ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530 D nach chiptuning schaltet sich der Motor bei Vollgas aus

530 D nach chiptuning schaltet sich der Motor bei Vollgas aus

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 17:30

So Liebe BMW Fahrer!

 

Ich habe mir vor ca 3 monaten einen BMW 530d e 39 BJ 1999 gekauft. Das Auto lief super hatte nie Probleme bis ich ein Software update machen lies ( "CHIPTUNING")

Seitdem schaltet sich der Motor bei Vollgas aus. Sobald die Außentemperatur mehr als 25 Grad beträgt brauch ich nur bisschen mehr als Halbgas geben und der Motor is wieder weg. War dann Fehlerspeicher auslesen. Raildruck zu hoch bzw Raildruck zu niedrig .

Was kann da jetzt schiefgelaufen sein?

Vl n software fehler?

Wäre Froh wenn einer hier mir weiterhelfen könnte :)

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2012 um 20:34

Danke für´s Video, war amüsant und bestätigend. :D

Sitzposition des Fahrers (Handstellung am Lenkrad), Verpfuschung des Wagens (Ebay - LED - Rückleuchten, billigster Auspuff, krasse ATU - Alus), die Musik im Auto, die Nebelscheinwerfer, die Bemerkungen im Video und das, was dem armen Benz angetan wird, geht alles exakt konform mit den Anmerkungen und Behauptungen, die ich hier zu lesen bekomme (inkl. der Rechtschreibung). :rolleyes:

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Nun wenn das nach dem Tuning passiert ist, würd ich als erstes mal wieder zu dem Tuner gehen, der das ganze verbockt hat.

was da schief läuft, sagt doch schon der FS..

kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Bj. 99, dann wahrscheinlich 250tkm und dann mal schnell "gechippt", na dann, good luck!

am 24. Juli 2012 um 20:09

Zum Tuner, und die Fresse einschlagen - die einzige Lösung. :)

BMW_verrückter

am 24. Juli 2012 um 20:17

hallo,

würde als erstes kontakt mit dem tuner aufnehmen, vielleicht war die programmierung nicht sauber.

also entweder ausbessern oder geld zurück( bei geld zurück dann bei bmw letzte bekannte sofware für deinen typ aufspielen lassen sicherheitshalber) .

gruss poysian

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 13:59

So danke nochmal für di Info war heute bei meinem Tuner und der hat jetzt wieder Die Original Software raufgespielt. Ja der Wagen läuft jetzt super schaltet sich nicht aus , auch nicht bei Vollgas. Aber ich kapier das nicht. Ich kenne da paar Leute die haben auch alle 530d sind alle aufgedreht bis zum geht nicht mehr und keiner von denn schaltet sich aus. Die laufen alle super die Motoren von denen.

Was kann das sein ?

vl hat der Tuner bei mir nur Scheisse gebaut oder was mein ihr?

ich will unbedingt mehr Leistung aus dem Wagen rausholen.

Vl wo anders chippen lassen??

am 25. Juli 2012 um 14:10

kA Wer's gemacht hat. Tuning kostet Lebensdauer des Motors und Anbauteile.

Was ahst du dafür gezahlt?

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 14:13

FÜR DIE SOFTWARE OPTIMIERUNG HABE 250 Euro bezahlt .Aber jetzt is er e wieder Originial . Aber Original gehen die Teile nix :( : Deswegen brauche ich jemanden der mir das Auto top optimiert. Ohne Probleme

Na ich hoffe mal die 250 Euro hast wieder zurückbekommen, denn schließlich hat er Dir ja keine ordentliche Leistung für das Geld erbracht. Im Übrigen finde ich 250 Euro etwas günstig, schließt also nicht grad auf eine hohe Qualität Deines Tuners.

am 25. Juli 2012 um 15:36

Ein 530d geht auch ohne Chiptuning ganz gut, da braucht man nicht meckern, bei 390 oder 410 NM und 184/193 PS, bzw. 3,0 Liter Hubraum. :)

Du kannst natürlich chippen, um cool zu sein (vor deinen "Leuten") - dann musst du aber damit rechnen, dass, wenn du ihn "voll aufdrehst", der Turbolader dich dann aufdreht, indem er kaputt geht. Oder die Injektoren, oder oder. Geschweige denn von der (ohnehin großen) thermischen Belastung, die nochmals zunimmt.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von The_e220_cdi

FÜR DIE SOFTWARE OPTIMIERUNG HABE 250 Euro bezahlt .Aber jetzt is er e wieder Originial . Aber Original gehen die Teile nix :( : Deswegen brauche ich jemanden der mir das Auto top optimiert. Ohne Probleme

Bei der Einstellung solltest lieber polo & Co. fahren....

 

"original gehen die Teile nix....."

 

Zeugt von "Keine Ahnung.."

 

In diesem Sinne....hol Dir nen Bock der original mehr als NIX geht...

 

Wahrscheinlich hat dein "Tuner" deine Unreife bemerkt und hat dir womöglich ne 34PS Drossel, verpasst damit mit einem unter Umständen über 200PS starkem Fahrzeug keinen Unfug treibst... ;)

 

Gruß

Klaus

 

 

 

 

am 25. Juli 2012 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Loubee

Wahrscheinlich hat dein "Tuner" deine Unreife bemerkt und hat dir womöglich ne 34PS Drossel, verpasst damit mit einem unter Umständen über 200PS starkem Fahrzeug keinen Unfug treibst... ;)

Hahaha :D GEIL :D

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 15:04

Hahahahaha Jaaa wenn ich sage die Teile gehen nix dann gehen die Teile halt nix. Mein Bruder hat nen E 220 cdi 143 PS mit Software hat er 178 PS. Und der zieht eiskalt bei mir vorbei egal ob vom Start oder Autobahn. Der geht einfach besser . 75 % Prozent Der Autos haben alle Software oben. Ich denke mal das mein Tuner da was falsch gemacht hat bzw nicht richtig eingestellt hat. Ich werde es mal dort versuchen wo es mein Bruder auch hat machen lassen :)

am 26. Juli 2012 um 15:43

Kann ich mir kaum vorstellen. Wenn der Mercedes dich besiegt (ist ja ein 4-Zylinder mit weniger PS, Hurbaum und Drehmoment), dann stimmt was an deinem BMW nicht.

Der 530d, egal ob VFL oder FL, lässt jeden R4-Mercedes stehen, egal ob mit Chiptuning oder nicht.

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 16:34

Jaaaa das versteh ich auch nicht ! Ein Kollege hat seinen 530d e 39 184 ps software optimiert auf 205 ps und is 4-5 Autos hinter der E Klasse- das gibts doch nicht !!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530 D nach chiptuning schaltet sich der Motor bei Vollgas aus