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530d, 112000km, 1641 Euro Inspektion

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. Januar 2007 um 7:55

Hallo,

kurz zu Einführung, EZ 04/2004, DPF, Navi Business, Dynamic Drive, Leder Dakota schwarz, 17`` RSC, Farbe silber, Xenon, Kurvenlicht usw.......

Fahre 2x in der Woche 600km am Stück AB, jetzt lag bei 112000km die 4. Inspektion an. Kosten: 1641,06!!!

Es waren zwar vorne Bremsen und Scheiben (übrigends die 1.) und hinten Bremsen dabei, trotzdem finde ich die Rechnung doch ziemlich happig. Bei mir war auch unter anderem vorne links der Spurstangenkopf defekt (wurde ja auch im Forum bemängelt) - BMW hat daraufhin gewechselt, und das Fahrwerk neu Vermessen, alleine dies kostete schon über 200 Euro - dies alles ohne jegleich Kulanz. Weiterhin war laut Aussage der Antriebsriemen der Klimaanlage nur noch Fetzen.

Bisher hatte ich in der Garantiezeit auch schon folgende Probleme: Wechsel Turbolader, Wechsel Kupplung, ständiges Knarzen Türgummis, Heckscheibe und in den Türen, immer wieder Ausfall Turbolader während der Fahrt, Wechsel Regensensor, 2x neue Software, bei Auslieferung veraltete Software aufgespielt (nicht für DPF-Fahrzeuge), seit 112000 km Klappern der Vorderachse etc.

Bisher bin ich jedoch noch nie Liegengeblieben, die Fahrleistungen sind Spitze und der Verbrauch zwischen 7,4 und 8,7 Liter.

Was sagt ihr denn zur Höhe der Rechnung, habt ihr ähnliche Erfahrungen? Mir stinkt nur, dass mir Scheibenklar berechnet wurde, obwohl der Behälter am Abend vorher voll war. Auch hinten links fällt der Blinker immer aus und es liegt nicht an der Birne, trotzdem wurde die Birne mit Hinweis auf Defekt gewechselt - was soll ich sagen, der Blinker funktioniert wieder nicht - und die Birne war es nicht!. Wenn schon in diesen kleinen Positionen nicht sauber gearbeitet wird, wie soll ich dann in der Ausführung der Arbeitsleistungen einer Rechnung in Höhe von 1641,06 Vertrauen haben?

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26 Antworten

2,5 Jahre alt, immer bei BMW gewartet und keine Kulanz mehr?

Das würde ich heftig bemängeln, das mit dme Scheibenklar würde ich einfach abklären und abziehen von der Rechnung.

am 5. Januar 2007 um 9:29

Hallo,

es wäre für die Diskussion sinnvoll, wenn Du einmal zu den wesentlichen Positionen der Rechnung die Kosten schreiben würdest. So wie ich Deinen Text verstehe, wurden neben der Inspektion viele Verschleisteile erneuert. Gemacht wurde also

im Rahmen der Inspektion:

Motorölservice

Fahzeugcheck

Kleinkram (Flüssigkeiten, Birne, ...)

...

 

im Rahmen vom Austausch von (Verschleiß-)Teilen:

Bremsen vorne

Bremsen hinten

Spurstangenkopf mit Vermessung

Antriebsriemen Klimanalage

...

Vielleicht können andere 530d Fahrer dann mal Ihre Kosten für die einzelenen Arbeiten posten?!

€ 1641 ist doch für eine große Inspektion bei dem Auto doch sehr human - insbesondere bei der Laufleistung. Schon vor zehn Jahren hatte ich bei meinem 320i und 323i immer mehr als DM 2.000 Inspektionskosten. Meine Frau hatte vor gut zwei Jahren (bei ihrem Vorgängerfahrzeug, einem 2 Jahre alten Golf bei 50TKM) eine Inspektionsrechnung i.H.v. € 1.268 (bis auf die Bremsen - Scheiben und Beläge vorne und hinten - wurde nichts spektakuläres gemacht).

am 5. Januar 2007 um 16:33

Re: 530d, 112000km, 1641 Euro Inspektion

 

Zitat:

Original geschrieben von 996targa

Was sagt ihr denn zur Höhe der Rechnung, habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Die Höhe ist doch ok, wenn die Bremsen gemacht wurden. Der Spurstangenkopf bei über 100' km würde mir auch keine Kopfschmerzen bereiten.

Wenn das mit dem Scheibenklar stimmt, würde ich um Stellungnahme bitten, wenn dir das Wert ist. Evtl. das mit dem Blinker noch abklären - hattest du der Werstatt vorher gesagt, dass du die Lampe schon getauscht hast, oder war du nur eine Vermutung?

Ich finde den Preis angemessen.

Das die Bremsen 112000 km gehalten haben ist eine Sensation. Mir sind 40000 km und früher bekannt.

Wenn Du bis heute alle Leistungen auf Kulanz bekommen hast und nun das erste Mal so richtig zur Kasse gebeten wurdest, finde ich das OK.

Das mit der Birne und den Scheibenklar nimmt die Werkstatt mit Sicherheit zurück, wenn Du sie darauf ansprichst.

 

Gute Fahrt!

Gruß BMW525d-Driver

am 5. Januar 2007 um 18:27

Also bei aller Liebe, aber ich rechne immer noch in D-Mark. Das wären dann ja 3200,00 DM. Die sollen noch human sein?

Für mich riechts nach Beschiss. Hast Du Dir den alten Riemen zeigen lassen? Scheibenklar kennn ich auch schon! Was für einen Stundensatz haben die denn, und vor allem wie lange hat es gedauert? Ich glaube hier gibts Differenzen.

Mach doch mal den Test und frag die angefallenen Arbeiten bei einer anderen Werstatt nach. Ich wette du fällst vom glauben ab was die Dir am Telefon sagen.

Ich meine mache Werkstätten nehmen Ihre Kunden ganz schön aus, je nach Fahrzeugtyp wir da berechnet. Wenn das Auto erstmal auf der Bühne ist geht's los.Vor allem wenn die 100000 gefallen ist, wird schamlos zugegriffen.

Ich werd auch das Gefühl nie los, das ich als Fünferfahrer oder Siebenerfahrer mehr bezahle als der Einserfahrer.

Außerdem hab ich noch nie 3200,00 DM irgendwo bezahlt! Selbst bei den zwei Querlenkern letzes Jahr bei meinem Dreier.

Nicht zu fassen. Ich würd um Klärung bitten.

Montoya

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 8:32

Schon mal Danke für eure Antworten, die Meinungen gehen doch auseinander. Vielleicht noch folgendes:

Auf dem Auftrag stand extra, dass der Kunde die Birne selbst gewechselt hat und diese nicht defekt ist....

einige Preise:

Spurstangenkopf:60,90Euro

Aus-und Einbau:: 49,60 Euro

daraus Fahrwerksvermessung: 68,20 Euro

Einstellung Vorspur: 31,00 Euro

Service Ansauggeräuschdämpfer: 55,80 (ohne Material)

Service Kraftstofffilter: 37,20 (ohne Material)

Bremsscheiben vorn Aus und Einbau: 74,40

Service Bremse hinten: 74,40

Bremsbeläge vorne: 120,75

Bremsbeläge hinten: 89,25

Brmsscheiben 189,00

Dazu kommen noch das Öl mit 154,98, Luftfilter 43,26, Keilriemen, Entlüfter, Filter im Preis zwischen 12 und 45 Euro...

insgesamt 1641,06 Euro (die Preise oben sind netto!)

Ich war gestern noch einmal bei BMW, dort hat man sich auch Zeit für mich genommen. Ergebnis: 1 Liter Scheibenklar erhalten, Lampeneinfassung hinten rechts bestellt (Kulanz). Mit dem Rest muss ich leben, es ist unmöglich z.B. die auf den Wechsel des Spurstangenkopfes zurückgehende Achsvermessung auf Kulanz einzureichen.

Ich war diese Woche auch noch mit meinem 996 targa bei der 80000 km Inspektion. Neben Öl, Wechsel Keilriemen und Wechsel Zündkerzen war dies die teuerst denkbare Inspektion bei diesem Auto und hierfür habe ich 800 Euro gezahlt (brutto). Es wurden auch noch einige Kulanzarbeiten durchgeführt, die ohne Berechnung blieben (Auto 4,5 Jahre alt). Auch beim Service mit Bremsen habe ich noch nie über 1000 Euro bezahlt.

Ja ja so ist das.

Es scheint ab einer gewissen Fahrzeugklasse wird man ganz schön rasiert.

Letzte Woche holte mich meinen neuen 5er Touring ab. Wert: 53.800 €.

Ich hatt originale Winterräder angelifert, die die NL vor der Übergabe draufziehen sollte und die neuen Sommerräder sollten eingelagert werden.

Hat auch alles geklappt.

Nur jetzt bekam ich eine schöne Rechnung von BMW.

1. Räder draufziehen 50,- inkl. Mwst.

2. Räder einlagern 50,- € inkl. Mwst.

Das waren mal 200,- DM. Unglaublich!

Es kann doch nicht sein, das beim Preis des Einlagerns das Wechseln nochmal Extra berechnet wird. Und schon gar nicht wenn man gerade ein Auto im Wert vopn umgerechnet 100.000 DM dort gekauft hat.

 

Da rufe heut erst mal an.

Gut das ich Wartung und Reparatur mitgebucht habe, da können die später abrechnen was sie wollen.

Re: 530d, 112000km, 1641 Euro Inspektion

 

Hallo,

Wollte im nächsten Jahr auf einen 530D wechseln, aber wenn ich das hier so alles lese bin ich ja besser mit meinem VW Passat Bj.99 bedient. Ich denke eine Inspektion von rund 3000DM ist auch nicht mehr normal, auch wenn man das noch "Human" nennen soll. Rechnet man da den Materialwert und noch Lohnkosten dazu, wofür soll den der Rest sein ???????? Und wenn es ausgemacht ist macht der Lehrling die Inspektion, na und der bekommt nicht die Welt.

Mfg

Re: Re: 530d, 112000km, 1641 Euro Inspektion

 

Zitat:

Original geschrieben von Hotrunner

Hallo,

Wollte im nächsten Jahr auf einen 530D wechseln, aber wenn ich das hier so alles lese bin ich ja besser mit meinem VW Passat Bj.99 bedient. Ich denke eine Inspektion von rund 3000DM ist auch nicht mehr normal, auch wenn man das noch "Human" nennen soll. Rechnet man da den Materialwert und noch Lohnkosten dazu, wofür soll den der Rest sein ???????? Und wenn es ausgemacht ist macht der Lehrling die Inspektion, na und der bekommt nicht die Welt.

Mfg

1600 Euronen finde ich auch heftig.doch ich habe auch 2 VW(Polo+T5),die sind teurer im Service als die BMW!!!!!!!!!!

Nackte 20000 km Inspection beim Polo kostete 350 Euronen,der T5 ist noch teurer...

Und ich wollte von Mercedes zu BMW wechseln - das lasse ich wohl lieber :o)

Gruß

andreasstudent

Re: 530d, 112000km, 1641 Euro Inspektion

 

Zitat:

Original geschrieben von 996targa

Hallo,

kurz zu Einführung, EZ 04/2004, DPF, Navi Business, Dynamic Drive, Leder Dakota schwarz, 17`` RSC, Farbe silber, Xenon, Kurvenlicht usw.......

Fahre 2x in der Woche 600km am Stück AB, jetzt lag bei 112000km die 4. Inspektion an. Kosten: 1641,06!!!

Es waren zwar vorne Bremsen und Scheiben (übrigends die 1.) und hinten Bremsen dabei, trotzdem finde ich die Rechnung doch ziemlich happig. Bei mir war auch unter anderem vorne links der Spurstangenkopf defekt (wurde ja auch im Forum bemängelt) - BMW hat daraufhin gewechselt, und das Fahrwerk neu Vermessen, alleine dies kostete schon über 200 Euro - dies alles ohne jegleich Kulanz. Weiterhin war laut Aussage der Antriebsriemen der Klimaanlage nur noch Fetzen.

Bisher hatte ich in der Garantiezeit auch schon folgende Probleme: Wechsel Turbolader, Wechsel Kupplung, ständiges Knarzen Türgummis, Heckscheibe und in den Türen, immer wieder Ausfall Turbolader während der Fahrt, Wechsel Regensensor, 2x neue Software, bei Auslieferung veraltete Software aufgespielt (nicht für DPF-Fahrzeuge), seit 112000 km Klappern der Vorderachse etc.

Bisher bin ich jedoch noch nie Liegengeblieben, die Fahrleistungen sind Spitze und der Verbrauch zwischen 7,4 und 8,7 Liter.

Was sagt ihr denn zur Höhe der Rechnung, habt ihr ähnliche Erfahrungen? Mir stinkt nur, dass mir Scheibenklar berechnet wurde, obwohl der Behälter am Abend vorher voll war. Auch hinten links fällt der Blinker immer aus und es liegt nicht an der Birne, trotzdem wurde die Birne mit Hinweis auf Defekt gewechselt - was soll ich sagen, der Blinker funktioniert wieder nicht - und die Birne war es nicht!. Wenn schon in diesen kleinen Positionen nicht sauber gearbeitet wird, wie soll ich dann in der Ausführung der Arbeitsleistungen einer Rechnung in Höhe von 1641,06 Vertrauen haben?

so viele Probleme - trotzdem treu. Gratuliere.

Hallo, soweit ich weiß kostet die Kfz-Mechaniker Arbeitsstunde bei BMW rund 120-130€ brutto.

Ich hatte z.B. für eine sehr ähnliche Inspektion am Peugeot 605 3.0 letzten Sommer (auch 120tkm, Bremsen v+h, Achsverm., alle Filter, alle flüss., Keilriemen, 1xStabi, dazu noch Klimaservice) eine 1200 € Rechnung zu begleichen. Kann auch daher kommen dass bei denen die Arbeitsstunde nur 76 € kostet.

Meiner Erfahrung nach wäre es für diese Arbeiten bei Mercedes z.B. noch teurer geworden. Aber wenigstens zeigt sich Mercedes in jüngster Zeit sehr entgegenkommend und Kulant.

Schönen Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Und ich wollte von Mercedes zu BMW wechseln - das lasse ich wohl lieber :o)

Gruß

andreasstudent

Das dachte ich grad auch...

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