ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530 d Bremsbeläge hinten wechseln

530 d Bremsbeläge hinten wechseln

BMW
Themenstarteram 22. April 2017 um 5:47

Moin Moin, will heute Die Bremsbeläge hinten beim 530 d wechseln! Jetzt meine Frage, wird dafür ein Bremskolbenrücksteller benötigt?

Beim Golf 4 meiner Tochter und bei meinem Vecktra C benötige ich einen, beim e60 meines Sohnes auch?

MfG, vectrahans

Ähnliche Themen
17 Antworten

Normalerweise nicht.

So einen Rücksteller (drehen und drücken gleichzeitig) braucht man eigentlich nur bei Fahrzeugen wo die Handbremse mit auf die Scheibe wirkt. Beim Golf ist das so. Beim Vectra C bin ich mir nicht mehr sicher, das ist zu lange her das ich die mal gemacht habe bei so einem Modell.

Beim E60 ist die Feststellbremse in der Scheibe, also Quasie wie eine Trommelbremse von früher.

Da geht das einfach mit einer großen Zange.

am 22. April 2017 um 6:16

Ist aber besser. Mit Rohrzange und Co stellt man den Kolben nicht zurück.

Ich mache es mit einer Schraubzwinge

Und nicht vergessen den Bremsflüssigkeitsbehälter beobachten. Weil er etwas verbaut ist, wird ed gerne vergessen und dann läuft die Flüssigkeit aus

Zitat:

@Der-Remscheider-Wolf schrieb am 22. April 2017 um 08:16:59 Uhr:

Ist aber besser. Mit Rohrzange und Co stellt man den Kolben nicht zurück.

Aha. Interessant. Das war mir gar nicht bewusst.

Und warum drückt man den Kolben damit nicht zurück.

Ich bitte euch kommt jetzt nicht wieder mit einem Spezialwerzeug bla bla, ich nehme eine größere Zange und drück es zurück und alles was da in irgendeiner Weise rein passt, drückt es zurück. Auch damit geht es (schraubzwinge) siehe Bild.

170px-temperguss-schraubzwinge

Entschuldigung pat528 hatte es ja schon geschrieben

am 23. April 2017 um 5:39

Jedem das seine. Mit einer Zange würde ich es nicht machen. Schraubzwinge ist OK. Es gibt Gründe warum es Rücksteller gibt.

Lg

Hey Leute warum so kompliziert? Einfacher geht es : bevor man die bremse zerlegt mit einem großen Schraubenzieher zwischen dem Bremsbelag und Scheibe reingehen und abwechselnd (oben unten) den Sattel vorsichtig wegdrücken. Zeitbedarf : 10 Sekunden.

Also wenn man es mit einer Zange macht, dann einfach was weiches zwischen Zange und Zylinder nehmen und langsam mal auf einer Seite mal auf der anderen Seite rein drücken so dass es den Zylinder nicht verkanntet. Gründe für den rücksteller gibt es schon, damit geht es einfach und schneller. Genauso wie akku schrauber zu den Schraubenziehern usw. Viele Sachen kann man auch ohne spezielles Werkzeug erreichen, zumindest wenn man den logischen Menschenverstand benutzt und an die Sache überlegt ran geht. Würde ich täglich bremsen wechseln, dann würde ich mir auf jeden Fall einen rücksteller besorgen. Aber für einmal in drei Jahren oder so, lohnt sich das nicht. Aber natürlich muss das jeder für sich selbst wissen.

Stimmt fmpeter, so machen es die Leute in der Werkstatt auch wenn grade mal keiner schaut. Sollte der Kunde daneben stehen, wird natürlich der prifissionelle rücksteller geholt :-D

Themenstarteram 23. April 2017 um 6:24

Moin Moin, erst mal Danke für die vielen Tips!

Den Rücksteller brauch man wenn der Kolben sich nur durch Drücken und gleichzeitiges Drehen zurückstellen lässt, ist bei einigen Fahrzeugen, zB Golf 4, so. Ohne den Rücksteller nur durch Drücken würde man den Kolben nicht einen Millimeter bewegen! Ist meistens an den hinteren Bremsen wegen der integrierten Handbremse so!

Ich wollte nur wissen ob es beim e60 auch so ist, dann hätte ich mir einen besorgen müssen.

Wenn man nur Drücken muss reicht eine Schraubzwinge allemal!

MfG, vectrahans

Schön zu wissen. Nein beim e 60 ist alles simpel :-)

Also ich habe schon Hunderte Bremsen gemacht. Meist reicht die Schraubendreher Methode. Manchmal ist das aber nicht Ausreichend. Dann nehme ich ne Zange für den Rest. Ich habe noch niemals Probleme damit gehabt.

Son Rücksteller ist ganz sinnvoll bei Mehrkolben Bremssätteln. Denn wenn man einen reindrückt kommt ein anderer raus.

Was die Hinterachse angeht. Auch hier braucht man diesen Rücksteller nicht zwingend. Das geht ich hier wunderbar mit einer Wapu und einer Schraubzwinge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530 d Bremsbeläge hinten wechseln