528i e39 vs Audi A3 1,9 TDI (130)PS
Hi, hab da bei mir an der tankstelle son Labersack der will mir erzählen er könnte mich mit seinem A3 Allrad am Berg abziehen nur weil er 330Nm Drehmom. hat und der BMW nur 280Nm. Vergisst dabei aber die 63 Ps Unterschied.
Könnt ihr mir mal n paar Erfahrungen schreiben???
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23 Antworten
obwohl ich auch bmw fan bin, sind 330nm schon ein wort am berg. auf der geraden geht der 528i ohne zweifel besser ab, der 1.9pd geht ja nur 210, also ein scherz.
versuchs einfach mal bei gelegenheit. der a4 1.9pd ist schon ein flottes teilchen, vgl-weise leicht und gut drehmoment, muss meine automatik manchmal auch einen gang runter um loszukommen.
HI,
fahre auch einen 528I, die 1,9TDI PD bringen manchamal auf der bahn kopfzerbrechen, aber nur zwischen 100 und 160 Km\h.
Mein 528I geht auf jeden fall vorbei aber es ist schon traurig wenn ich daran denke das der fast einen Liter weniger hubraum hat!
(der ist aber WESENTLICH kürzer übersetzt) bei meinem kumpel GOLF IV 1,9TDI PD 115PS läuft der nur 205Km\h!
manche prahlen mit 230 bei einem 1,9TDI da glaube ich denen das auch nicht so recht und wenn sie dann auf die bab eingeladen werden haben sie keine zeit oder der läuft zur zeit nicht so gut, ich glaube das erklärt schon einiges
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Habe mir vor kuzer zeit ein rennen mit einer nagelneuen E-Klasse geliefert 320CDI beschleunigung von 100-220Km\h identisch, meiner zog dann langsamm aber sicher davon!
Diesel sind zugmaschienen, keine rennwagen!
Mfg
hi !
sicher haben die nm am berg ihre vorteile. ihr dürft aber alle nicht vergessen das der diesel aufgeladen ist. nen aufgeladener benziner hat sicher auch ein hohes drehmoment bei geringem hubraum.
ich meine das der 130 psler aber "nur" 310 nm hat. in den bergen habt ihr aber trotzdem das nachsehen middem 528er, der is da dann einfach zu schwer.
gruss
gurke
Der 130Ps TDI ist mit Sicherheit nicht schneller. Er kann vielleicht eine Weile lang im Windschatten dranbleiben, mehr sollte aber unmöglich sein. Was alle Dieselfahrer gerne Vergessen ist, dass zwischen Motor und Strasse noch ein paar unbedeutende Teile liegen . Die hohen Drehmomente der Diesel werden zum grossen Teil schon durch die nötige längere Übersetzung im Getriebe in höhere Drehzahlen gewandelt. Daher kommen sie am Rad garnicht so "überlegen" an. Der Diesel muss ja sein niedriges Drehzahlniveau ausgleichen, um die gleiche Geschwindigkeit zu fahren. Daher die andere Übersetzung. Letzendlich ist es dann doch die Leistung, die zählt und nicht die NM an der Kurbelwelle. Trotzdem machen die NM-Kisten tierisch Spass und man hat schnell das Gefühl mit nem 528er mithalten zu können. Stimmt aber nicht.
es ging hier um einen vergleich am berg. da entscheidet sicher auch das höhere gewicht. deshalb sagte ich das der diesel da vorteile hat. auf einer geraden ist der 528 auf jeden fall schneller, keine frage.
gruss
gurke
Audi A3 TDI 130PS
310Nm, Vmax 205
Der BMW ist nicht nur in der Ebene schneller sondern auch am Berg (wenn man ihm Drehzahl gibt).
Diese Sache mit "Ebene" und "Berg" ist sowieso nur eine Gefühlssache. Am Berg wird immer der Wagen besser gehen der mehr Leistung hat. Denn wie ist Leistung definiert?
Leistung ist die Fähigkeit, ein definiertes Gewicht entgegen dem Erdschwerefeld mit einer definierten Geschwindigkeit anzuheben. Und wo kommt das Drehmoment vor? Nirgends.
(Klar, P=n*m, aber der Benziner dreht ja auch höher als der Diesel und gleich somit den Drehmomentnachteil aus)
ciao
da will ich einmal FÜR die diesel sprechen und dann kommst du caravan :-)
leider hat man aber am berg in den engen kurven kaum eine möglichkeit den motor auf drehzal zu halten. aus den ecken heraus wird der diesel besser gehen. auf lange sicht hingegen wird der beziner wieder rankommen, keine frage.
gruss
gurke
@Caravan16V
Ich denke damit sollten alle Dieselfahrer aufgeklärt sein.
Häufig wird ja auch behauptet "Diesel PS sind stärker" oder ähnliches. Ist natürlich genau aus den von Dir genannten Gründen völliger quatsch. Nur weil der Durchzug aus niedrigen Drehzahlen besser ist, sind es keine "anderen" PS. Der Unterschied im Beschleunigungsverhalten ergibt sich einfach aus den abweichenden Kennlinien.
Zitat:
Original geschrieben von Juppomat
@Caravan16V
Ich denke damit sollten alle Dieselfahrer aufgeklärt sein.
Häufig wird ja auch behauptet "Diesel PS sind stärker" oder ähnliches. Ist natürlich genau aus den von Dir genannten Gründen völliger quatsch.
beispiel:
ich: G5
1,9TDI
105PS
250Nm
meine Mutter: G4
1,6 16V
105PS
148Nm
Beide Fahrzeuge sind in Vmax und 0-100 fast identisch....
auch im durchzug sind sie gleich, der benziner ist sagen wir mal bei der disziplin vom 80 auf 120km/h auch genauso schnell, nur mit dem unterschied, dass ich beim diesel im 4./5. gang fahren kann und beim benziner in den dritten zurück muss um ihn auf drehzahl zu bekommen. wenn beide natürlich im fünften gang heruasbeschleunigen siehts dunkel für den benziner aus, aber dieser vergleich ist aufgrund der stark unterschiedlichen motorcharakteristik total unfair.
also stimm ich dir vollkommen zu!
@Gurkenraspel:
Ich kann Dir da nicht so ganz zustimmen. Auf kurviger Strecke wird es Dir gerade bei dem Diesel schwer fallen, immer die richtige Drehzahl zu halten (wohl am besten zwischen 2000 und 3000). Das ist ein extrem schmales Drehzahlband.
In einem BMW-Forum gabs erst kürzlich einen Thread in dem jemand seine Erfahrungen mit zwei Wagen geschildert hat. Er war mit zwei 3er BMWs auf dem Nürburgring und hat sie ausprobiert. Einmal einen E46 320d mit 150PS und einmal einen E46 320i mit 170PS. Er meinte, daß der Diesel total zum ko...en war weil man nie wusste, in welchem Gang man die nächste Kurve anfahren sollte. Der dritte Gang war zu lang und am Kurvenende hatte der Diesel keinen Ladedruck mehr, der zweite war zu kurz so daß man am Kurvenausgang noch mit 3500/min ankam und sofort wieder schalten musste.
Wenn man richtig schalten kann und einem die hohen Touren des Benziners nix ausmachen, dann sieht der A3 nur die Rücklichter - und die nicht lange.
Das ist meine Meinung.
ciao
@caravan
nagut, ich streiche die segel. hab ja bis jetzt auch nix gutes an den dieseln gelassen.
können wir uns den wenigstens auf ein stressfreies fahren am berg mit nem diesel einigen ??
ne, hast schon recht. benziner ist aufgrund des größeren nutzbaren drehzahlbandes schon besser, keine frage. hatte ja bis jetzt auch nur benziner gefahren, diesel nur leihweise.
und das auf ner rennstrecke dieses schmale nutzbare drezahlband eines diesels nerven kann....keine frage.
deshalb fahre ich ja auch nen turbo-benziner :-)
gruss
gurke
Danke für eure unparteiische ausführlichen Antworten.
Am Berg wird der A3 beim Anfahren erstmal schön durchdrehen, weil er die LEistung nicht auf die Straße bringt *gg*.
Ich hatte auch mal einen PD-TDI und er ging in den Bergen schon geil, aber wenn dein 6Pack die richtigen Drehzahlen hat, ist da kein Problem. Beim DIesel ist man schnell aus dem optimalen Bereich raus und es muss geschalten werden.
hi
also wenn der 1.9tdi den 528 am berg stehen läßt, dann fress ich nen besen, und zwar quer!!!
gerade am berg geht dem diesel die luft aus-> drehzahlband
der liter mehr hubraum und die mehr als 60ps + machen wohl das geringere drehmoment wett.
dabei vergisst man auch mal gerne das der diesel sein max drehmoment so bei 2000-3000u/min hat... und dann ??
beim 528 steigt das drehmoment an bis knappe 5000 (hab die zahlen net im kopf)
und wo soll nu der wumms vom tdi herkommen???
außerdem gehts noch um die steigung des bergs
ich nehm mal an aichelberg.
da hat der 1,9tdi gaaaaaaaar keine chance
ABER: wenn dir einer sowas anbietet, würde ich mal aufpassen, nicht das der bursche da so nen kleinen chip hat.
das kann dann schon mal ins auge gehen.
und wenn der der diesel erstmal mit seinen 330nm abhebt *dieaugenverdreh*
sacht mir bescheid, wenn ihr das macht, bin über die feiertage in esslingen, das will ich mir in ruhe von hinten anschauen *GGGGGGGGGGGGGGG*
gruß
mag