525i Getriebestörung - mögliche Ursachen?
Liebe Community,
Ich habe jetzt schon Stunden verschiedene Beiträge über dieses Problem gelesen, aber es hat nicht genau auf mein Problem gepasst.
Jedenfalls macht mal wieder die BMW Automatik Probleme.
Folgendes schnell aufgezählt:
-schaltstöße 2 auf 1
-seit neuerem auch sporadisch schaltstöße von 2-3
-Allgemein ruppiger geworden
-bekanntes Problem, 4 gang fliegt raus beim Schaltversuch zu 5 unter Teil- bis Volllast.
-> Reifen blockieren fast und drehzahl schießt ins unermessliche
-Außerdem dazugekommen, bei fast durchgedrückten Pedal im Manuelschaltmodus, schaltet die Automatik alleine von 5 auf 6, obwohl ich erst bei ~4000 bin.
-> nach erneuten provozieren, da ich es nicht verstanden habe wieso er es tut, flog mir bei ~150 der Gang raus und statt in einen sicheren Gang zu schalten, ging er in den Notlauf(Getriebestörung-Rot) und lief im Neutralen bis er dann kurz vor stillstand den ersten Gang einlegte.
Nach erneuten Starten, war die Fehlermeldung weg und weiterfahrt möglich.
Anzumerken: Bj.2003, Benziner, erstes Getriebeöl (wahrscheinlich), 6hp19 oder -26 bin mir nicht Sicher.
Tippe auf Magnetventile und will Getriebeöl wechseln, sowie eine Mechatroniküberholung.
Das Problem ist, falls es die Lammelenkupplung ist, dann sollte ich die Lieber mitwechseln.
Ich mache grade mein Abitur und arbeite nebenbei als Aushilfe, also das Geld ist knapp.
Darum will ich wirklich nur das machen, was gemacht werden muss.
Viel Rätselraten kann ich mir eig nicht Leisten, aber ja ich weiß, manchmal ist das nicht so einfach.
In meinem Hinterkopf schwebt auch der Gedanke den Karren auf ein Schaltgetriebe umzurüsten, falls die Lammelenkupplung durch ist.
Aber die Umsetzung ist schwierig und ob das nicht viel teurer ist, weiß ich auch nicht.
Würde mich auf ein paar Ratschläge freuen
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4 Antworten
Hallo, um welches Modell handelt es sich denn? Und wie viel Kilometer hat er bisher gelaufen?
Bmw E60 525i, M54b25, bj.2003, 178tkm
Das sind schon heftige Probleme, die dein Getriebe da hat. Ich habe bei meinem 6hp26, provisorisch, bei 185tkm auch einen Wechsel inklusive Tausch der Magnetventile und der Mechatronik durchführen lassen. Hat die Schaltvorgänge verbessert, allerdings behebt das keinen mechanischen verschleiss. Wie du bereits sagtest, wenn die Drehzahl hochschiesst und keine Kraftübertragung stattfindet, dann kann die Kupplung durch sein. Das läuft auf jeden Fall auf eine Revision hinaus, sollte es so sein. Umbau auf Schaltung dürfte unrentabel sein.
Die Frage ist nun, ob es die Lammelenkupplung ist oder nur die Magnetventile, oder auch ein anderes Teil wo der Öldruck flöten geht.
Den meines Wissens nach, tut die Lammelenkupplung auch durchrutschen, wenn der Öldruck zu gering ist.