528iA Motor Drehzahl bricht kalt ein und Gurgeln vom Ölmesstab
Hallo zusammen!
Hab schonmal in diversen Foren nach einer meinem Problem ähnlichen Schilderung gesucht, aber bislang ohne Erfolg.
Fahrzeug ist ein 528iA touring, Baujahr 02/2000 mit aktuell 145tkm. Fahrzeug hab ich mit knapp 140tkm übernommen. Pflegezustand war "geht so", Motor stark verschlammt, Ventildeckeldichtung undicht. VD neu, Motor entschlammt, alle Filter gewechselt.
Nun das Problem: Wenn er kalt ist und im Leerlauf läuft, geht er infolge von Drehzahleinbruch aus. In "D" bricht die Drehzahl ziemlich regelmäßig ein (ca. alle 15 sek.), der Motor geht aber nicht aus.
Verbrauch im Moment in der Stadt mit überwiegend Kurzstrecke (8km) bei knapp 19 Litern/100km. Auf langen Strecken Verbrauch nicht unter 11 LIter zu bekommen, trotz Tempomat und 130km/h.
Ist der Motor warm, läuft er ruhig.
Letztens habe ich den LMM getauscht, keine Veränderung. Allerdings scheint irgendeine Unterdruckdose an dem schwarzen, eckigen Kasten links an der Ansaugbrücke (in Fahrtrichtung) im Moment der Drehzahleinbrüche heftig zu arbeiten.
Ferner war um den Ölpeilstab herum deutlicher Ölnebel erkennbar, den ich entfernt habe.
Im Fehlerspeicher stand vor Kurzem: Fehler Drosselklappe, sporadisch. Kurz vorher ging der Motor nach einem Kaltstart für eine Weile in's Motornotprogramm. Das ist aber nach dem Löschen des Fehlerspeichers nicht mehr aufgetreten.
Bevor ich jetzt wild anfange Teile zu tauschen, wollte ich die Fehlerursache versuchen etwas einzugrenzen, vielleicht kann mir hier jemand hilfreiche Tipps geben?
Ich schraube selbst, kenne mich mit BMW allerdings bislang kaum aus, da ich die letzten Jahre Volvo 850 gefahren und beschraubt habe.
Danke schonmal!
Gruß
Thomas
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36 Antworten
http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm
Hallo,
Ich würde mich auch auf das VANOS konzentrieren und die seite die gas24 hinterlassen hat, beinhaltet größtenteils deine probleme!
LG
Ich würde sagen dass es die kge ist (kurbelgehäuseentlüftung) ähnliche symptome hatte ich also den schlechten lauf im leerlauf und dass gurgeln vom ölmessstab!!!
hab meine kge auf kaltland geändert und schluss war es mit den problemen!!!
Fährst du eher kurzstrecke???hast gelben schleim im öldeckel???
Hallo und vielen Dank für die Infos und den hilfreichen Link!
Hatte eigentlich gehofft, dass es nur die Kurbelgehäuseentlüftung ist, nach dem Lesen der Fehlerbeschreibung und der Schilderung über die nach ca. 30.000km eingelaufenen Dichtringe, macht es aber sowieso Sinn da mal tätig zu werden. Dann werde ich wohl die Gelegenheit nutzen und gleich beides machen: KGE und Vanos. Bei der Gelegenheit kann ich also auch gleich das Laub zwischen Klima- und Wasserkühler entfernen.
Die Größenordnung der Preise für die Vanosreparatur sind ja auf der Seite geschildert. Kann mir noch jemand eine Hausnummer für das Material bei der KGE geben?
Interessanterweise habe ich übrigens keine Leistungseinbußen, oder ein "Festhängen" bei bestimmten Drehzahlen. Wohl aber ein Rucken beim Schalten der Automatik bei wenig Last (geringer Gaspedalwinkel) und Stadttempo. Bei Vollast schaltet die Automatik butterweich. Getriebeservice bei ZF in Dortmund war vor 3000km.
Ob das Rucken mit evtl. Schaltfehlern der Vanoseinheit zusammenhängt?
Beste Grüße
Thomas
Hallo!
Ja, leider fahre ich im Moment überwiegend Kurzstrecke. Den vom Kondenswasser herrührenden Schleim hab ich bei meinem BMW noch nicht feststellen können. Das hatte ich verstärkt bei meinem Volvo. Allerdings bin ich mir fast sicher, dass die KGE auch katastrophal aussieht. Daher werde ich wohl beides tauschen.
Kannst Du mir sagen was die Teile für die Kaltlandausführung der KGE kosten?
Danke schonmal!
Gruß
Thomas
Würde auch erstmal die KGE austauschen, die eigentlich nur scheiße ausschauen kann Vor allem bei Kurzstrecke und wenn der Motor auch nicht so toll behandelt wurde, dann würde ich dies machen
BMW_verrückter
bei meinem 530i bj 2002 hat die kaltland kge gesamt mit einbau 300euro gekostet nur teile ca 160euro!kostete gerade mal 25euro mehr als die normale
Ok, vielen Dank für die Info!
Dann werde ich mich mal daran machen. Vorher wird allerdings nochmal die Drosselklappe gecheckt. Die hatte ja schonmal eine Macke und ich denke, da ist noch einiges im Argen. Saubermachen kostet zunächst nichts.
KGE kommt gleich als nächstes dran und dann mal schauen, werd ich mir die Vanoseinheit mal vornehmen. Auch der Leerlaufsteller steht bei mir im Verdacht seine Arbeit nicht mehr ganz ordentlich zu machen. In Summe alles Teile, die unter mangelnder Wartung über die Zeit (verschleppte, nicht durchgeführte Ölwechsel) leiden.
Vielleicht bekomme ich so auch das Rucken aus meiner Automatik, wenn ich bei ganz wenig, konstantem Gaspedalwinkel und wenig Last in der Stadt rolle und der 5. Gang immer hecktisch reingehauen wird. Unter mittlerer und starker Last ist alles butterweich, daher hab ich erstmal irgendein Signal im Verdacht.
Cheerio!
Thomas
Wie siehts denn mit den üblichen Verdächtigen NoWe-/KuWe-sensor aus?
Zitat:
Original geschrieben von Kamilli
Verbrauch im Moment in der Stadt mit überwiegend Kurzstrecke (8km) bei knapp 19 Litern/100km. Auf langen Strecken Verbrauch nicht unter 11 LIter zu bekommen, trotz Tempomat und 130km/h.
Bei Kälte nimmt sich der 528-er mit Automatik schon einiges, abhängig von dem Fahrprofil (ständig Kurzstrecke) können es schon Werte um 20 L werden.
Ansonsten bei meinem 99-er 528iA T. auf Autobahn bei Langstrecke um 120-130 Km/h ca. 8L, 150-160 Km/h ca. 9L.
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Zitat:
Original geschrieben von Kamilli
Verbrauch im Moment in der Stadt mit überwiegend Kurzstrecke (8km) bei knapp 19 Litern/100km. Auf langen Strecken Verbrauch nicht unter 11 LIter zu bekommen, trotz Tempomat und 130km/h.
Bei Kälte nimmt sich der 528-er mit Automatik schon einiges, abhängig von dem Fahrprofil (ständig Kurzstrecke) können es schon Werte um 20 L werden.
Ansonsten bei meinem 99-er 528iA T. auf Autobahn bei Langstrecke um 120-130 Km/h ca. 8L, 150-160 Km/h ca. 9L.
Nen 528 mit Automat und als Touring braucht 9L bei 150 bis 160????
Gleichmäßige Fahrten auf der Autobahn, mehrmals Dortmund- Nürburgring gefahren (ca. 200 Km eine Richtung) ein bis zwei Baustellen dabei, Verbrauch 9,1 L.
Die Automatik-Version dreht auf der Autobahn im Vergleich zu deinem Handschalter was die Drehzahl angeht um einiges niedriger.
Bei rund 160 Km/h liegen ungefähr 3000 U/Min an.
Auf das gesamte Jahr hatte ich einen errechneten Verbrauch 10,91L gehabt.
Hallo!
Drehzahl kann ich bestätigen. Ist extrem niedrig. -Das war ja auch einer der Gründe bei mir für den Kauf. Allerdings komme ich nie im Leben auf Werte unter 11 Litern. -Bei verhaltener Fahrweise.
Irgendwas stimmt da noch nicht. Im MOment ist es zu kalt, aber bald werd ich dem auf den Grund gehen.
Gruß
Thomas
Moin,
habe schon in einem anderen Thread gepostet. Ich habe auch diese massiven Drehzahleinbrüche bei meinem 528i BJ 1999. Wir haben die Vanos gewechselt vor zwei Tagen und es hat sich nichts verändert, außer, dass er sich etwas besser untertourig fahren lässt und besser am Gas hängt. Die Drehzahleinbrüche in der Kaltlaufphase sind noch da. Ich habe schon den LMM, den Unterdruckschlauch oben auf dem Motor gewechselt, neuer Nockenwellensensor, neuer Luftfilter und den Faltenbalk vom Ansaugtrakt habe ich auch erneuert. Mir ist jetzt allerdings aufgefallen, dass bei den Motoreinmbrüchen in der Warmlaufphase, immer so ein kurzes Hupgeräusch auftaucht, wenn der Motor kurz einsackt. Hat irgendjemand eine Idee???? Ich bin verzweifelt.
LG.....Andre