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525i / Sperre 1.Gang / unruhiger Kaltlauf 1500-2000 Touren

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 11:18

Servus,

 

mir sind in den letzten Tag zwei Fahreigenschaften beim meinem 5er aufgefallen, die ich von meinem bisherigen Fahrzeug nicht kenne. Bevor ich zum Händler gehen, würde ich gerne abklären, ob dies normal oder vielleicht sogar bekannte Probleme sind.

 

1. Sperre 1. Gang ?!?!

Wenn ich im 3./4. Gang an eine Ampel ranrolle und dann in den Leerlauf gehe, habe ich ab und Probleme beim Anfahren, nach kompletten Stillstand, den ersten Gang auszuwählen.

Dies zeigt sich so, dass ich nicht direkt in den 1.Gang schalten kann.

Wenn ich jedoch im Stillstand einmal den 2. ansteuere und dann erst in den 1. Wechsel funktioniert es.

Ich gehe somit davon aus, dass es ein Problem an der Sperrstellung des 1. Gang gibt, denn das Problem tritt unregelmäßig auf.

 

2. unruhiger Motorlauf im Kaltbetrieb

Bei Fahrt direkt nach kaltem Motorstart läuft der Motor im 1./2./3. Gang in einer Bandbreite von 1.500-2.000 U/Min recht unruhig. Es fühlt sich an, als wenn eine Felgen ein Schlag hat, verschwindet jedoch bei warmem Motor komplett. Es fällt mir besonders auf, wenn man vom Gas geht und das Auto ohne getretene Kupplung rollen lässt.

Ist dieses Drehzahlband für den 525i bereits untertourig?

 

Danke vorab,

viele Grüße

 

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23 Antworten

Das Problem mit dem Einlegen des 1. Gangs habe ich auch hier und da, genau so wie Deine Beschreibung... Dachte, das ist ein Problem nur von meinem BMW, aber da Du es auch hast....

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von AICUJ274

Das Problem mit dem Einlegen des 1. Gangs habe ich auch hier und da, genau so wie Deine Beschreibung... Dachte, das ist ein Problem nur von meinem BMW, aber da Du es auch hast....

Hast du das Problem schon mal irgendwo vorgestellt (Händler, Werkstatt,...)?

Nein, da ich schon 136.000 km auf dem Tacho habe, vermutete ich immer normalen Verschleiss. Und da es nur sporadisch auftritt, kann ich damit leben. Ist nur blöd, wenn man mal schnell an der Ampel wegkommen will und genau dann der Gang nicht auf Anhieb reingeht.

Zitat:

Original geschrieben von phil*eiven

Servus,

mir sind in den letzten Tag zwei Fahreigenschaften beim meinem 5er aufgefallen, die ich von meinem bisherigen Fahrzeug nicht kenne. Bevor ich zum Händler gehen, würde ich gerne abklären, ob dies normal oder vielleicht sogar bekannte Probleme sind.

1. Sperre 1. Gang ?!?!

Wenn ich im 3./4. Gang an eine Ampel ranrolle und dann in den Leerlauf gehe, habe ich ab und Probleme beim Anfahren, nach kompletten Stillstand, den ersten Gang auszuwählen.

Dies zeigt sich so, dass ich nicht direkt in den 1.Gang schalten kann.

Wenn ich jedoch im Stillstand einmal den 2. ansteuere und dann erst in den 1. Wechsel funktioniert es.

Ich gehe somit davon aus, dass es ein Problem an der Sperrstellung des 1. Gang gibt, denn das Problem tritt unregelmäßig auf.

Ich kann jetzt nicht sagen wie es bei meinem E61 ist. Ist mir bisher nicht aufgefallen, ob da was anders ist als früher.

Aber von früher (div. BMW 3er und 5er) kenne ich das auch.

Das war aber immer nur dann, wenn man den vorherigen Gang raus nimmt, anhält und dabei auf der Kupplung bleibt. Dann ging der 1. nicht immer rein. Einmal Kupplung loslassen und wieder treten und das Problem war weg.

Das habe ich nie als Mangel gesehen sondern als normales Verhalten des Schaltgetriebes. War bei meinen Motorrädern auch immer so, dass der 1. etwas hackeliger ist.

hth

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von AICUJ274

Nein, da ich schon 136.000 km auf dem Tacho habe, vermutete ich immer normalen Verschleiss. Und da es nur sporadisch auftritt, kann ich damit leben. Ist nur blöd, wenn man mal schnell an der Ampel wegkommen will und genau dann der Gang nicht auf Anhieb reingeht.

Wie alt ist deiner?

Bei mir sind es zwar 5Jahre, jedoch erst 59TKM, daher finde ich es schon ungewöhnlich...

Als es das erste mal auftrat, stand ich an der Ampel wie blöd, bis ich auch die Idee mit dem zweite Gang gekommen bin :eek:

Februar 2007 - gekauft habe ich ihn mir am 22.12 2010 als mein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk - man(n) gönnt sich ja sonst nichts...)

Zum ersten Fehler:

Wahrscheinlich ein Problem mit dem Getriebe, sprich den Anbauteilen (evtl. Synchronisierringe?) - das kann ein Getriebeinstandsetzer besser beobachten! :)

Zum zweiten Fehler:

Hast du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen? Könnte vieles sein - evtl. Kurbelwellengeber oder Nockenwellengeber - welches Baujahr hast du denn? Es könnte ein Problem mit der Valvetronic vorliegen. Exzenternockenwellensensor oder ähnliches könnten defekt sein. Suche nach dem User "opfau" und schaue mal, was der für Probleme hatte mit seinem N52-Motor.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zum ersten Fehler:

 

Wahrscheinlich ein Problem mit dem Getriebe, sprich den Anbauteilen (evtl. Synchronisierringe?) - das kann ein Getriebeinstandsetzer besser beobachten! :)

Kann man sowas von einem normalen BMW-Vertragshändler erwarten?

 

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zum zweiten Fehler:

Hast du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen? Könnte vieles sein - evtl. Kurbelwellengeber oder Nockenwellengeber - welches Baujahr hast du denn? Es könnte ein Problem mit der Valvetronic vorliegen. Exzenternockenwellensensor oder ähnliches könnten defekt sein. Suche nach dem User "opfau" und schaue mal, was der für Probleme hatte mit seinem N52-Motor.

Der Wagen war ja grade vor 500km wegen dem Anlasser in der Werkstatt. Eigentlich würde ich erwarten, dass der Fehlerspeicher in diesem Atemzug mit ausgelesen wurde, aber sicher sagen kann ich es leider nicht, da es kein Gesprächsthema mit der Werkstatt war ...

 

Meiner ist EZ 6.2006, somit gehe ich auch von einem BJ 2006 aus. Könnten die von dir angesprochenen Punkte bei warmem Motor verschwinden, denn genau dies ist der Fall?

am 24. Oktober 2011 um 4:55

Meine oben genannten Sachen verschwinden mit zunehmender Temperatur leider nicht.

Mal sehen, ob sich opfau meldet :)

BMW_Verrückter

das Problem mit 1 Gang habe ich (seit 3 Jahren und ca. 85 TKM) auch beim mein Diesel aber sehr sehr sporadisch und nur im kaltem Zustand. Mein alten E46 hat auch die gleiche Problem gehabt aber ist schön über 136 TKm ohne Probleme glaufen.

Ich mache mich 0 Sorgen wegen dieses Problem.

Zum zweitem Problem, bei mir (mein altes Benziner) war die Einstellmotor der Vanos ziemlich müde (beim kaltem Motor). Nach Ölwechsel (Shell 5W-30) nicht mehr das Problem gehabt.

MfG,

Kurze Historie:

nach dem Kauf bei ca. 84000km fiel mir ein Einbruch auf wenn man bei ca. 1800 1/min stärker Gas gibt. Das war teilweise ein richtig heftiger Ruck und nicht immer gleich reproduzierbar. War dann etliche Male beim :) ...getauscht wurde:

- Einspritzdüsen

- Zündkerzen

- Motorsteuergerät

brachte aber alles nichts. Dann wurde der Zylinderkopf getauscht und nun ist es weg. Man kann es noch ein ganz klein wenig spüren den Einbruch aber kaum und ich bin damit zufrieden. Hört sich aber nach einem anderen Problem an hier.

Was mich derzeit noch stört:

- Motorruckeln im Kaltlauf bei niederer Drehzahl (wohl das Selbe wie beim Thread-Starter), da in unsererm Ort alles 30er Zone ist, bin ich morgens immer in dem Bereich. Im 2. und 3. hoppelt er ein wenig aber nur bis ca 2000 1/min und nur wenn Motor kalt ist

- der 1. Gang geht manchmal auch nicht rein. Kupplung komplett raus und wieder rein...dann geht der 1. rein (natürlich im Leerlauf)

- sehr sehr scharfe Kupplung...kann fast nie ruckfrei die ersten 2 Gänge schalten. Werde das evtl. nochmal bemängeln da ich noch EuroPlus habe. Dachte am Anfang ich müsste mich von der Automatik wieder an den Handschalter gewöhnen, aber bin gestern mal weider den Ford von meiner Freundin gefahren und da ruckelt nichts. Die ganz Kupplung kommt bei meinem BMW gefühlt in 1 cm Pedalweg. Das ist beim Ford viel länger und besser dosierbar. Wenn ich den BMW ruckelfrei schalten will muss ich echt langsam die Kupplung betätigen. Wenn man mal schnell schaltet, ruckts entsprechend. Oberhalb von 2500 1/min ruckt nichts...aber ich schalte auch mal früher wie 2500 1/min oder erst bei 2000 1/min runter.

doppelpost

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von opfau

 

Was mich derzeit noch stört:

- Motorruckeln im Kaltlauf bei niederer Drehzahl (wohl das Selbe wie beim Thread-Starter), da in unsererm Ort alles 30er Zone ist, bin ich morgens immer in dem Bereich. Im 2. und 3. hoppelt er ein wenig aber nur bis ca 2000 1/min und nur wenn Motor kalt ist

Besser hätte ich mein Problem auch nicht beschreiben können ;-)

 

Ich habe heute einen Termin beim :) gemacht, jedoch war vor dem 02.11. leider nichts mit meinem Dienstplan zu vereinen.

Mal schauen, was der sagt....

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