1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530d/540d LCI Gebraucht - Kilometerstand

530d/540d LCI Gebraucht - Kilometerstand

BMW
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 14:53

Servus,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem G30 (präferiert) oder G31 mit dem Sechszylinder-Diesel in nahezu Vollausstattung, insbesondere Standheizung und AHK machen mir da das Leben schwer. Mein Budget ist auf 40.000 € begrenzt, und selbst das ist wirklich die obere Grenze, die ich nur zu gerne unterschreite. Es gibt ein paar Fahrzeuge in DE, die diese Kriterien erfüllen. Es kommen so 1-2 Stück in der Woche dazu.

Motor steht fest, Ausstattungswünsche auch. Letztlich muss ich aber Kaufpreis und Kilometerlaufleistung abwägen. Und das fällt mir sehr schwer. Insbesondere, da mein Nachbar einen 540d LCI fährt und meinte, die würden ab 120/130.000 km AdBlue-Probleme u.ä. bekommen. Die Tatsache, dass alle 540d/530d in meinem Budget ziemlich exakt 130.000 km haben, stimmt mich da nicht positiv. Aber ich finde im Internet einfach überhaupt nichts zu solchen Problemen?!

Ich habe einen 530d xDrive, der mir richtig gut gefällt, mit 130.000 km in der engeren Auswahl.

Außerdem einen 540d xDrive, der wirklich ALLES hat und innen auch die Leder Braun + Holz-Kombi, die ich mir wünsche, besitzt mit 160.000 km.

Die eigentliche Frage:

Die Autos sind EZ Ende 20, also sicherlich keine "Kurzstreckendiesel". Gibt es denn Probleme/Reparaturen, die da bald anstehen werden? Insbesondere hinsichtlich Fahrwerk, Motor und Elektrik?

Ähnliche Themen
88 Antworten

AGR ist immer ein Thema, DPF kann so langsam auch kommen

Ansonste die üblichen Themen wie Geradeauslauf und die Wirksamkeit der Klimaanlage.

40k würde ich nicht für so doch recht intensiv genutzte Fahrzeuge ausgeben.

Xdrive sowieso nicht, den 40d gibt es nicht ohne. Aber 20d oder 30d schon, spart dir potentiell viel Ärger und Geld.

25d wäre natürlich auch eine Idee Vierzylinder aber mit Dampf. Den gab es aber nur '18 und '19

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 15:31

Danke für die Antwort.

Es sollte schon der LCI sein. ID6 ist keine Option und mir gefällt auch die Optik des Pre-LCIs überhaupt nicht.

Ist denn xDrive bei BMW so ein großes Thema? Habe das jetzt schon ziemlich oft gelesen, während man gefühlt bei jedem anderen Hersteller auf Allrad schwört? Ich hatte diesen Winter ein paar unschöne Erlebnisse, die mir mit Allrad erspart geblieben wären. Darauf verzichten könnte ich aber trotzdem.

Vierzylinder-Diesel ist nichts für mich, die laufen mir zu rau und unruhig und ich bin von meinen letzten Autos leistungstechnisch ziemlich verwöhnt. Aber 530d sDrive mit den 286 PS wäre auch mehr als genug.

Ich sehe das aber natürlich genauso wie du: Ich finde den aufgerufenen Preis für Autos mit so hoher Laufleistung auch ziemlich heftig. Scheint aber leider der Marktpreis zu sein, die Autos sind nach 1-2 Wochen aus meinem Parkplatz verschwunden :/

Die konkreten Ausstattungswünsche, die mir das Leben schwer machen:

-(AHK)

-DAP

-Adaptives Fahrwerk

-Eigentlich maximal 18"-Räder, aber die lassen sich tauschen

-Ledersitze mit Memory (am besten Cognac/Braun mit offenporigem Holz)

-Standheizung

-H/K

-Ambientebeleuchtung

-(360° Kamera)

-Spiegelpaket

-Keyless

-M-Sport-Lenkrad

-Schwarzer Dachhimmel

-(Glasdach)

-(Integral-Aktivlenkung)

-(Lenkradheizung)

Da bleiben leider nur einige Einhörner übrig. Ich habe mit dem Kauf keine Eile, erwarte zugleich aber keine magische Verbesserung der Marktsituation.

Eine AHK kannst du problemlos nachrüsten, sogar die elektrisch Ausfahrbare (ist dann etwas teurer).

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 16:07

Zitat:

@sPeterle schrieb am 5. Juni 2024 um 17:45:19 Uhr:

Eine AHK kannst du problemlos nachrüsten, sogar die elektrisch Ausfahrbare (ist dann etwas teurer).

AHK könnte ich notfalls auch ganz rausstreichen. Ich brauche sie nicht zwingend, da ich nicht oft Hänger fahre und mir auch einen GLC von meiner Familie ausleihen kann. Ich hätte sie gerne, weil es irgendwie "dazu gehört" und die gebrauchten damit auch nicht nennenswert teurer sind.

Selbst ohne AHK und Glasdach (meine aktuelle Suche verzichtet auch auf 360° und beheizbares Lenkrad) finde ich nichts unter 100.000 km als LCI. Und für 1.000 € oder 20.000 km auf all diese Features zu verzichten, würde mich hinterher auch wieder ärgern.

Ich hänge mich aber tatsächlich ein bisschen an der Tatsache auf, dass 37.500 € für ein 4 Jahres altes Auto mit >100.000 km schon verdammt viel Geld sind. Vielleicht liegt es am "missglückten" Nachfolger?

Es sind schlicht und einfach vom neuen Modell noch gar keine gebrauchten (oder richtigen gebrauchten) aufm Markt, was den Preis des älteren Modelles dann drückt.

Deswegen sind die Preise beim LCI gerade noch hoch. Ob LCI oder VFL, ja, der VFL ist nicht ganz so aktuell. Beim fahren wir man davon aber recht wenig merken. Und dafür ist ein Auto schließlich gedacht.

Muss aber jeder selbst wissen. Du kannst viel Geld für wenig(er) Leistung ausgeben, hast dafür ein etwas schickeres Design (Scheinwerfer, Tacho, ID7), und ein bisschen neuere Technik.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 16:51

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 5. Juni 2024 um 18:35:45 Uhr:

Deswegen sind die Preise beim LCI gerade noch hoch. Ob LCI oder VFL, ja, der VFL ist nicht ganz so aktuell. Beim fahren wir man davon aber recht wenig merken. Und dafür ist ein Auto schließlich gedacht.

Auch dir Danke für den Einblick!

Ich finde das Pre-LCI leider von außen wirklich überhaupt nicht schön, besonders die Rückleuchten vom LCI sind ein Traum (Nachrüsten eher ungerne) und mir gefällt auch das hybridisierte Motorenlineup deutlich besser.

Aber wenn ich EZ auf 19 ändere sind die Autos ja schon bedeutend günstiger.

Dazu eine Frage:

Das pre-LCI hat ja in 2019 ein Update auf ID7 "Lite" bekommen. Der Driving Assistant heißt dort immer noch "DA+", erst nach der LCI ist es der "DAP". Sind die Assistenzsysteme im LCI tatsächlich neuer und besser als die im ID7 Pre-LCI?

Wahrscheinlich muss ich dann aber den Kauf aufschieben, bis der Markt mit G60ern gefüllt ist. Stimmt natürlich, dass da aktuell gar kein Gebrauchtmarkt für existiert - wie auch.

Und damn hat der G6x ein feature dass du unbedingt haben "musst"

Der Hybrid wird dir im Zweifel eher Bauchschmerzen bereiten. Gerade bei den 3 Liter Motoren dürfte das einer der ersten Hybride von BMW sein. Ich meine ja nur. Anfälligkeiten sind bis jetzt keine bekannt. Wie auch, die Autos sind erst ein paar Jahre jung. Jenachdem wie lange du fahren willst, könnte das definitiv aber was ausmachen.

Mir gefallen die Rückleuchten vom LCI auch besser. Aber überleg mal, wie oft siehst du die wirklich. Am vorbeilaufen, ja. Ansonsten wirst du die Dinger sowieso nie sehen, und dem Nachbar sind die Rückleuchten auch egal. Wer den Schwanzvergleich braucht, der wird sich auf sowas vielleicht stürzen.

Wie du selbst gesagt hast, die Rückleuchten lassen sich nachrüsten. Das ID7 "Lite" gibt es. Möglich ist alles. Ja, neuer sieht immer schöner aus, oder zumindest oft. Aber ob das besser ist, oder ob sich das "Upgrade" lohnt, ist dann was anderes.

Im Netz sind derzeit immer einige silberne 30 d G31 LCI als Behördenrückläufer drin. Teilweise unter 15 tkm und oft sehr deutlich unter 40 k.

LG

Weizengelb

Nun - dann ist die Frage ob die nicht eher Kurzstrecken wie Stadt gefahren sind bei gerade mal 15k km. Das mag der ein oder andere ja nicht.

Zum TE:

In Summe würde ich hier die Anforderungslistekrokisch hinterfragen, ob das alles echt ein „muss“ ist - und warum.

Für 37 k kaufe ich lieber ein Auto mit 15 tkm Stadtverkehr, als eines mit 150 tkm Autobahn. Aber auch da gibt es sicherlich genug Experten, die das genau für die falsche Entscheidung halten.

LG

Weizengelb

Zitat:

@mailklaus schrieb am 6. Juni 2024 um 08:11:19 Uhr:

Nun - dann ist die Frage ob die nicht eher Kurzstrecken wie Stadt gefahren sind bei gerade mal 15k km. Das mag der ein oder andere ja nicht.

Zum TE:

In Summe würde ich hier die Anforderungslistekrokisch hinterfragen, ob das alles echt ein „muss“ ist - und warum.

Du weisst bei KEINEM Gebrauchtwagen wie er auf welchen Strecken bewegt wurde.

Ich fahre z.B.nur noch ca 7tkm/Jahr, aber das auf mittleren und längeren Strecken. Der steht halt öfter auch einmal 2 Wochen in der Garage... Zustand anschauen und wenn er sich auf der Probefahrt solide fährt zuschlagen. .

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 5. Juni 2024 um 21:20:29 Uhr:

Der Hybrid wird dir im Zweifel eher Bauchschmerzen bereiten. Gerade bei den 3 Liter Motoren dürfte das einer der ersten Hybride von BMW sein. Ich meine ja nur. Anfälligkeiten sind bis jetzt keine bekannt. Wie auch, die Autos sind erst ein paar Jahre jung. Jenachdem wie lange du fahren willst, könnte das definitiv aber was ausmachen.

Das mit den Mildhybriden die Probleme „mache könnten“ wird hier, komischerweise, schon länger propagiert. Es ist aber im Forum noch nicht ein Fall diesbezüglich aufgetreten. Dabei gibt es durchaus schon Leute die mit den LCI‘s inkl. MH > 200tKm abgerissen haben. Meiner Meinung nach ein Scheinargument. Die Vorteile (geringerer Verbrauch, besseres Ansprechverhalten) überwiegen ganz klar und sind eher ein Kaufargument.

Nach meinem empfinden haben die meisten Angst vor einem defekten 48V Akku. Der ist mit 1.000 EUR zwar kein Schnäppchen, aber zumindest ist er ohne Riesenaufwand austauschbar.

Ich kann den Wunsch nachvollziehen das perfekte Auto finden zu wollen. Auf dem Gebrauchtmarkt braucht es dazu aber eben Geduld, gerade bei einem knappen Budget. Viel Erfolg bei der Suche!

Deine Antwort