ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525I Touring Verbrauch 18 Liter in der Stadt!

525I Touring Verbrauch 18 Liter in der Stadt!

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 20:38

Hallo Zusammen,

mein 525i Touring nimmt 18 Liter in der Stadt, obwohl ich nicht der Erste an der nächsten roten Ampel bin und eher mit der Kerze auf dem Dach fahre (ohne da sie ausgeht). Heute habe ich den Wagen beim Freundlichen durchchecken lassen und der sagt alles in Ordnung.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Woran lag es und wie habt Ihr den Verbrauch in den Griff bekommen?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. Juni 2010 um 22:34

18Liter??? Schleppst du eine Jacht auf`m Trailer hinterher?? Na wenigstens freut sich der Tankwart wenn du vorbeikommst...

Da freu ich mich ja, das ich den Diesel genommen habe. Hatte vorher auch den 525i, allerdings das Vorgängermodell. Aber 18 Liter .... da musste ich schon sehr Heizen... oder die Jacht mitnehmen... :)

18L kann schon sein, wenn Du überwiegend nur Kurzstrecke < 5km fährst. Nenn doch mal Dein Fahrprofil und den Motor (M54, N52, N53?), dann kann man Dir auch weiterhelfen!

am 2. Juni 2010 um 5:29

poste mal mehr details zum fahrprofil und zu deinem fahrzeug, motor, baujahr, laufleistung, tankreichweite im allgemeinen, schalter oder automatik...

edit sagt: oh, ckniotek war schneller :)

Fahr ich mit dem 550i nur Stadt noch nicht mal. Da ist maximum 15,4.

Egal was für´n Motor, Getriebe etc. da stimmt was nicht.

Hast Du auch richtig gerechnet ;)? Was sagt der BC?

Tanke mal voll, fahre 100KM und tanke wieder und dann schreibst Du mal, wieviel Liter reingingen.

am 2. Juni 2010 um 13:16

Kann durchaus sein. Ich hab nen 525 und fahr meisst 1,5 KM am Stück. 1 Tank reicht mir 400 KM.

Fahr ich Langstrecke liegt mein Verbrauch unter 9 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Bieber1979

Kann durchaus sein. Ich hab nen 525 und fahr meisst 1,5 KM am Stück. 1 Tank reicht mir 400 KM.

Fahr ich Langstrecke liegt mein Verbrauch unter 9 Liter.

Für 1,5km würde ich doch nicht meinen Wagen bewegen (Verschleiss ohne Ende, Umweltschädlich etc.). Da heisst es aufs Rad oder Jogging und los (nebenbei gut für die Gesundheit) :confused:

18l sind nur entweder durch einen Defekt oder durch Benzindiebstahl zu erklären.

Unser E34 535i hat im reinen Statdbetrieb mit Strecken von maximal!!! 3km(normalerweise 4x täglich 2,1km) über die 8 Jahre Nutzung "nur" 13,5l genommen.

Der E39 535i nimmt sich bei gleichem Profil 13,2l, also kein wirklicher Fortschritt. (Dad´s)

Bruders E46 330i nimmt bei selben Strecken um die 12,5l.

Superb V6 Benziner Automatik liegt bei 12,9l

Hatte mch mal interessiert, was in der Entwicklung von ~1990(E34) bis heute in diesem Bereich drin ist. Ergebnis: Nicht viel, maximal 2l Ersparnis im Ultrakurzstreckenbereich.

 

Gruß Walu

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Hatte mch mal interessiert, was in der Entwicklung von ~1990(E34) bis heute in diesem Bereich drin ist. Ergebnis: Nicht viel, maximal 2l Ersparnis im Ultrakurzstreckenbereich.

Vermutlich (unterstreiche : Vermutlich :D ) liegt es daran weil das Gemisch am Anfang sehr fett (?) ist, um den Motor so schnell wie möglich auf betriebstemperatur zu bringen und die Abgase zu verbessern.......

Könnte aber auch falsch liegen....

Gruß

Hallo Taetgren

 

haben auch einen 525iA Touring mit M54 Motor....also die 192PS Variante.

Der BMW wird von meinem Frauchen bewegt.Klima steht auf Automatik , Sitzheizung meist morgens an, Licht immer an..... Reifen 225/50R17 Sommer wie Winter

Tägliche Strecke:

-Morgens ~ 6km mit Zwischenstop im Kindergarten (2 Kinder Gesamtgewicht ~45kg) Strecke fast komplett bergan und allein zurück und dann direkt auf Arbeit(bergab)

-Nachmittags das selbe zurück

So sieht der Wochenablauf des Autos aus! Am WE oder in der Freizeit gehts auch mal flott Überland am Stück ~70km

Verbrauch bei der Geschichte ist ~12,9Liter/100km , im Winter ~14,1Liter

Aktuell fahren wir mit einer Tankfüllung ca. 500-550km

Wenn es in den Urlaub geht, liegt der Verbrauch bei ~9,5L/100km (4 Personen und Kofferraum voll)

Das sind halt Schwungradautos, wenn die Masse einmal in Schwung gekommen ist, sinkt auch der Verbrauch....so große Autos sind nicht für den Stadtbetrieb entwickelt worden , die fühlen sich auf der Autobahn wohl.

Unser alter E34 525i braucht deutlich weniger Sprit und gewinnt den Sprit gegen unseren E61 locker. Masse E34 1480kg vs. Masse E61 1670kg bei gleicher Leistung.

 

Gruß aus der Lausitz

 

am 3. Juni 2010 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Fahr ich mit dem 550i nur Stadt noch nicht mal. Da ist maximum 15,4.

Egal was für´n Motor, Getriebe etc. da stimmt was nicht.

Hast Du auch richtig gerechnet ;)? Was sagt der BC?

Tanke mal voll, fahre 100KM und tanke wieder und dann schreibst Du mal, wieviel Liter reingingen.

Ich weiss ja nicht, was du unter Stadtverkehr verstehst, aber als ich neulich in London unterwegs war mit meinem 545i und da wirklich nur angefahren bin, dann gestanden, Parkplatzsuche und so weiter, kam ich nach 50km Stadtverkehr auf 24 Liter Verbrauch.

Nein, mit dem Wagen ist alles in Ordnung. Diese Woche auf der Autobahn gemuetlich mit Tempomat dann 9.9 Liter gehabt.

Gruss,

Empaler

am 3. Juni 2010 um 20:17

Hi fahre auch einen 525i kombi mit 192PS Bj.11/04. Meiner Verbraucht in der Stadt auch 14-15 Liter. Die besser motorisierten 5er Verbrauchen weniger, dass liegt daran dass der 525i für das Gewicht was er hat zu wenig Leistung hat und mehr Drehmoment und Power braucht zum beschleunigen. Habe zur arbeit ca. 8km, fahre im Jahr ca. 7.000km. Da der Verbrauch hoch ist habe ich mir einen Roller gekauft um zur arbeit zu fahren. Das Auto ist absolut nichts für die Stadt.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Fahr ich mit dem 550i nur Stadt noch nicht mal. Da ist maximum 15,4.

Egal was für´n Motor, Getriebe etc. da stimmt was nicht.

Hast Du auch richtig gerechnet ;)? Was sagt der BC?

Tanke mal voll, fahre 100KM und tanke wieder und dann schreibst Du mal, wieviel Liter reingingen.

Es kommt immer drauf an was man unter Stadtverkehr versteht.

Wenn ich mit meinem 523i in Mannheimer Quadraten unterwegs bin, und nur strecken unter 3 km fahre, mit vielen Ampeln dann zeigt meiner auch 17-18 liter. Wenn ich dann mal aus der Stadt raus bin geht der Verbrauch wieder runter. Auf der AB immer 9L/100km.

Mein 330i verbraucht im Stadtverkehr ca. 12,5l. Kotz. Auf der AB geht es dann runter auf ca. 9-10l, je nach Einsatz vom rechten Pedal;-)...aber für die richtigen Kurzstrecken benutze ich mein Rad..verbraucht nix, hält fit und ich muss keinen Parkplatz suchen;-)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von muha81

Hi fahre auch einen 525i kombi mit 192PS Bj.11/04. Meiner Verbraucht in der Stadt auch 14-15 Liter. Die besser motorisierten 5er Verbrauchen weniger, dass liegt daran dass der 525i für das Gewicht was er hat zu wenig Leistung hat und mehr Drehmoment und Power braucht zum beschleunigen. Habe zur arbeit ca. 8km, fahre im Jahr ca. 7.000km. Da der Verbrauch hoch ist habe ich mir einen Roller gekauft um zur arbeit zu fahren. Das Auto ist absolut nichts für die Stadt.

Ob das damit viel zu tun hat, dass er unter motorisiert ist kann ich nicht sagen, villt. ein bisschen.

Ich hab den 520i VFL und ich habe in der Stadt 10,7 Liter Verbrauch. War letzte Zeit öfter in der City unterwegs und auch immer recht flott. Viel Stop&Go und fast immer schnell beschleunigt. Dafür finde ich den Verbrauch bei mir ziemlich inordnung. Abends Verbrauch ich bei reinen City Fahrten im Schnitt 8,9 Liter. Autobahn 150-200 km/h 10 Liter. PS: Hab 19 Zöller druuff :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525I Touring Verbrauch 18 Liter in der Stadt!