ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528i: Springt nicht mehr an, wenn der Motor warm ist (Video)

528i: Springt nicht mehr an, wenn der Motor warm ist (Video)

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 23:34

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich aktuell mit meinem guten.

Kaltstart, kein Problem, springt beim ersten Drehen sofort an.

Sobald der Motor aber warm gefahren wurde (Autobahn oder Landstraße, nur kurz durch die City reicht nicht) und man ihn dann abstellst, springt er nicht mehr an. Ich muss ihn dann je nachdem ca. 30min abkühlen lassen, dann kann ich ihn wieder starten.

Ansonsten läuft der Motor ruhig und hat Leistung.

Verlinkt habe ich euch ein Video.

Beim 2. und 3. Startversuch hört man zudem ein seltsames Geräusch, dies ist kein Fehler im Mikrofon :D.

Und der Angezeigte Fehler im Display ist Kühlwasserstand prüfen. Da ist nur der Sensor kaputt. Das aber auch schon lange vor dem Fehler jetzt. Wasser und Temperatur ist alles in Ordnung.

https://streamable.com/b2euqy

Ich hatte ihn daraufhin in einer freien Werkstatt. Die haben gesagt im FS war der KWS abgelegt, welcher auch getauscht wurde. Nur konnte man dort nicht testen, ob es daran lag, da niemand so lange den Wagen warm fahren konnte.

Wagen ist wieder hier, Fehler aber noch da...

Im Forum habe ich noch gelesen evtl. NWS oder jemand hatte auch den Anlasser als Problem?

Inzwischen hat der Gute aber auch 300.000KM auf der Uhr und etwas Rost an der Tür... Vielleicht ist es auch einfach Zeit für den Winterschlaf?

Danke euch!

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 22. Juli 2023 um 3:00

Hallo,

der DZM macht keinen Mucks, da fehlt wohl das Drehzahlsignal. Von welchem Hersteller ist denn der KWS? Die E39 vertragen Nachbauteile eher schlecht.

Kann auch sein daß es an der Steckverbindung liegt, oder ein Kabelbruch vorhanden ist. Wenn das Problem auftritt, würde ich Kältespray auf den KWS und den Stecker sprühen. Alternativ auch abkühlen mit der Druckluftpistole.

Erneutes Auslesen ist aber hier auch sinnvoll.

NWS denke ich eher nicht, da springt er zwar an hat aber untenrum keine Kraft.

Anlasser hört sich gesund an.

Der komische Klack sagt mir nichts, ist ja nicht immer voranden. Hab ich aber auch schon mal ähnlich an einem E34 M30B30 so gehört und nicht orten können.

Tschüß,

Bernd

Hallo

Habe das gleiche Problem wenn er an ist läuft er bis der Tank leer ist kein Problem stell ich ihn ab bekomme ich ihn erst wieder an wenn er kalt ist Habe jetzt bei YouTube ein Video über druckregelventil der HD pumpe da habe ich mi ein neuen dichtungssatz bestellt 13.50€ schau mal bei Youtube rein.

Kann dich gern informieren wenn der dichtungssatz da ist

Habe 530dtouring e39 bj 2004

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 11:32

Zitat:

@eisenbahnerniklas schrieb am 22. Juli 2023 um 05:00:46 Uhr:

Hallo,

der DZM macht keinen Mucks, da fehlt wohl das Drehzahlsignal. Von welchem Hersteller ist denn der KWS? Die E39 vertragen Nachbauteile eher schlecht.

Kann auch sein daß es an der Steckverbindung liegt, oder ein Kabelbruch vorhanden ist. Wenn das Problem auftritt, würde ich Kältespray auf den KWS und den Stecker sprühen. Alternativ auch abkühlen mit der Druckluftpistole.

Hallo Bernd,

danke für deine schnelle Antwort.

Der KWS, den die Werkstatt eingebaut hat, ist von HELLA. Sollte ich da evtl. nochmal bzgl. Wechsel/Überprüfung nachfragen?

Habe mir heute aus der Apotheke ein Eisspray besorgt und werde die Tage einmal versuchen den KWS damit zu kühlen. Gebe Rückmeldung :)

Lg

 

Zitat:

@Timtobias schrieb am 22. Juli 2023 um 12:56:11 Uhr:

Hallo

Habe das gleiche Problem wenn er an ist läuft er bis der Tank leer ist kein Problem stell ich ihn ab bekomme ich ihn erst wieder an wenn er kalt ist Habe jetzt bei YouTube ein Video über druckregelventil der HD pumpe da habe ich mi ein neuen dichtungssatz bestellt 13.50€ schau mal bei Youtube rein.

Kann dich gern informieren wenn der dichtungssatz da ist

Habe 530dtouring e39 bj 2004

Hattest du denn etwas im Fehlerspeicher? Ja gib gerne einmal Bescheid, ob es die Dichtung war.

Lg

 

Fährt der Anlasser überhaupt raus? Dreht sich die Kurbelwelle mit?

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 14:26

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 22. Juli 2023 um 16:15:43 Uhr:

Fährt der Anlasser überhaupt raus? Dreht sich die Kurbelwelle mit?

Kann ich wie genau überprüfen?

am 23. Juli 2023 um 0:05

Hallo,

der Benziner hat keine HD-Pumpe, spielt also keine Rolle.

Schau auf die Riemenscheibe und lass jemand starten, dann siehst Du ob sich die KW dreht. Für mich dreht sie sich, sagen jedenfalls meine Ohren....

Bei mir im 523i laufen Siemens-VDO-Teile als KWS und NWS. Also die aus dem Zuhehör, aber identisch mit denen von BMW, nur ist das BMW-Logo unkenntlich gemacht. Weiß ich so gut weil ich die selbst gewechselt habe.

Im 520i läuft ein NWS von Hella, ohne Probleme, bis jetzt.... KWS weiß ich nicht mal den Hersteller.

Dann hau erst mal ordentlich das Spray drauf.

Von wo kommst Du denn?

Tschüß,

Bernd

Sorry 528i naklarder hat natürlich keine HD pumpe

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 18:03

So, vorhin warm gefahren, abgestellt, komplette Dose Eisspray auf den KWS drauf, will trotzdem nicht starten...

Hatte bis jetzt leider noch keine 2. Person bzgl. drehen der KW.

Bleibt wohl nix, als nochmal bei der freien Werkstatt vorbei? Oder direkt zu BMW??

Auf Verdacht tauschen, da bin ich wieder schnell 1.000er los..

am 24. Juli 2023 um 1:57

Hallo,

Du hättest auch noch auf den Stecker unter der Ansauganlage sprühen können.

Bei BMW wirst Du gleich arm, bei der freien Werkstatt erst später.

Aber es muß garantiert etwas im FSP stehen. Ich lese selbst aus, hab dafür bei BMW mal 141€ bezahlt, "vertiefte Störungssuche", Frechheit. Lag am NWS, aber die freie Werkstatt hatte über Jahreswechseln zu, blieb mir nichts anderes übrig.

Also icar soft 900II geholt und nie mehr was für auslesen bezahlt. Und glaube mir, das Teil hat sich bei mir schon längst amortisiert. KWS, ABS, Tempsensor Ansaugluft, alles selbst ausgelesen und repariert.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 8:43

Zitat:

@eisenbahnerniklas schrieb am 24. Juli 2023 um 03:57:29 Uhr:

Hallo,

Du hättest auch noch auf den Stecker unter der Ansauganlage sprühen können.

Bei BMW wirst Du gleich arm, bei der freien Werkstatt erst später.

Aber es muß garantiert etwas im FSP stehen. Ich lese selbst aus, hab dafür bei BMW mal 141€ bezahlt, "vertiefte Störungssuche", Frechheit. Lag am NWS, aber die freie Werkstatt hatte über Jahreswechseln zu, blieb mir nichts anderes übrig.

Also icar soft 900II geholt und nie mehr was für auslesen bezahlt. Und glaube mir, das Teil hat sich bei mir schon längst amortisiert. KWS, ABS, Tempsensor Ansaugluft, alles selbst ausgelesen und repariert.

Tschüß,

Bernd

Hab bei der freien Werkstatt einmal angerufen, nächster Termin in 3 Wochen...

Denke ich werde jetzt nochmal Eisspray besorgen und das nächste Mal auch den Stecker ansprühen. Zusätzlich schau ich, dass ich nochmal ein Video beim Starten vom Motor hochladen kann...

Edit: BMW macht auch nix ohne Termin und auch dort 3 Wochen warten...

Vielleicht kennt jemand auch jemanden der evtl. ein Gerät zum Auslesen hat, bei dem ich es schnell machen lassen kann? Raum NRW - 3xxxx?

Lg

am 24. Juli 2023 um 23:40

Hallo,

das geht ja zackig........ Du kannst mir echt leid tun.

Ich kann Dir auch mein Gerät gegen Pfand zusenden, damit das endlich vorwärts geht, falls Du Dir nicht selbst eins holen willst. Glaub mir, das Ding dann in den Kofferraum gelegt, beruhigt ungemein.

Welches Bj. ist der eigentlich, also der 523i? Damit ich weiß OBD1+Adapter oder direkt OBD2.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 10:43

Zitat:

@eisenbahnerniklas schrieb am 25. Juli 2023 um 01:40:53 Uhr:

Hallo,

das geht ja zackig........ Du kannst mir echt leid tun.

Ich kann Dir auch mein Gerät gegen Pfand zusenden, damit das endlich vorwärts geht, falls Du Dir nicht selbst eins holen willst. Glaub mir, das Ding dann in den Kofferraum gelegt, beruhigt ungemein.

Welches Bj. ist der eigentlich, also der 523i? Damit ich weiß OBD1+Adapter oder direkt OBD2.

Tschüß,

Bernd

Wenn du dir da sicher bist, würde mir natürlich eine menge Zeit und auch Kosten sparen, wenn ich anschließend den Fehler evtl. selbst beheben kann...

Ich hab einen 528iA Bj. 1997, also OBD 1 im Motorraum :)

Lg

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 14:11

Habe heute nochmal versucht, den Motor in verschiedenen "Wärmezuständen" zu starten.

Je wärmer er wird, desto schwerer springt er an.

Hier der letzte Start, wo er gerade noch zündet:

https://streamable.com/07tmre

Danach wollte er nicht mehr anspringen, Kurbelwelle dreht aber :)

https://streamable.com/mnl3f5

Leider ist das Eisspray noch nicht angekommen, werde es dann nochmal damit testen.

Die Vermutung bleibt aber bei KWS? :)

Lg

am 25. Juli 2023 um 23:51

Hallo,

schau ich mir später auf dem Tablet an. Wenn Du dann mal auslesen kannst, und es wird komischerweise kein Fehler angezeigt, schau nach den Livedaten der Ansaugluft und des Kühlwassers. Wenn die rumzicken gibt es auch Probleme. Meiner ist beispielsweise immer abgesoffen wenn ich ihn nur 1 Minute laufen ließ, abstellte und wieder startete. Sensor Ansaugluft war defekt, gab immer -38°C aus und spritzte natürlich zu viel ein.

Tschüß,

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528i: Springt nicht mehr an, wenn der Motor warm ist (Video)