Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 528i

528i

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. März 2010 um 17:28

Ich dachte bisher der 528i im F10 sei prinzipiell baugleich zum 530i im E60. Nur halt wg. Euro5, Marketing oder sonstwas mit ein paar PS weniger als der im 530

 

Mittlerweile habe ich "gelernt" (Dank an ralfcoupe :) ) das beide zwar den Magerbetrieb, der neue aber nicht mehr die "Schichtladung" hat.

 

Bin kein Dipl. Ing. :D , kann mir daher mal jemand verständlich erklären was das bedeutet ? Oder hat jemand einen link, in dem der Unterschied beschrieben wird.

Und natürlich die Frage: Warum hat BMW das geändert ?. Der Motor im 530i wurde doch erst vor relativ kurzer Zeit auf den Markt gebracht.

Und zum Abschluss: Gibts denx28i-Motor eigentlich schon in einem anderen Modell ?

:confused: :confused: :confused:

Beste Antwort im Thema

Naja BMW hat bisher nie am Anfang gleich alle Motoren mit dem Auto vorgestellt. Der E60 wurde 2003 vorgestellt und 2005 kamen gleich die neuen 6 Zylinder Motoren (z.B. die N52).

Kann gut möglich sein, dass hier BMW neue Motoren in nächster Zeit nachschieben wird.

Nur muss ich dir ehrlich sagen, wäre mir ein 523i mit 3.0l Hubraum und 6 Zylindern in Reihe 100mal lieber als ein 4 Zylinder Turbo.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Ich dachte bisher der 528i im F10 sei prinzipiell baugleich zum 530i im E60. Nur halt wg. Euro5, Marketing oder sonstwas mit ein paar PS weniger als der im 530

 

Mittlerweile habe ich "gelernt" (Dank an ralfcoupe :) ) das beide zwar den Magerbetrieb, der neue aber nicht mehr die "Schichtladung" hat.

 

Bin kein Dipl. Ing. :D , kann mir daher mal jemand verständlich erklären was das bedeutet ? Oder hat jemand einen link, in dem der Unterschied beschrieben wird.

Und natürlich die Frage: Warum hat BMW das geändert ?. Der Motor im 530i wurde doch erst vor relativ kurzer Zeit auf den Markt gebracht.

Und zum Abschluss: Gibts denx28i-Motor eigentlich schon in einem anderen Modell ?

:confused: :confused: :confused:

Die Schichtladetechnik ist technologisch,vor allem in Bezug auf die Injektoren sehr aufwändig und damit teuer. Siemens will das für die bisherigen Konditionen wohl nicht mehr liefern. Auch ist die Euro-5- Norm in Verbindung mit Schichtladung nur sehr schwierig zu erreichen (vor allem im kalten Zustand). Das jetzt auch noch der 528i leistungsmäßig genau zwischen dem 523i und 535i liegt, ist sicher kein Zufall, sondern auch Marketing. Zwischen 535i und 550i wird dann auch genau der Hybrid passen.

Im übrigen gibt es den neuen 528i-Motor bisher nur im F10. Auch der X-1 28i ist technisch nicht baugleich.

Gruss, Ralf

Themenstarteram 15. März 2010 um 19:12

Ich versteh gar nix mehr.

Nach untenstehendem Text (Auszug aus BMW Pressemappe) ist Magerbetrieb und Schichtladung genau dasselbe ???

 

Eine für Saugmotoren besonders effizienzorientierte Ausführung der High Precision Injection kommt in den Sechszylinder-Antrieben des neuen BMW 528i und des neuen BMW 523i zum Einsatz. Direkteinspritzung im Magerbetrieb verhilft diesen Modellen zu besonders günstigen Verbrauchs-werten. Bei diesem auch als Schichtladung bezeichneten Verfahren bilden sich innerhalb des Brennraums verschiedene, ineinander übergehende Schichten unterschiedlicher Kraftstoff-Luft-Gemische. Mit größerer Entfernung zur Zündkerze nimmt der Benzin-Anteil im Gemisch kontinuierlich ab. Nur unmittelbar im Bereich der Kerze steht eine besonders fette und daher zündfähige Gemisch-Schicht zur Verfügung. Sobald sie entflammt wird, verbrennen auch die mager zusammengesetzten Schichten in größerer Distanz zur Zündkerze sauber und gleichmäßig

Themenstarteram 17. März 2010 um 21:19

Ich habe nochmal gegoogelt.

Ausnahmsweise hatte ralfcoupe doch nicht Recht.

der 530i/E60 und der 528i/F10 sind doch baugleich. Motor ist der N53

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Ich habe nochmal gegoogelt.

Ausnahmsweise hatte ralfcoupe doch nicht Recht.

der 530i/E60 und der 528i/F10 sind doch baugleich. Motor ist der N53

Sorry und danke! Wo hast Du die Info her? Wenn dem so ist, werde ich wohl meine (eigentlich immer sehr gut informierte) Quelle hochnot peinlich befragen.

Danke erst einmal für die Info. Dann dürfte sich aber auch an der etwas leidlichen Aussenakkustik auch nichts geändert haben?

Gruss, Ralf

Themenstarteram 18. März 2010 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Ich habe nochmal gegoogelt.

Ausnahmsweise hatte ralfcoupe doch nicht Recht.

der 530i/E60 und der 528i/F10 sind doch baugleich. Motor ist der N53

Sorry und danke! Wo hast Du die Info her? Wenn dem so ist, werde ich wohl meine (eigentlich immer sehr gut informierte) Quelle hochnot peinlich befragen.

Danke erst einmal für die Info. Dann dürfte sich aber auch an der etwas leidlichen Aussenakkustik auch nichts geändert haben?

Gruss, Ralf

Habe die Hoffnung bzgl. der Standgeräusche noch nicht so ganz aufgegeben: Irgendwo stand auch auch was von einer "2. Generation" der Einspritztechnik, vielleicht wird es dann "ruhiger". (Schade, dass es die Start/Stopp Automatik noch nicht für den 528iA gibt)

 

Mein jetziger 530i rasselt im Stand (zugebenermaßen recht selten) richtiggehend, hat schon zu einigen Heiterkeitserfolgen bei meinen Mitfahrern geführt: "Was, so ein teures Auto mit solchen Geräuschen".

 

Quellen: u.a. Wikepedia Suchbegriff F10, N53, ..

Ich habe hier mal noch einen interessanten Link.

http://www.bmw-drivers.de/.../...f10-unterschiede-zum-n53-t-45466.html

Gruss, Ralf

Themenstarteram 18. März 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

 

Ich habe hier mal noch einen interessanten Link.

http://www.bmw-drivers.de/.../...f10-unterschiede-zum-n53-t-45466.html

Gruss, Ralf

Danke ...

da steht ja auch was von sehr hohem Druck als "Geräuschursache" , vielleicht hat sich da ja was im Rahmen der Leistungsreduzierung etwas getan . Untechnisch gesprochen: Die Motoren sind nicht ganz so ausgereizt ...

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

 

Ich habe hier mal noch einen interessanten Link.

http://www.bmw-drivers.de/.../...f10-unterschiede-zum-n53-t-45466.html

Gruss, Ralf

Danke ...

da steht ja auch was von sehr hohem Druck als "Geräuschursache" , vielleicht hat sich da ja was im Rahmen der Leistungsreduzierung etwas getan . Untechnisch gesprochen: Die Motoren sind nicht ganz so ausgereizt ...

Hallo,

Ich fahre heute noch ein 525iA 6/2008. Hat auch 3,0l Motor und nur 218PS - und rasselt auch...ohne so ausgereizt zu sein ... Ich hoffe dass es nicht so mit F10 535iA ist. Er soll 14.4. hier sein.

MfG

Jukka

Keine Angst Jukka, der 535i läuft klasse. Habe ich ja schon nach meiner Probefahrt geschrieben. Auch in der aktuellen "Autozeitung" wurde der Motor im überarbeiteten 3er Cabrio sehr gelobt.

Gruss Ralf

am 21. März 2010 um 19:46

Hallo, ist und bleibt eigentlich der 523i der kleinste Benzinmotor, oder kommt da noch was z.b 4 Zylinder Turbo oder sowas ?

Gruss KLaus

Naja BMW hat bisher nie am Anfang gleich alle Motoren mit dem Auto vorgestellt. Der E60 wurde 2003 vorgestellt und 2005 kamen gleich die neuen 6 Zylinder Motoren (z.B. die N52).

Kann gut möglich sein, dass hier BMW neue Motoren in nächster Zeit nachschieben wird.

Nur muss ich dir ehrlich sagen, wäre mir ein 523i mit 3.0l Hubraum und 6 Zylindern in Reihe 100mal lieber als ein 4 Zylinder Turbo.

am 22. März 2010 um 13:11

Ja mir auch, aber bei viel Kurzstrecke und Stadtverkehr ist der Verbrauch wahrscheinlich zu hoch. Aber mal schauen vielleicht ist er ja sehr sparsam.

Gruss Klaus

Vermutlich werden die beiden Sauger bei der Präsentation des neuen Dreiers (F30) durch R4-Turbos ersetz und somit nur der N55 als R6 zu haben dann ist.

mal eine Frage an die Profis hier: nachdem wir wissen, dass die Motoren vom E60 530i LCI und F10 528i praktisch identisch sind: kann man den 528i mit wenig Aufwand auf die Leistungsdaten des alten 530i (272 PS, 320NM) bringen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen