1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525i N52 Fehlerspeicher 2A82, 2A98, 2A99

525i N52 Fehlerspeicher 2A82, 2A98, 2A99

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. November 2013 um 14:34

Hallo,

am Donnerstag auf dem Heimweg begann die beliebte MKL Lampe an zu leuchten. Beim Fahren keine Auffälligkeiten, Motor lief ruhig und normal, stabiler Leerlauf, keine abnormalen Geräusche.

Hab eben den Fehlerspeicher ausgelesen und war ziemlich entsetzt:

0x2A82 - 2A82 Einlass-VANOS

Fehlersymptom : 218 schwergängig, klemmt mechanisch

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 32 Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

Warnung Flag : 49 Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen

P-Code : 18 P0012 P0012 Nockenwellensteuerung Einlass (Bank 1) - Regelfehler, unplausible Position

Fehlerort : 10904 0x2A98 - 2A98 Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Korrelation

Fehlersymptom : 235 Zahnsprung

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt

Warnung Flag : 49 Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen

P-Code : 22 P0016 P0016 Kurbelwellenstellung - Nockenwellenstellung Einlass (Bank 1) -

Korrelationsfehler

Steuergerät : 12 DME/DDE - MSV70 - Motorelektronik MS 70 6 Zylinder N52

Job Status : OKAY

Fehlerort : 10905 0x2A99 - 2A99 Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Korrelation

Fehlersymptom : 179 Wert außerhalb Referenzbereich

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 32 Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

Warnung Flag : 49 Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen

P-Code : 5459 P1553 P1553 Kurbelwellengeber Bezugsmarke zu Nockenwellengeber Bezugsmarke (Auslass Bank 1) - Plausibilitätsfehler

P-Code7 : 0 --

Hab leider nicht die Riesenahnung, darum werde ich Montag zum Freundlichen fahren, bevor mir der einem vom Pferd erzählt, wollte ich hier einmal die Meinung der Experten einholen.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Der Fehler deutet auf ein Problem der VANOS hin. Die VANOS ist dazu da, die Steuerzeiten in Abhängigkeit der Drehzahl und Last und Kühlmitteltemperatur zu verstellen - dabei wird durch hydraulischen Druck, der von der Ölpumpe erzeugt wird mittels VANOS-Magnetventilen (Steuerventile) das ganze gesteuert. Die Magnetventile werden von der Motorsteuerung angesteuert, wie sie sich zu verstellen haben und in Abhängigkeit der VANOS-Magnetventile-Stellung wird die VANOS dann verstellt - es wird der Druck "durchgelassen" und es gelangt zu den eigentlichen VANOS-Stellern (Flügelzellen-VANOS verbaut), die dann die Einlass- und Auslassnockenwellen (gesondert und unabhängig) drehen können - damit öffnen die Ventile früher oder später - sprich, die Steuerzeiten sind dann anders - nennt sich auch VANOS - VAriable NOckenwellenSpreizung. :)

Da beim N52-Motor oftmals die VANOS-Magnetventile schwergängig sind - und wenn dies der Fall ist, funktioniert die VANOS nicht korrekt - würde ich erstmal die Ventile tauschen oder reinigen - vor allem das von der Einlass-Seite (ist das obere von beiden) - die sitzen an der Stirn des Motors vorne unterhalb der Motorabdeckung (hinter dem Kühler direkt). :)

Weiters deutet der Fehelr Kurbelwellen-Einlassnockenwelle-Korrelation auf eine übersprungene Steuerkette hin - dies glaube ich aber kaum - ich vermute eher, dass durch den VANOS-Fehler die Nockenwellensensoren und der Kurbelwellensensor nun Werte liefern, die nicht mehr zusammenpassen - daher kommt es zu dem Fehler und die Motorsteuerung nimmt dann an, als sei die Steuerkette übersprungen - dies resultiert aber aus der Tatsache, dass die VANOS nicht verstellt wird, da fehlerhafte Ventile (wie oben beschrieben) oder VANOS-Steller komplett defekt (kannn ich mir nicht vorstellen).

Grüße,

BMW_verrückter

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Hallo!

Der Fehler deutet auf ein Problem der VANOS hin. Die VANOS ist dazu da, die Steuerzeiten in Abhängigkeit der Drehzahl und Last und Kühlmitteltemperatur zu verstellen - dabei wird durch hydraulischen Druck, der von der Ölpumpe erzeugt wird mittels VANOS-Magnetventilen (Steuerventile) das ganze gesteuert. Die Magnetventile werden von der Motorsteuerung angesteuert, wie sie sich zu verstellen haben und in Abhängigkeit der VANOS-Magnetventile-Stellung wird die VANOS dann verstellt - es wird der Druck "durchgelassen" und es gelangt zu den eigentlichen VANOS-Stellern (Flügelzellen-VANOS verbaut), die dann die Einlass- und Auslassnockenwellen (gesondert und unabhängig) drehen können - damit öffnen die Ventile früher oder später - sprich, die Steuerzeiten sind dann anders - nennt sich auch VANOS - VAriable NOckenwellenSpreizung. :)

Da beim N52-Motor oftmals die VANOS-Magnetventile schwergängig sind - und wenn dies der Fall ist, funktioniert die VANOS nicht korrekt - würde ich erstmal die Ventile tauschen oder reinigen - vor allem das von der Einlass-Seite (ist das obere von beiden) - die sitzen an der Stirn des Motors vorne unterhalb der Motorabdeckung (hinter dem Kühler direkt). :)

Weiters deutet der Fehelr Kurbelwellen-Einlassnockenwelle-Korrelation auf eine übersprungene Steuerkette hin - dies glaube ich aber kaum - ich vermute eher, dass durch den VANOS-Fehler die Nockenwellensensoren und der Kurbelwellensensor nun Werte liefern, die nicht mehr zusammenpassen - daher kommt es zu dem Fehler und die Motorsteuerung nimmt dann an, als sei die Steuerkette übersprungen - dies resultiert aber aus der Tatsache, dass die VANOS nicht verstellt wird, da fehlerhafte Ventile (wie oben beschrieben) oder VANOS-Steller komplett defekt (kannn ich mir nicht vorstellen).

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 9. November 2013 um 18:37

Hallo,

danke für die fundierten Infos!

Dann werd ich die Ventile mal herausnehmen, habe gelesen, dass dies recht einfach zu machen ist.

Stecker abziehen und dann die Sechskantschraube raus.

Ist das korrekt?

Habe schon lange micht mehr an Autos geschraubt.

Hallo!

Keine Ursache, gerne :)

Ja, das ist korrekt - geht ganz einfach raus!

Halte einen Lappen bereit, da ein wenig Öl rauskommt vermutlich :)

Grüße,

BMW_Verrückter

@MichaelE39

Ich hatte im FS genau die selben Fehler stehen wie du bei gleichem Motor.

Habe auch erst die Magnetventile ausgebaut und ordentlich mit viel Bremsenreiniger gereinigt. Habe dann die Fehler im FS gelöscht und damit wieder gefahren. Fehler waren nach kurzer zeit wieder da.

Habe dann beim Freundlichen 2 neue gekauft und seitdem ist ruhe!!

Themenstarteram 10. November 2013 um 13:55

Hallo,

so, eben die Ventile ausgebaut, war wirklich sehr einfach.

Verschmutzungen oder verstopfte Bohrungen waren nicht zu erkennen.

Habe dennoch einmal mit Bremsenreiniger geduscht.

Weiß jetzt nur nicht ob ich erstmal abwarte, oder 2 neue Ventile kaufe, denn die elektrische und mechanische Funktion kann ich ja nicht beeinflussen.

Hallo!

Sehr gut - ich würde erstmal abwarten und schauen, was der Motor nun tut bzw. der Fehlerspeicher :) Wenn es nichts bringt, lohnt es sich, die 200€ in zwei Magnetventile zu investieren (eines kostet ca. 100€).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. November 2013 um 16:50

Hallo,

so, bin wieder da, der Fehler auch, allerdings gemäß Fehlerspeicher auf die Einlaßseite beschränkt.

Man kann den Fehler löschen, ist jedoch nach kurzer Fahrzeit wieder da.

Dann wäre der nächste Schritt wohl doch der Tausch der Magnetventile.

Bei anderen Threads mit dem Thema VANOS-Problem hier im Forum wird auch auf den Nockenwellensensor verwiesen.

Die Nockenwellenposition war eben beim Auslesen mit aufgeführt, bei Fehlerauftritt ergab sich eine "unplausibele Position", Abweichung von 5,2° gemäß Fehlerdetail.

Sollte ich den Nockenwellensensor auch mit tauschen?

Hallo!

Was du noch machen könntest, um sicher zu gehen - das VANOS-Magnetventil von der Auslassseite (das untere) oben einbauen - also einfach die Positionen tauschen. Sollte dann die Auslassseite plötzlich zum Problem werden, weißt du, dass es defekt ist - das Ventil!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo zusammen,

hatte diese Woche genau das gleiche Problem mit meinem 525i E60 N52. Der Nette Mann von der Werkstatt meinte das eventuell da noch mehr kommen könnte. Da dies erste Anzeichen sein "könnten"

eines kommenden Motorschadens. Warum? Er meinte, irgendwie verzieht sich der N52 nach längerer Laufleistung. Bei mir sind es 180000 Km. Er kennt vereinzelte Fälle. Verstanden hab ich es nicht.

Kann, muss oder soll man das glauben?

Wäre über die eine oder andere Antwort sehr dankbar.

Gruß

BMW-Seifi

Hallo!

Ich vermute, dass es sich wiedermal um einen selbsternannten BMW-Experten handelt - die sind mir ja die liebsten. Wissen nichtmal, was VANOS heißt, labbern aber ständig über BMW-Motorschäden. Das sind meistens Leute, denen es scheiße geht und die wollen dann noch wem die Stimmung bzw. den Tag versauen :)

Einfach ignorieren - was GENAU soll sich bitte verziehen? Etwa die Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopf? Solange der Motor nicht überhitzt und dann zusätzlich weitergefahren wird, verzieht sich da mal gar nichts.

N52-Motoren sind robust, keine Angst.

Grüße,

BMW_verrückter

Ich habe zurzeit genau die selben fehler meiner hat aber 210000 km auf der uhr. die werkstatt meinte es müssen die ein und auslassnockenwelle getauscht werden, kostenpunkt 650 € und nochmal 720€ für die arbeit. glaube irgendwie das ist bei den n52 motoren irgendwie eine krankheit. aber das der motor davon kaputt geht kann ich mir nicht vorstellen und auch bei bmw wurde mir gesagt das der n52 ein robuster motor ist.

Hallo,

danke für eure Antworten. Bin jetzt etwas beruhigter.

Gruß

BMW-Seifi

Hallo!

Was der Austausch der Nockenwellen damit am Hut haben soll, weiß ich zwar nicht - bzw. kann ich mir dies auch nicht erklären, aber gut. Wenn, dann die VANOS-Einheit (sitzt an den Nockenwellen), nicht aber die Nockenwellen :)

Wie wurde dies diagnostiziert? Wurde der Ventildeckel mal abgenommen und dies angeschaut? Sind die NW eingelaufen?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 16:26

Hallo,

Problem ist beseitigt, habe ein neues Magnetventil Einlaßseite eingebaut. Fehler kommt nicht mehr.

Positiver Nebeneffekt: Der Motor geht untenrum deutlich besser, gefühlte 20 PS mehr, war mir so garnicht aufgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen