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528i: Eine Leidensgeschichte ohne Ende

BMW
Themenstarteram 8. Juni 2009 um 15:34

Ich war eben in der Werkstatt um die klappernden Abdeckungen in der Kat-Gegend schweissen zu lassen. Da ich so neugierig bin, habe ich mir gedacht, ich seh mir mal den Wagen an. Was ich fand:

Die Antriebswellenmanschetten waren angeknabbert. Was mich aber noch mehr beunruhigt: Das Differenzial ist sowas von durchgerostet, da splittern fingernagelgrosse Stücke ab. Dabei ist es mal knapp einen Monat her, seit ich da war um das Öl zu wechseln und da war das alles nicht so. Ausserdem hat der Fehlerspeicher einen Eintrag, der sich über den Nockenwellensensor beschwert.

Zusätzlich zu den Dingen, die ich bereits vorher schon hatte (Überhitzungsproblem, Spannungs/LiMa/Batterie-Problem) muss ich mittlerweile sagen, dass ich eine noch nie da gewesene Frustration verspüre. Da ich Student bin und somit kein grosses Geld abwerfe und mittlerweile an meine Grenzen stosse, denke ich werde ich die Karre loswerden müssen.

Es ist so schade, dass so ein BMW in so kurzer Zeit (ich hab den noch nicht mal ein Jahr) hinüber ist ...

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2009 um 11:11

Wenn ich solche Überschriften lese, dann erwarte ich immer, dass jemand nen E39 mit Wartungsstau gekauft hat und jetzt einmal komplett Vorderachse und Hinterachse ansteht und evtl. ein ungeplanter Kopfdichtungstausch und weitere Verschleißteile.

Wenn jemand bei NWS, Thermostat, Wasserpumpe und was weiss ich von Leidensgeschichte ohne Ende erzählt, der hat einfach vorher noch nie ein Auto richtig gefahren.

Viele erwarten immer Auto kaufen, einsteigen und fahren und manchmal tanken.

Bei vielen Konkurenzmarken muss alle 100.000der Zahnriemen gewechselt und dann wird die Wasserpumpe gleich mitgewechselt. Das Thermostat geht da sowieso auch immer am laufenden Band kaputt. Bei den meisten bricht es aber "ungefährlich" das es immer offen bleibt und der Motor nicht überhitzt, sondern einfach nur länger braucht zum warm werden und im Winter teilweise nie Betriebstemperatur erreicht.

Man kann natürlich Glück haben und es muss vieleicht nicht das übliche bei entsprechnder KM-Laufleistung gewechselt werden, aber viele rechnen scheinbar einfach damit, aber deine Reparaturen sind durchaus ganz normal und teile die ich persönlich auf verdacht einfach nach bestimmter Laufleistung wechsle... dazu müssen sie bis dahin nicht mal defekt gewesen sein.

Ein weiter Vorteil ist dann, dass nicht soviel auf einmal kommt und das Auto macht immer Freude, da nicht gerade irgendwo unterwegs die Wapu kaputt geht oder das Thermostat klemmt.

Alle 15.000KM ein Ölwechsel muss genauso sein.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass manche sich selbst bei einem Werkstattbesuch mit nem Kleinwagen die Haare raufen würden. Ich hab ne Freundin die einmal Jährlich zu Inpesktion mit ihrem Astra zum ATU fährt. Sogar bei diesem Fahrzeug werden da immer 1.000-1.500Euro fällig.

Fehlt nur noch das sich hier einer über abgefahrene Bremsen aus lässt... nur ärger mit dem BMW... alle 45.000KM neue Beläge

Eine alternative ist noch der Drahtesel.

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Das mit dem Rost am Diff (ich nehme mal an, es ist eine heftige ANrostung, keine DURCHrostung) hast Du vor einem Monat wahrscheinlich übersehen, so schnell entsteht sowas nicht, ausser Du parkst in einem Salzsee.

Tja mit den Mängeln - bei meinem, einem 523i, ging es bei ungefähr 180.000km los, alle 2 Wochen was neues. Spass gemacht hat mir der Wagen die ersten 5 Jahre meines Besitzes extrem,. danach liess meine Begeisterung doch etwas nach ;)

Ist eben auch immer ein bisschen Glückssache, es sind ja nunmal mittlerweile ""ältere"" Gebrauchte.

Alles in allem schlagen sich die für Ihre anfänglichen Macken gescholtenen aktuellen

3er / 5er meinem Eindruck nach deutlich besser bei höheren Laufleistungen - nun gut, sie sind ja auch dann "an Jahren" noch jünger...

Hier im Forum sind m.E. mittlerweile auffallend viele E39 "einmal quer durchrepariert".

Wie viele km hat Deiner denn drauf?

Vieleicht doch nicht das richtige Auto für einen Studenten :rolleyes:

Maybe, aber ich denke, es geht ihm ja auch allgemein um die Reparaturanfälligkeit....

und das kann ich -leider- mittlerweile durchaus nachvollziehen.....

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

 

Wie viele km hat Deiner denn drauf?

Bis zum heutigen Tage habe ich 170'000 Km auf dem Zähler.

Zitat:

Original geschrieben von quirli54

 

Vieleicht doch nicht das richtige Auto für einen Studenten :rolleyes:

Im Grunde genommen hast du ja recht und als Student würde ich mir auch nie so einen kaufen, aber ich habe den aus meiner Vorstudienzeit.

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

 

Maybe, aber ich denke, es geht ihm ja auch allgemein um die Reparaturanfälligkeit....

und das kann ich -leider- mittlerweile durchaus nachvollziehen.....

Das Problem ist ja auch nicht der Anschaffungspreis oder die Treibstoff-/Wartungskosten und ich habe auch nicht erwartet, dass er überhaupt keine Probleme haben wird. Aber dass es mich gleich mit solcher Härte trifft, ärgert mich hingegen sehr.

Hi Dauton,

ich weiss nicht aber ein wirkliches Problem kann ich

nicht sehen.

 

Was du hier schreibst:

- Spannungs/LiMa/Batterie-Problem

- Nockenwellensensor

- Überhitzungsproblem

kann man sicherlich beheben, auch

mit kleinem Geld.

Und das hier

- Antriebswellenmanschetten

- Rost Differenzial

müsste man sicherlich erst mal begutachten ob es

ein wirkliches Problem ist.

IMHO brauchste erstmal eine gute freie Werkstatt

- vielleicht eine mit dem Kaliber mit einem ehemaligen

BMW Meister -, dann lässt sich einiges regeln.

Gruß

Black

am 8. Juni 2009 um 19:43

Hallo,

kann mich auch daran anschliessen.

Mein 528iA Touring macht in letzter Zeit auch öfter mal Probleme.

Hab auch schon jede menge gewechselt. Batterie, Zundspule + Zündkerzen, beide KAT mit Krümmer (VorKAT) inkl alle Lambda Sonden (das war teuer!!!!!!!) ,Xenon Höhensensoren, Klima läuft momentan nicht wird diese Woche noch erledigt, der Faltenbalg im Ansaugtragt hat auch nen Loch/Riss ... schon viel zuviel Geld investiert für die Karre und das sind ausserplanmäßige Reparaturen in diesem Jahr , dazu kommen die Inspektionen - Öl, Filter, Reifen und anderen Verschleiß.

schon nervig!

spiele auch schon mit dem Gedanken zu wechseln, aber hab immer noch die Hoffnung. Das die Kiste dann doch noch viele Tausende Km läuft wenn das alles erledigt ist bzw. schon gemacht wurde.

Mal sehen ...

gruß

viwa

Hi viwa,

darf man nach BJ und KM-Leistung fragen, und waren Sie

Sachen wirklich alle Defekt oder bei der Fehlersuche

"auf Verdacht" getauscht?

Gruß

Black

am 9. Juni 2009 um 11:24

Hallo,

klar darf man Fragen :-)

BJ ist 27.07.99 und KM um die 175Tkm.

Die Teile wurden nicht auf Verdachtgetauscht.

Der KAT war im Fehlerspeicher drine. (Katalysator Umwandlungsrate BANK 2 zuniedrig) für die Zündspule & Kerzen stand Zundaussetzer drin.

Batterie wird nicht angezeigt, aber man weiss ja was es ist, wenns Auto nicht mehr angeht :-)))

beim Xenon sind die Scheinwerfer nicht hochgefahren ->Höhen-Sensor

und Faltenbalg, hab ich jetzt selbst bemerkt, das da ein Loch ist.

Klima, da wurde der Kompressor, Kondensator ... mit UV Lampe abgeleuchtet und die Kühlmittel (mit Kontrastmittel) austrittsstellen haben geleuchtet. -> neuer Kondensator.

Waren noch andere Kleinigkeiten wie Temperartur Sensor (hat -50grad angezeigt), Schlauche ... die ich hier noch nicht erwähnt habe ...

Mal sehen was noch so alles kommt :-)

Aber, ich bin mit dem Wagen sonst zufrieden, läuft ruhig und sauber,springt immer an, Verbraucht wenig, hat Leistung & Platz-Angebot und sieht einfach Klasse aus, viel schöner als somanches neuere Auto!

gruß

viwa

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von bmw318is-black

Hi Dauton,

ich weiss nicht aber ein wirkliches Problem kann ich

nicht sehen.

 

Was du hier schreibst:

- Spannungs/LiMa/Batterie-Problem

- Nockenwellensensor

- Überhitzungsproblem

kann man sicherlich beheben, auch

mit kleinem Geld.

Und das hier

- Antriebswellenmanschetten

- Rost Differenzial

müsste man sicherlich erst mal begutachten ob es

ein wirkliches Problem ist.

IMHO brauchste erstmal eine gute freie Werkstatt

- vielleicht eine mit dem Kaliber mit einem ehemaligen

BMW Meister -, dann lässt sich einiges regeln.

Gruß

Black

Das Überhitzungsproblem bzw. die Sache mit der LiMa ist erledigt bzw. bin ich dran. Auch wenn ich alles bis hierhin selber gemacht habe, hat das schliesslich doch etwas an Geld gekostet. Das Problem mit dem Nockenwellensensor kann ich nicht beurteilen, da das lediglich im Fehlerspeicher drin stand, mir am Motor bzw. dessen Laufkultur nichts ungewöhnliches aufgefallen ist. So weit, so erträglich.

Was aber die Manschetten angeht, da kann ich dich 'beruhigen': Die sind hinüber und müssen ausgetauscht werden. Ich hab' mich wohl falsch ausgedrückt, die Dinger sind nicht an- sondern ziemlich weit aufgeknabbert. In zwei Wochen muss ich den Wagen vorführen, der Prüfer würde das unmöglich durchgehen lassen. Kostenpunkt für die Manschetten (CHF 300.- - bin auch bereit zu bezahlen). Nun zum Differenzial: Gut möglich, dass das noch ewig hält, aber wenn so ein Teil so von Rost durch- oder überzogen ist, dass schon Stücke davon absplittern, dann mach ich mir nunmal Sorgen und so ein Teil werde ich mir auch sehr wahrscheinlich nicht leisten können.

Nichts für Ungut, aber du stempelst irgendwie alle meine Probleme als reine Panikmache ab.

Zitat:

Nichts für Ungut, aber du stempelst irgendwie alle meine Probleme als reine Panikmache ab.

Hi Dauton,

nein das Nicht, aber ich halte die Probleme für lösbar, das ist ein Unterschied :)!

Und ein gebrauchtes Differential, sollte eigentlich auch für "kleines Geld" zu

beschaffen und einzubauen sein. Und den Nockenwellensensor würde ich mir

auch mal zur Brust nehmen und austauschen.

Gruß

Black - der nix klein reden will -

Hi,

 

das Problem ist einfach das die meisten Fahrzeuge (oder eher alle) bei einer KM Laufleistung zwischen 130TKM und 160TKM ihre Mechanische Grenzen, was Verschleißteile im Allg. so angeht.Lässt man daher NIE was machen, so wird es meist Teuer...:(

 

Ok nen "Kat, Diff." u.s.w gehören so nun nicht unbedingt zu den normalen Verschleißteilen, dennoch lassen sich auch solche Defekte relativ günstig beheben...

 

Der KWS war auch bei meinem vor gut 2 Woche kaputt, habe ihn dann selber getauscht.Über eBay bekommst du bereits einen für um die €35,- und der Einbau dauert je nach Geschick, so um die 1,5h...

 

Diff. angerostet, ist auch kein Problem sowas lässt sich mit einer Drahtbürste und Fertan locker behandeln, danach rostet dort nichts mehr...;)

 

Lima/Bat. Spannungsproblem, könnte sehr wahrscheinlich ein Massefehler des Hauptkabelbaums an der Karosse sein, evt. Korossion, ist ebenfalls leicht zu beheben...

 

Ich habe meinen 528i jetzt seit ca. 6 Mon. und bisher an die €1300,- an Rep./Wartung investiert u.a.:

 

- alle Flüssigkeiten

- Bremsen vorne komplett

- alle Filter

- Zündkerzen

- NWS

- VA und HA komplett inkl. allen Querlenkern und Buchsen

- Stoßdämpfer

- Bremsschläuche hinten

- Aut. Getriebeöl

 

Die neuen 17" Alus und die Tieferlegungsfedern lasse ich da mal raus...

 

Meiner hatte beim Kauf 174TKm gelaufen und jetzt bin ich bei 181TKM...

 

Einige Sachen wie z.B Querlenker VA, Aut. Getriebeöl u.s.w hätten nicht sein müssen, aber ich fahre gerne mit einem Technisch 100% zuverlässigen Auto umher und in dieser Beziehung bin ich daher etwas "Eigen"...:)

 

 

am 9. Juni 2009 um 17:42

Ich hab auch innerhalb 6 Monaten über 1300 euronen verbraten. Viel Geld für diese ganzen "Kleinigkeiten"

Wenn du alle diese Reparaturen in der Werkstatt durchführen lassen würdest, wäre locker mal das Doppelte an Geld weg.

Irgendwie, hört man sehr oft von den Buchsen, Integral- / Querlenkeraustausch ... so ziemlich alle BMW Fahrer, die ich kenne, haben diese Sachen in dem TÜV Bericht stehen ...

mein alter 3er E30 lief ohne solche Probleme ... und war nicht so anfällig wie der 5er.

Zitat:

Original geschrieben von viwa

mein alter 3er E30 lief ohne solche Probleme ... und war nicht so anfällig wie der 5er.

He he,

bei meinem E36 mussten direkt nach dem Kühler auch die Querlenker raus,

das liegt bei BMW halt in der Familie :)!

Gruß

Black

Zitat:

Original geschrieben von viwa

 

mein alter 3er E30 lief ohne solche Probleme ... und war nicht so anfällig wie der 5er.

Du kannst den E30er aber nicht mit einem E39er vergleichen, Technisch gesehen liegen dort Welten zwischen...

 

Der E30er vereinte einfach Technik, sowohl am FW als auch sonst.Schau dir mal das FW des E39er an, doppelte Querlenker für mehr Komfort, Stabi hier und da u.s.w. außerdem ist dort mehr Gewicht am Start...;)

 

Das BMW ein Problem mit dem FW seit dem E36er hat ist klar, aber das hat Audi auch und Mercedes dafür an der C und E Klasse dieser Bj ein Rostproblem...

 

Alles ist zu reparieren, wenn man sowas erstmal umgehen möchte, dann muss man sich halt einen Neuwagen kaufen, mit Garantie u.s.w.

 

Unsere Fahrzeuge sind leider schon ein paar Jahre alt und haben meist Laufleistungen an die 200TKM, da kann schon mal was kaputt gehen...

 

Pech kann man immer mit einem Fahrzeug haben, sowas ist ja nicht Markengebunden...;)

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