ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528i Automatikgetriebe ist im Notprogramm...HILFE!!!

528i Automatikgetriebe ist im Notprogramm...HILFE!!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 19:11

Hallo,habe einen E39 528i Bj 97 Touring...

Seit gestern leuchtet die anzeige das das Getriebe im Notprogramm läuft.

Er bewegt sich nur noch im 4ten Gang.

wie bekomme ich den aus dem Notprogramm bzw woran liegt das?

Kennt einer das Problem?

Danke im voraus....

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2010 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Schrottkarre01

Seit gestern leuchtet die anzeige.......

Ich könnt mir vorstellen das er nicht die ganze Nacht durchgefahren ist und den Zündschlüssel zumindest einmal an und aus gemacht hat;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Oktober 2010 um 6:37

Hallo,

mach mal die Zündung an und aus.Bei mir war anschleißend das Problem beseitigt.Wenn nicht ab zum :) und auslesen lassen.

Mfg zottelbaerchen.

am 6. Oktober 2010 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Schrottkarre01

Seit gestern leuchtet die anzeige.......

Ich könnt mir vorstellen das er nicht die ganze Nacht durchgefahren ist und den Zündschlüssel zumindest einmal an und aus gemacht hat;)

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Zottelbaerchen

Hallo,

mach mal die Zündung an und aus.Bei mir war anschleißend das Problem beseitigt.Wenn nicht ab zum :) und auslesen lassen.

Mfg zottelbaerchen.

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 7:45

Danke,habe sogar die Batterie für ne stunde abgeklemmt aber das hat es auch nicht gebracht!!!

War auch bei ATU zum auslesen ,der zeigt ein fehlercode an aber die konnten den nicht löschen...ATU halt!!! Fehlercode 29 ????

Getriebeöl ist auch ok und genug drin!

Wo hat der 5er den das Steuergerät fürs getriebe?????

DANKE für eure tipps.

Neues Steuergerät muß eh von BMW codiert werden. Also fahr zu BMW, laß den Fehlerspeicher auslesen. Alles andere ist doch blödes gestocher im Nebel.

Da die eh das Getriebe austauschen wollen hast Du im Grunde zwei Möglichkeiten.

- Fahrt zu Getriebeservice Rogatyn (Mitglied in vielen Foren)

- wenn Du ein ZF Getriebe hast eine Fahrt einer ZF Servicestelle.

Rogatyn und ZF sollten dieselbe qualität abliefern. Vermutlich wird es aber bei dem typischen normalen Ölwechsel samt Spülung (~380€) nicht bleiben. Du kannst es natürlich selber kaputt fummeln....

am 6. Oktober 2010 um 8:25

Das liegt nicht am Getriebe.Auch nicht an dem Steuergerät des Getriebes. Das liegt an der Motorsteuerung die irgend wo keine direkten/korrekten wERTE bekommt und deshalb um alles zu schonen und du nicht so schnell fährst schaltet dein Getriebe nicht in den 5. und ich könnt wetten er dreht auch nicht mehr so hoch. Steuergerät hat die Drehzahlbegrenzung runtergesetzt. das kann vieles sein aber du wirst nicht drum rumkommen zum :) zu fahren und die sollen auslesen. Die haben die nötige Software dafür. (PS Tuningfirmen um die Ecke sind besser ausgestattet als ATU).......

Servus

Moin,

 

ich hab zwar einen E34, aber bereits das gleiche Problem hinter mir. Bei mir war die Verbindung vom Drosselklappenpoti zur Automatik fehlerhaft. Darum bekam diese keine vernünftige Info und ging auch andauernd in´s Notprogramm.

 

Gruß, Erik.

Hallo, mal was für all jene die ein Automaticgetriebe haben.Am letzten Sonntag in der Glotze auf Vox,bei Automobil,zum Thema, Recht,wurde ein Gerichtsurteil über Automaticgetriebe die ein Autoleben halten sollen wie ja von BMW auch vorgegaukelt wird, veröffentlicht.Danach liegt bei solchen Getrieben ein Sachmangel vor wenn sie sich in der Zeit des Autolebens verabschieden,und muss vom Herstellen getragen werden.Habs noch nicht ausprobiert aber das Urteil ist sicherlich unter Vox. de zu finden.

Gruß Uwe

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 10:10

Danke,werde dann wohl doch zum freundlichen fahren müssen und mein schwer verdientes geld dort abliefern :confused:

Naja so ist das nun mal!

Danke für eure tipps....

Gute fahrt...

am 6. Oktober 2010 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Uwe-535

Hallo, mal was für all jene die ein Automaticgetriebe haben.Am letzten Sonntag in der Glotze auf Vox,bei Automobil,zum Thema, Recht,wurde ein Gerichtsurteil über Automaticgetriebe die ein Autoleben halten sollen wie ja von BMW auch vorgegaukelt wird, veröffentlicht.Danach liegt bei solchen Getrieben ein Sachmangel vor wenn sie sich in der Zeit des Autolebens verabschieden,und muss vom Herstellen getragen werden.Habs noch nicht ausprobiert aber das Urteil ist sicherlich unter Vox. de zu finden.

Gruß Uwe

Das würde ja heissen, dass BMW, ZF, oder eben GM für nahezu jeden Getriebedefekt aufkommen müsste. Sorry, glaub ich nicht. Ist kein Zweifel an dir oder an der Sendung sondern eher ein Zweifel an der Sache an sich.

Wie ist eigentlich ein Autoleben zu definieren? 5,10,15....Jahre 100,200.000 Km?

Irgendjemand hat hier im Forum mal geschrieben das bei BMW ein Autoleben 180000km lang ist

Die Geschichte mit der Anfälligkeit der Automatikgetriebe ist doch bereits mehrmals durchgekaut worden.

Es gibt ganz klare Empfehlung der Getriebehersteller alle 80 tkm einen Getriebeservice vor zu nehmen unter erschwerten Bedingungen ist das Intervall sogar noch kürzer.

Wird dieses missachtet braucht man sich nicht wundern dass ab 150tkm aufwärts es dann ziemlich teuer wird und teilweise wenn nicht ein neues Getriebe gebraucht dann eine kostenaufwändige Überholung benötigt wird.

Dabei ist es zu beobachten das die GM-Automaten mehr mit dem Drehmoment der Diesel zu kämpfen haben und anfälliger bzw. empfindlicher sind als die von ZF verbauten Automaten bei den Benzinern.

am 6. Oktober 2010 um 14:15

Was willst du jetzt damit sagen?

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Was willst du jetzt damit sagen?

Stellt die gleiche frage,wie jetzt was denn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528i Automatikgetriebe ist im Notprogramm...HILFE!!!