530d 193 PS aber keine Leistung unter 3000 U/min
Hallo Leute!
Der E39 530d meines Vaters (BJ 2003 mit 193 PS) hat seit kurzer Zeit keine Leistung unter 3000 U/min. Ich bin das Auto heute gefahren und habe es mit meinem E60 525d mit 177 PS verglichen. Meiner geht unten rum viel besser!
Das war definitiv nicht immer so. Habt ihr eventuell Tipps woran es liegen kann?
Am stand beim Gas geben, raucht nichts, es sind keine außergewöhnliche Geräusche zu hören, auch vom Turbo kommen keine ungewöhnlichen Geräusche. Vor kurzem wurde der Luftfilter getauscht.
Vielleicht habt ihr einige Anregungen bevor wir den Termin beim Freundlichen bekommen.
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24 Antworten
Hallo,
alle Schläuche habt ihr kontrolliert (Unterdruckleitungen, Anschlüsse Ladeluftkühler und Turbo). Ansonsten sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Luftmassenmesser könnte auch eine Fehlerquelle sein.
Gruß Steffen
PS.: Hat sich der Kraftstoffverbrauch verändert?
Hi!
Schläuche scheinen alle fest und dicht zu sein. Auch der Verbrauch ist nicht merkbar gestiegen. Vmax schafft er, aber wie gesagt ist er relativ lahm im unteren Drehzahlbereich.
Ist das AGR abgeklemmt?
Würde das mal reinigen.
Nein, AGR ist nicht abgeklemmt. (außer der Vorbesitzer hat das gemacht) werde es mal folgender Anleitung öffnen, reinigen und eventuell abklemmen.
http://www.christians-kitt.de/BMW/AGR_deaktivieren_E39_M57D30_v3.pdf
Ich berichte dann.
Danke vorerst für eure hints.
Hallo!
Ich habe das AGR so gut wie mnöglich mit einer kleinen Bürste gereinigt. Anbei ein Foto, wie es davor ausgesehen hat. Es hat jedoch nichts geholfen. Der 5er geht wie ein 90 PS Golf im unteren Drehzahlbereich.
Kann man das AGR besser reinigen indem man es ganz ausbaut? Glaubt ihr laut Foto, dass es gar nicht so wild ist? Was könnte ich noch tun?
Hallo sabin s
ich hatte das selbe problem mit meinem 530dA e39 und ich kann dir zu 100% sagen es sind die
Unterdruck Schläuche die sind irgend wo poröß das siehst du noch nicht einmal,
also mein rat zeit ca1,5 stunden investieren 1,5m Unterdruck Schlauch kaufen kostet ca 3€ und wechseln
dann läuft die kisste wie eine sau.
Zitat:
Original geschrieben von disa711
Hallo sabin s
ich hatte das selbe problem mit meinem 530dA e39 und ich kann dir zu 100% sagen es sind die
Unterdruck Schläuche die sind irgend wo poröß das siehst du noch nicht einmal,
also mein rat zeit ca1,5 stunden investieren 1,5m Unterdruck Schlauch kaufen kostet ca 3€ und wechseln
dann läuft die kisste wie eine sau.
hallo
Welche(r) wäre das? Hast du eventuell ein Bild?
Würde mich auch mal Interessieren, welche funktion die Schläuche haben.. sind die zur Turboregelung?
Bei unserem 320d hatten wir das mal, das die Regelstange am Turbo kaputt war, da kam der untenrum auch nicht mehr...
Grüße Matze
Zitat:
Original geschrieben von sabin.s
Zitat:
Original geschrieben von disa711
Hallo sabin s
ich hatte das selbe problem mit meinem 530dA e39 und ich kann dir zu 100% sagen es sind die
Unterdruck Schläuche die sind irgend wo poröß das siehst du noch nicht einmal,
also mein rat zeit ca1,5 stunden investieren 1,5m Unterdruck Schlauch kaufen kostet ca 3€ und wechseln
dann läuft die kisste wie eine sau.
hallo
Welche(r) wäre das? Hast du eventuell ein Bild?
ist das eventuell der Schlauch der zum AGR geht? Siehe mein Bild?
nein nicht der schlauch der zur agr geht, es sind so schwarze mit stoff ummantelne Schläuche, fang am turbolader an und arbeite dich nach oben durch soweit wie du mit deinen händen rein kommst, muß aber natürlich erst die ganze plastik abdeckung am mottor abbauen dann kommt man überal leichter dran.
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Würde mich auch mal Interessieren, welche funktion die Schläuche haben.. sind die zur Turboregelung?
Bei unserem 320d hatten wir das mal, das die Regelstange am Turbo kaputt war, da kam der untenrum auch nicht mehr...
Grüße Matze
ja eibe 10 der unterdruck regelt deinen turbolader:
Zitat:
Original geschrieben von disa711
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Würde mich auch mal Interessieren, welche funktion die Schläuche haben.. sind die zur Turboregelung?
Bei unserem 320d hatten wir das mal, das die Regelstange am Turbo kaputt war, da kam der untenrum auch nicht mehr...
Grüße Matze
ja eibe 10 der unterdruck regelt deinen turbolader:
Dann ist der Hund da bei sabin wohl tatsächlich begraben.. guter Tip, das mit den Schläuchen!!!!
Da kann er leicht wieder zu neuer Leistung kommen und hat richtig zeit und geld gespart...
Grüße
Hallo,
der Turbo hat eine variable Geometrie. Über Unterdruck - also drehzahlabhängig wird diese angepasst.
Gruß Steffen
Mein Problem liegt noch darin, dass ich diese unterdruckschläuche nichtidentifizieren kann im teilenkatalog bin ich noch nicht fündig geworden.