528i Touring- gerade gekauft....
Hallo Freunde des blau-weißen Propellers,
da ich mich eben gerade hier angemeldet habe, möchte ich mich kurz vorstellen (wie sich das gehört ??).
Mein Name ist Reinhard, bin Bj. 57 (etwas älter als mein BMW) und wohne im schönen Hochtaunus-Kreis....das muß erstmal reichen??
.... und schon komm' ich zu meiner Story....
Mitte Dez. 20 hab' ich mir - nachdem ich mit meinem, im Mai gekauften Golf nur Malheur hatte- wieder mal seit langem einen BMW gekauft, 528i Touring, arktissilber mit ein paar schönen Extras, hat 230.000 auf der Uhr, lückenlos Scheckheft gepflegt, und ist 2.Hand (Beamte).... diesen hier (Bild) Das Fahrzeug selbst hab ich von einem Händler gekauft, ohne Garantie natürlich und TÜV 01.21. Nun kommt der Tag der Zulassung (12.01.21), ich mit Schilder zum Händler und los gings zum TÜV zum Test-Check (wollte erst sehen, was alles dran zu machen ist)
3 km bis zur Autobahn... und 500 m nach der Auffahrt ging die Öllampe an und die Temperatur in den Roten. Den nächsten REWE-Parkplatz angesteuert und den ADAC angerufen. ADAC kam und hat mich in die nächste Werkstatt seines Vertrauens gekarrt. Daß der Riemen fortgeflogen war, war mir ja schon auf dem Parkplatz klar. Die Werkstatt hat die Riemen neu gemacht und weiter ging's zum TÜV.
Beim TÜV das Fahrzeug abgestellt und als der Freundliche ihn reinholen wollte, meinte er: "Ist das Öl hier von Ihnen?".... 1/2 Öl vorne ausgelaufen...ich wieder zur Werkstatt gehuscht (23 km), Fahrzeug auf die Hebebühne und kontrolliert, war aber nix zu erkennen, nix getropft, nix gelaufen... Ölwannenschutz gesäubert und wieder zum TÜV... der fährt ihn in die Halle und es tropfte wiiiieder...
So wurde das also nix und ich bin wieder zur Werkstatt gefahren.
Also, lange Rede kurzer Sinn: der Vorbesitzer ist irgendwo mal am Poller hängen geblieben, hat dabei Wasser-und Ölkühler verbogen und aus dem Ölkühler lief, wenn das Öl heiß wurde, die Brühe 'raus. Ölkühler neu, Wasserkühler neu, 2 x Getriebespülung - und er fuhr nur noch rückwärts.... denn durch den Ölverlust hat sich zwischenzeitlich das Getriebe verabschiedet.....Getriebe gekauft, eingebaut, wieder frisches Öl.... aber jetzt fährt er nur im 4.Gang (Notprogramm leuchtet aber nicht auf)
... und Schalten geht auch nicht... er bleibt im 4. Muss wahrscheinlich nur der Fehlerspeicher gelöscht werden.
Zum TÜV gefahren und anstandslos die Plakette bekommen..... Fahr' beim TÜV los, nach 2 km: Temperatur wieder im Roten, Schlauch ziemlich hart und Kühlwasserbehälter kalt. Folgere jetzt 'mal daraus, daß sich jetzt das Thermostat verabschiedet hat. Dieses werde ich jetzt auch noch neu machen. Fazit des Ganzen : Seit anderthalb Monaten bin ich ca. 250 km gefahren, diese immer zwischen Werkstatt, TÜV, zu Hause gependelt und bislang noch nicht allzu viel Spaß gehabt am BMW.
Ich hoffe sehr, dass sich das bald ändert.
Ich hoffe, ich hab' euch nicht gelangweilt.... vllt. habt ihr euch ja auch ein bißchen amüsiert ( wer den Schaden hat.....)
LG
Ähnliche Themen
56 Antworten
Ich würde die Wasserpumpe gleich mitmachen. Auch die könnte für den Hitzestau verantwortlich sein wenn sich das Schaufelrad von der Welle löst (passiert manchmal).
Check mal ob wenigstens die Heizungsschläuche warm werden. Wenn ja, dann ist es Thermostat, wenn sie auch kalt bleiben, dann fehlende Umwälzung durch die WaPu.
Jaja, wird mollig warm in der Bude
Ich will mir auch das Aluminiumgehäuse vom Thermostat bestellen... Ich denke, das ist stabiler... und außerdem sieht's schöner aus, mit der Metall - Entlüfterschrauben.
Hallo Reinhard. Das klingt nicht gerade erbaulich und ich hoffe das sich bei Dir bald "Freude am Fahren " einstellt. Hast du den Verkäufer kontaktiert. Weil zumindest das Thema Ölkühler ist ja schon ne Sache zum nachverhandeln. Privat oder Händler? Habe auch gerade mein Griff ins Klo gehabt. Wahrscheinlich mit einem versöhnlichen Ende. Bei mir hat sich letzlich herausgestellt das das Kombiinstrument getauscht wurde und um 100000km der Tachstand nach unten korrigiert wurde. Fzg geht nun zurück und wenn es passt nehme ich von demjenigen welcher das herausgefunden hat eine e39 525 FL Vollausstattung mit frischen TÜV mit. Wünsche Dir alles Gute und kann Dir nur raten mit dem Verkäufer offen darüber zu reden das Du Dir dein Fahrzeugkauf anders vorgestellt hast
Die einen werden überhaupt nicht warm, die anderen werden zu warm. Herzlich willkommen in der wundervollen Welt des E39, du wirst es hier lieben...
Jo, nette Grüße auch von hier und.... (meinen Glückwunsch zum neuen Auto hätte ich jetzt geschrieben. Ich lass das mal lieber )
Zitat:
... und Schalten geht auch nicht... er bleibt im 4. Muss wahrscheinlich nur der Fehlerspeicher gelöscht werden.
...und die Adaptionswerte löschen!
Ob es aber damit getan ist? Ich hol schon mal die Bücher raus
Zitat: "Das Fahrzeug selbst hab ich von einem Händler gekauft, ohne Garantie natürlich..."
Klassischer Fall der Unkenntnis, würde ich sagen. Und Zusammenwürfeln der Begriffe "Garantie" und "Gewährleistung" - die nix miteinander zu tun haben.
Eine (Gebrauchtwagen-) Garantie muss Dir kein Händler geben. Aber die gesetzliche Gewährleistung steht Dir immer zu. Jeder Sachmangel, der innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf auftritt und nicht im Kaufvertrag steht wird so behandelt, als hätte er beim Kauf bereits vorgelegen. Der Verkäufer muss kostenlos nachbessern, ob ihm das gefällt oder nicht.
Ausschließen darf er die gesetzliche Sachmängelhaftung nicht. Tut er's trotzdem, gilt dies als unwirksam. Sogar dann, wenn er das Kfz "im Auftrag" verkauft - dazu finden sich einige Urteile.
Der gewerbliche Verkäufer meines 530dA Touring musste dies vor 13 Jahren auch erst lernen... leider ging der Fall vors Amtsgericht, da er's zunächst nicht wahrhaben wollte... nachdem zahlreiche Sachmängel zutage gekommen waren.
Mensch wie konnte ich das überlesen Reinhard. Natürlich muss der Händler das Fzg reparieren. Bzw muss man ihm die Möglichkeit geben den Mangel zu beheben. Auch wenn er dir keine Garantie gibt. Vor der Sachmängelhaftung kann er sich nicht drücken. In den ersten 6 Monaten muss er dir nachweisen das der Mangel beim Fzg Kauf noch nicht da war und in den 2. 6 Monaten muss es der Käufer tun. In der Regel kann man das nicht. Nun hast du ihn schon repariert. Fahr hin und kläre das. Ggf Rechtsschutz befragen und vergleich, da du dem Verkäufer ja nicht die Möglichkeit gegeben hast zu reparieren für das was war. Das was ist muss er machen. Da hat Michael absolut recht. Viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden. Gruß Lone
Hi Lone,
was Du noch beschreibst nennt sich "Beweislastumkehr".
Genau... der Händler müsste beweisen können, dass die Sachmängel erst nach dem Kauf - durch Verschulden des Käufers - aufgetreten sind. In der Praxis ist das nahezu unmöglich.
Nach 6 Monaten ist der Käufer in der Pflicht zu beweisen, dass er's nicht selbst verbockt hat. Ebenso schwierig.
Faktisch ist die Sachmängelhaftung also nach 6 Monaten vorbei - besser keine Zeit verlieren.
Blöd halt, wenn ein Käufer selbst und auf eigene Kosten vorprescht, und dem Verkäufer gar keine Möglichkeit zur Nachbesserung gibt. Das ist nicht schlau, doch auch nicht aussichtslos. Rechtschutz hilft und gibt Rückendeckung
Genau mein Reden. Ich habe gestern mein 520 zurück gegeben und einen anderen 525 in Toledoblau gekauft. Hoffe mit dem hab ich erstmal technisch Ruhe. Aber von einem anderen Verkäufer.
Wenn bei deinem Fahrzeug schon die Teile, die
bei einem e39 nicht unbedingt als Schwachstellen bekannt sind kaputt gehen. Dann hoffen wir mal, dass alles andere was normalerweise bei der Laufleistung zu erwarten wäre jetzt aber mal hält
Zitat:
@Lonestar16 schrieb am 8. Februar 2021 um 11:40:34 Uhr:
Genau mein Reden. Ich habe gestern mein 520 zurück gegeben und einen anderen 525 in Toledoblau gekauft. Hoffe mit dem hab ich erstmal technisch Ruhe. Aber von einem anderen Verkäufer.
E39 und "Ruhe haben"... Da ist aber jemand noch echt optimistisch.
Ja das stimmt wohl... kann man eigentlich jedem gewerblichen Verkäufer nur davon abraten, einen E39 an privat abzugeben.
Bei mir auch grad wieder: Bremsleitung hinten durchgerostet. Von wegen leicht zu tauschen
In ein ausgelutschtes Fahrwerk versenkt man locker einige Tausender, wenn man Qualität haben will und es nicht selbst machen kann.
So jetzt macht mir mal keine Angst. Erstmal möchte ich be Weile Freude am Fahren und nicht nur "Freude am Schrauben " Ich hab das Glück das ich auf der Dienststelle eine Hebebühne habe und der Verkäufer hat ebenfalls eine Werkstatt und sich sozusagen auf e39 spezialisiert privat. Er hat mir angeboten bei unüberbrückbaren Problemen zu helfen. Also hoffe ich auf das beste.