528i Touring sehr intressantes Thema eeprom-Ki nach Tacho Reperatur
Hallo alle zusammen. Ich habe ein Problem. Brauch mal eure hilfe.
Ich fahre ein 528i Touring bj. 98
Ich habe mein Tacho Kaput Repariert. Bei der Reparatur habe ich alle 5 Stellmotoren (Anzeiger) kaput gemacht. Das tat sehr weh.
An den Stellmotoren habe ich die Federn abgerissen, so das keine Anzeige Tank, Km/h, Drehzahl, Themperatur, mehr funktioniert.
Jetzt war mir klar das ich ein Spezialisten aufsuchen musste.
Der hat alle motoren ausgetauscht und den Pixel Fehler im Großen BC instandgesetzt.
Eingebaut und siehe da alles ok bis auf 3 sachen. KM/H und Drehzahl funktioniert wieder alle Anzeigen ok. Tank Anzeiger schlägt ganz auf Rechts und Themperatur ganz auf Rechts.
Problem:
Der Spezi kommt nicht weiter und ich muss weg.
Der Tankanzeiger zeigt ganz voll an
Die Tanklampe brennt als wäre der Tank leer
Themperatur anzeige steht im Roten bereich
BC zeigt keine Reichweite an, nur noch --
Tacho Test 2 alles in ordnung alles bewegt sich alles leuchtet
Laut geheim Menü Motor Themperatur -145 C
Wenn ich die Zündung anmache steht da für ein kurzen moment eeprom-ki an
Als der spezi das Tach instandsezte bin ich ohne Tach 4 min zum Bäcker gefahren.
Der Spezi hat zum schluss das Tacho nochmal zerlegt. Eeprom ausgelötet und ausgelesen.
Alle daten stimmen.
Er hat mir die Schuld gegeben, damit er sein Geld kassieren konnte. Es war nicht wenig, Pixel fehler sind auch wieder da. Pixel Reperatur hat 1 Std. gehalten.
Vorher ging keine Analoge Anzeige, aber über den BC konnte ich immer noch die Reichweite vom Tank ablesen.
Jetzt absolute keine Tank Anzeige.
Laut geheim menü zeigt er mir noch die Tank anzeige L/M/R und Gesammt mit 77,5 l an.
Was nun? Über eure Hilfe wäre ich dankbar
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15 Antworten
Kurze Antwort: Ein Fall für die Tonne. Hol dir ein gebrauchtes Kombi mit gleichen oder geringerem KM-Stand und lass die VIN anpassen.
Alles andere ist Zeitverschwendung.
im E39 Forum nach M8Enzo suchen... der macht super arbeit laut forum.
aber das was an rest bei dir da liegt ist was fuer die tonne...... gebraucht bei e**y holen und das KI mit KM und Vin neu codieren lassen. Km stand bei gebrauchten ist eh wurst weil alle andere STG den Km stand haben. normalerweise sollte das neue KI den alten KM stand uebernehmen
Leicht gesagt. Einfach in die Tonne. Weg Schmeissen kann jeder. Fehler finden und Fehler beheben ist eine Kunst für sich selber.
Zitat:
Original geschrieben von KingSavas1
Leicht gesagt. Einfach in die Tonne. Weg Schmeissen kann jeder. Fehler finden und Fehler beheben ist eine Kunst für sich selber.
Ist ja auch eine Kunst es sich schön zu reden ,Dann reparier mal
Fehler finden und reparieren hat nach deiner Aussage ja nicht funktioniert. Also würde ich es machen, wie es dir geraten wurde. anderes KI holen, Codieren lassen und einfach zufrieden sein. Wenn dieses Problem aus der Welt ist, kann man sich der "Kunst" anders widmen.
Es macht wahrscheinlich nicht viel Sinn noch einen Spezi aufzusuchen und auch ihm teures Geld in den Hals zu werfen. Ausser du bist dir sicher, dass er es wirklich hin bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von Magli
. normalerweise sollte das neue KI den alten KM stand uebernehmen
Einspruch! Wenn der KM-Stand des gebr. Kombis höher als der des LCM ist,
wird der vom Kombi nicht mit dem niedrigeren Stand vom LCM überschrieben.
(VIN angepasst.)
Deshalb mein Rat.
Nur nebenbei bemerkt.
das neue ki einfach auf werkseinstellung zurücksetzen lassen, dann übernimmt es die km vom lcm.
ein ki ohne pixelfehler hab ich liegen, machst angebot per pn, kann ich sofort losschicken
edit: natürlich muss die vin auch angepasst werden. und meines ist aus nem fl mit großem bc.
Zitat:
Original geschrieben von hagenkk
das neue ki einfach auf werkseinstellung zurücksetzen lassen, dann übernimmt es die km vom lcm.
ein ki ohne pixelfehler hab ich liegen, machst angebot per pn, kann ich sofort losschicken
edit: natürlich muss die vin auch angepasst werden. und meines ist aus nem fl mit großem bc.
Er will kein neues,er will Fehler finden und beheben
kann er ja trotzdem machen und eines dann wieder verscherbeln
Bei der Selbstddiagnose "Ich habe mein Tacho Kaput Repariert" und dem daraus resultierenden Erfolg, dass nun gar nichts mehr geht gepaart mit so Sachen wie "ohne Tacho gefahren" würde ich auch dringend zu der Vorgehensweise meiner Vorredner raten! Der E39 ist komplexer als ein alter Kadett, an dem jeder mit ein paar Kenntnissen im Automobilbereich rumschrauben kann- und da Du bis hierher keine Erfolge erzielen konntest und die einzige "Kunst" darin bestand, ein KI mit Pixelfehler in ein KI mit Pixelfehler plus Fehlfunktionen zu verwandeln empfehle ich die gute Alte Regel: Einsicht ist der erste Weg zur Besserung- will sagen: hol' Dir ein neues KI, lass es vom Freundlichen einbauen bzw. codieren und alles is pico!
Hallo, danke an alle.
Der Grund warum ich mich da dran gegeben habe ist, das ich schon öffter Pixel fehler in meiner vergangenheit behoben habe. Pixel fehler beheben ist nicht schwer. Ich habe schon ein paar Displays instandgesetzt. z.b. Audi A6, VW Golf, Sony Autoradio, usw. Ihr sagt immer Pixel fehler oh oh oh. Lass lieber den Profi dran.
Der Grund warum ich ein spezi aufgesucht habe ist der KM Stand. Der Freundliche hätte mir ein neues eingebaut und einfach eine Bescheinigung gegeben. KM Stand 0000.
Ich habe zu erst mal herum Telefoniert. Alle haben mir das gleiche gesagt. Das ein Gebrauchter Tacho nicht funktionieren würde. Es käme immer ein Fehler "Tacho Manipulation" und man kann den Km Stand nicht überschreiben. Der Tacho müsse neu Programmiert werden.
Fazit: Gebrauchter Tacho mit großen BC ca. 150-180 euronen + 100 euronen für Programmieren = Tacho Stand vom Spender Fahrzeug. (in der Regel keine Info vom Verkäufer oder über 300tkm).
Also eine Instandsetzung, wenn es Funktioniert hätte, käme billiger leider hat es nicht Funktioniert.
Neuer Tach Preis siehe teilekatalog.
Ich habe ich ein neuen spezi gefunden. Der macht mir alles wieder. Er hat mir versprochen oder auch zugesagt. Wenn es nicht Funzt nimmt er mir kein Geld ab. Das ist schon mal eine Hausnummer. Wenn es läuft komme ich Billiger davon als wenn ich ein neues kaufe.
Ein neues Ki lohnt sich nicht mehr für das Fahrzeug. Wenn ich die Preise sehe was der Bmw noch wert ist.
Der BMW hat mich so geärgert, wenn das Tacho wieder läuft werde ich Ihn so schnell wie möglich verkaufen. Wenn einer Intresse hat, kann er sich melden. 528 i Touring mit voll Ausstattung + Komfort Leder + Automatik mit Tiptronik und neuem Tüv und neuem Inspektion.
Es ist einfach gesagt in die Tonne oder neu kaufen. Die Problematik könnt Ihr oben lesen.
Kein bock mehr auf die Karre.
Was ich vergessen habe noch zu erwähnen. Der Zweite spezi hat gesagt. Der Erste Spezi hat den Eeprom vom ki zerschossen. Es fehlen daten sätze. Die Daten sätze braucht der BC um sich zb. die Reichweite zu errechnen. Das Signal vom Motor Themperatur fühler nicht richtig zu ordnen kann. usw. Er wird jetzt ein neues gebrauchtes ki einbauen. Durch eine spezial Software alle daten vom Fahrzeug eintragen in den eeprom mit km stand usw.
Das hat dann 2 Jahre Garantie.
Dafür muss das Fahrzeug für ca. 2 Tage bei Ihm bleiben. Preis finde ich sehr billig.
Wenn es nicht Funktioniert, brauch ich nichts zahlen.
2 tage.... wow will ich auch verdienen.......
geh ins e39 forum unter elektrik dort ist eine liste mit codierern ....vielleicht auch einer in deiner naehe.... anmelden dort den user anschreiben bei dir aus der naehe und die paar eure fuer den tacho nur ausgeben. denn die codierer dort in der liste sind meist freundlich und hilfsbereit und wenn du lieb bist kostet es gerade mal ne schachtel kippen...
Zitat:
Original geschrieben von KingSavas1
voll Ausstattung
gibt es nicht