525i: Keine HU-Plakette wegen OBD-Fehler
Hallo,
hab ein großes Problem. Ich war heute auf 3 verschiedenen Tüv und Dekra stellen. Keiner war in der Lage eine Verbindung über OBD Herzustellen für die AU. Diagnose und Codieren etc. funktioniert aber alles einwandfrei. War zwischendurch in einer Werkstatt und die meinten auch ihre Diagnosegeräte kommen überall rein aber ihr AU Gerät nicht und waren dann Ratlos. Hoffentlich kann mir jemand von euch sagen woran es liegen könnte weil ich schon 2 Wochen überfällig bin mit dem Tüv. Fahre ein E61, 525i, bj. 2005
Lg Tim
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29 Antworten
Dann sollen die dir die au auf herkömmlicher weisen machen ohne obd.
genau Sonde in den Auspuff rein und fertig
Das ist leider nicht mehr erlaubt. Es muss über obd gemacht werden. Die vin muss elektronisch an das System des au Testers übertragen werden.
Zitat:
@kontrolloehr schrieb am 22. Oktober 2016 um 01:26:30 Uhr:
Das ist leider nicht mehr erlaubt. Es muss über obd gemacht werden. Die vin muss elektronisch an das System des au Testers übertragen werden.
So viel ich weiß geht das nur über obd bei uns. hab noch keinen einzigen tüv gesehen, wo es gemacht wurde.
Zitat:
@kontrolloehr schrieb am 22. Oktober 2016 um 01:26:30 Uhr:
Das ist leider nicht mehr erlaubt. Es muss über obd gemacht werden. Die vin muss elektronisch an das System des au Testers übertragen werden.
Hi
also bei mir wurde letztes Jahr auch mit der alten Methode gemessen . Es reicht schon das Du den FS kurz davor löscht und schon wird die AU über Auspuff gemacht. Bei mir fehlte dem Prüfer ein Wert.Ich gehe davon aus das es das AGR Signal war da AGR off bzw. arbeitet nur mit 5%.
Zitat:
Hi
also bei mir wurde letztes Jahr auch mit der alten Methode gemessen . Es reicht schon das Du den FS kurz davor löscht und schon wird die AU über Auspuff gemacht. Bei mir fehlte dem Prüfer ein Wert.Ich gehe davon aus das es das AGR Signal war da AGR off bzw. arbeitet nur mit 5%.
Das ist auch richtig so. Es müssen nen paar Parameter durchlaufen sein. Wenn kurz vor der AU der FS gelöscht wurde, fehlen diese, und es muss ne AU von Hand gemacht werden.
ABER..... das AU Gerät wird trotzdem über die OBD Buchse angeschlossen.
Das muss sogar so sein, steht nämlich im FZ Schein.
Irgendwo steht da Otto/OBD bzw Diesel/OBD. Wenn das vermekt ist, muss die AU so gemacht werden.
Nur bei den alten Auto, wo z.B. Otto/Gkat steht ist die alte Methode zulässig. (Drehzahsignal abgreifen, Fahrzeugdaten von Hand eingeben etc.)
Warum die Diagnosegeräte allerdings zugriff haben, die AU Geräte aber nicht ist mir auch nen Rätsel.
Ist die OBD Buchse vielleicht defekt. Irgendeine Zunge da drin verbogen oder rausgerutscht.
Schau Dir den mal genauestens an. Das wäre so die einzige Erklärung die ich habe.
Vielleicht sind die Pinns der AU Geräte dünner als die von den Diagnosegeräten und bekommen keinen Kontakt
Danke Vaterx25xe,
genau so sieht es aus. Bei alten Fahrzeugen darf das Drehzahlsignal separat abgegriffen werden und von Hand die Daten eingegeben werden. Die einzige Ausnahme ist der BMW 1er mit N13 Motor. Bei dem ist aufgrund eines programierfehlers im Motorsteuergerät die alte Methode erlaubt.
Habe gerade die Verkleidung im Fußraum und vom OBD entfernt und mir die Pins und die Belegung angesehen. Es scheint das Pin 7 für die AU Notwendig ist (stand iwo im Netz bei dem Protokoll was notwendig ist für die AU) und Pin 1 und 9 scheinen die Datenleitung für die BMW Diagnose zu sein. 4+5 ist masse und 16 ist Plus. Der Rest im Stecker ist nicht belegt. Die Frage ist was mache ich jetzt mit der Erkenntnis das Pin 7 der Übeltäter ist? Kontakte sind ok. Finde das gleiche weiß/blaue Kabel von Pin 7 auch am CAS Modul. Aber kein Plan ob das wirklich vom Stecker kommt. Denke es muß erst mal ins Motorsteuergerät gehen.
Mir wurde beim TÜV letzten Monat gerade erzählt das es noch möglich ist es ohne obd zu machen. Es kann immer mal sein das die Elektrik streikt. War bei KÜS
hallo,
vielleicht hilft dir ja die Abb. etwas weiter. Oder sonst hier mal suchen:
http://www.bmw-planet.net/diagrams/release/de/e60e61/index.htm
gruss mucsaabo
Danke mucsaabo. Laut dem Stromlaufplan geht der pin 7 vom OBD Stecker zum SGM Modul. Habe vom OBD zum SGM Modul Stecker Durchgemessen und das Kabel ist ok. Könnte sein das das SGM schuld ist aber vom SGM wird das signal sicherlich noch durch weitere Module gehen die auch alle in frage kommen. Werde jetzt mal das SGM mit einer leeren .MAN codieren um es zu reseten. Denke aber das bringt nichts.
Bei meinem e60 525d von 04 habe ich die au auch ohne obd gemacht da obd nicht erkannt wurde. Alles kein Problem
Seit 06.2015 wird nach dem neuen Leitfaden 5 geprüft. Da fast alle Werkstätten dafür neue Geräte oder Software anschaffen mussten geht das mit der Sonde nicht mehr. Aaaber ich werde am Montag mal paar kleine Werkstätten anrufen und fragen ob die noch nach Leitfaden 4 Prüfen können. Es ist wohl so das Fahrzeuge bis bj. 31.12.05 mindestens mit Leitfaden 3 geprüft werden müssen und ab bj. 01.01.06 mind. mit Leitfaden 4.
Zitat:
@kontrolloehr schrieb am 22. Oktober 2016 um 13:57:03 Uhr:
Danke Vaterx25xe,
genau so sieht es aus. Bei alten Fahrzeugen darf das Drehzahlsignal separat abgegriffen werden und von Hand die Daten eingegeben werden. Die einzige Ausnahme ist der BMW 1er mit N13 Motor. Bei dem ist aufgrund eines programierfehlers im Motorsteuergerät die alte Methode erlaubt.
Habe gerade die Verkleidung im Fußraum und vom OBD entfernt und mir die Pins und die Belegung angesehen. Es scheint das Pin 7 für die AU Notwendig ist (stand iwo im Netz bei dem Protokoll was notwendig ist für die AU) und Pin 1 und 9 scheinen die Datenleitung für die BMW Diagnose zu sein. 4+5 ist masse und 16 ist Plus. Der Rest im Stecker ist nicht belegt. Die Frage ist was mache ich jetzt mit der Erkenntnis das Pin 7 der Übeltäter ist? Kontakte sind ok. Finde das gleiche weiß/blaue Kabel von Pin 7 auch am CAS Modul. Aber kein Plan ob das wirklich vom Stecker kommt. Denke es muß erst mal ins Motorsteuergerät gehen.
Pin 4+ 5 ist Masse
Pin 1 ist klemme 15
Pin 16 Klemme 30
Pin 7 K CAN
Pin 6 DCAN
Pin 14 DCAN
So und was wurde an den CAN Leitungen an Spannung gemessen ?
Und mit Diagnosegerät werden hier alle SG angezeigt auch die DDE?
Pin 6 und 14 sind bei mir nicht belegt. Mit welchem programm soll ich testen ob die dde angezeigt wird? Inpa und DIS können jedenfalls ohne Probleme die fehler vom motorsteuergerät auslesen und löschen und echtzeitdaten abfragen. Habe gerade gemessen PIN 4+5 zu Pin 16 haben 12v und Pin 1 zu 16 wenn Zündung an ist auch 12V. Die CAN Leitung Pin 7 hat 11 Volt.