ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528i - Kaltstart mit erhöhter Drehzahl

528i - Kaltstart mit erhöhter Drehzahl

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. November 2017 um 12:53

Hallo zusammen,

wenn ich meinen 528i im kalten Zustand starte, dann springt die Drehzahl direkt auf 2000 u/min. Nach ein paar Sekunden kommt die erst runter.

Drosselklappe habe ich bereits sauber gemacht. Zündkerzen, Öl und auch sonst ist der Motor scheckheftgepflegt. Er läuft und zieht auch ganz normal. FS ist leer.

Hat der 528i vielleicht einen Leerlaufregler? Das weiss ich garnicht, obwohl ich lange schon BMW fahre.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ja er hat einen Leerlaufregler unter der Ansaugbrücke kommt man schlecht dran . Luftfilterkasten Ausbauen und Luftmassenmesser dann geht es . Erhöhte Drehzahl nach dem Start ist Normal im Winter allerdings sind 2000 etwas viel denke ich. Meiner macht 1200 wenn er kalt gestartet wird.

Wurde die Kurbelgehäuse Entlüftung schon erneuert vieleicht ist ein schlauch kaput und er zieht Falschluft.

Themenstarteram 19. November 2017 um 20:34

Ne denke nicht, der obere Schlauch an der Entlüftung sieht noch relativ sauber aus. Ausserdem zieht er leicht den Motordeckel an, wenn man den kleinen Test macht mit abnehmen.

Den Öldeckel hat meiner auch leicht angezogen aber der Untere schlauch der an das Rohr zum Peilstab geht war Komplett zu und kaputt. Wie gesagt der Leerlaufsteller sitzt im hinteren Bereich der Ansaugbrücke dort auch die schläuche kontrollieren ob alle noch ok sind.

Themenstarteram 20. November 2017 um 20:04

Hast du mal eine Teilenummer vom LLR bzw. ein Bild von der Explosionszeichnung?

Themenstarteram 20. November 2017 um 20:04

Hast du mal eine Teilenummer vom LLR bzw. ein Bild von der Explosionszeichnung?

Selber im ETK suchen ist zu viel verlangt?

Leebmann24 oder bmwfan stehen da 24 Std zur Verfügung.

Themenstarteram 20. November 2017 um 21:29

Wenn ich es gefunden hätte. ....

Ich glaube, das mein 528i VFL kein Leerlaufregelventil hat.

bmw-etk.info oder bmwfans.info oder einfach hier lesen.

http://www.e39-forum.de/index.php?...

Bei Google.de wird Mann auch fündig ;)

.jpg
Themenstarteram 20. November 2017 um 21:38

Die Seiten kenne ich alle, aber wenn ich meine Fahrgestellnummer oder Modell eingebe (528i, 02/1998, M52 ohne TÜ) , dann zeigt er nicht passend für das Modell.

gib mal die Vin

Doch er hat einen meiner ist 9/97 gebaut und er hat einen.

https://www.leebmann24.de/.../?series=e39&typ=dd51&og=01&hg=13

Nr. 6. Aber setzt dich lieber vorher hin.

Hier http://www.daparto.de/.../13411744713%20?... gibt es aber erträgliche Alternativen.

Kannst auch erst mal versuchen das Teil zu reinigen.

Themenstarteram 21. November 2017 um 17:03

Jo danke, jetzt glaube ich es auch :)

Werde mal bei Gelegenheit diesen erstmal sauber machen. Letztendlich ist der ja nicht kaputt, vielleicht liegt es ja auch nicht an diesem.

Mein Problem ist ja bei Kaltstart, das wenn er anspringt, die Drehzahl erstmal auf 2000 springt und dann erst runter auf "800" kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528i - Kaltstart mit erhöhter Drehzahl