- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- 528i - Motor "nagelt" stark und fährt recht rauh"
528i - Motor "nagelt" stark und fährt recht rauh"
Hallo,
nun habe ich endlich meinen lange ersehnten 528i bekommen (Bericht folgt) - und die ersten 1500 KM sind auch schon behutsam gefahren. Mir ist jedoch unangenehm aufgefallen, dass der Motor im Stand stark "nagelt" und beim Anfahren recht rauh klingt.
Ich habe diesen Endruck bei geschlossenen Fenstern und deaktivierter Klimaanlage (kleinste Lüftungsstufe). Mein E60 schnurrte dagegen geradezu. Das Fahrverhalten und die Beschleunigung sind übrigends vollkommen ok. Bei meinem Vorführwagen mit baugleichem Motor konnte ich die o.g. Punkte nicht feststellen.
Mir bleibt nur die Hoffnung, dass die Geräusche mit dem Beenden der Einfahrphase abnehmen, sonst muss ich da wirklich mal meinen Freundlichen fragen.
Hattet Ihr ähnliches festgestellt?
VG,
FFM528
P.S.: Ich tanke Esso Super Plus - aber daran kann es ja wohl nicht liegen, oder?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Es gibt positive Nachrichten.
Nachdem mein 528 jetzt zwei Wochen in der Werkstatt stand, ist das Problem jetzt gelöst worden.
Zuerst war ein Entlüftungsventil des Tanks im Verdacht. Da die Geräusche immer noch auftraten, wurden die Hochdruckpumpe und die Injektoren getauscht - ohne Erfolg.
Dank des richtigen Riechers des BMW Meisters wurde die Suche jetzt auf das Automatikgetriebe konzentriert. Und siehe da: mit entkoppeltem Getriebe war kein Geräusch zu hören.
Nachdem sich das jetzt noch ein "fliegender Ingeneur" angesehen hatte, wurde der Wandler richtig eingebaut. Dieser war wohl etwas vesetzt eingebaut und hatte die Störgeräusche verursacht.
Jetzt fährt mein Auto wieder wie ein BMW. Klasse Support vom Meister, bin wirklich zufrieden!
VG,
FFM528
Ähnliche Themen
21 Antworten
... sorry, die Überschrift ist nicht übernommen worden. Habe den Mob bereits um Korrektur gebeten. Sorry!
War dein E60 schon ein Direkteinspritzer ?
Wenn nein, ist dies die Ursache /Unterscheid . Die DI nageln im Stand.
(untechnisch gesprochen natürlich)
Hallo, ist hatte wahrscheinlich keinen Direkteinspritzer, da er aus dem Jahre 2005 war. Kann sich das denn noch ändern? Wie gesagt, der Vorführwagen mit 5000 KM hatte diesen Eindruck nicht vermittelt.
Wegen des "*": Die Überschrift ist fälschlicherweise nicht übernommen worden. Meiner Netiquette und dem schnellen Eingreifen des Mods (vielen Dank dafür) ist es geschuldet, dass mein Beitrag nun auch die richtige Überschrift trägt :-)
Viele Grüße,
FFM528
ich kann längere Erfahrungen nur vom E60 DI beitragen .
Die Motoren sind aber baugleich.
Die Geräuschkulliisse war subjektiv (!) unterschiedlich , abhängig von Aussentemperatur / zurückgelegte Strecke und ??? Eine Regel konnte ich nie so richtig feststellen.
Natürlich ist das auch abhängig von der persönlichen Empfindlichkeit, ich bin da super-hellhörig.
Als vielleicht einfach mal abwarten und dann evtlt ab in die Werkstatt.
Vermutliche Antwort wird aber sein: "Stand der Technik".
In jedem Fall waren die "alten" NIcht-DI Motoren im Leerlauf deutlich leiser
Vielen Dank!
Ich warte da jetzt auch mal ab. Leider habe ich berufsbedingt ein ausgesprochen gutes Gehör, sodass mir da einiges auffällt. Werde mir auch mal eine Tankfüllung Shell Super 100 gönnen - nur um auf Nummer sicher zu gehen.
Mich wurmt halt noch, dass der Vorführwagen deutlich leiser war. Das ruft nach einer "Gegenüberstellung" :-)
Bis dahin lasse ich es mal gut sein und schaue/höre, ob es besser wird.
FFM528
Mir ist das Nageln im Stand beim 528i sowie beim 535i aufgefallen, beim Fahren war aber nichts zu hören und die liefen sehr seidig....
LG
OLLI
Hallo FFM528,
bei meinem 535i ist mir aufgefallen, dass er unmittelbar nach dem Starten am Morgen auf ca. 1500 Umdrehungen "hochjault" (in der Stadt fahre ich manchmal mit nur ca. 1200 Umrehen, somit sind 1500 imho schon viel) und dann in wenigen Sekunden wieder auf seine ca. 600 Umdrehungen am Stand runterfällt. Die Temperatur in der Garage ist derzeit um die 6 Grad. Bei diesem Startvorgang kann ich aber keine Art von Nageln hören, auch unmittelbar danach nicht - am Morgen ist ist es in
meiner Wohngegend sehr ruhig und da höre ich nur die Blätter auf den Bäumen rauschen wenn ich in die Garage gehe. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich zuvor mehr als 10 Jahre Diesel gefahren bin und das Nageln in meinem Gehör schon "ausfiltere". Werde in der Früh einmal mit geöffneten Fenstern starten und schaun, ob es an der Fahrzeugdämmung liegen könnte, dass ich es nicht wahrnehme. Wenn der Motor warm ist, höre ich definitiv kein Nageln, da ich in der Arbeit ebenfalls zwecks Einfahrt in die Garage die Fenster längere Zeit (mehrere Tore) unten habe - das war einer der Gründe warum ich kein "Nageln" bei meinem Fahrzeug mehr hören wollte.
Ich glaube nicht, dass bei einem DI-Benziner dieses Geräusch innen hörbar sein sollte. Vielleicht kann dein Freundlicher einen zweiten 528i anstarten und du vergleichst (von innen und außen) einmal direkt.
Viele Grüße,
Peter
Da ich einen 530iA DI 3 Jahre vor meinem 535i gefahren bin, kann ich sagen, dass das "Nageln" im Leerlauf und bei langsamer Fahrt im Wohngebiet beim 530 wesentlich präsenter war, als beim 535i. Das hatte auch mit der Oktanzahl des KS nichts zu tun. Habe öfter mal Super+ gefahren, oder das "beste" von Aral oder Shell. Es hat weder beim Klang, noch beim Verbrauch einen Unterschied gemacht. Ich hatte aber nie Probleme mit meinem 530 DI. Das Einzige, was mich etwas gestört hat, war, dass im kalten Zustand der Motor Betriebsart bedingt überfettet wurde und damit viel KS in der Warmlaufphase (ca. erste 10 km) verbrauchte. Das ist beim 535i deutlich besser.
Also mach Dir erst einmal keine Sorgen, der Motor wird Dir viel Spass machen.
Gruss, Ralf
wobei man den 535i vielleicht nicht mit dem 528i vergleichen sollte. Das sind andere Motoren !
Prinzipiell baugleich sind der 530i aus dem E60 (Letzte version) und der 528 i im F10
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
wobei man den 535i vielleicht nicht mit dem 528i vergleichen sollte. Das sind andere Motoren !
Prinzipiell baugleich sind der 530i aus dem E60 (Letzte version) und der 528 i im F10
Deshalb habe ich ja zu meinen Erfahrungen mit dem E60 530iA DI geschrieben!
Gruss, Ralf
Zitat:
Original geschrieben von ralfcoupe
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
wobei man den 535i vielleicht nicht mit dem 528i vergleichen sollte. Das sind andere Motoren !
Prinzipiell baugleich sind der 530i aus dem E60 (Letzte version) und der 528 i im F10
Deshalb habe ich ja zu meinen Erfahrungen mit dem E60 530iA DI geschrieben!
Gruss, Ralf
schon klar, mein Text bezog sich ja auch auf den Beitrag weiter oben.....
Tritt das Geräusch grundsätzlich auf, oder nur, wenn der Motor kalt ist.
Ohne den Motor zu kennen, würde ich im 2. Fall pauschal auf Hydrostößel tippen...
Zu 100 Oktan-Kraftstoff habe ich mich ja schon mehrfach ausgelassen - würde ich aber definitiv ausschließen, dass es eine Besserung für das Problem bringen würde.
Im Stand ist das Nageln des Wagens präsent wahrzunehmen. Es ist im Leerlauf auch eine ganz minimale Unruge zu vernehmen. Beim Anfahren oder bei minimalem Betätigen des Gaspedals höre ich dann ein ganz leichtes Rasseln und dann nimmt das Nageln deutlich ab. Beim Beschleunigen hingegen grummelt er ordentlich.
Wie gesagt, es sind meine subjektiven Eindrücke und diese sind an die Probefahrt im baugleichen Auto verankert.
Dass sich ein DI anders anhört ist wohl eine Tatsache an die ich mich gewöhnen muss - wäre da nicht das Testauto.... mhmmm
Hallo!
Also das Nageln bzw. ich bezeichne es eigentlich mehr als Tackern, ist bei modernen Benzindirekteinspritzern technisch bedingt. Ich meine mal gehört zu haben, es kommt von der hohen Kompression.
Innen höre ich das aber weder in meinem 530i, noch ist es mir bei der Probefahrt vom 535i aufgefallen. Es ist eigentlich nur von außen und dann auch nur von vorne zu hören. Sobald man etwas Gas dazu gibt oder rollt, übertönen die Reifen und Windgeräusche eigentlich alles.
Dieses Tackern ist somit in keinster Weise mit einem Diesel vergleichbar. Der ist innen, besonders aber außen deutlich präsenter.
Grüße
Peter