ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530 dA Getriebeöl wechseln?

530 dA Getriebeöl wechseln?

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 16:44

Hallo Profis!

Mein 530 dA mit GM Automatikgetriebe hat mittlerweile 235 tsd runter! Er fährt brav und das Getreibe schaltet butterweich ( schalte beim Stand auf der Kreuzung immer auf N um die Kupplung nicht zu sehr zu belasten?!!) Sollte man vorsorglich das Öl mal wechseln oder nicht - laut Hersteller steht lebenslange Ölfüllung!! Was ist lebenslang - ist meiner laut dieser Aussage schon tot??? Bin für Eure Tipps dankbar!!

MfG

sowiesofreilich

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das mit dem auf N stellen an einer Ampel würde ich lassen. Gerade durch das ewige Hin und Herschalten wird die Kupplung belastet.

 

Dazu gibt es hier massig Themen. Ich hab meins wechseln lassen. Such mal n paar Seiten weiter, da wirste fündig und zwar aktuell. Viel Erfolg

Moin,

 

ich hab´s schon oft geschrieben und die Fachleute (z. B. rogatyn) geben mir Recht: Automatic-Getriebeöl gehört nach spätestens 150.000 km gewechselt, egal wie oft der Hersteller behauptet, da sei ein Dauerlauf-Öl drin. Bitte glaube diesen Unfug nicht. Jedes Öl unterliegt einem Verschleiß und ist somit irgendwann verbraucht. Wenn sich jeder daran halten würde, dann wäre Freddy und die meisten seiner Kollegen arbeitslos.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 1:28

Hallo!

Vielen Dank für Deine Meinung, ich habe auch gedacht, daß man das Öl wechseln muss, werde das jetzt machen, und hoffe dadurch die Lebensdauer meines Getriebes zu verlängern!!!!

Nochmals Danke und mfG

sowiesofreilich

Hallo also es ist auf jeden Fall besser wenn man es wechselt, und am besten gleich mit dem Filter kostet nicht die Welt auch nicht bei BMW danach ist zu emfehlen einen Getriebreset zu machen und das Getrieb mal neu anzulernen grade wenn man nicht der este Besitzer war empfehlenswert.

MfG 530d

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

Das mit dem auf N stellen an einer Ampel würde ich lassen. Gerade durch das ewige Hin und Herschalten wird die Kupplung belastet.

 

Dazu gibt es hier massig Themen. Ich hab meins wechseln lassen. Such mal n paar Seiten weiter, da wirste fündig und zwar aktuell. Viel Erfolg

Hallo! also ich habe gedacht dass am Ampel auf N stellug zu stellen ist besser für das Getriebe! Dadurch wird diese Wangler system nicht belastet! Sehe ich das Richtig so? Bei der Bundeswehr gibt es diese 5To GL von DB und da wurde mir geasagt dass auf Wangler betrieb ist nur kurz zu betreiben! Ich bin kein Auto mechaniker.... leider!

1) wechseln

2) N im stand; nicht beim rollen; nicht nach auf d schalten gas geben, sondern mind. 1-2sec warten

=getriebe auf motorlebenszeit ;)

Frage:

 

rogatyn = Freddy?

 

....und kann mir einer der Beiden (falls es nicht in und der selbe ist) bitte mal den technischen Hintergrund erklären warum es besser ist im Stand auf N zu gehen (oder womöglich sogar auf P!?).

 

Vielen dank schon mal!

 

mfG. d.

Zitat:

Original geschrieben von daywalker[c]

Frage:

 

rogatyn = Freddy?

Jepp. Wenn Du ihn gefragt hast, laß uns die Antwort wissen. Nicht, daß wir hier blöde sterben :D

 

Gruß, Erik.

am 15. Dezember 2007 um 20:08

ich habs doch schon x mal erklärt...

in N drehen sich die einen Lamellen gegen die anderen stehenden. Beim einlegen der D Stufe werden die dann eingebremst, sodann Reibung in den Lamellen und auch an den Druckkolben, sprich Verschleiss...

Bei D im Stand passiert dem Wandler nichts. Wird zwar wärmer aber entsprechendes Kühlventil leitet direkt zum Ölkühler...

Auf D lassen. Statistisch gesehen, haben die in N Schalter häufiger nen Getriebeschaden

Zitat:

Original geschrieben von rogatyn

ich habs doch schon x mal erklärt...

 

in N drehen sich die einen Lamellen gegen die anderen stehenden. Beim einlegen der D Stufe werden die dann eingebremst, sodann Reibung in den Lamellen und auch an den Druckkolben, sprich Verschleiss...

 

Bei D im Stand passiert dem Wandler nichts. Wird zwar wärmer aber entsprechendes Kühlventil leitet direkt zum Ölkühler...

 

Auf D lassen. Statistisch gesehen, haben die in N Schalter häufiger nen Getriebeschaden

 DANKE, ich wusste dass es so ist, konnte es aber nicht erklären.

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von rogatyn

ich habs doch schon x mal erklärt...

in N drehen sich die einen Lamellen gegen die anderen stehenden. Beim einlegen der D Stufe werden die dann eingebremst, sodann Reibung in den Lamellen und auch an den Druckkolben, sprich Verschleiss...

Bei D im Stand passiert dem Wandler nichts. Wird zwar wärmer aber entsprechendes Kühlventil leitet direkt zum Ölkühler...

Auf D lassen. Statistisch gesehen, haben die in N Schalter häufiger nen Getriebeschaden

Hallo!

Vielen Dank, das ist eine eindrucksvolle Aussage. Wenn man weiß warum, fällt es einem nicht schwer bzw. vergisst man nicht die Tipps zu befolgen!!!! Nochmals vielen Dank für diesen Ratschlag.

MfG

sowiesofreilich

aber warum wird dann in der betriebsanletung geraten, N bei längerer wartezeit einzulegen?

habe 2 e34 knapp 600tkm gefahren, mit N wechseln, ohne getriebeschaden

und 1 e39 mit 200tkm getriebeschaden :(

und beim schalter kuppelt man ja auch aus, obwohl das standgas drehmoment/ drehzahl gering ist :confused:

daher denke ich, nimmt sich das nicht viel ob N oder nicht, ölwechsel ist bedeutender!

Zitat:

Original geschrieben von tds-freak

aber warum wird dann in der betriebsanletung geraten, N bei längerer wartezeit einzulegen?

und beim schalter kuppelt man ja auch aus, obwohl das standgas drehmoment/ drehzahl gering ist :confused:

Entschuldige, aber Du kannst doch einen Handschalter nicht mit ´ner Automatic vergleichen. Und daß auch BMW ab und zu mal ein bisschen Quatsch in der Anleitung erzählt, ist auch nix Neues (siehe Getriebeöl tauschen).

 

Gruß, Erik.

ja, der vergleich ist weit hergeholt, aber das prinzip, dass die kupplung schleift, ist ja ähnlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530 dA Getriebeöl wechseln?