ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530 D LCI sporadische Aussetzer

530 D LCI sporadische Aussetzer

BMW
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 7:27

Moin ,Moin

Ich habe ein Problem mit meinem BMW E61 530D Automatik , 235 PS BJ.2007 ,153000 km ,das ich momentan nicht lösen kann ,bzw. Keine Ideen habe was es sein könnte.

Zum Problem :

Wären der Fahrt habe ich manchmal ganz leichte Aussetzer ( als Beifahrer würde man dieses nicht wahrnehmen ) und manchmal ist es ein heftiger Aussetzer man bekämme das Gefühl als ob es plötzlich hinten drauf knallt es ist 1 ms lang ,es gibt Tage das es mehrere Male vorkommt ,und Tage vor nichts ist ! Es ist unabhängig von der Umgebungstemperatur und von der Motortemperatur ,es kann bereits bei 60 km/h vorkommen so wie bei höheren Geschwindigkeiten ( ab 160 Km/h bekommt man Puls von 190 wenn dieser Phänomen vorkommt )

Im Fehlerspeicher DDE würde Fehler 438D abgelegt alle andere Steuergerät haben keine Fehlereinträge.Fehler gelöscht los gefahren bis wieder mal denn Ruck gab ,Fehler auslesen ,keine Fehler Einträge .Habe bereits das Relay für Motorsteuergerät ausgetauscht , Stecker am Motorsteuergerät ,ABS/ESP auf Kontaktkorrosion überprüft alles O.K , CanBus hat keinen Masseschluss der Widerstand ist O.K ,der Bus selbst mit Oszilloskop gelesen ,soweit alles im grünen Bereich , ich kann den Fehler nicht eingrenzen ,kann es defekt an der Mechatronik der Automatikgetriebes sein ?! Ich komme einfach nicht weiter und würde mich freuen über ein paar Ideen

Gruß

Dimi

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. Juli 2018 um 8:38

Mal DSC ausschalten, ist der Fehler dann weg?

Dann Stecker vom LMM ziehen.

Besteht die Möglichkeit, während der Fahrt die Livewerte auszulesen?

Und mal Injektorenreiniger in den Tank kippen.

am 29. Juli 2018 um 12:30

Livewerte helfen da vermutlich nicht weiter, wenn es die nicht mal registriert und keinen Fehler ablegt.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 12:49

Ich habe bereits auch Fahrt ohne DSC absolviert ,lange Zeit kamm nichts ! Habe mich gefreut ,dann ist es wieder passiert trotzt Abschaltung ! Die Werte für Luftmasse ,Ladedruck ,Raildruck ,Partikelfilter hat rechnerisch noch 90000 km ,sind in Ordnung ,der Motor an sich läuft wie ein Uhrwerk ,sehr ruhig im Leerlauf ,springt super an ....,leider kann ich es nicht reproduzieren um zu sehen was dort einbricht während ich die Livedaten auslese

am 29. Juli 2018 um 13:40

Ich bin mir sicher, dass es einer der Raddrehzahlsensoren ist.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 13:50

Zitat:

@BMW0607 schrieb am 29. Juli 2018 um 15:40:30 Uhr:

Ich bin mir sicher, dass es einer der Raddrehzahlsensoren ist.

Danke für den Hinweis ! Aber warum wird diese Meldung nicht im Fehlerspeicher abgelegt ?! Kann ich es irgendwie Prüfen ,messen ?

am 29. Juli 2018 um 14:34

Am besten die Getriebeadaptionen auslesen und hier reinstellen, diese bestehen aus der Füllzeit und der Raktionszeit, hierbei kann man schon sehen, wie der Zustand ist und wie das Getriebe arbeitet. Ich denke nicht, dass es das Getriebe ist, aber um es ganz auszuschließen wären die adaptionen interessant.

Denke aber, dass es aufgrund des Fehlers der abgelegt wird sicherlich irgendein sensor ist.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 16:40

Zitat:

@BMW0607 schrieb am 29. Juli 2018 um 16:34:59 Uhr:

Am besten die Getriebeadaptionen auslesen und hier reinstellen, diese bestehen aus der Füllzeit und der Raktionszeit, hierbei kann man schon sehen, wie der Zustand ist und wie das Getriebe arbeitet. Ich denke nicht, dass es das Getriebe ist, aber um es ganz auszuschließen wären die adaptionen interessant.

Denke aber, dass es aufgrund des Fehlers der abgelegt wird sicherlich irgendein sensor ist.

Kann ich die Adaptionen mit Inpa auslesen ? Muss mich schlau machen wie ich es anstelle ... War nicht der Drehzahlsensor hinten rechts der die Daten an das SG übermittelt der ausschlaggebende ? Sonnst kaufe mir das Teil morgen

am 29. Juli 2018 um 17:03

Zitat:

@Golfik schrieb am 29. Juli 2018 um 18:40:52 Uhr:

Zitat:

@BMW0607 schrieb am 29. Juli 2018 um 16:34:59 Uhr:

Am besten die Getriebeadaptionen auslesen und hier reinstellen, diese bestehen aus der Füllzeit und der Raktionszeit, hierbei kann man schon sehen, wie der Zustand ist und wie das Getriebe arbeitet. Ich denke nicht, dass es das Getriebe ist, aber um es ganz auszuschließen wären die adaptionen interessant.

Denke aber, dass es aufgrund des Fehlers der abgelegt wird sicherlich irgendein sensor ist.

Kann ich die Adaptionen mit Inpa auslesen ? Muss mich schlau machen wie ich es anstelle ... War nicht der Drehzahlsensor hinten rechts der die Daten an das SG übermittelt der ausschlaggebende ? Sonnst kaufe mir das Teil morgen

Kann ich leider nicht beurteilen, da ich mich mit dem Thema nicht auskenne, war nur eine Vermutung. Aber die Werte vom Getriebe wären gut, da könnte man sagen, ob das Getriebe richtig läuft oder eben nicht. Wenn der Fehler drinn ist, würd ich den oder die Sensoren einfach tauschen.

Musst mal schauen welche Werte genau über INPA angezeigt werden wenn du die Getriebesoftware ausliest.

Soweit ich weiß kann man Adaptionen nur löschen.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 18:24

Ich werde Mal gleich rumforschen wie ich die Adaptionswerte auslesen kann ,aber schon Mal vorab ,Getriebe schaltet noch gut mit 150000 km

Themenstarteram 6. August 2018 um 10:05

Für alle die es interessiert ! Ich habe den Fehler raus ,es ist der Kurbelwellensensor !!!!!Das Ding hat mir ein Jahr lang das Blut gesaugt ohne ein einziges mal im Fehlerspeicher aufgetaucht zu sein ! Also harte Stösse während der Fahrt und kein Getriebefehler =Kurbelwellensensor !Danke an alle die mich auf dem Wege begleitet haben hier im Forum !

Jepp, ist immer echt blöd wenn so ein Sensor den langsamen anstatt schnellen Tod stirbt. So kommen dann solche Effekte zu Tage.

Oder es wurde mal ein Billigteil aus China eingebaut, die machen auch gerne mal so einen Ärger wie ich gerade bei einem Kumpel seinem e39 feststellen konnte. War aber auch mit Ansage, hielt etwas über 1/2 Jahr und dann auch so komische Effekte.

Themenstarteram 6. August 2018 um 11:39

Ich habe mir original Sensor ,bzw. Beim Freundlichen geholt, denn das Ding ist richtig schlecht verbaut ,müsste Anlasser demontieren um an das kleine Ding zu kommen ,das möchte ich nicht in kurzer Zeit wieder machen ....

Jetzt ist Einspritzventil 6 er Zylinder drann ,Fetet an ,Mal sehen was da alles zu Tage kommt ,danach ist mein Schätzchen hoffe ich "Clean "

Wenn du an die EV´s gehst dann prüfe oder lass alle gleich prüfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530 D LCI sporadische Aussetzer