ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525i 192 PS Umstieg auf 525i 218 PS

525i 192 PS Umstieg auf 525i 218 PS

Themenstarteram 19. März 2008 um 18:41

Hallo, mal eine Frage.

Ich fahre derzeit noch einen 525i EZ 01/2004 mit 192 PS.

Nun eine Angebot für einen 525i EZ 05/2007 mit 218 PS.

Beide Fahrzeuge vor FL. (somit wahrscheinlich keine Probleme mit den Injektoren)

Kann jemand zum 218 PS 525i etwas sagen ?

Mir geht es in erster Linie um den Motor und Verbrauch.

Über den 525i wird eigentlich nicht so viel geschrieben. (habe die Suche schon bemüht)

Über ein paar Infos würde ich mich sehr freuen.

Vielen vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sehr laufruhiger und drehfreudiger Motor.

Die 218 PS merkt man vor allem dann, wenn man als Beifahrer unterwegs ist oder von einem anderen Auto umsteigt.

Selbst gefahren gewöhnt man sich so schnell daran, dass das Auto doch recht viel Power hat, dass es einem nicht mehr so schön schnell vorkommt :)

Verbrauch in der Start (nicht nachgerechnet) etwa 11,5 l, auf der Bahn ist alles möglich. Von sparsamer Fahrt mit Verbräuchen von unter 10 Litern (selbst habe ich bis 9 l geschafft, aber auch nur Teil der Strecke sparsam gefahren, den Rest in DE (200 km) dann doch mit Vollgas) bis über 13 Liter, wenn man es eilig hat.

Insgesamt bin ich aber mit dem Auto (525i, Bj. 2005) sehr zufrieden.

Hallo,

ich kenne den 525i VFL mit 218 PS recht gut, weil mein Vater dieses Fahrzeug hat. Ich bin das Fahrzeug auch schon oft gefahren und finde die Leistung absolut ausreichend. Sicher, den druckvollen Schub aus dem Drehzahlkeller hat er nicht, aber er ist sehr drehfreudig, extrem laufruhig und die Fahrleistungen sind für meine Verhältnisse durchaus ordentlich. Wenn man den Motor drehen lässt, dann geht es wirklich schnell vorwärts.

Ich selbst fahre einen Z4 2.5i mit dem 177 PS Motor aus dem 523i VFL. Der Z4 wirkt subjektiv ein ganzes Stück spritziger, vor allem aus unteren Drehzahlen kommt er deutlich besser. Das liegt aber einerseits am geringeren Gewicht und andererseits an der kürzeren Getriebeübersetzung (Beide sind Handschalter).

Vom Verbrauch liegt der 5er von meinem dad laut BC bei 10 Litern. Er ist aber ein ruhiger Fahrer und fährt überwiegend Landstraße. Zum Vergleich: Mein Z4 verbraucht ca. 9,5 Liter und ich fahre zur Arbeit fast die gleiche Strecke wie er, also auch überwiegend Landstraße. Bei viel Stadtverkehr wäre der Verbrauch sicher höher.

Ich finde, der 525i ist ein tolles Auto mit einem schönen, durchaus kraftvollen Motor. Wer aber viel Wert auf Kraft aus dem Drehzahlkeller legt, der sollte lieber in Richtung 530i schauen...

Viele Grüße

Thomas

Hi Leute, sagt mir bitte: was heisst VFL und FL ? Und wieso hat der Benziner Probleme mit den Injektoren ??? Ist ja ein Benzin,er ich dachte diese Probleme haben nur Diesel..!?

Danke euch!!

Peter

VFL= Vorfacelift, FL=Facelift.

Ich glaube,mit dem Facelift wurde auf Direkteinspritzung beim Benziner umgestellt.

Beim 525i heißt das, dass die "normale" Maschine die 218 PS aus 2,5l Hubraum holt. Also ohne Direkteinspritzung. Parallel dazu wurde die Leistung des 530i von 231 auf 258 PS angehoben.

Mit Facelift hat der 525 Direkteinspritzung und 3l Hubraum.

Also solltest du mit einem 218 PS VFL keine Motorprobleme haben,hat ja keine Injektoren...:)

hallo rubinio

danke für die aufklärung!! kenne mich aus:)

aber soweit mir bekannt ist ein injektor eine einspritzdüse... also müsste der alte motor diese ja auch haben, nicht? *g*

Zitat:

Original geschrieben von BMW555

Kann jemand zum 218 PS 525i etwas sagen ?

Mir geht es in erster Linie um den Motor und Verbrauch.

Fahre den 525i touring (E61) Bj 2006. Verbrauch auf Kurzstrecken 12,0 Liter. Auf längeren Strecken kommt man mit 9-10 Liter aus.

Sehr spritzig wirkt der Motor mit seinen 218 PS nicht, das liegt wohl am hohen Fahrzeuggewicht und an der Drehmomentschwäche im unteren Bereich. Mit einem Dieselmotor nicht zu vergleichen. Der 330d mit 184 PS geht subjektiv besser.

Der Benzinmotor verlangt nach höheren Drehzahlen, sofern man mehr Leistung (hohe Beschleunigung) abrufen will.

Ist aber kein Problem, der Motor wird auch nicht laut, der Sexzylinder dreht seidenweich und ist sehr laufruhig.

Im Vergleich zum 525i mit 192 PS wirst du schon einen positiven Unterschied merken. Willst du mehr Bums, dann 530i oder 550i :D

am 23. März 2008 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

hallo rubinio

danke für die aufklärung!! kenne mich aus:)

aber soweit mir bekannt ist ein injektor eine einspritzdüse... also müsste der alte motor diese ja auch haben, nicht? *g*

Ab FL-Modellen geht es um Direkteinspritzung mit Magermixbetrieb und "piezo-gesteuerten" Injektoren.

Gruss, Ralf

hi leute !

bin aus Österreich und wollt kurz zu dem Thema was los werden...

fahre seit Jahren nur diesel sexis und mir wurde jetzt ein 525i E60 218ps bj 2008 mit 2996 Hubraum SCHALTER angeboten.

Fahrzeug hat alles an Ausstattung ´....

Mich würde rein der Verbrauch interessieren. Will aber net zwangsweise spritsparend fahren und den Motor nicht auskosten...

fahre relative viel beruflich

bitte um rat !

danke

Zitat:

Original geschrieben von bmWseX

hi leute !

bin aus Österreich und wollt kurz zu dem Thema was los werden...

fahre seit Jahren nur diesel sexis und mir wurde jetzt ein 525i E60 218ps bj 2008 mit 2996 Hubraum SCHALTER angeboten.

Fahrzeug hat alles an Ausstattung ´....

Mich würde rein der Verbrauch interessieren. Will aber net zwangsweise spritsparend fahren und den Motor nicht auskosten...

fahre relative viel beruflich

bitte um rat !

danke

schau doch mal hier link

also der braucht so an die 10 liter ....das is Kacke.... :)

Zitat:

Original geschrieben von bmWseX

also der braucht so an die 10 liter ....das is Kacke.... :)

haha^^ 10 liter wären sogar ein guter Wert...

Der N52 mit 218 PS (VFL) Top Motor für die Umrüstung auf Autogas! Frisst bei mir mit Allrad und als Schalter ca. 11,5 l Benzin / 100 km und ca. 12,5l LPG / 100 km.

Zitat:

Original geschrieben von derlangi

Der N52 mit 218 PS (VFL) Top Motor für die Umrüstung auf Autogas! Frisst bei mir mit Allrad und als Schalter ca. 11,5 l Benzin / 100 km und ca. 12,5l LPG / 100 km.

bmWseX fragt aber nach dem LCI-Modell mit dem N53, und der ist nicht geeignet für Autogas.

Mein 525er kommt nicht unter 11l/100km mit Automatik und viel Kurzstrecke (unter 10km).

Auf Langstrecken ist der Motor relativ sparsam, sofern alles, aber auch wirklich alles so funktioniert, wie es soll...

Hab zu spät gesehen dass der VFL Thread für ne LCI Frage wieder ausgegraben wurde. My bad. Der N53 ist anders als der N52 ja ein Direkteinspritzer und somit nicht geeignet für Autogas, korrekt. Würde es mir ganz genau überlegen einen N53 anzuschaffen aufgrund der vielen Problemchen ab Werk und der quasi nicht bis kaum vorhandenen Vorteile dem N52 ggü. Aber wie gesagt, das ist meine subjektive Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525i 192 PS Umstieg auf 525i 218 PS