525tds Auto-Getriebe " TOT"
Für alle die sich noch Überlegen sich "von Privat" einen Gebrauchten E39 5er mit Auto_getriebe zu Kaufen.
Vorweg einige Daten : 525 tds 05/98 Touring mit Auto-Getriebe vom Typ. A5S 310z Laufleistung bis zum Eintreten des Todes 162710 Km .
Ergebnis der Obduktion : Rückwärtsgang Kupplung rutscht bei leichtem Druck aufs Gaspedal.
Gekauft vor 7 Monaten tadelloser Zustand alles Pipifein ÖAMTC Überprüft so gut wie keine Mängel bis auf ein paar kleinigkeiten.Lückenloses Service-Heft erst Besitz Km Stand beim Kauf 142467 gute Ausstattung wie Xenon,Regensensor AHV usw...usw.... Kaufpreis 14000 Euros !!!!
Stand jetzt seit Mittwoch neue Reifen drauf seit Donnerstag voll Sauer...Auto steht Montag in der Werkstatt und am Dienstag übergebe ich der Werkstatt meines Vertrauens 4257 Euro für die Reparatur von meiner SCHEIßKARRE !!!
Aber sollte mich in Nächster Zeit mal jemand Fragen ob ich Reich währe dann kann ich diesem jenigen zur Antwort geben "Ja" Ich fahr ein altes Auto das mich 18257 Euro gekostet hat .
Und was am besten ist es gehört ganz alleine mir!!!!
Zum Arzt muss ich auch mal weil mit meinem Blutdruck irgendetwas nicht stimmt.Kommt mir ein bisserl Hoch vor in letzter Zeit !!!!!
Zum Schluss meine Empfehlung teure Autos nur beim Händler Kaufen und keine Privat Kaufverträge unterschreiben in denen steht " Gewährleistung Ausgeschlossen"
m.f.g Berti !!!!!!!!!!!
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15 Antworten
Mit einer Gebrauchtwagengarantie wäre es etwas billiger geworden. Aber hinterher ist man immer klüger...
dann hab ich ja zum glück noch 50.000km vor mir bis es bei mir so wäre...
spass beiseite...
is ärgerlich...aber mit sowas muss man immer rechnen...sei froh dass es noch kein totalschaden war...
Probiers mal damit
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...
lg yaabbaa
Also ich denke das man beim Automatikgetriebe ab 150 000km mit Schäden rechnen muss. Vielleicht nicht unbedingt ein Totalschaden, aber die Wahrscheinlichkeit das was kaputt geht ist ab dieser Laufleistung schon höher.
Nur so als Beispiel:
Bei meinem MB E320 hatte sich das Automatikgetriebe bei 101 000km total zerlegt. Sollte auch 4000€ kosten. Hab dann ein Gebrauchtes einbauen lassen. Kostenpunkt 2300€.
Also bei Ebay zuschlagen, und einbauen lassen.
Mein Automatikgetriebe aus dem E34 525 tds hielt 250.000 km bis ich das Auto verkaufte. Wie´s im jetzt geht weiss ich nicht...
Beim neuen E39 530d war der Turbo hinüber bei 60.000 km.
Solche Sachen können mal passieren, das ist bei anderen Autos genau so.
mein beileid.
würd mich auch ankotzen.
aber vielleicht kommts ja hier ein bißchen billiger.
Oder eben nen Instandsetzer aufsuchen und weniger als die Hälfte bezahlen..... und dann noch mit Garantie ;o)
Gruss aus Köln
Ricardo Peter
P.S. der Fehler mit dem "Rückwärtsrutschen" ist im Prinzip nur 1!!!!! Feder, die gebrochen ist.... der Rest im getriebe sollte keinen Schaden nehmen...aber das nur mal am Rande.
Hallo Automatikfuchs !
Hab mir die Sach schon mal Angesehen habe in der Ölwanne vom Getriebe ein Bruchstück gefunden vom Kupplungshalter. Das sollte wohl der Fehler sein nem ich mal an. Ist wohl so das die Kupplung jetzt zu viel Lecköl hat und nicht mehr den vollen Kraftschluß bringt.
Soweit kann ich ja noch Fahren mit der Kiste darf halt der Berg den ich Rückwärts nehmen will nicht zu steil sein. So kann ich mir wenigstens ein Getriebe Kaufen fahren und zum in die Arbeit kommen tut ers auch noch.
Mein weiteres vorgehen hab mir jetzt eins Gefunden mit 123000 Km drauf laut Händler um 1400 Euro der Bauts für 250 Euro auch gleich ein und ab damit in die Zeitung mit dem Klo das sich Auto schimpft !!!!
Das war mein erster BMW und auch mein letzter auch wenn dieser toll zu Fahren war.
m.f.g Berti !!!!!!!!!!
Warum lässt du es nicht instandsetzen, wenn es laut Automatikfuchs nur eine Feder ist, die es zu tauschen gibt?
mfg
yaabbaa, der auch einen TDS mit Automatik fährt
Okay...den zweiten möglichen Fehler habe ich wohl verschwiegen ;o)
Die Bruchstücke sind von der D/G-Kupplung.... die Zylinder brechen leicht auseinander ab bestimmten Laufleistungen. Der Tauschzylinder ist verstärkt und sollte ewig halten. Das ist einfach so....
Kosten für den ganzen Spaß ca. 1500€ inkl. Ein-/Ausbau und allen Arbeiten.
@BMW-Berti:
Okay...wenn Du den Hobel verkaufen willst(leider) dann bau ein gebrauchtes ein....nur der Nachfolger wird sich freuen.... wenn nach 20.000km der Zylinder wieder wegbricht. Denn Original sind einfach die fehlerhaften drin
An den Automatikfuchs !
Also das Nenn ich mal einen Volltreffer Du bist ein Fuchs alle Achtung. Der teil den ich aus der Ölwanne hab ist von der besagten D/G Kupplung. Hab mir eine Explosionszeichnung vom Getriebe besorgt und gemeinsam mit meinem Mechaniker dasselbe festgestellt.
Da ich schon mal einen echten Kenner der Dinge was Fragen kann möchte ich dich Bitten mir eventuell noch die eine oder Andere Frage zu beantworten.
Ist bei einem bestimmten Getriebebaujahr die Besagte Verstärkte Kupplung Verbaut worden das ich bei der Beschaffung drauf achten könnte wenn ich schon ein komplettes Kaufe.
Oder bzw. wird diese Verstärkte D/G Kupplung bei einem Totalüberholtem Getriebe wie sie viele im Austausch gegen das meinige Anbieten sowieso Verbaut. Dann würd ich eher ein solches Besorgen anstatt ein Originales vom Schrotter !!!!
Und zum Schluss noch sollte sich mein Mechaniker über mein Getriebe stürzen ist zum Zerlegen und Instand setzten des Getriebes auch Spezielles Werkzeug erforderlich ohne dies zu Besitzen oder zu Leihen es gar keinen Sinn macht es selber zu Reparieren.
Preis für die D/G Kupplung liegt so um die 700 Euro beim Freundlichen wobei ich noch nicht Weis ob das schon die Bessere ist !!!!
Ich Hoffe Du bist nicht Müde mir so Viele Fragen zu Beantworten aber ich wäre dir schon sehr Dankbar dafür.....Bist halt wirklich ein Getriebefuchs !!!!!!!!!
m.f.g Berti !!!!!!!!
Hallo !
Könnte sich der Automatikfuchs nochmals Melden Bitte.
Wäre echt nett wenn du mir die letzten Fragen noch Beantworten könntest. Hätte schon einige Getriebe aufgetrieben nur alle verschiedene Baujahre.
Danke !!!!!!!!!! Berti !!!!!
Tschuldigung BMW-Berti,
war die Tage nicht am PC....
Also lt. unserer Erfahrung sind in keinen Baujahren die Kupplung verstärkt worden. Also mit einem Gebrauchtgetriebe wirst Du früher oder später die selben Probleme haben. Leider.
Du könntest dir also ein generalüberholtes besorgen, oder eben instandsetzen lassen. Von einem Mechaniker, der nie mit Automaten gross zu tun hatte würde ich die Arbeit nicht ausführen lassen. Da gibt es leider zu viel zu beachten... die Einstell- und Vermessungsdaten sind auch nicht zu übersehen!
Und wenn Du wirklich gewillt bist, den Wagen weiter zu fahren, würde ich auch den Wandler prüfen lassen...das geht leider nur in einer Fachwerkstatt.
Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen ;o)
Hallo,nur mal etwas zu den Geschäftspraktiken der Firma:
Ihre AUTOMATIKGETRIEBE-SPEZIALISTEN in Köln !!!!
STP-Getriebeservice
Berliner Strasse 98-100
51063 Köln-Mülheim
habe dort ein Getriebeoelwechsel machen lassen und 250 Euro bezahlt für 3 Liter Oel.
Am Telefon wurde mir gesagt,das 7 Liter benötigt werden und das der Preis sehr günstig sei.
Habe ich geglaubt,bis ich erfahren habe,das es bei DC(Mercedes) höstens 200 Euro kostet!!!
Eine Rechnung habe ich bis heute nicht bekommen.Gut bin ich selber Schuld und habe ich abgehakt,wenigstens funktioniert das Getriebe noch!!!
Aber ich möchte andere warnen,denn ich habe die Firma auch hier im Forum gefunden,machen ja genug Werbung.
Also lieber noch wo anders nach dem Preis Fragen,das ist bestimmt preiswerter.