1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530 Automatik: wieder als Diesel, oder lieber Benziner ?

530 Automatik: wieder als Diesel, oder lieber Benziner ?

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 18:39

eigentlich sagt der Titel schon alles.

In ca. 3 Wochen steht die Entscheidung an.

Wieder als Diesel, oder diesmal Benziner; das ist die Frage.

Eigentlich bin ich die Ölsauerei an den Tanksäulen leid.

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich für den 530i entschieden.

Grund: Es ist der allerletzte Sauger bei BMW, mehr als ausreichend stark und verbraucht ziemlich wenig (auf die anderen Aspekte gehe ich jetzt nicht ein ;) )

Es kommt natürlich ganz aufs Fahrprofil an.

Der Diesel macht auch viel Spaß, aber bei weitem nicht so wie der 530i. :)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

ich überleg grad ich die Glaskugel oder die Tüte Chips rausholen soll.

Für die Glaskugel spricht die völlige Abwesenheit wichtiger Fakten (Fahrleistung, Fahrprofil, persönliche Vorliebe etc.), für die Chips dass Diesel vs Benzin Themen immer im Chaos enden.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 19:08

tja - da ist wohl was dran.

Werd' mich wohl für den Benziner entscheiden.

In der Summe aller - für mich - wichtigen Aspekte bleiben mir beim Diesel zu wenig Vorteile.

Dabei ist der Diesel viel besser. So, ich hab's gesagt. Jetzt seid ihr dran.

Und Allrad, Automatik und Ledersitze nicht vergessen, sonst gibt's wieder Ärger mit Fugenferdl. Wo ist der eigentlich hingekommen?

Zitat:

Original geschrieben von emudi42

eigentlich sagt der Titel schon alles.

In ca. 3 Wochen steht die Entscheidung an.

Wieder als Diesel, oder diesmal Benziner; das ist die Frage.

Eigentlich bin ich die Ölsauerei an den Tanksäulen leid.

Ich würde die Tanke verklagen, Ölsauerei ist verboten...

Ich habe mich für den 530i entschieden.

Grund: Es ist der allerletzte Sauger bei BMW, mehr als ausreichend stark und verbraucht ziemlich wenig (auf die anderen Aspekte gehe ich jetzt nicht ein ;) )

Es kommt natürlich ganz aufs Fahrprofil an.

Der Diesel macht auch viel Spaß, aber bei weitem nicht so wie der 530i. :)

Wenn man das hier

http://www.spiegel.de/.../...es-selbstzuenders-schwinden-a-883170.html

liest, könnte man wohl den 530i bevorzugen (zumal es anscheinend das ein oder andere attraktive Leasingangebot gibt, welches eine gute Ecke günstiger ist als das eines vergleichbaren Diesels)

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 20:23

Ja, das (im Spiegel Beschriebene) ist gut nachvollziehbar, z. T. aber erst in einigen Jahren verwirklicht.

Für meine Entscheidung, die jetzt zu treffen ist, ist das weniger ausschlaggebend.

Unter finanziellen Aspekten rechnet sich schon heute der Diesel nur noch bei relativ hohen Jahresfahrleistungen.Man muss eben >alle< Mehrkosten, die der Diesel verursacht, mit in die Rechnung einbeziehen.

 

Und über die Sauerei beim tanken ärgere ich mich lange genug. Man steht auf ölgetränktem Boden,

hält die ölverschmierte Zapfpistole, die Hand ist verölt, nicht selten fehlt Papier in den Behältern, einfach ekelhaft.

Ich habe die Nase voll davon !

Zitat:

Original geschrieben von emudi42

 

Ja, das (im Spiegel Beschriebene) ist gut nachvollziehbar, z. T. aber erst in einigen Jahren verwirklicht.

Für meine Entscheidung, die jetzt zu treffen ist, ist das weniger ausschlaggebend.

Unter finanziellen Aspekten rechnet sich schon heute der Diesel nur noch bei relativ hohen Jahresfahrleistungen.Man muss eben >alle< Mehrkosten, die der Diesel verursacht, mit in die Rechnung einbeziehen.

 

Und über die Sauerei beim tanken ärgere ich mich lange genug. Man steht auf ölgetränktem Boden,

hält die ölverschmierte Zapfpistole, die Hand ist verölt, nicht selten fehlt Papier in den Behältern, einfach ekelhaft.

Ich habe die Nase voll davon !

Damit hast du dir deine Frage selber beantwortet :)

-> 530i kaufen und noch ein vermutlich leider letztes Mal richtig FREUDE AM FAHREN mit einem klassischen "Dino" BMW haben! :D

Die Turbos überzeugen mich bei den Benzinern nicht wirklich..

der 530i ist ein toller wagen mit einem geilen motor.

am 20. Februar 2013 um 20:39

So ein toller Motor in einem so langweiligen Auto, ich seh da keinen Sinn drin. :(

Der Motor gehört in den Z4 oder in einen 3er, damit er richtig zur Geltung kommt und auch das Fahrzeug so viel Fahrfreude bereitet wie der Motor. ;)

In ein Schiff wie es der 5er ist gehört ein Schiffsdiesel.

So wie in der Schifffahrt, da haben auch nur Sportboote einen Benzinmotor, alles andere fährt mit Diesel.

Markus

 

am 20. Februar 2013 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von emudi42

 

Ja, das (im Spiegel Beschriebene) ist gut nachvollziehbar, z. T. aber erst in einigen Jahren verwirklicht.

Für meine Entscheidung, die jetzt zu treffen ist, ist das weniger ausschlaggebend.

Unter finanziellen Aspekten rechnet sich schon heute der Diesel nur noch bei relativ hohen Jahresfahrleistungen.Man muss eben >alle< Mehrkosten, die der Diesel verursacht, mit in die Rechnung einbeziehen.

 

Und über die Sauerei beim tanken ärgere ich mich lange genug. Man steht auf ölgetränktem Boden,

hält die ölverschmierte Zapfpistole, die Hand ist verölt, nicht selten fehlt Papier in den Behältern, einfach ekelhaft.

Ich habe die Nase voll davon !

Man kann sich echt auch anstellen wie der erste Mensch. ;)

An den meisten Tankstellen ist der Zapfhan vom Diesel genau neben dem Zapfhahn vom Benzin, somit stehe ich als wenn in der gleichen Suppe, weil das Fahrzeug in beiden Fällen an genau der gleichen Stelle steht.

Und egal ob Benziner oder Diesel, ich hab in jedem Fahrzeug im Kofferraum immer genügend Einweghandschuhe. Gibt es z.B. an der ARAL umsonst und gleich im Duzent ( ich nehm immer gleich ne ganze Packung als Vorrat mit :D ).

Denn die Zapfpistolen beim Benzin sind zwar nicht ganz so ölig, aber mindestens genauso verkeimt.

Zudem atmet man beim Benzin immer automatisch noch ne Brise vom hochgradig krebserregenden Benzol mit ein, das beim Diesel nicht in der Form vorhanden ist. Auch wenn das wegen der Rückführung der Dämpfe heute nicht mehr ganz so schlimm ist wie früher.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

So ein toller Motor in einem so langweiligen Auto, ich seh da keinen Sinn drin. :(

Der Motor gehört in den Z4 oder in einen 3er, damit er richtig zur Geltung kommt und auch das Fahrzeug so viel Fahrfreude bereitet wie der Motor. ;)

In ein Schiff wie es der 5er ist gehört ein Schiffsdiesel.

So wie in der Schifffahrt, da haben auch nur Sportboote einen Benzinmotor, alles andere fährt mit Diesel.

Markus

Ganz so extrem würde ich das nicht formulieren.

Allerdings braucht es schon einen Benziner Achtender um ein entsprechendes Leistungspotential hinzubekommen, wie es ein Diesel hat.

Diesel über Drehzahl zu fahren finde ich ebenso unangemessen, wie einen Benziner mit einem deutlich Drehmomentstärkeren Diesel zu vergleichen. Das sind einfach andere Motorenkonzepte mit anderen Leistungscharakteristika, die auch anders gefahren werden wollen.

Kauf dir den Benziner, damit wirst du glücklicher ;-)

Aber an der Tanke stehst du wie eh schon geschrieben in der selben pfütze, da kommst du leider nicht drumrum :rolleyes:

Finde einen benzinmotor im 5er sehr passend, es ist ja doch ein hauch luxus, der fahrfreude und ruhe, aber dennoch leistung bringen sollte. Der Diesel-wahnsinn wird in den nächsten jahren mehr und mehr nachlassen.

Interessant ist es natürlich, das es schon einen Benziner mit 8 zylindern braucht, um ein entsprechendes Leistungspotenial eines Diesel-Motors zu erreichen ;)

Ich habe jetzt wieder den ganzen Winter über gedieselt, bin froh wenn noch ein paar wochen um sind und ich wieder mit nem benziner unter der haube fahren darf. Kann es echt nicht mehr ab, den gestank, die fehlende leistung beim kalten motor und das traktorgeräusch des motors. :(

am 20. Februar 2013 um 22:01

Der Motor muss halt zum Auto passen insbesondere was die Charakteristik und den Sound angeht, damit die Sache wirklich rund wird.

Der Z4 mit dem 6 Zylinder, ein Traum. Ein SUV mit einem 6 Zylinder Diesel, genau das richtige.

Und ein 6 Zylinder Benziner braucht halt einen leichten Überbau, damit er sich frei entfalten kann, mit einer schweren Karosse tut sich ein Turbodiesel hingegen einfach leichter.

Ein Diesel in einer Riva ist daher vergleichbar genauso fehl am Platz wie ein Benzinmotor in einem Ausflugsdampfer.

Von der Ökonomie wollen wir mal gar nicht sprechen.

Markus

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11