

 

Hi!

Ab und zu meldet die Niveauregulierung nach dem Start ein Fehlfunktion und das Navi hängt sich alle 6 Wochen mal auf. Diese Probleme sind aber nach einem Neustart des Fahrzeuges wieder weg. Im Fehlerspeicher ist auch nix zu finden. Der Vorbesitzer meines Wagens hatte keinerlei Probleme.

Den 6Gang-Automaten find ich Super, ausser den Sportmodus, den hat wohl ein 323i Fahrer aus den frühen 80'ern programmiert. :D

Die Anfahrschwäche hat mich anfangs etwas genervt, ist aber seit dem Chippen komplett werg.

Bin ganz zufrieden mit der Kombi.

 

Themenstarteram 14. März 2008 um 10:58

Danke für eure Antworten.

Ja es muss nicht unbedingt ein 525d sein habe mir nur gedacht das der wohl weniger verbrauchen wird als ein 530d. Habe derzeit in der Stadt mit meinem Auto ein Verbrauch von 12,5liter und ich hoffe das ich mit dem 525d nicht drüber liegen werde.

was verstehst du unter stadt? zb in wien mit einem 525dA - da wirst locker mehr als 12l verbrauchen, und dabei wirst du nicht jedes ampelrennen gewinnen, sonst kann sein, daß du einen 13 vor der komma stelle siehst..

am 14. März 2008 um 11:05

Wenn's dir um den Verbrauch geht:

unter www.spritmonitor.de findest du einige 525d mit verschiedenen Fahrprofilen.

Themenstarteram 14. März 2008 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

was verstehst du unter stadt? zb in wien mit einem 525dA - da wirst locker mehr als 12l verbrauchen, und dabei wirst du nicht jedes ampelrennen gewinnen, sonst kann sein, daß du einen 13 vor der komma stelle siehst..

Ja bin auch aus Wien und hab mit meinen 1.8T Benziner A einen Verbrauch von 12.5liter war mir ziemlich sicher das der 525dA drunter liegt scheine mich aber getäuscht zu haben.

am 14. März 2008 um 11:14

ich würde meine Entscheidung nicht von einer Aussage abhängig machen.

Wenn du deinen Wunschwagen gefunden hast, dann mach eine Probefahrt mit deinem üblichen Fahrprofil. Dann weißt du, was dein persönlicher 525d verbraucht.

Nach allem was ich weiß, sind Verbräuche zwischen 7 und 13l denkbar.

Die 525dA, die ich gefahren bin, waren jedenfalls keine Säufer. Auch nicht im Stadtverkehr.

Themenstarteram 14. März 2008 um 11:22

OK bedanke mich für eure Antworten werde mir das auch noch genauer anschauen und eine Probefahrt machen aber das Auto werde ich mir wohl aus Deutschland holen da die einfach viel billiger sind als hier in Österreich.

wie schaut deine tägliche strecke in die arbeit aus? in welchen bezirk wohnst du und wo fährst du in die arbeit?

meine erfahrung beruht sich auf fahrten in dem 22 bezirk, paar mal zu stop n go zeiten die gürtel strecke oder die praterstrasse rein in die stadt... so komme ich eben auf ein schnitt von ca. 30-33kmh. wenn du aber viel a22 oder a23 fährst, dann sinkt der verbrauch ziemlich schnell, weil bei konstant 80-90 war der 530d schalter mit 5-6l zufrieden...

Themenstarteram 14. März 2008 um 11:29

Bin nur in der Stadt unterwegs also fast gar nicht die Autobahn fahr oft am Gürtel und die triesterstrasse zu bestimmten Zeiten steht mann da nur noch.

...bei so einer strecke solltest du locker mit einem schnitt von unter 30kmh rechnen, und der verbrauch wird dabei definitv über 10l sein, alles andere wurde mich überraschen... ich tippe auf ca. 12l aber das ist mein gefühl aber wie kraecker es richtig sagt - es ist nur eine aussage.. ohne probefahren wirst du leider nicht klever - geht aber schwer wenn man das auto aus de importiert (was ich auch verstehe - habe das jetzt 2x gemacht - war super)...

Themenstarteram 14. März 2008 um 11:40

Da du erfahrung mit Importen hast wollte ich fragen wie berchnet man den die NOVA das ich ca weis wieviel ich in Österreich noch dazu bezahlen müsste?Und wäre das das einzige was ich machen müsste oder gibt es da noch andere Anforderungen/Bestimmungen?

also - wichtig du kauft von einem händler der dir eine rechnung mit ausw. mwst ausstellen kann. Stell dir vor, das auto kostet 30k eur. Die rechung schaut so aus:

525dA - 25210 EUR

Mwst (19%) - 4790 EUR

-------------------------

summe: 30k eur

du zahlst beim händler die 30k, bringst das auto nach wien. gehst zu denzel oder bmw wien, zahlst 200 eur das auto von bmw salzburg im datenbank eintragen zu lassen. nach 3-4 tage hast du den datenbankauszug. damit zu FA, und zahlst 12% nova ((kombinierte verbrauch laut eu zyklus- 2) *2), dann auf oder abrunden.

im fall von 525d sind es 12% weil: (7,8-2)*2 = 11,6 = 12%. Da du aber eine rechnung mit ausw. mwst hast, zahlst du jetzt 12% x 25210 = 3025 EUR nova.

wenn du aber KEINE rechnung hast (also privat gekauft), dann ist die bemessungsgrundlange eben der mittel von eurotax wert falls die FA den betrag auf der kaufvertrag nicht glaubwurdig erscheint. aber sagen wir, die FA glaubt dir, daß du das auto um 30k gekauft hast, dann zahlst du aber 12% x 30000 = 3600, also ca. 600 eur mehr weil du keine rechnung ohne mwst hast.

und wenn du das auto vor juli anmeldest, kriegst du noch 300 eur dieselpartikelfilter bonus, die ziehst du von der nova summe ab...

nachdem du nova bar in der fa bezahlt hsat, gehst du das auto ganz normal anmelden.

wichtig bei der ganzen geschichte. COC papier von dem fahrzeug darf nicht fehlen!! exportkennzeichen + versicherung in deutschland für mindestens 2 wochen beantragen - sollte sich in der zeit ausgehen. UND vorsichtig fahren - du bist die ganze zeit nur HP versichert und nicht kasko..

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen